Profilbild von Nono

Nono

Nono ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nono über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Unsere Welt, wie wir sie noch nicht kannten

Das Flüstern der Magie

"Das Flüstern der Magie" wurde von Laura Kneidl geschrieben und handelt von der 19-jährigen Fallon. Sie hört das Flüstern der Magie und hat den Auftrag magische Gegenstände zu sammeln, um die Menschheit davor zu beschützen. Diese werden dann in ihrem Archiv in Edinburgh verstaut. Doch als plötzlich der geheimnisvolle Reed auftaucht und mit einem magischen Paar Tarot-Karten verschwindet, gerät Fallons Welt ins Schwanken.

Das Buch hat sich Dank Laura Kneidls tollen Schreibstil sehr schnell und leicht lesen lassen, auch wenn der Einstieg erst etwas verwirrend war. Sie entführt uns in unsere eigene Welt, die wir so noch nicht kannten.

Fallon hat in ihrem jungen Alter schon eine unglaubliche Verantwortung zu tragen. Reed lebt eher in dem Moment. Zusammen ergänzen sie sich super, auch wenn die Sache mit dem Tarot-Karten-Klau noch zwischen ihnen steht.

Ihre Liebe zueinander entwickelt sich sehr schnell - vielleicht etwas zu schnell. Dadurch ist mir die Magie in dem Buch leider etwas zu kurz gekommen. Generell hätte alles etwas genauer beschrieben werden können - auch die beiden Protagonisten. Das Ende bringt jedoch eine überraschende Wendung, die mich sehr überzeugt hat.

Insgesamt ist "Das Flüstern der Magie" ein sehr schönes Buch, um mit Fantasy (Romanen) zu beginnen. Ich persönlich finde es schade, dass es ein Einzelband ist, denn ist trotz kleiner Kritikpunkte sehr empfehlenswert!

Teil 2 der Again Reihe

Trust Again

Im zweiten Teil von Mona Kastens Again-Reihe - "Trust Again" - dreht sich alles um Dawn Edwards und Spencer Cosgrove. Dawn hat den Männern abgeschworen, weil sie zutiefst verletzt wurde und versucht nun sich auf sich selbst zu konzentrieren. Doch der charmante Spencer macht es ihr nicht leicht. Wird sie ihm vertrauen können?

Auch der zweite Teil lässt sich sehr leicht und flüssig lesen, da Mona Kasten einen recht lockeren Schreibstil hat. Da man Dawn schon im ersten Teil der Again-Reihe kennengelernt hat, findet man sich auch schnell in ihrer Welt zurecht.

Man lernt Dawn von einer ganz anderen Seite kennen, sie ist viel emotionaler als ihre lustige Art nach außen glauben lässt. Doch auch Spencer hat einige Päckchen aus seiner Vergangenheit mit sich zu tragen, die auch er durch seine lustige und charmante Art überspielt. Beide sind sehr interessante und liebenswerte Charaktere.

Trotzdem konnte Dawn's und Spencer's Geschichte mich nicht ganz so überzeugen, wie die von ihren besten Freunden Allie und Kaden. Es gab einige Konflikte, die ziemlich erzwungen rüber kamen und dann doch sehr vorhersehbar ausgingen. Abgesehen vom Ende fehlte mir auch etwas die Spannung.

Überrascht hat mich der (positive) Persönlichkeitswandel von Dawn's Mitbewohnerin Sawyer. Sie und auch der etwas verrückte Dozent Nolan lassen meine Vorfreude auf die folgenden Teile der Again-Reihe steigen.

Insgesamt ist Trust Again ein super New Adult Buch zum Lachen und Entspannen. Trotz wenigen Kritikpunkten sehr empfehlenswert.

DAS PROBLEM: MAN MAG SNOW

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

"Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange", geschrieben von Suzanne Collins, verführt seine Leser erneut in die Welt von Panem. Dies Mal allerdings 64 Jahre zuvor, als der junge Coriolanus Snow Mentor bei den 10. Hungerspielen ist. Er bekommt die unehrenhafte Aufgabe sich um das weibliche Tribut aus Distrikt 12 zu kümmern - Lucy Gray Baird. Von da an ist ihr Schicksal untrennbar miteinander verbunden. Jede Entscheidung die Coriolanus trifft beeinträchtigt nicht nur ihr sondern auch sein zukünftiges Leben... Wie wird er sich entscheiden?

Suzanne Collins zeigt den Lesern eine Sicht auf Panem, wie man sie aus der eigentlichen Trilogie nicht kennt. Damals waren die Hungerspiele noch recht neu und wenig erinnert an die Spiele, wie sie 64 Jahre später stattfinden. Erstmals werden Schüler als Mentoren eingesetzt, Wetten abgeschlossen und Sponsoren umworben. Die Arena ist noch vom Krieg beschädigt und die Tribute werden in menschenunwürdigen Verhältnissen gehalten. Die meisten sind schon vor Beginn der eigentlichen Spiele in der Arena verstorben.

