Profilbild von Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Alles hat einen Ursprung

Von der Kunst, die Früchte zu zähmen

Klappentext:

„Erst wurde genascht, dann gehegt, schließlich gezüchtet: Bereits die frühen Menschen aßen wildwachsende Früchte und Beeren. Mit Beginn des Ackerbaus begann man, gezielt Bäume und Sträucher anzupflanzen, die ersten Obstgärten entstanden. Sie wurden zur Nahrungsquelle, zu Orten der Zusammenkunft – und inspirierten Künstler. So ist die Geschichte der Fruchtkultivierung auch eine Geschichte der Menschheit und als altes Kulturerbe moderner denn je, wie Bernd Brunners fesselnd geschriebenes und reich illustriertes Porträt der verborgenen Gärten und ihrer Früchte zeigt.

Wir erfahren, dass die ersten Obstgärten vielleicht Oasen mit Dattelpalmen waren, in denen Wüstennomaden rasteten, und dass die Ureinwohner im Amazonasgebiet schon Jahrhunderte vor der Kolonialisierung Mosaikgärten pflegten. Der moderne Obstanbau entwickelte sich über Jahrtausende hinweg. Mit dem Wachstum der Bevölkerung breiteten sich die Obstbäume aus den üppigen Gärten der Wohlhabenden und der Klöster auf Felder und an Straßenrändern aus und veränderten so die Landschaft, während sie zugleich die Hungrigen ernährten….“

Es gibt ja so Garten-Bücher die muss man einfach lesen, denn man erfreut sich nicht nur daran, man geht dann auch mit stolz geschwellter Brust in sein grünes „Wohnzimmer“ namens Garten und betrachtet die eben belesenen Früchte, Blumen etc.. Speziell geht es hier in diesem wunderschönen Sachbuch um Obst und seine Entstehungsgeschichte. Alles hat einen Ursprung doch wo lag dieser und wie kam Himbeere und Co. in unsere Gärten? Ja, hier wird „Von der Kunst, die Früchte zu zähmen“ gesprochen und man erfährt ein beachtliches Wissen mit einer Menge Fotos, Zeichnungen und Gemälden. Autor Bernd Brunner nimmt uns gekonnt an die Hand und beleuchtet eine gewisse Historie die einem so nicht unbedingt geläufig war. Obstgärten haben lange Geschichten hinter sich und sind eng mit dem Menschen verwurzelt. Das Wie und Warum erfahren Sie in diesem wunderschönen Buch. Der Autor beschreibt flüssig und frei von seinen Gedanken, Wissen, Nachforschungen und Erkenntnissen.

Dieses Buch erhält eine absolute Leseempfehlung von mir und somit 5 von 5 Sterne!

Wir müssen umdenken!

Über dem Orinoco scheint der Mond

Klappentext:

„Alles hängt mit allem zusammen, und wir Menschen sind ein Teil des Ganzen der Natur. Diese Einsicht ist in unserer technologisch-ökonomisch geprägten Welt in Vergessenheit geraten, mit immer negativeren Folgen für unsere natürliche Mitwelt, unsere Lebensgrundlagen und letztlich uns selbst. Wie kommen wir da wieder raus? Harald Lesch und Klaus Kamphausen entwerfen ein Welt- und Menschenbild, das den Menschen wieder als Teil der natürlichen Zusammenhänge begreift und ihn als Wesen zeigt, das erst im Für- und Miteinander sein volles, zukunftsfähiges Potential entfaltet – ein Welt- und Menschenbild, das sich von der Durchrationalisierung und -ökonomisierung des Lebens verabschiedet und dem Staunen und Mitfühlen wieder mehr Platz einräumt. Ein Leitstern ihrer Überlegungen ist der Naturforscher Alexander von Humboldt, der vor über 200 Jahren den südamerikanischen Fluss Orinoco bereiste.“

Das Autoren-Duo befasst sich hier mit recht essentiellen Fragen und versucht in gewisser Weise Antworten zu liefern bzw. jeden Leser dazu zu animieren selbst welche darauf zu finden. Die Thematik die angesprochen wird ist äußerst prekär. Egal in welcher Art und Weise - ob Handel, Leben, oder das Zusammensein von uns Menschen - wir müssen darüber gründlich nachdenken und etwas verändern. So geht es nicht weiter. Die Schäden die durch unser Tun entstehen kosten nicht nur Geld sondern auch Ressourcen und auch die Kraft eines Jeden von uns. Wollen wir das? Ein großer Marker dieser Geschichte ist das Tun und Handeln Alexander von Humboldt‘s. Die beiden Autoren reflektieren gekonnt, nutzen Beispiele oder versuchen diese entstehen zu lassen. Seine Reise auf dem Orinoco in Südamerika wird hier zum Leitbild und bietet besondere Überlegungen die eigentlich aktueller nicht sein könnten. Erschreckend manches Mal gerade weil über 200 Jahre dazwischen liegen.

