Profilbild von tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2022

Fesselnd, Unerwartet, Empfehlenswert!

Flammen über der Marsch

Vier Jahre ist es her, da verschwand die Studentin Mara Keller spurlos. Als Lyn Harms in einem Fall mit tödlicher Brandstiftung ermittelt, kommt unerwartet Bewegung in den ungelösten Fall. Schnell gerät eine Unternehmerfamilie in den Mittelpunkt der Ermittlungen, in der jeder Dreck am Stecken hat. Lyn beginnt sich intensiv mit der Familie zu beschäftigen und stößt auf ein schreckliches Geheimnis.
Den Kriminalroman “Flammen über der Marsch” hat Heike Denzau am 17. März 2022 gemeinsam mit dem Verlag emons: herausgebracht. Das bedrohlich wirkende Cover passt hervorragend in das Genre. Der Titel und der Name der Autorin sind gut lesbar. Es handelt sich um den 8. Band der Reihe mit der Ermittlerin Lyn Harms. Er ist ohne Vorkenntnisse aus den früheren Bänden gut lesbar.
Dies ist mein erster Regionalkrimi vom Nord-Ostsee-Kanal mit Lyn Harms. Lyn lerne ich als taffe Kommissarin kennen und als einen Menschen, der mir sehr sympathisch ist. Im Vordergrund stehen die Ermittlungen im aktuellen Kriminalfall. Privat bringt Lyns Tochter Sophie ihren ersten Freund mit nach Hause. Die anderen Haupt- und Nebenpersonen sind allesamt ausreichend beschrieben. Sie agieren in sich logisch und machen nicht immer alles richtig. Das macht sie menschlich.
Diesen Kriminalroman habe ich in drei Abschnitten gelesen. Er ist in erster Linie unglaublich spannend. Von der ersten bis zur letzten Seite konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Gekonnt wechselt die Autorin in ihrer Geschichte die Erzählperspektive. Oft ist nicht klar, wessen Gedankengängen der Leser gerade folgt. Klar ist auf jeden Fall, wir haben es hier mit menschlichen Abgründen zu tun. Geschickt hält Heike Denzau exakt in ihrer Erzählung die Grenze des guten Geschmacks ein. Sie glänzt an den richtigen Stellen mit unerwarteten Wendungen, die den aufmerksamen Leser immer wieder fesseln und neu nachdenken lassen. Am Ende sind meine wesentlichen Fragen geklärt. Eines ist klar, davon möchte ich gerne mehr lesen!
Alles in allem hat Heike Denzau mit “Flammen über der Marsch” einen ausgezeichneten düsteren Krimi auf den Büchermarkt gebracht, den ich gerne weiterempfehle. Er wird all den Lesern gefallen, die Freude an fesselnder Krimispannung zum Miträtseln und unerwarteten Wendungen an der richtigen Stelle haben.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Starke Fortsetzung!

Das Haus der Hebammen - Carolas Chance

Den Roman “Das Haus der Hebammen, Carolas Chance” hat Marie Adams gemeinsam mit dem Verlag blanvalet am 18. Juli 2022 herausgebracht. Das wunderschöne Cover passt prima zur Reihe und zum Genre. Es handelt sich um den 2. Teil der Reihe “Das Haus der Hebammen”. Inhaltlich kann er ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Ich empfehle dennoch, diese Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen, damit sich der gesamte Charme dieser Reihe entwickeln kann.

Auf der Suche nach neuem Lesestoff konnte ich an dieser Geschichte nicht vorbei. Gerade habe ich den ersten Band gelesen. Den fand ich super und somit war ich sehr gespannt auf den Folgeband. Neugierig habe ich das Buch aufgeschlagen. Marie Adams hat mich gleich mitgenommen. Ein kurzer Zeitsprung in die frühen 90 Jahre folgte und ich war mittendrin im Geschehen. Ich fühlte mich in meine Jugendzeit versetzt und habe ich mich sehr auf ein Wiedersehen mit den 3 Frauen gefreut, die in diesem Teil von einer vierten Hebamme verstärkt werden.

Anhand ihrer Protagonistin Carola zeigt die Autorin die hohe Belastung einer berufstätigen Frau mit drei Kindern und einem ebenfalls berufstätigen Mann in einem anstrengenden und stetig fordernden Beruf der Hebamme auf. Ihre Reaktionen und Handlungen sind zu jeder zeit nachvollziehbar. Das lässt sie, ebenso wie die anderen Figuren, lebendig wirken. Geschickt erzählt die Autorin ihre Geschichte aus wechselnden Perspektiven und somit konnte ich allen Frauen in ihren Lebensgeschichten folgen. Der Perspektivwechsel sorgt für einen sauberen Spannungsbogen, der durch das gesamte Buch führt. Das Buch selbst in vier Kapitel und verschiedene Leseabschnitte gegliedert. Eine feinere Aufteilung hätte ich ein wenig schöner gefunden, da ich gerne Kapitel zu Ende lese, wenn ich eine Lesepause machen möchte. Alles in allem gefällt mir dieser Teil noch besser als Teil 1 und ich bin schon sehr gespannt auf Band 3, der am 21. September erscheint und auf den ich mich jetzt schon freue!

