Profilbild von Suska

Suska

Suska ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Suska über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Erschreckend

Q

Elena lebt mit ihren beiden Kindern und ihrem Mann in einer Welt, in der jeder Mensch eine Q-Wert besitzt. Ist dieser hoch, ist alles gut – man hat Privilegien, die Kinder gehen auf gute Schulen, man ist in der Gesellschaft angesehen. Aber wehe, der Wert fällt. Dann beginnt die Abwärtsspirale. Und was Elena sich nie hat träumen lassen, passiert – ihre Tochter wird herabgestuft. Wie wird Elena sich dem System, das ihr bisher so viel Gutes getan hat, nun widersetzen, um ihre Tochter zu retten?

So richtig erschreckend und aufwühlend sind Dystopien dann, wenn man sich das Szenario vorstellen kann, wenn gar nicht so abwegig ist, was da beschrieben ist. Und genau so ist es in diesem Buch, denn dass Menschen nach ihren Leistungen beurteilt werden und ihren Platz in der Gesellschaft bekommen, das ist nun mal so. Wenn man das weiterspinnt, ist man ganz schnell in der Welt, die die Autorin hier beschreibt. Und auch die Konsequenzen sind nicht so abwegig und auch durchaus existent.

Das Ende war ebenfalls aufwühlend. Etwas konstruiert vielleicht, und ich hätte es mir anders gewünscht. Das Buch regt definitiv zum Nachdenken an!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Wie alles begann

Die Autopsie

Ich habe schon von Catherine Shepherd gehört, aber bisher noch keines ihrer Bücher gelesen. Da kam mir das Hörbuch „Die Autopsie“ gerade recht. Erzählt wird die Geschichte von Julia Schwarz, die gerade in ihrem Medizinstudium steckt und später Rechtsmedizinerin werden will (und werden wird, denn es handelt sich um den Prequel zur erfolgreichen Reihe um Rechtsmedizinerin Julia Schwarz). Eine junge Frau wird ermordet und ihr Mitbewohner Lennart gerät in das Visier der Ermittler. Julia kann nicht glauben, dass er etwas damit zu tun haben soll und begibt sich auf Spurensuche. Schnell tauchen noch mehr tote Frauen auf, ein Serienkiller ist am Werk. Julia gerät selbst in Gefahr.

Mir hat das Hörbuch gut gefallen. Die Stimmer der Sprecherin ist sehr angenehm, des Erzählstil ist gut zu folgen. Alles in allem fand ich das Hörbuch etwas kurz und hatte schon vermutet, dass es sich um eine gekürzte Version handelt – die etwas mehr als zwei Stunden waren schnell vorbei und das Buch endete sehr abrupt.

Trotzdem habe ich Lust bekommen, mehr über Julia Schwarz zu lesen und werde sicherlich die Folgebände in Angriff nehmen.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Spannender Thriller mit Podcast Elementen

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Die Podcasterin Elle Castillo betreibt einen True Crime Podcast, in dem sie ungeklärte Mordfälle neu aufrollt. Ihr aktueller Fall, der des Countdown Killers, ist auch ein persönlicher. Vor Jahren verschwanden Mädchen – jedes Jahr drei, jedes Mädchen ein Jahr jünger als das andere, immer im Abstand von drei Tagen, nach 7 Tagen war das jeweilige Mädchen tot. Bis es irgendwann stoppte, als ein Mädchen fliehen konnte. Elle will den Killer finden, denn sie befürchtet, dass er wieder zuschlägt – wieder ist ein Mädchen verschwunden.

Die Erzählweise ist etwas außergewöhnlicher, denn zwischendrin wird immer mal wieder Elles Podcast (als Transkript) einbezogen und erzählt die Geschichte weiter. Ich fand diese Erzählweise abwechslungsreich, sie hat mich auch nicht im Lesefluss gestört. Ich habe das Buch gelesen, kann mir aber vorstellen, dass es so auch gut als Hörbuch funktioniert. Ein bisschen hat mich die Art und Weise an „Auris“ erinnert.
Leider habe ich erst jetzt gelesen, dass man sich die Podcast Teile auch auf der Verlagsseite hätte anhören können. Das hätte es sicher noch authentischer gemacht.

