Cover-Bild Nur du und ich
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Laure van Rensburg

Nur du und ich

Thriller | Du freust dich auf ein romantisches Wochenende. Doch wirst du es überleben?
Marie Rahn (Übersetzer)

Es sollte der perfekte romantische Wochenendtrip sein. Doch nur einer wird ihn überleben.

Der renommierte Literaturprofessor Steven und seine junge, schüchterne Collegestudentin Ellie sind über beide Ohren ineinander verliebt und fahren zum ersten Mal zusammen in Urlaub. Sie freuen sich auf drei Tage in einem einsam gelegenen Ferienhaus auf Long Island. Spaziergänge am Strand, lange Abende vor dem Kamin, hemmungsloser Sex. Es klingt paradiesisch. Dass ein Schneesturm aufzieht, der die beiden von der Außenwelt abschneidet, stört sie zunächst nicht. Doch dann wird klar, dass beide ein Geheimnis hüten – und das Wochenende für einen von ihnen tödlich enden wird …

»Heftig, angsteinflößend, kühn und wundervoll. Legen Sie für dieses Buch alles zur Seite!« Chris Whitaker

Veröffentlicht am 07.08.2022

Sehr gelungenes Debüt!

Die junge Studentin Ellie ist in ihren Literaturprofesser Steven verliebt und ihre sechsmonatige Beziehung ist Anlass für einen romantischen Wochenendurlaub in einem einsamen Ferienhaus auf Long Island - wo es nur die beiden, die Natur und das prasselnde Kaminfeuer gibt. Was so romantisch klingt, ändert sich abrupt, als die beiden die Geheimnisse der*des anderen erfahren. Dass der Schnee nicht aufhört zu fallen und das Pärchen in dem Ferienhaus gefangen hält, verbessert die Situation nicht.

Bei dem Cover und dem Klappentext wusste ich bereits, dass ich hier ganz auf meinen Thriller-Geschmack kommen werde und Laure van Rensburg hat mich keineswegs enttäuscht. Auch wenn ich mit dem Narrativ im Thriller-Bereich gut vertraut bin und recht schnell ahnte, worauf es hinausläuft, habe ich jede Seite genossen. Sowohl die Persönlichkeiten von Ellie und Steven als auch die verschiedenen Aspekte ihrer Beziehung wurden sehr anschaulich beschrieben. Zu Beginn knisterte die Atmosphäre durch den Sex und die starke Anziehung, später brannte die Luft wegen etwas anderem.

Ich habe das Buch an einem Wochenende gelesen, habe mit beiden mitgefiebert, mochte die Erzählung aus den wechselnden Perspektiven der beiden Figuren sowie die Einschübe aus der Vergangenheit, die im Verlauf zugeordnet werden können.

Ein fantastischer Debütroman von Laure van Rensburg, dem hoffentlich weitere folgen werden!

Veröffentlicht am 15.07.2022

Tödliche Geheimnisse
„Nur Du und ich“ ist nach einigen Fehlschlägen wieder einmal ein Thriller, der mich vollends von sich überzeugt hat.
Laure von Rensburg hat mich geradezu durch diese 384 Seiten „gepeitscht“, ...

Tödliche Geheimnisse
Laure von Rensburg hat mich geradezu durch diese 384 Seiten „gepeitscht“, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, Wahnsinn !
Collegestudentin Ellie und ihr Literaturprofessor Steven sind ein Paar und fahren für drei Tage in einen gemeinsamen Urlaub in ein einsames Ferienhaus auf Long Island. Das klingt erstmal traumhaft schön, wird aber leider schnell zum Albtraum.
Der aufziehende Schneesturm stellt erstmal kein Hinternis der Harmonie dar – wohl aber dass beide ein Geheimnis haben und dass das Wochenende für einen von den Beiden tödlich enden wird.
Das klingt erstmal nicht besonders spektakulär, ist es aber – jedenfalls empfand ich das so.
Die Spannung baut sich geradezu spürbar auf, ich hatte mehrfach Gänsehaut. Man bemerkt auch keinen Spannungsabfall, es geht immer so spannend weiter und man kann gar nicht schnell genug lesen, weil man wissen will, wie es weiter- und schlussendlich ausgeht.
Ich bin durch das Buch „geflogen“ geradezu, habe gelesen wie am Fließband weil ich nicht aufhören konnte, wirklich klasse und sehr spannend geschrieben !

Veröffentlicht am 15.07.2022

Spannender Thriller

Aufmerksam geworden war ich in erster Linie durch das ein wenig düster wirkende und damit aber auch perfekt zur Handlung passende Cover sowie den ansprechenden Klappentext, der mich zwar zuerst etwas Anderes erwarten ließ, doch wurde ich tatsächlich in keiner Weise enttäuscht! Wir lernen Protagonistin Ellie kennen, eine junge Studentin, die seit mittlerweile sechs Monaten eine Affäre, man kann es auch Beziehung nennen, mit ihrem sehr viel älteren Professor der Literatur, Steven, verbindet. Kapitelweise wechselnd aus der Sicht der beiden Hauptpersonen erfahren wir Stück für Stück mehr über das Verhältnis zwischen den beiden, die ein romantisches Wochenende in einem abgelegenen Haus am Meer mitten im Winter verbringen möchten. Doch nur einer der beiden wird dieses Stelldichein überleben. Was verbergen Ellie und Steven, jeder für sich, für ein Geheimnis? Von Beginn an war ich in der Geschichte drin, die Autorin hat mich mit ihrem packenden Schreibstil sofort mitgenommen. Obwohl ich einerseits eigentlich etwas mehr Sympathien für Ellie hatte, vielleicht aufgrund von sogenannter "Frauensolidarität", war ich doch hin und her gerissen, wem ich Glauben schenken sollte. Laure van Rendsburg lockt den Leser immer noch einmal auf eine falsche Fährte, so dass ich tatsächlich bis zum Schluss gerätselt habe, wie sich alles entwickeln wird. Für mich ein toller, spannender Thriller, das Debüt der Autorin, ich hoffe, da kommt noch sehr viel mehr! Danke für perfekte Leseunterhaltung und natürlich gibt es von mir die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 14.07.2022

Abgründig, beklemmend und nervenaufreibend

"Nur Du und Ich“ von Laure Van Rensburg hat mich vom Klappentext her schon total angesprochen.
Und auch optisch ist es ein echter Hingucker, denn es verfügt über einen gelben Buchschnitt.
Doch kann der ...

