Profilbild von yunix

yunix

yunix ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yunix über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Ich freue mich trotz Einschränkungen auf die folgenden Bände

Sand Castle Ruins - The Boys of Sunset High

Ein Reihenauftakt der es in sich hat. Es geht um Kit und Conner, die sich nach Jahren wieder sehen, nachdem Conner Kit das Herz gebrochen hatte. Sie soll seine Freundin spielen und kämpft gegen ihn, sich selbst und an allen Fronten gleichzeitig.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es war mein erster Roman von Vivien Summer und ich mag ihren Schreibstil unglaublich gerne. Schon nach einigen wenigen Seiten hatte mich die Geschichte in ihren bann gezogen. Natürlich war recht schnell, eigentlich nach dem Klappentext, klar wie die Geschichte der beiden wohl ausgehen wird, aber ich konnte es trotzdem nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil der Autorin hat mich komplett gefesselt. Ein sehr gutes Buch, allerdings gab es auch einiges, was mich gestört hat. Teilweise war es sehr Frauenverachtend bzw. – abwertend und in jedem dritten Satz gefühlt kam das Wort Fu* oder Wic** vor. Ich hoffe bzw. versuche es als Stilmittel für die Generation zu verbuchen.

Aber lesenswert ist es dennoch sehr!

Veröffentlicht am 03.11.2022

Tolles, leichtes Buch

Europa im Rucksack - Ein Interrail-Roman

Eine sehr süße und tolle Geschichte über Jasmine, die nach dem Abitur mit ihrem Freund eine Interrailreise durch Europa machen will. Bis, kurz nach den Abiprüfungen sich Lenny, ihr Freund, von Jasmine trennt. Sie entschließt sich die Reise trotzdem anzutreten und nimmt uns mit auf diese Reise die so viel mehr ist, als ein bloßer Trip durch einige europäische Länder.
Das war ein tolles Buch für Zwischendurch, die Geschichte hat einen so mitgezogen ohne dabei den Anspruch von doller Aufmerksamkeit zu haben. Gleichzeitig trasportiert es eine wundervolle Botschaft. Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr gerne und habe mich von ihren Worten entführen lassen.
Tolles Buch für junge Leute.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Ein unvorhersehbares Ende

Die Psychologin

Die 30-jährige Psychologin Sara behandelt Jugendliche mit familiären Problemen. Sie und ihr chronisch überarbeiteter Mann Sigurd sind vor kurzem in ein Haus mit Blick über Oslo gezogen, dort befindet sich auch Saras Praxis. Als Sigurd zu einer Übernachtung bei Freunden aufbricht, ist das letzte, was sie von ihm hört, eine Nachricht auf ihrer Mailbox, dass er gut angekommen sei. Doch noch am selben Abend ruft Sigurds Freund an und teilt ihr mit: Er war nie dort. Hat Sigurd gelogen? Was ist geschehen?

Ich war beim lesen des Buches zwiegespalten. Ich fand die Geschichte gut und sie hat mich in ihren Bann gezogen. Allerdings war sie an eingen Stellen sehr langatmig und an manchen Stellen auch leider langweilig. Die Handlung wirkte an einigen Stellen sehr konstruiert.
Was mich aber sehr begeistert hat war der Twist zum Ende des Buches. Die Auflösung hat einige der langen Passagen wieder ausgeglichen!

Veröffentlicht am 05.09.2022

NS Zeit mal anders

Stella

Bei dem Buch Stella geht es um die Jüdin Stella Goldschlag, die zur Zeit der Nazis versucht ihr Leben in Berlin zu bestreiten. Um zu überleben geht Stella auch ungewöhnliche und zweifelhafte Wege.

Mir ...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn es zeigt einen weiteren Aspekt der NS Zeit, der in der "Normalen" Darstellung meist völlig außer acht gelassen wird. Die Kollaboration zwischen Juden und den Deutschen. Denn Stella verrät andere Juden, um ihre eigene Haut zu retten. Der Roman beruht auf einer tatsächlichen Person, der für den Spannungsbogen des Romans einige fiktive Elemente hinzugefügt.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Hexenschwestern als Hauptfiguren

Disney Villains 3: Die Einsame im Meer

Die Einsame im Meer erzhält die Geschichte der bösen Tante von Arielle, Ursula. Wie wurde zu dem "bösartigen" Wesen, dass sie heute ist.
Arielle war in meiner Kindheit einer meine liebsten Disney-Filme. ...

Arielle war in meiner Kindheit einer meine liebsten Disney-Filme. Die ersten 2 Bänder der Reihe von Serena Valention haben mich sehr begeistert, bei diesem war das leider nicht durchgehen so. Ich kann gar nicht genau festmachen, woran das gelegen hat. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne, aber die Geschichte von Ursula war für meinen Geschmack zu sehr von Schwarz / Weiß geprägt.
Die Hexenschwestern haben einen enorm großen Anteil an der Geschichte gehabt und die vermeintlichen Hauptfiguren Arielle und Ursula fühlten sich eher nach Nebendarstellern an.
Trotzdem hatte ich auch bei diesem Roman schöne Stunden beim lesen und freue mich schon auf Band 4 der Reihe.