Das Buch ist gut geschrieben, spannend, zum Teil irreführend, wie ein Thriller so sein muss. Für die volle Punktzahl hat mir etwas Thrill gefehlt, teilweise waren Geheimnisse recht schnell durchschaubar.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Hochspannende Science Fiction

Das Genesis Backup

William Ell findet im Nachlass seines verstorbenen Vaters einen seltsamen Edelstein. Als er der Sache auf den Grund geht, schwebt er in Lebensgefahr. Was hat sein Vater da entwickelt? Und wer sind wir wirklich? Ein Wettlauf Mensch gegen KI beginnt.

Dale Harwin hat einen spannenden Science Fiction Thriller geschrieben, der weit über das heute mit unserer Technologie mögliche hinausgeht. Die heile, etwas langweilige Welt von Mathematikprofessor William Ell wird ordentlich durcheinander gewürfelt. Plötzlich ist nichts, wie es einmal war oder zu sein schien. Mit viel Glück und mächtigen Verbündeten versucht er, sich Klarheit zu verschaffen.

Am Ende wird klar: Das war erst der Anfang. Dies war der vielversprechende Auftakt zu einer 3 teiligen Science Fiction Serie. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Eine Frau kämpft sich durch

Die Dorfärztin - Ein neuer Anfang

„Die Dorfärztin“ ist die Geschichte der jungen Frau Leni, deren sehnlichster Wunsch es seit ihrer Kindheit ist, Ärztin zu werden. Aber nicht nur der erste Weltkrieg, sondern vor allem ihre Mutter steht ihrem Glück im Weg. Sie glaubt nicht, dass es Leni mit ihrem Klumpfuß zu etwas bringen kann. Doch Leni gibt nicht auf, sie kämpft sich durch. 1928 kehrt sie in ihr Heimatdorf zurück, um die Praxis des Dorfarztes zu übernehmen. Doch noch immer muss sie um die Anerkennung ihrer Mutter kämpfen. Vor allem jetzt, da sie ohne Mann, aber mit einer fünfjährigen Tochter zurückkehrt.

Lenis Geschichte wird mit vielen Zeitsprüngen erzählt. Neben ihrer Rückkehr ins Dorf 1928 erzählt das Buch aus ihrer Kindheit, ihrer Jugend zu Kriegszeiten und zum Ende des Krieges. Teilweise springt die Autorin hier auch in der Chronologie – mal wird aus 1918 erzählt, dann wieder 1914. Das macht es manchmal nicht so einfach, den Faden zu behalten. Ich denke, die Geschichte wäre auch gut gewesen, wenn die Vergangenheit und die Gegenwart in einem Stückerzählt worden wäre und nicht immer wieder in kleinen Häppchen. Trotzdem hat mir die Geschichte gut gefallen.

Nicht nur Lenis Kampf, Ärztin werden zu dürfen, sondern auch ihre Liebe zu Matthias wird erzählt. Matthias, den sie mit 9 Jahren im Krankenhaus kennen gelernt hat und zu dem der Kontakt trotz der schwierigen Zeiten, trotz des Krieges, nie abgebrochen ist und mit dem sie nun eine fünfjährige Tochter hat. Doch als Leni in ihr Dorf zurückkehrt, ist Matthias verschwunden. Wohin, das muss Leni erst noch rausfinden.

Ich hätte auch erwartet, dass das Thema eine Frau als Ärztin eine Rolle spielt, das tut es hier aber kaum. Es geht eher um Lenis Kampf, trotz ihrer Behinderung studieren zu dürfen.

Alles in allem ein schönes Buch, dass die Zeit um den ersten Weltkrieg aus der Sicht einer gut situierten Familie erzählt. Es soll auch noch einen zweiten Band geben, den ich bestimmt lesen werde.