Profilbild von Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2022

berührende Geschichte einer jungen Kämpferin mit einem großen Herz

Findelmädchen

Nach dem Kriegen hausen Helga und ihr Bruder, zusammen mit anderen Kriegswaisen, in den Trümmern von Köln.

Dies ändert sich, als ein Wagen vorfährt und die Kinder mit nach Frankreich nimmt. Zusammen verbringen Helga, ihr Bruder und ihre Freunde ein paar behütete und liebevolle Jahre bei Claire und ihrem Mann.
Dennoch, so richtig kommen die Kinder nie in Frankreich an.
Um so glücklicher sind die beiden, als sie kurz vor Weihnachten einen Brief erhalten, in dem sich ihrer Vater meldet, der endlich aus der Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt ist.

Helga hofft, in ihrer Heim ihre Träume, das Gymnasium zu besuchen und eine Schriftstellerin zu werden, verwirklichen zu können.

Doch ihre zornige Tante schickt sie lieber auf eine Haushaltsschule, auch der Vater unterstützt Helga nicht. Wieso nur?
Und dann ist da noch die Frage, wo Helgas Mutter ist?

Findelmädchen erzählt die Geschichte der jungen Helga, die nach dem Kriegsende endlich wieder in ihre Heimat zurückgekehrt ist und voller Energie und Tatendrang, aber auch voller Hoffnung, Dankbarkeit und Träumen ist.
Es sind die 60er Jahre, der Aufschwung ist da, Köln lebt, die Stadt erblüht so neuem Leben, Frauen fahren Auto und gehen Arbeiten.

Auch Helga möchte ihren Traum, Schriftstellerin zu werden, verwirklichen. Aber immer wenn sie das Thema bei ihrem Vater anspricht, verändert sich seine liebevolle ruhige Art.
Statt das Gymnasium besuchen zu können muss Helga auf die Haushaltsschule um sich auf das Leben als Ehefrau vorzubereiten. Bei einem Praktikum im Waisenhaus lernt sie die kleine Bärbel kennen und sieht die Grausamkeit mit der das Waisenhaus geführt wird.
Machtlos aber dennoch voller Mut, sucht sie nach Wegen, wie sie Bärbel retten und ihre eigenen Träume verwirklichen kann.

Lilly Bernstein schreibt einen einfühlsamen, hochemotionalen und packenden Roman über das Leben einer jungen Frau in den 60er Jahren.
Sie zeigt die Missstände dieser Zeit auf, sei es das Leben in einem Waisenhaus, oder auch das Väter oder Ehegatten noch Arbeitsverträge unterschreiben mussten und Frauen nicht die gleichen Berufschancen hatten wie Männer.
Aber sie stellt auch die Positive Stimmung die nach dem Krieg herrscht da. Ich habe förmlich gespürt, wie Helga voller Tatendrang ist und nicht nur sie, sonder viele junge Menschen in ihrer Zeit und wie die Alten noch mit den Geistern der Vergangenheit zu kämpfen haben.

Über die knapp 600 Buchseiten bin ich nur so geflogen, so spannend, flüssig und klar ist ihre Schreibweise.

Ein absolut lesenswerter Roman, mit Tiefgang, vielen Emotionen und Spannung.

Veröffentlicht am 27.07.2022

das Geheimnis des Wartens

Rille: Wann ist bald?

Auch der stärkste Dschungelbewohner muss sich in Geduld üben, das lernt Rille, als er ein Ei findet.

Aber was ist eigentlich bald? Und was schlüpft aus dem Ei?

Um es mit Tatus Worten zu sagen: "Es kommt ...

Aber was ist eigentlich bald? Und was schlüpft aus dem Ei?

Um es mit Tatus Worten zu sagen: "Es kommt darauf an. Wie viel Geduld du hast. Je doller du dir wünscht, dass es schnell vorüber ist, desto länger dauert dieses Bald"

"Wann ist Bald? Rille und die Geduld" ist ein wunderschönes Bilder-Mitmachbuch, in dem die Kinder direkt angesprochen werden.
Anders als bei anderen Mitmachbüchern, werden hier nicht einfach kleine "Aufgaben" an die Kinder gegeben, sondern diese sind in einer ganz tollen Geschichte verpackt.
So steigt nicht nur die Spannung und Ungeduld in Rille, sondern auch bei den Zuhörern, denn jeder möchte wissen, was ist denn nun in diesem Ei und wann ist Bald endlich vorbei.

