Profilbild von Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2022

Dunkle Geheimnisse der Tiefe

Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde

Schottland - ein Land voller Mythen und Sagen, eine fesselnde als die andere. Doch diese Geschichte hier trägt seine eigene Magie zwischen den Zeilen und lässt dich in eine Tiefe abtauchen, die sich so nicht erahnen lässt.

"Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde" von Karin Müller verbindet Mystik mit höchster Spannung.

Die junge Protagonistin Shona befindet sich in Schottland,  wo sie niemals freiwillig hin wollte. Die kleine Grafschaft, in der ihre Tante, ihr Onkel und die beiden Cousins auf einer Farm leben, liegt abseits in der schönsten, schottischen Natur. Störrisch ahnt sie, dass sie auch hier nicht verstanden werden wird. Doch eines Tages begegnet ihr ein wunders halber, kraftvoller Schimmel. Das majestätische Pferd und sie haben eine tiefe Verbindung zueinander. Dann taucht der mysteriöse Junge auf, der ihr ein Rätsel ist. Ihrer Tante Meghan vertraut sich Shona an, doch diese warnt sie eindringlich gleich, sich nicht auf das Pferd zu setzen und es zu reiten, erst recht nicht am Wasser.

Das atemberaubende Cover ist ein Traum. Der weiße Schimmel, ein Clydesdale, hebt sich aus del dunklen Wasser empor,  unter ihm die schottische Landschaft auf dessen Klippe Shona kraftvoll steht. Es ist ein Cover,  in das man sich hineinträumen und drin verlieren kann.

Unter dem Coverumschlag ist das Buch in einem dunklen Meereshrün mit wunderschöner Schrift gehalten und auch im Inneren lässt die Buchgestaltung das Herz leicht höher schlagen.

Karin Müller schreibt wieder einmal fantastisch. Großes Kopfkino vereint mit Mystik, Fantasie und einem emotionalen Tiefgang, der einen das Buch nicht mehr weglegen lässt. Einmal angefangen, zieht es dich in seinen Bann und lässt dich such nach dem Ende nicht mehr los.

Es ist wie ein riesiges Puzzle, gebildet aus vielen kleinen Puzzles. An dieser Stelle werde ich nicht mehr verraten,  seid gewappnet für eine aufregende Reise in Schottlands Welten.

Das ist mit einer der faszinierenden Punkte des Buches. Die Nstur Schottlands wird nicht nur wunderbar und lebendig beschrieben, man lernt auch etwas über die Menschen, die Sagen und den Glauben. Wirklich faszinierend.

Shona als Hauptprotagonistin habe ich direkt ins Herz geschlossen.sie ist Tierliebe, etwas wild und hat ihren eigenen Kopf. Die Charaktere sind wunderbar dargestellt und es gibt so manches Geheimnis zu lüften.

Das Buch vermittelt Naturverbundenheit, die tiefe Verbindung zweier Seelen und ein faires, ebenbürtige Miteinander zwischen Mensch u d Pferd.

Hinten im Anhang finden sich die typischen gallischen Ausdrücke mit Übersetzung sowie einige Informationen zu den Wasserpferden.

"Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde" ist ein mehr als gelungener Auftakt einer vielversprechenden Trilogie, erschienen im Schneiderbuch Verlag.

Das Buch hat mich zutiefst bewegt, im Herzen berührt und mich natürlich auch ins Seahorse verlieben lassen. Vor Allem aber hat es in mir eine Begeisterung für Schottland geweckt.

Seid ihr bereit in die dunklen Tiefen der Wasserpferde einzutauchen? Dann seid gewarnt! Nicht immer ist alles so wie es scheint und überlegt euch gut, ob ihr für den sagenumwobenen Ritt bereit seid. ;)

Veröffentlicht am 14.07.2022

Sommer in Schweden

Mittsommerwind– Idas Entscheidung

Ein Pferdehof in Schweden - klingt das nicht traumhaft? Doch für die junge Protagonistin in diesem Buch ist es eine Herausforderung, die viele Seiten mit sich bringt.

"Mitsommerwind - Idas Entscheidung" ...

"Mitsommerwind - Idas Entscheidung" von Nicola Förg ist der erste Band einer vielversprechenden hoffentlich langen Reihe.