Lesch und Kamphausen nutzen einen ruhigen und verständlichen Sprachverlauf. Ihre Worte sind verständlich und ohne Fachbegriffe - typisch Lesch eben wie man ihn aus dem TV oder anderer Literatur eben kennt.

Für dieses besondere Buch mit seinen wirklich sinnvollen Überlegungen gibt es 5 von 5 Sterne von mir!

Die Natur ist unberechenbar, genau wie der Mensch

Wo die Wölfe sind

!ein Lesehighlight 2022!

!ein Lesehighlight 2022!

Klappentext:

„Inti Flynn kommt nach Schottland, um Wölfe in den Highlands wiederanzusiedeln. Als Wissenschaftlerin weiß sie, dass die wilden Tiere die einzige Rettung für die zerstörte Landschaft sind. Als Frau hofft sie auf einen Neuanfang. Sie ist nicht mehr die, die sie einst war, hat sich von den Menschen zurückgezogen. Denn die Wolfsbiologin besitzt die seltene Fähigkeit, Gefühle von anderen Lebewesen körperlich nachzuempfinden. Als ein Farmer tot aufgefunden wird und eine Hetzjagd auf ihre Tiere beginnt, muss sie sich ihren Ängsten stellen: Ist der Wolf oder der Mensch die Bestie in den Wäldern? Und wird sie je wieder menschliche Nähe zulassen können – oder von der Wildnis verschlungen werden, die sie retten will?“

Bereits nach ihrem, für meine Empfindung, großartigem Debüt „Zugvögel“ war die Vorfreude auf das neue Werk „Wo die Wölfe sind“ von Autorin Charlotte McConaghy groß! Ich würde keinesfalls enttäuscht! Ihre Geschichte rund um die Protagonistin Inti Flynn und eben ihre „Freunde“, die Wölfe, hatte von allem die richtige Prise inne. Wir erleben hier Spannung, Emotionen, charakterstarke Figuren, bildhafte Beschreibungen des Handlungsortes und der Natur und eine gewisse aktuelle, sinnbildhafte Darstellung unserer Zeit. Die Geschichte rund um Inti ist rund und tiefgründig erzählt, sodass der Leser immer einen roten Faden sieht und am Ball bleibt. Das Inti eine gewisse Fähigkeit besitzt, wirkt dabei keinesfalls als Spielerei oder mystisch, es wirkt eher wie der versteckte Sinn um den wild-gewordenen Menschen (!) zu entfliehen. Autorin McConaghy fügt immer wieder Metaphern ein um der Geschichte den gewissen zweiten Blick zu geben wie eben Intis Gabe oder eben allein das Bild des Wolfes an sich. Die Einen lieben ihn und sind beeindruckt das er wieder in den heimischen Wäldern zu Haus ist und die Anderen bekommen es mit der Angst zu tun oder eben Wut wenn ihre Tiere durch den „bösen“ Wolf getötet werden. Gerade hier im Norden Deutschlands ein mehr als aktuelles Thema! Wie also nun richtig handeln? Für Inti ist es klar aber es wird ein Kampf für alle und es stellt sich immer wieder die Frage was richtig ist und was falsch. McConaghy benutzt feine, ausgesuchte Worte für diese Geschichte, verstümmelt nichts, lässt es oft laufen und Klischees werden komplett ausgeblendet. Sie erzählt so wunderbar flüssig und treffend, dass man die Geschichte fast am Stück lesen möchte. Der Spannungsbogen ist immer wieder gekonnt da und auch das Netz an Widrigkeiten wird immer wieder eingerissen und neu gesponnen. Die Autorin hat auch hiermit wieder bewiesen wie stark sie erzählen kann, besonders von der Natur und ihren beiden Seiten. Wer sich mit dem hier genannten Thema auskennt, sieht es ein wenig wie Mr. Jekyll und Mr. Hyde. Es gibt immer Gut und Böse und es wird es immer geben. Die Natur wird nach wie vor unberechenbar sein, genau wie wir Menschen. Die Autorin hat hier, für meine Begriffe, wieder einen absolut zweideutigen Buch-Knaller verfasst, der enorm intensiv und aussagekräftig ist.

