Profilbild von Kati1980

Kati1980

Lesejury Star
offline

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kati1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2022

Gelungene Fortsetzung

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)
0

Schon die ersten beiden Bände habe ich verschlungen und diesen gespannt erwartet. Auch dieser Teil ist flüssig, mitreißend und unterhaltsam geschrieben, man ist direkt wieder in der Kinderklinik vor Ort. ...

Schon die ersten beiden Bände habe ich verschlungen und diesen gespannt erwartet. Auch dieser Teil ist flüssig, mitreißend und unterhaltsam geschrieben, man ist direkt wieder in der Kinderklinik vor Ort. Marlene von Weilert ist begeistert von dem neu entdeckten Medikament namens Penicillin und will alles dafür tun, damit es den kleinen Patienten in der Kinderklinik möglichst bald helfen kann. Das passt allerdings so gar nicht zu ihren privaten Plänen, denn eigentlich wollte sie sich auf ihre eigene Familienplanung konzentrieren und ihren Beruf als Kinderärztin hintenanstellen. Auch bei ihrer Schwester Emma gibt es so einige familiäre Schwierigkeiten.
Die Autorin lässt bei ihrer fiktiven Geschichte um die beiden Schwestern die historischen Ereignisse mit einfließen. Die damalige politische Situation hat sie gut eingefangen und authentisch beschrieben. Auch im dritten Teil passiert viel im Leben der beiden starken Frauen, an deren Entwicklungen man hautnah teilhaben durfte.
Dieser sehr emotionale Unterhaltungsroman berührt seine LeserInnen nicht nur tief, sondern kann auch mit viel Spannung aufwarten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2022

Auch für Anfänger geeignet

Das große Brotbackbuch
0

"Das große Brotbackbuch" enthält eine große und vielfältige Auswahl an unterschiedlichen Rezepten - vom 3x3 Zopf bis zum Zupfbrot mit Pesto.
Das Buch umfasst 351 Seiten und das Inhaltsverzeichnis ist ...

"Das große Brotbackbuch" enthält eine große und vielfältige Auswahl an unterschiedlichen Rezepten - vom 3x3 Zopf bis zum Zupfbrot mit Pesto.
Das Buch umfasst 351 Seiten und das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich gestaltet.
Die ersten Kapitel enthalten informatives Grundwissen: Zutaten, Ausstattung, Methoden, Techniken, Grundteige, Aufbewahrung etc. Dieses wird sehr anschaulich und verständlich erklärt.
Besonders gut gefallen hat mir das ausführliche Kapitel zum Thema Sauerteig. Die Zubereitungsschritte wurden sehr einfach und nachvollziehbar beschrieben.
Der Rezeptteil ist abwechslungsreich und bietet sowohl Brot- als auch Gebäckrezepte. Bei den über 120 Rezeptvorschlägen finden sich klassische Brotrezepte wie z.B. Kümmelbrot, Kleingebäck wie z.B. Mohnzöpfe, verschiedene Vollkornbrote, süße Brote und Teilchen. Meine Lieblingskapitel sind die Snackideen, unter denen sich tolle Teile für die Pause und Picknicks befinden und Brote/Gebäck zum Verschenken. Zu jedem Rezept gibt es ein appetitanregendes, gelungenes Foto.
Die Rezepte, die ich ausprobiert habe, schmeckten alle sehr gut und werden auch Back-Anfängern ganz sicher gelingen. Die Rezepte haben verschiedene Schwierigkeitsgrade und sind unterschiedlich zeitaufwändig.
Bei der großen und tollen Auswahl findet jeder etwas nach seinem Geschmack und Zeitkontingent. Sehr zu empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2022

Sehr passend für die Zielgruppe

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-Roman
0

Meine Töchter lieben Bücher im Tagebuchstil. Die verschiedenen Schriften, die lustigen Comicbilder und Kritzeleien motivierten sie zusätzlich zum selbständigen Lesen. Auch die einzelnen Familienmitglieder ...