Begleitet wird diese kindgerechte Geschichte durch viele tolle Dschungelbilder und tollen Figuren (Rille der junge Gorilla, Tante Tatu die Gürteltierdame oder auch Pepe der Papagei).

Ein wunderschönes Kinderbuch, über Geduld, Vorfreude und Neugier.

Veröffentlicht am 25.07.2022

eine Journalistin kämpft für ihren Traum und um die Liebe

Die Frauen von New York – Worte der Hoffnung

1946: Als einzige Frau bereist Kate, zusammen mit ihren männlichen Kriegsberichterstattern Berlin, um über die Folgen des Krieges zu berichten, zerbombte Straßen, Kinder ohne Familie und ohne Hoffnung, Hunger und Elend, wohin sie auch sieht.
Gerade als sich der Jeep durch das zerstörte Berlin kämpft, entdeckt Kate ein kleines Mädchen, das vor einer alten von Bombenschäden gezeichneten Villa sitzt.
Kate kann nicht anders, sie muss ihr helfen. Unterstützung erhält sie dabei von ihrem Kollegen Rick.

Nach Berlin geht die Reise weiter, nach Nürnberg. Von dort berichtet Kate "live" über die Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse.

Trotz großem Zuspruch und einer landesweiten Übertragung in Amerika: "Ihre Reportage wurde von der North American News Alliance aufgenommen und wird in ganz America gesendet. Sie waren die Erste, die über das Urteil berichtet hat. Zudem war es einer der besten Berichte, der heute bei uns eingegangen ist." bekommt Kate, zurück in New York nicht die gleichen Chancen wie ihre männlichen Kollegen.
Während diese Karriere machen, muss Kate härter als diese arbeiten und bekommt dennoch nur einen Vertrag als Freie Mitarbeiterin. Auch die Themen sind nicht besonders anspruchsvoll, meist soll sie über Hochzeiten, Frisuren oder Kochen berichten.
Das Frauen sich ebenfalls für Politik interessieren und diese als Journalistin auch erfassen und weitergeben können, stößt in diesen Zeiten auf großes Unverständnis, und das nicht nur bei den Männern.

"Die Frauen von New York - Worte der Hoffnung" ist der 2. Band dieser Trilogie.
Da die Geschichten in sich abgeschlossen sind, und andere Protagonisten umfassen, können die Bücher unabhängig voneinander gelesen werden.
Was mir sehr gut gefällt, auch Lily Rose und dem Valentinos (aus dem 1. Band) widmet die Autorin Ella Carey ein paar Zeilen und lässt diese in der Geschichte, als inspirierende Persönlichkeit für Kate in Erscheinung treten.

Ella Carey schreibt leicht und locker. Sie lässt immer wieder geschichtliche Aspekte einfließen. Ihre Figuren wirken authentisch, lebendig und liebenswert, aber auch boshaft und intrigant.

Ein toller Roman, mit ganz viel Herz, einer Prise Geschichte und dem Kampf der Frauen für Gerechtigkeit und Selbstverwirklichung.

Ich freue mich schon sehr auf das Finale.

Veröffentlicht am 14.07.2022

witzige und unterhaltsame Geschichte....Warum rauben Drachen eigentlich Prinzessinnen?

Der kleine Raubdrache

Diese Frage stellt sich auch der kleine Drache, denn eigentlich hat er gar keine Lust, von den herannahenden Rittern verhauen zu werden oder mit dem tapferen Prinzen zu kämpfen, die ihre geraubte Prinzessinnen zurückhaben möchte.

Der kleine Drache ist anders als die anderen Drachen, er hinterfragt sein tun, erst recht als im komfortablen Prinzessinnen -"Verlies" zwei Prinzessinnen "sitzen" die so gar nicht in das Bild des Drachen und seines 500 Jahre alten Drachenlehrers passen.