Marie Adams hat mit “Das Haus der Hebammen, Carolas Chance” einen historischen Roman auf den Büchermarkt gebracht, mit dem ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht habe. Gerne empfehle ich das Buch all denen weiter, die Freude am Zeitgeist der frühen 90-er Jahre haben, gerne fiktive Geschichten über starke Persönlichkeiten lesen und sich für den Beruf der Hebamme interessieren.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Fesselnd, Facettenreich, Faszinierend!

Das Tor zur Welt: Träume

Es ist das Jahr 1910. Unzählige Reisende hoffen auf ein besseres Leben in der neuen Welt. Amerika. Das Land der Träume. In der Auswandererstadt Hamburg, gezeichnet von der Cholera, treffen Ava und Claire aufeinander. 2 Frauen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Das Schicksal schweißt die beiden Frauen untrennbar zusammen. Untrennbar?

Das historischen Roman “Das Tor zur Welt, Träume” hat Miriam Georg am 19.07.2022 gemeinsam mit dem Verlag rororo herausgebracht. Es handelt sich um den 1. Band um die Auswandererstadt Hamburg. Das zum Genre passende Cover hat mich neugierig auf die Geschichte der beiden Frauen gemacht.

Dies ist mein erstes Buch von Miriam Georg. Gehört hatte ich von dieser Autorin schon einiges und so war ich sehr gespannt, was mich hier erwartet. Historische Roman lese ich sehr gerne, geben sie doch ein spannendes Bild ihrer Zeit wieder.

Die Autorin erzählt ihre Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven von Ava und Claire. Zwei Frauen, die kaum unterschiedlicher sein könnten und mich beide auf ihre Art fasziniert haben. Miriam Georg hat ihren Protagonisten eine erstaunliche Vielschichtigkeit gegeben. Beim Lesen haben sich meine Anfangssympathien für Ava verstärkt. Claire, die mir zu Beginn wie ein verzogenes Einzelkind aus gutem Hause vorkam, ist es gelungen, mein Verständnis, mein Mitgefühl und mein Herz zu erobern.

Mit diesem Roman habe ich über 656 Seiten viele spannende Lesestunden verbracht. Der Schreibstil von Miriam Georg ist locker leicht zu lesen und hat mich schon nach wenigen Sätzen für sich eingenommen. Mit ihren sorgfältig platzierten Bildern konnte ich mir alles gut vorstellen. Sie glänzt mit einem sauberen Spannungsbogen und einigen unerwarteten Wendungen an der richtigen Stelle. Mir ist es schwer gefallen, diesen Roman überhaupt aus der Hand zu legen, den ich wollte immer wissen, wie es weiter geht.

Neben Ava und Claire beschäftigt die Autorin ihre Leser ausführlich mit dem Leben in der Auswandererstadt Hamburg, den Träumen und Hoffnungen der Auswanderer aller gesellschaftlichen Schichten und den nicht immer guten Absichten der Geschäftsleute in und um das Thema Auswandern. So bekommt der Leser ganz nebenbei einen sehr guten Einblick in die Geschichte Hamburgs.

Miriam Georg hat mit “Das Tor zur Welt, Träume” einen historischen Roman auf den Büchermarkt gebracht, den ich gerne weiterempfehle. Mit ihren vielschichtigen Charakteren, ihren Leben, ihren Träumen und ihren Hoffnungen von einer besseren Welt habe ich spannende Lesestunden rund um Hamburg um 1910 verbracht.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Düster, Düster, Düster!

Marterlmord - Ein Geheimnis. Eine Mordserie. Ein schweigendes Dorf.