5 von 5 Sterne für dieses Buch!

Wunderschön!

Flamingo

Klappentext:

„Insiderblick: Kein anderer Tierfotograf besitzt einen so großen Bilderfundus dieser Vögel wie Claudio Contreras Koob

Grazil, elegant und in ein farbenfrohes Federkleid gehüllt - kaum ein ...

Klappentext:

Grazil, elegant und in ein farbenfrohes Federkleid gehüllt - kaum ein Vogel verzaubert uns so sehr wie der Flamingo. Und kaum jemand kann uns dieses Tier so gut nahebringen wie Claudio Contreras Koob: Der studierte Biologe und Fotograf hat seit seiner Kindheit eine besondere Beziehung zu den Flamingos seiner Heimat Mexiko. In diesem Buch zeigt er über 120 brillante Fotografien vom Leben in einer Flamingo-Kolonie - von wunderbaren Detailaufnahmen des Gefieders bis hin zu Luftbildern, auf denen die schiere Größe der Vogelpopulation deutlich wird. Die faszinierende Färbung der Tiere von zarten Creme-, Rosa- und Ockerschattierungen bis hin zu tiefem Orangerot und Claudio Contreras Koobs unbestechliche Bildgestaltung machen den Titel zu einem informativen wie ästhetischen Genuss.“

Die Farbe ihres Federkleides nimmt die Betrachter jedes Mal ganz fest in ihren Bann - Flamingos. Wer schon mal das Glück hatte, sie in freier Wildbahn zu erleben, wird es nie vergessen. Fotograf Claudio Contreras Koob zeigt hier einen sehr üppigen Bilderfundus eben zum Thema Flamingos. Neben ihrem tollen Federkleid dürfen wir Leser hier aber auch in ihre Lebensräume eintauchen, Gesänge „sehen“ oder eben auch den Zusammenhalt der sie so prägt.

Die Bilder strahlen eine enorme Farbintensität aus und beflügeln den Leser. Auf 224 Seiten im Format 23,5 x 30cm erhält der Leser das nötige Maß und den passenden Rahmen für diese wunderschönen Geschöpfe. Der feste Einband sowie die Qualität der Seiten sind einfach nur stimmig und sehr hochwertig. Hier stimmt Optik und Haptik sowie die gewisse Sinnlichkeit für‘s Auge komplett! 5 Sterne!

Der mit dem Licht spielt

Chasing Light

Klappentext:

„Bis zu 36 Kilogramm Kamera- und Campingausrüstung - so viel Gewicht schleppt der Schweizer Fotograf Stefan Forster an abgelegene Orte, um den richtigen Moment, das richtige Licht für seine einzigartigen Aufnahmen zu finden. Mit großer Leidenschaft durchwandert er oft wochenlang menschenleere Gegenden. So führten ihn einsame Kayaktouren an die grönländische Westküste, zu den Inseln Mikronesiens und durch die Swamps von Louisiana und Texas. In beeindruckender Qualität und Farbintensität hält er großartige Szenerien fest - mal zu Land und zu Wasser, mal aus der Luft.

Dieses Buch zeigt seine bislang schönsten Entdeckungen: von seltenen Regenfronten in der trockensten Wüste der Erde über durch Eisberge hindurchschimmernde Nordlichter bis hin zu spektakulären Aufnahmen der Rocky Mountains.“

Fotograf Stefan Forster ist mir in der Fotowelt bekannt und es ist jedes Mal eine Freude seine Fotografien zu bestaunen. So auch wieder hier! Die Art und Weise wie er Belichtungszeit und Verschlusszeit sowie verschiedene Blenden und Einstellungen nutzt ist schier unglaublich! Das Endresultat ist wahrlich beeindruckend und lässt einem fast den Atem stocken! Die Detailverliebtheit, das einfangen von Wetter und das Speie der Farben ist eine wahre Wonne bei ihm. Bei Forster gibt es nicht nur einfach mal so einen Sonnenuntergang, da gibt es gleich wahre Explosionen. In diesem Buch zeigt er uns was Licht und Schatten alles mit der Landschaft so anstellen. Die Farbenpracht ist allgegenwärtig und man sieht definitiv welche Arbeit hinter jedem Bild steckt. Dieses Coffetable-Book lädt absolut zum träumen ein und eröffnet ganz neue Perspektiven und Farben. Die Exklusivität dieses Buches ist wieder unumstritten. Der feste Einband sowie die brillante Drucke zeigen wieder von perfektes und hoher Qualität. 5 von 5 Sterne für diese traumhaften Licht-Spielereien.