Meine Töchter lieben Bücher im Tagebuchstil. Die verschiedenen Schriften, die lustigen Comicbilder und Kritzeleien motivierten sie zusätzlich zum selbständigen Lesen. Auch die einzelnen Familienmitglieder und ihre Eigenarten machen das Buch zu einem großen, spaßigen Lesevergnügen. Jimmy hält seinen Alltag in seinem Tagebuch fest. Er erzählt zum Beispiel von seinem Vater - einem Zauberkünstler, dem einiges schiefgeht, seinen besten Freunden, der Katze, seiner Schwester, seiner Tante Marta und von seiner Oma. Am besten hat meinen Kindern Jimmys Bruder Alex gefallen, der den ganzen Tag nur vor dem PC sitzt und deswegen kein Sonnenlicht mehr verträgt. Beide Mädchen konnten dem Inhalt gut folgen, die Sprache ist altersgemäß und kindgerecht gewählt. Der Humor kommt gut bei Kindern der angesprochenen Zielgruppe an. Empfehlen können wir es also sowohl Mädchen als auch Jungen, die auf lustige Comic-Tagebücher stehen. 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2022

Ansprechend und witzig

Pipi, Popel, Pups und Kacka
0

„Pipi, Popel, Pups und Kacka“ ist ein ganz besonderes und originelles Sachbuch für Kinder ab 4 Jahren. Die angesprochenen Themen treffen genau den Geschmack meines Kindergartenkindes und die Texte sind ...

„Pipi, Popel, Pups und Kacka“ ist ein ganz besonderes und originelles Sachbuch für Kinder ab 4 Jahren. Die angesprochenen Themen treffen genau den Geschmack meines Kindergartenkindes und die Texte sind so informativ und interessant, dass sie auch noch gut bei meinem Schulkind ankommen.
Es werden Fakten und Wissenswertes über die verschiedenen Ausscheidungen auf jeweils einer Doppelseite vermittelt. Auch Erwachsene lernen hierbei noch etwas.
Es vermittelt nicht nur altersgerecht Sachwissen, sondern ist auch lustig und unterhaltsam. Die Kinder werden direkt angesprochen und können die Ekelskala für die jeweiligen Ausscheidungen ausfüllen.
Die kurzen Sätze in Sprechblasen von Dr. Ekel und die detailreichen, witzigen und farbenfrohen Illustrationen erwecken auch bei Lesemuffeln die Lesefreude. Man kann sich sehr lange damit beschäftigen.
Das Buch ist sehr gut gelungen, eine klare Leseempfehlung für wissbegierige Kinder und Erwachsene. 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2022

Pflichtlektüre für Frauen ab 40 Jahren

Mein Kompass durch die Wechseljahre
0

Die Autorin Heide Fischer stellt in diesem ganzheitlichen Ratgeber verschiedene Methoden vor, mit denen sich die körperlichen und seelischen Symptome lindern lassen. Sie kombiniert dabei schulmedizinische ...

Die Autorin Heide Fischer stellt in diesem ganzheitlichen Ratgeber verschiedene Methoden vor, mit denen sich die körperlichen und seelischen Symptome lindern lassen. Sie kombiniert dabei schulmedizinische und naturheilkundliche Maßnahmen.
Anfang 40 beginnt sich einiges zu ändern und hier werden diese Veränderungen offen und einfühlsam angesprochen und alltagstaugliche Tipps gegeben. Leider sind die Wechseljahre oftmals ein Tabuthema.
Der Ratgeber umfasst unter anderem die Themenbereiche „klassische Hormonersatz-Therapie sowie Alternativen mit hormonell wirksamen Heilpflanzen“, „Tipps zur Selbstfürsorge, z.B. mit heilsamen Tees und Entspannungsübungen“, „Verhütung“ etc.
Den Theorieteil fand ich sehr informativ und gut verständlich. Das Wissen ist nicht nur für Frauen wichtig und interessant, die schon in den Wechseljahren stecken, sondern auch zum Einlesen, bevor es richtig losgeht.
Der Aufbau des Buches ist gut strukturiert. Man kann sich die Themen aussuchen, die einen gerade interessieren. Es lässt sich für ein Sachbuch sehr angenehm lesen und man fühlt sich verstanden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere