Cover-Bild Die Selbstliebe-Illusion
  • Ersterscheinung: 18.07.2022
Ruediger Schache

Die Selbstliebe-Illusion

7 große Selbstliebe-Irrtümer - und wie du wirklich bei dir ankommst
Glück ist kein Leistungssport! Wer die Selbstliebe als ein Ziel betrachtet, für das man mit Mantren und Übungen trainieren kann, ist auf dem Irrweg. Leistungsdenken führt nicht zu mehr Selbstakzeptanz, sondern in den Selbstoptimierungs-Wahn. Ruediger Schache legt dar, warum man wahre Selbstliebe nicht durch Leistung, sondern nur durch die Magie des Weglassens findet. Statt immer mehr, sollte man weniger tun, um glücklich zu werden: nämlich die Dinge beenden, die uns unter Druck setzen und uns von der Erfahrung wahrer Selbstliebe abhalten. Der Coach und Bestseller-Autor beschreibt den Weg zu echter, gefühlter Selbstakzeptanz – in sieben Schritten, ganz entspannt und ohne Stress.

Veröffentlicht am 14.07.2022

"Achtsamkeit ist Liebe"

Das Sachbuch "Die Selbstliebe Illusion" umfasst 160 Seiten.

Kurzer Plot:

Das Sachbuch "Die Selbstliebe Illusion" umfasst 160 Seiten.

Kurzer Plot:

"Jedes junge Gehirn glaubt und übernimmt alles, was es hört, erst einmal in die eigene Gedenkenwelt. Und fertig ist das grundlegende negative Urteil über sich selbst."
- Seite 9

In diesem Ratgeber wird man durch die (kleine) Geschichte über Jona, die nach ihrer toxischen Beziehung von ihrem Ex-Mann, in einem kleine Cafe` in Coober Pedy/Australien landet, durch die 7 Selbstliebe-Irrtürmer begleitet.

1) Ich muss mich selbst mehr lieben.
2) Ich darf mich nicht selbst lieben.
3) Ich habe doch keine Wahl.
4) Ich bin nicht gut genug.
5) Ich muss meinen Körper lieben lernen.
6) Ich schaffe das nicht.
7) Ich darf nicht zu sehr ich werden.

Alle Abschnitte sind mit Jona`s Geschichte aufgebaut, und es werden Fragen gestellt. Man wird dazu motiviert, sich selbst zu reflektieren, Lösungswege zu finden und zu neuer Erkenntnissen zu kommen.

"Ein Zeichen von Selbstliebe und Selbstwert ist es, Entscheidungen zu treffen, die einem guttun." - Seite 60

Fazit:

Der kleine Ratgeber kann eine Hilfestellung sein, um seinen eigenen Wohlfühlweg zu finden. Es regt den/die Leser/In zur Achtsamkeit an, und die eigenen Bedürfnisse besser wahrzunehmen und durchzusetzen.

Es gibt im Leben nicht nur schwarz oder weiß, sondern viele Facetten dazwischen.

"Selbstliebe steigt durch Dankbarkeit, und sie sinkt durch beklagen." - Seite 158

4. Sterne!

Veröffentlicht am 12.07.2022

Hat mir als Hörbuch ganz gut gefallen, aber besser hätte ich es zum Lesen und Veranschaulichen gefunden.

Ich habe mich sehr über den Titel "Die Selbstliebe-Illusion" von Ruediger Schache gefreut, welcher mir in Form eines Hörbuches vom USM Audio Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wird.
Von dem Autor habe ich bislang weder gehört, noch gelesen, das Thema sprach mich hier einfach enorm an.

Inhaltlich geht der Autor auf das Thema der Selbstliebe ein und stellt dieses aber auch kritisch in Frage. Denn oftmals ist unsere Herangehensweise einfach etwas erzwungen oder generell eher fragwürdig. Denn man kann sich die eigene Liebe nicht nur auf Krampf selbst erarbeiten, es steckt weitaus mehr dahinter. Dem geht Ruediger Schache hier auf den Grund...

Er spricht seine Leser bzw. Zuhörer per Du an, was ich schon einmal gelungen finde, so fühle mich mich mehr auf Augenhöhe mit ihm. Seine Ansichten und Tipps und Tricks sind größtenteils erfrischend und regen sehr zum Nachdenken an. Doch nicht alles könnte ich so unterschreiben. Was aber deutlich hervor kommt, ist, dass er seine "Klienten" – ich will sie mal so nennen – nicht unter Druck setzen oder stressen will. Er will lediglich anregen und das schafft er meiner Meinung nach ganz gut.

Schöner wäre für mich gewesen, das Werk wirklich zu lesen und vor Augen zu haben. Hören ist zwar schön und gut, aber da ich noch einen Blick in das Buch geworfen habe, denke ich, dass ich doch das ein oder andere verpasst hab. Denn im Text sind viele Passagen einfach farblich hervorgehoben und prägen sich dadurch, aber auch durch andere gestalterische Mittel, einfach besser ein. Das Hören genieße ich für den Moment, aber es bleibt leider nicht so viel hängen.

Der Schreibstil des Autors ist ganz unkompliziert und leicht, teilweise auch humorvoll oder sogar sarkastisch, so fliegt man nur so durch das Werk, welches aber auch nur wenige Hörstunden beinhaltet. Gerade bei dem Thema wäre es wohl gut, Passagen nochmals zu lesen.

"Die Selbstliebe-Illusion" ist in Form des Hörbuchs ein Nice-to-have, aber kein Must-have, bei einem Printexemplar, wo man sich auch etwas markieren oder notieren kann, wäre es sicher etwas anderes gewesen.
Dennoch vergebe ich eine entsprechende Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 26.07.2022

Ganz in Ruhe

Die Schaffung einer entspannten Atmosphäre mit dem lockeren Schreibstil bringt die LeserInnen dazu sich dem Inhalt des Buches neugierig und ganz entspannt zu nähern.
Dabei ist vieles nicht neu, es sticht ...

Dabei ist vieles nicht neu, es sticht nicht allzu sehr aus der Masse heraus, dennoch kann man einiges für sich selbst mitnehmen. Der Fokus liegt dabei, einen Weg zu finden, der einen wohlfühlen lässt, anstatt sich auf Aspekte zu konzentrieren, bei denen man sich selbst optimieren muss, um sich selbst zu lieben. Hier geht es wirklich, um die eigene Akzeptanz. Dabei werden viele kleinere Schritte und Ziele weitergegeben, anstatt sich dem großen Konzept an sich zu widmen, das oft unerreichbar erscheint. Schritte, die helfen aus der eigenen Routine ein wenig auszubrechen und neue Perspetiven und Denkweisen in Betracht zu ziehen. Dabei ist es nicht wichtig, diese sofort anzunehmen, sondern sie erst einmal in Betracht zu ziehen.