Ida ist während der Sommerferien zu Besuch bei ihrer Mutter in Schweden, die dort einen Pferdehof mit Reiterferien für Kinder betreibt. Sie soll sich in dieser Zeit entscheiden, ob sie auch dorthin ziehen möchte. Ida ist zwiegespalten. In Schweden ist alles neu und fremd, aber ihre Isländerstute Stjärnfall lebt auch dort. In Bayern jedoch leben ihre Großeltern, der Vater und ihre Freunde. Als Larissa mit ihrer Mutter an den Hof kommt, kommt es zu unerwarteten Turbulenzen. Wie gut, dass auch die anderen Ferienkinder anrezseb, u.a. Paul. So gibt es zwischen Herzklopfen, Abenteuer und Hindernissen kaum Zeit sich der alles entscheidenden Frage zu stellen.

Das sommerliche Cover mit dem Mädchen und der Schimmelstute weckt Ferienstimmung und Lesevorfreude. Es sieht entspannt und naturverbunden aus, wie die Zwei dort auf der Wiese die Zeit verbringen.

Nicola Förg hat ihren eigenen Schreibstil, der das Kopfkino wach werden lässt. Man fühlt mit den Protagonisten mit und wird in einen Lesebann gezogen. Das Buch aus der Hand zu legen ist nicht einfach. Das liegt auch daran, weil die Autorin die Pferdesezenen nicht nur wunderbar erzählt, sondern diese auch authentisch und informativ sind. Die jungen Leser*innen werden hier viel Wertvolles im Umgang mit Pferden lernen. Hier wird großen Wert darauf gelegt, dass Pferde als Lebewesen fair und artgerecht behandelt werden.

Der Text ist etwas größer gedruckt, was mich etwas erstaunt hat bei der offiziellen Leseempfehlung ab 11 Jahre. Dadurch lässt sich das Buch aber sehr angenehm lesen.

Schweden als Schauplatz ist ein interessantes und spannendes Setting, das mich persönlich auch fasziniert hat. Ich werde an dieser Stelle bewusst nichts weiter verraten.

Ab dieser Stelle gibt es auch wieder eine kleine Spoiler-Triggerwarnung.

Im Buch geht es auch um eine psychische Erkrankung. Das Thema ist kindgerecht und einfühlsam beschrieben, jedoch fehlte mir auch hier zu Anfang des Buches eine kleine Triggerwarnung. Gerade für junge Betroffene kann es schwer sein, die Symptome zu lesen.

Trotzdem ist das Buch auch in diesem Bereich so wertvoll, weil es aufzeigt, wie schnell wie andere und ihr Verhalten verurteilen, wie nachtragend wir sein können und wie wichtig es ist, den Betroffenen eine Chance zu bieten.

Das Pferdebuch handelt zudem von Freundschaft, Entscheidungsfindung, Patchworkfamilie, die erste Liebe und natürlich von den Pferden.

"Mittsommerwind " erobert sicherlich noch viele Leserherzen. Meins hat es im Tölt erobert. ;)

Veröffentlicht am 14.07.2022

Ein Sommer voll Fantasie

Waldmädchensommer

Ein spannendes Sommerabenteuer voll mi Fantasie und Geheimnissen wartet auf die Leser*innen in "Waldmädchensommer" von Theresa Czerny.

In dem Jugendbuch geht es um die beiden Mädchen Alva und Toni. Sie ...

In dem Jugendbuch geht es um die beiden Mädchen Alva und Toni. Sie erleben zusammen einen unglaublichen Sommer im Wald. Auf ihren Streifzügen klettern sie nicht nur auf Bäume und gehen schwimmen, sondern sie erzählen sich Geschichten von Lichtfunken, Borklingen, Mooswichteln und Bellinen. Eines Tages jedoch beschattet eine Gefahr die Freundschaft der Mädchen. Toni, die mutige Geschichtenerzählerin, verändert sich mit jedem Vordringen in die Tiefe des dunklen Waldes. Nun liegt es an Alva der Geschichte ein gutes Ende zu geben und für Toni mutig zu sein.

Das wunderschöne Cover wirkt lebendig und farbenfroh. Es vermittelt einen Sommertraum im Wald und man hört regelrecht das Flirren de Libellen. Zu sehen sind Alva und Toni am Waldteich in mitten des grünen Waldes. Das Cover ist sehr ausdrucksstark und man kann es sich immer wieder neu ansehen und ein bisschen vor sich hinträumen.