Coriolanus muss sich ständig zwischen seiner Zukunft im Kapitol und dem blanken Überleben entscheiden und verliebt sich dabei in seinen Tribut. Er versucht alles, damit Lucy Gray überlebt...

Das Problem bei dem Buch ist, dass man den späteren Tyrannen Coriolanus Snow mag und mit ihm mitfiebert. Er hat eine sehr interessante Vergangenheit, wofür unter anderem auch Lucy Gray verantwortlich ist. Auch sie erobert die Herzen der Leser durch ihre verrückte und einzigartige Persönlichkeit.

Leider muss man sich darauf einstellen, dass das Buch nicht so endet, wie man es sich wünscht. Die ersten beiden Teile der Geschichte fesseln und faszinieren mich noch immer, auch wenn mir persönlich der 2. Teil etwas zu schnell verlief. Der 3. Teil zieht sich dafür umso mehr in die Länge, jedoch mit einem spannenden und durchdachten Ende.

Auf jeden Fall ein Lese-Muss für alle Panem-Fans!

Veröffentlicht am 31.07.2023

Es lohnt sich weiterzulesen!

Ein ganz neues Leben

Das Buch "Ein ganz neues Leben", geschrieben von Jojo Moyes, ist der zweite Teil der Lou-Reihe. In den 528 Seiten geht es hauptsächlich um Louisa Clark, die den Tot von Will Traynor - der Mensch, den sie am meisten liebt - noch immer nicht verarbeitet hat. Sie hatten schließlich nur ein ganzes halbes Jahr zusammen und jetzt lebt Lou in einem einsamen Apartment und hat einen tristen Job am Flughafen. Als es plötzlich an ihrer Tür klingelt - und sich eine ungeahnte Verbindung zu Will auftut, schöpft Louisa neue Kraft für ein ganz neues Leben.

Jojo Moyes entführt einen mit dem 2. Teil der Lou-Reihe wieder in die emotionale, doch auch lustige Welt von Louisa Clark.

Sie ist noch immer verletzt, verwirrt und einsam und besucht eine Selbsthilfegruppe, um das Geschehene zu verarbeiten. Auf diesem Weg trifft Lou viele neue Menschen, die ihrem Leben eine neue Bedeutung geben.

Besonders Sanitäter Sam und das trotzige Teenager-Mädchen Lily stellen Lous Leben auf den Kopf. Beide Persönlichkeiten sind nach Außen hin sehr stark, doch im Innern sehr zerbrechlich... So wie Louisa selbst. Trotzdem ist Lou mit ihrer witzigen und tollpatschigen Art eine echte Ikone und vor allem sehr liebenswert.

Mit einem offenen Ende steigt die Spannung zum Schluss noch einmal an. Louisas Geschichte geht dann im dritten und letzten Teil: "Mein Herz in zwei Welten" weiter.

Erst war ich skeptisch, ob es sich lohnt die Geschichte weiter zu verfolgen, nachdem Will gestorben ist. Ich bin jedoch froh mich dafür entschieden zu haben, da "Ein ganz neues Leben" ein weiteres (für mich) Herzensbuch ist. Es ist sehr empfehlenswert, vor allem für die, die der weiteren Geschichte auch erst keine Chance geben wollten.

NICHTS IST WIE ES SCHEINT

Der Insasse

"Der Insasse" von Sebastian Fitzek erzählt von dem Verschwinden des kleinen Max Berkhoff und dessen verzweifelten Vater Till. Nur der Täter weiß was mit Max geschah. Dieser sitzt allerdings im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie und schweigt. Max Vater bleibt nur ein Weg, um endlich Gewissheit zu haben: Er muss selbst zum Insassen werden...

Fitzeks Schreibstil lässt sich super einfach und schnell lesen. Man erhält viele Eindrücke durch die verschiedenen Charaktere, über die es in den jeweiligen Kapiteln geht.

Die Geschichte verläuft anders als erwartet - relativ harmlos - und das Ende enthält eine überraschende Wendung... Die Spannungskurve stieg jedoch nur langsam, am Schluss hingegen enorm.

Die Handlungen des vermeintlichen Insassen Till sind sehr durchdacht. Allerdings kann man ihn nicht richtig kennenlernen und sich in ihn hineinversetzen, da er eine andere Identität angenommen hat.

Auch der Täter bleibt ein verschlossenes Buch mit vielen Geheimnissen, die unentdeckt bleiben. Man erfährt lediglich wie es zu seinem handeln kam.

Insgesamt ein gelungenes Buch und ein guter Einstieg in die Welt der Psychothriller.