Doch kann der Inhalt auch überzeugen?
Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und einnehmend. Sie schreibt unglaublich atmosphärisch und das ging mir wirklich unter die Haut.
Denn was sie hier offenbart, ist unglaublich beklemmend, aber auch herzergreifend und bedrückend.
Man weiß nicht ,ob man wütend sein, oder Beifall klatschen soll.
Im Fokus stehen dabei Steven und Ellie.
Ich muss ehrlich gestehen , dass mir keiner von beiden wirklich sympathisch war.
Steven handelt oft unter Machtlosigkeit seiner Verzweiflung.
Ellie tut, was sie tut. Ich kann nur den Hut ziehen. Denn wir haben es hier keineswegs mit einer naiven Collegestudentin zutun.
Dadurch das man ihre Perspektiven erfährt, kratzt man immer mehr an der Fassade.
Langsam aber sicher, tun sich einige Abgründe auf, die jeden Moment einzubrechen drohen.
Ich mochte es sehr, wofür sie stehen und wie sie das nach Außen hin zelebrieren.
In meinen Augen sehr mit Authentizität und Leben gefüllt.
Alleine dieses Wissen, das es hier um einen Literaturprofessor und seine Collegestudentin geht, ist ein sehr zweischneidiges Schwert. Verwerflich, brisant und trotzdem auch menschlich.
Beide Charaktere sind sehr vielseitig, wodurch man immer wieder neue Dinge an Ihnen entdeckt, die man so vielleicht nie vermuten würde.
Ich mochte den Kern der Story wahnsinnig gern.
Es ist nachvollziehbar, raffiniert und trägt Spuren von Wahnsinn in sich.
Doch schnell stellt sich die Frage, wer hier Jäger und wer der Gejagte ist.
Denn ganz so einfach ist es leider nicht.
Man bewegt sich hier auf verdammt dünnem Eis.
Dem Ganzen liegt auch viel Tragik zugrunde, wodurch es leicht ist, das Ganze nachzuvollziehen.
Die Hintergründe haben mich wirklich sprachlos und wütend gemacht. Ich konnte jedoch auch ein gewisses Maß an Verständnis aufbringen.
Darf man in diesem Punkt sympathisieren?
Jein. Es ist schwierig, wenn man nicht das Ganze Ausmaß der Fakten kennt.
Und selbst dann, hadert man stark mit sich.
Fakt ist, mich konnte Laure van Rensburg mit dieser Story unglaublich begeistern.
Nie hätte ich erwartet, was sie hier für Twists einbaut. Denn es gibt einige Überraschungen, die das Ganze noch beklemmender machen.
Die Autorin geht sehr feinfühlig mit der Thematik um und ich konnte nicht anders, als es zu fühlen und zu verstehen.
Auch wenn ich es eher als Psychothriller einstufen würde.
Es hat seine Höhen und Tiefen, verliert aber nie die Balance.
Ich persönlich wäre sehr für eine Fortsetzung.

Fazit:
"Nur Du und Ich“ von Laure Van Rensburg, ist ein Psychothriller, der dir den Atem raubt, dich unglaublich überrascht und beklommen zurücklässt.
Die Thematik ist nichts neues, aber in meinen Augen unglaublich gut umgesetzt.
Die Autorin geht mit dieser Thematik sehr feinfühlig um. Versteht es aber auch hart damit umzugehen.
Oft wusste ich wirklich nicht, ob ich wütend sein, oder Beifall klatschen soll.
Abgründig, beklemmend und nervenaufreibend.
Unbedingt mehr von der Autorin.
Das war ganz großes Kino.
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Die Vergangenheit lässt dich nicht los

Die schüchterne Studentin Ellie fährt mit ihrem Literaturprofessor Steven in ein verlängertes Wochenende. Sie wollen ihre halbjährige Beziehung feiern, sich weiter besser kennenlernen und Zeit miteinander verbringen. Dabei kommt nach und nach heraus, daß beide dunkle Geheimnisse haben. Das Wochenende endet für einen von beiden tödlich...

Dies ist der erste Roman der Autorin.

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Es wirkt düster und unheilverkündend. Es spiegelt wunderbar die Geschichte wieder.

Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur durch die Seiten.
Die Geschichte wird aus beiden Erzählperspektiven berichtet. Somit lernt nun Steven als auch Ellie kennen und nach und nach deren Beweggründe.

Am Anfang hatte ich hinter dem Klappentext etwas ganz anderes vermutet, aber wurde doch recht schnell auf die richtige Bahn gebracht.
Ich habe mit beiden mitgefiebert, da bis zum Schluss nicht wirklich klar war, wer hier falsch spielt.
Es gab einige Fährden, die mich in die irre laufen lassen haben.

Der Hintergrund der Geschichte wurde im Anhang näher erläutert und ich finde es bemerkenswert, daß die Autorin ganz offen über ihre Erfahrungen spricht und diese darin verarbeitet.

Das Buch hat mich bis zum Schluss gefesselt und ich bin begeistert. Ich werde sicherlich weitere Bücher der Autorin verschlingen.