Da ist Prinzessin Poppy, die ihren Prinzen bereits gefunden hat. Leider ist dieser nicht der Mutigste und Stärkste und so vergehen Tage um Tage in denen Poppy ungeduldig wartet. Und dann ist da noch Prinzessin Caramella von Tiefentauch und Perlensee die so gar nicht in das Weltbild der Drachen passt, denn hätte sie keine Krone auf dem Kopf und ein Kutsche in der sie gefahren würde, die Drachen hätten sie nie für eine Prinzessin gehalten.

Und da Caramella so gar nicht auf einen Prinzen wartet, aber gerne im Drachendorf Ferien machen würde, erwartet nicht nur sie ein witziges, unterhaltsames und humorvolles Abenteuer, sondern auch Poppy denkt über ihre Rolle nach, ebenso die Drachen.

Der Autorin Dagmar H. Müller ist mit "Der kleine Raubdrache - Das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen" ein unheimlich witziges, spannendes und hinterfragendes Buch gelungen. Die Geschichte ist erfrischend anders und einfach etwas besonderes.

Die Schrift ist etwas größer, die Absätze ebenso.
Die einzelnen Kapitel umfassen um die 10 Seiten, wobei es viele - teils auch großflächige bunte Illustrationen gibt.

Die Illustrationen sind liebevoll und detailliert gestaltet und unterstreichen das gelesene.

Ein wirklich tolles Buch zum vorlesen oder Selbstlesen.

Fazit:
Erfrischend andere Geschichte mit viel Witz, Charme und Herz.
Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 15.06.2022

spannende Fortsetzung - Hamburg im Jahr 1911

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

1 Jahr ist vergangen seit sich der Hafenmörder in Hamburg herumgetrieben hat. Noch immer ist der Täter auf der Fluch.
Dennoch geht das Leben für Dr. Anne Fitzpatrick, Helene und Kommissar Rheydt weiter. ...

Anne und Helene arbeiten in den Auswanderhallen. Während Anne sich um das medizinische Wohl er Auswanderer während deren Quarantäne kümmert, betreut Helene liebevoll die Kinder der Auswandere in ihrem kleinen Klassenzimmer.

Plötzlich stirbt ein Kind in den Auswanderhallen und im Hamburger Prostitutionsmilieu geschieht ein Mord an einem Zuhälter. Kommissar Rheydt hat alle Hände voll zu tun, denn wieder scheint Dr. Fitzpatrick in den Morden verwickelt zu sein. Aber wie passen beide Fälle zusammen und ist auch Helene involviert.

Spannender als im ersten Teil geht in im 2. Teil "Die Hafenärztin - Ein Leben für das Glück der Kinder" zu.
Wer den 1. Band gelesen hat, weiß das die medizinische Sicht, die ich anfangs von dieser Trilogie erwartet hatte, nicht im Mittelpunkt des Romans steht.

Vielmehr geht es um die Rechte der Frauen, die Unterschiede in den Klassen, die sich auch im Fußball wieder findet um politische Umbruch und um Geld und Macht.
Es geht um 2 Frauen, die mehr aus ihrem Leben machen wollen. Anne die darüber hinaus noch ein Geheimnis bewahrt, Helene die auf eigenen Beinen stehen will. Und Kommissar Rheydt, der mit den Dämonen der Vergangenheit kämpfen muss.
Die 3 Protagonisten entwickeln sich glaubhaft im 2. Band weiter, Geheimnisse werden gelüftet, die eigenen Entscheidungen in Frage gestellt und der politische Umbruch wird dargestellt.

Der 2. Band kann unabhängig vom 1. gelesen werden, da die Handlungen in sich abgeschlossen sind.
Dennoch verweist die Autorin immer wieder auf die Geschehnisse im 1. Band.

Henrike Engel schreibt flüssig und bildhaft. Durch ihre unterschiedlichen Figuren und unterschiedlichen Handlungen schafft sie viel Spannung und Raum, auf das Leben im 20 Jahrhundert einzugehen.

Für mich war dieser Band ein wahrer Pageturner.

Ich freue mich auf den 3. Band.