Achtung Spoilerwarnung/Triggerwarnung! Wer die weitere Thematik nicht wissen möchte, der sollte ab hier nicht weiterlesen und sich überraschen lassen. Da es hier um zwei sehr sensible Themen handelt, die auch mir am Herzen liegen, möchte ich hier doch darauf eingehen.

Theresa Czerny hat hier eine abenteuerliche Sommergeschichte erschaffen, die nicht nur von der Freundschaft der beiden Mädchen, sondern auch von ihrer Verbundenheit zum Wald handelt. Beide wachsen den Lesern schnell ans Herz. Doch hinter den fantasievollen Geschichteb steckt eine ernste und bedrohliche Situation. Es geht um Misshandlung/ Missbrauch von Kindern und als eine der Auswirkungen auch um Depressionen bei Kindern. Theresa Czerny ist es hier gelungen, diese schweren Thematiken kindgerecht und sehr einfühlsam in die Story miteinzubinden, ohne dass die Details zu heftig für das empfohlene Lesealter ab 11 Jahre werden. Wer jedoch weiß,  dass das eigene Kind mit diesen Themen Schwierigkeiten hat oder es zu nah an sich veranlasst, sollte das Buch gemeinsam lesen. Hinten im Anhang befindet sich eine Seite mit den Kontaktdaten von zwei Hilfestellen sowie zwei Website-Adressen bei denen man unter anderem auch mehr Informationen bekommt. Das einzige, was ich hier vermisst habe, ist ein Hinweis am Anfang in Form einer Triggerwsrnung. Gerade bei Kinder- und Jugendbüchern finde ich es enorm wichtig,  weil schon kleinste Andeutungen viel auslösen können, wenn man selbst ähnliches erlebt hat.

Das Buch lässt sich trotz der schweren Thematik leicht lesen. Am Anfang ist es sehr lebendig und fröhlich und man rätselt mit den Mädchen und ihren Geschichten mit. Die Metaphern und Fabelwesen, die sich die Autorin hier ausgedacht hat, stecken voller Fantasie und zeigen eindrucksvoll auf, wie kraftvoll und unterstützend diese sein kann. Es ist beeindruckend,  wie ausdrucksstark auch die Schilderungen der Symptome sind - wer selbst mit einer psychischen Erkrankung lebt, wird sich hier sicherlich an mancher Stelle wiederfinden.

Ich finde kaum Worte dafür, wie wichtig dieses Buch ist - für Jung und Alt. Kindern zeigtves auf, wie wichtig es ist, füreinander einzustehen, sich Hilfe von Erwachsenen zu holen und auch mutig zu sich selbst zu stehen. Es kann Betroffenen unglaublich viel Mut und Hoffnung schenken. Erwachsene sollten es unbedingt lesen, weil diese Geschichte aufzeigt, wie versteckt die Warnzeichen, die Hilferufe von Betroffenen sind und wie wichtig es ist, genau hinzuschauen, genau hinzuhören. Lieber einmal zu viel, als zu wenig.

"Waldsommermädchen" ist im Magellan-Verlag erschienen. Es sind Bücher wie dieses hier, die wir alle brauchen und ich wünsche mir, dass es noch viel mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Alva und Toni habe ich so sehr in mein Herz geschlossen. Ich habe den Sommer mit ihnen genossen, habe mit gefühlt, gelacht, geweint, getanzt und es hat mir ein Stückchen innere Heilung geschenkt. Danke dafür!

"Waldsommermädchen" ist ein Buchschatz, der zutiefst bewegt und berührt. Es kann  viel bewirken und sollte in keinem Bücherregal fehlen.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Magische Reise durch die Welten

Das Haus zwischen den Welten

Ein Haus mit Schluckauf kann zu einem großen Problem werden, erst recht wenn es sich auf Reise durch die Welten befindet. In "Das Haus zwischen den Welten von Amy Sparkes" geht es in eine abenteuerliche Geschichte, die schräger nicht sein könnte.

Es handelt sich um den zweiten Band und es empfiehlt sich, zuerst Band eins "Das Haus am Rande der Magie" zu lesen.

Das farbenfrohe Cover ist herrlich gestaltet. Zu sehen sind das Haus, vor dem Neun nachdenklich sitzt. Erik, der Troll klammert sich an einem Pfosten, Dr. Löffel schwingt sein Schwert und Zauberer Eiderdaus lehnt an der Mauer des Hauses. Und wer genau hinschaut, kann noch mehr entdecken.