Carminati wird in ein Dorf versetzt in dem 40 Jahre lang absolute Ruhe geherrscht hat. An seinem Ankunftstag liegt der Dorfsäufer Sepp tot im Bach. Es sieht aus wie ein Unfall. Doch am nächsten Tag wird ein toter Bauer geflochten an einem Materl entdeckt. Damit ist klar, es ist zumindest ein Mord im Tal geschehen und Carminati beginnt mit Hilfe des Pfarrers zu ermitteln. Doch was er auch versucht, er stößt auf eine Mauer des Schweigens und dann passiert der nächste Mord...
Den Kriminalroman “Marterlmord” hat Heidi Troi am 11. Juli 2022 gemeinsam mit dem Verlag Empire herausgebracht. Das düstere Cover und der Klappentext machen mich neugierig auf die Geschichte.
Dies ist das 3. Buch, das ich von Heidi Troi lese. Da ich sie bisher aus dem Cosy Krimi “Gefährliche Treue” und aus dem Wohlfühlroman “Alpen, Männer und andere Hindernisse” kenne, war ich gespannt, was mich in “Marterlmord” erwartet. Gelingt es der Autorin auch eine düstere Geschichte spannend zu erzählen?
Neugierig habe ich begonnen zu lesen. Schnell hat sie mich mit ihrem lockeren und leicht zu lesenden Schreibstil nach Südtirol entführt und mich geistig an die Seite ihres Ermittlers Carminati gestellt. Mit ihm habe ich ein Dorf erkundet, in dem ich auf keinen Fall einmal Urlaub machen möchte. Das Dorf, die Gegend und die Bewohner sind gut beschrieben, so dass ich mir alles gut vorstellen kann. In einem angenehmen Maß ist das Lokalkolorit eingearbeitet.
Zügig serviert Heidi Troi die erste Leiche. Während es an dieser Stelle noch ein Unfall sein könnte, folgen viele weitere, verstümmelte Leichen. Die Autorin findet das richtig Maß für die Beschreibung der Verstümmelungen ohne dabei die Grenzen des guten Geschmackes zu verletzen. Ganz zart besaitet sollte der Leser nicht sein.
Geschickt hält sie mit vielen einzelnen und immer wieder neuen Informationen den Spannungsbogen aufrecht und lässt den Leser mit Carminati rätseln. Der neue Ermittler hat mir von Beginn an Leid getan. Ich mochte ihn auf Anhieb. Neben ihm sind die weiteren Haupt- und Nebenpersonen gut beschrieben. Sie agieren in sich logisch, wenn auch nicht immer richtig. Doch wer macht schon immer alles richtig?
Alles in allem hat Heide Troi mit “Marterlmord” einen ausgezeichneten düsteren Krimi auf den Büchermarkt gebracht, der in Südtirol spielt. Gerne empfehle ich ihn allen Lesern weiter, die Sinn für düstere Regionalkrimis mit vielen Toten zum Miträtseln haben. Mir hat er viel Spaß gemacht!

Veröffentlicht am 05.07.2022

Gefühlsintensiv, Realistisch, Berührend!

Solange gehört das Leben noch uns

Ina und Richard lernen sich im Hospiz kennen. Dort verbringt Inas Großvater seine letzten Tage. Ina begreift erst spät, dass Richard kein Besucher ist. Als sie erfährt, dass Richard schwer krank ist und nicht mehr lange Leben wird, bricht eine Welt in ihr zusammen. Sie und Richard haben sich längst ineinander verliebt. Nach dem ersten Schock lässt Ina sich auf diese Liebe ein. Sie lernt über Dinge zu sprechen, die sie aus gutem Grund bisher niemandem anvertraut hat. Als sie von Richards größtem Wunsch erfährt, setzt sie alles daran, diesen umzusetzen.
Den Roman “Solange gehört das Leben noch uns” hat Josefine Weiss am 5. Juli 2022 gemeinsam mit dem Verlag FeuerWerke herausgebracht. Das romantische Cover zeigt ein Paar auf einer Bank. Das Genre ist klar erkennbar, der Buchtitel und der Name der Autorin sind deutlich lesbar.
Als ich diesen Roman im Buchregal gesehen habe, da hat er mich magisch angezogen und abgestoßen zugleich. Letztendlich siegte die Neugier und ich habe zugegriffen. Von Josefine Weiss habe ich bereits vier weitere Bücher gelesen. Mir war klar, das ist keine leichte Kost. Es geht um große Gefühle. Nirgendwo ist das Leben so lebendig, wie im Angesicht des Todes. Ist das auch was für mich? Auch diese Frage war für mich nicht so einfach zu beantworten. Schließlich habe ich gerade meinen eigenen Ehemann durch vier Krebsjahre begleitet bis er mich Ende April verlassen hat.
Dieses Buch habe ich in vier Abschnitten gelesen. Josefine Weiss erzählt mit ruhigen Worten und in einer modernen Sprache die Geschichte der großen Liebe von Ina und Richard. Besonders die Vollwaise Ina hat sich schnell einen Platz in meinem Herzen erobert. Die Autorin findet das richtige Maß zwischen Inas Gedanken, ihren beschriebenen Gefühlen und dem Handlungsstrang der Geschichte, die sich flüssig lesen lässt. Zu jeder Zeit ist dieses Buch so fesselnd geschrieben, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte, nachdem ich erst einmal damit begonnen hatte. An ausgewählten Stellen setzt Josefine Weiss sehr schöne und manchmal märchenhafte Bilder ein, die das Lesen leichter machen und gleichzeitig das Geschehen eindrucksvoll beschreiben. Nun bringt der nahe Tod viele Erlebnisse mit sich, die im täglichen Leben jeder gerne aus dem Weg geht. Auch hier hat die Autorin einen guten Weg gefunden und hat diese Situationen und Gedanken in einer auhtentischen Art und Weise beschrieben. Zu jeder Zeit werden die Empfindungen der Protagonisten deutlich.
Josefine Weiss hat mit “Solange gehört das Leben noch uns” einen der schönsten Liebesromane geschrieben, die ich bisher gelesen habe. Sehr gerne empfehle ich diese melodramatische Geschichte von Ina und Richard all denen weiter, die sich vor großen Gefühlen im Angesicht des Todes nicht scheuen und Sinn für das wirklich Wichtige im Leben haben.