Amy Sparkes schreibt fließend und einfach fantastisch. Beim Lesen kann sich alles genau vorstellen. Auch in diesem Band gibt es jede Menge kurioser Wesen, Welten und jede Menge Magie. Neun steht vor der Frage, wer sie wirklich ist, Dr. Löffel möchte seine Proffessor Schüssel endlich suchen und Zauberer Eiderdaus bereitet sich auf die Hüpfkästchenmeisterschaft vor. Besonders Erik habe ich hier ins Herz geschlossen. Doch dann bekommt das Haus Schluckauf und die Freunde stehen vor gewaltigen Problemen.

Wie auch schon im ersten Band gibt es viel zu lachen. Es wird richtig spannend und rätselhaft. Da kann man das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Offiziell zu empfehlen ab 10 Jahren und das ist hier wirklich angebracht, denn der Text ist etwas kleiner gedruckt und so manches Wort eventuell eine kleine Leseherausforderung.

Es vermittelt u a.  die Themen Mut, sich Zuhause fühlen,  sich selbst kennenlernen und annehmen, Rache und Konkurrenz, Nähe zulassen sowie sich gegenseitig zu unterstützen. Vor Allem aber zeigt es, dass man nicht zu vorschnell über andere urteilen sollte. Im Herzen befindet sich der wahre Schatz eines jeden Menschen.

"Das Haus zwischen den Welten" ist ein fantastisches Kinderbuchabenteuer, das begeistert und viel Lesefreude bringt.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Das Geheimnis der Schmetterlinge

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters

Ein Mädchen, das Schmetterlinge liebt, zwei uralte Gilden und das mysteriöse Verschwinden der Kleopatra-Falter - das neueste Buch von Ruth Rahlff bietet einen spannenden Auftakt.

"Hüterin der Schmetterlinge ...

"Hüterin der Schmetterlinge Dss Versteck des Kleopatra-Falters" ist im Magellan Verlag Zuhause und handelt von Stella, die besonders die Kleopatra-Falter über alles liebt.

Eines Tages jedoch verschwinden die Schmetterlinge spurlos und rätselhafte Ereignisse häufen sich. Die Schmetterlinge sind auch für Stellas Familie wichtig.Sie sind Teil einer uralten Gilde, die mithilfe des magischen Schmetterlingpuders Seifen und Cremes herstellt. Auch der mysteriöse Victor, der plötzlich neu in Stellas Klasse ist,  gibt Rätsel auf. Stella steht vor mehr als einer Herausforderung.

Das wunderschöne, farbenfrohe Cover zeigt Stella und ihre Schmetterlinge auf einem Lavendelfeld. Außerdem zeigen sich oben zwei geheimnisvolle Häuser. Die warmen Farbtöne wirken kraftvoll,  Stella schaut entschlossen und die Verzierungen geben dem Ganzen das gewisse Etwas. Fährt man sachte über das Buch, spürt man die erhabene Schrift. Auch die Schmetterlinge und die Blätter sind emporgehoben und geben dem Lesegefühl ein haptisches Vergnügen.

Ruth Rahlff hat mit ihrer Geschichte ein spannendes Abenteuer erschaffen, das fesselnd ist. Das Kinderbuch liest sich fließend. Beim Lesen entsteht ein herrliches Kopfkino. Ruth Rahlff versteht es, die Natur, Orte und Schauplätze bildhaft zu beschreiben.

Das Buch eignet sich für Leser*innen ab 10 Jahren und ist pädagogisch wertvoll,  denn im Buch geht es nicht nur um Freundschaft und Mut. Stellas Geschichte verdeutlicht, wie wichtig es ist,  für das, was man liebt, sich einzusetzen, an sich selbst zu glauben und seinen Weg zu gehen.  Das Buch macht auf die Bedeutung der Schmetterlinge aufmerksam. Wer es liest, wird automatisch nach ihnen in der Umgebung  Ausschau halten.

Im Inneren überrascht es mit einer wunderschönen Karte. Kleine Vignetten zieren die Kapitel und geben dem Ganzen etwas Zauberhaftes.

"Hüterin der Schmetterlinge " ist mir schnell ans Herz gewachsen.Es ist magisch, atemberaubend und einfach nur wunderschön. Man möchte nicht, dass es endet.

Das Kinderbuch ist eine faszinierende Reise in die Welt der magischen Falter und einem Mädchen mit einem großen Herzen und einer besonderen Gabe.