Profilbild von Sanne

Sanne

Lesejury Star
offline

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sanne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2022

Romanzen

Bridgerton - Neues von Lady Whistledown
0

Er machte ihr Hoffnungen und heiratete eine andere. Welche Blamage! Lady Whistledowns Gesellschaftskolumne berichtet darüber ausführlich und genüsslich. Peinlichkeiten jeglicher Art zerrt sie erbarmungslos ...

Er machte ihr Hoffnungen und heiratete eine andere. Welche Blamage! Lady Whistledowns Gesellschaftskolumne berichtet darüber ausführlich und genüsslich. Peinlichkeiten jeglicher Art zerrt sie erbarmungslos ans Tageslicht.
Auch sonst erfahren wir auf unterhaltsame Weise, was 1813/14 über die vornehme Gesellschaft zu sagen war. Tratsch und Klatsch vom Feinsten.
Natürlich geht es romantisch zu. Er, ganz logisch, Gentleman durch und durch, sie, wohlerzogene junge Dame - ob sie sich finden werden?
Julia Quinn schildert das in der ihr typischen poetischen Weise. Herrschaftliche Titel, standesgemäße Szenarien, Herzschmerz, ein wenig Kitsch und „Verruchtheit“ runden diesen viktorianischen Liebesroman gekonnt ab.
Überraschung: HarperCollins schenkt dem Leser zwei Geschichten zum Preis von einer!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.07.2022

Auf den Spuren von Jane

Teatime im Jane-Austen-Club
0

Nach dem 2. Weltkrieg wurde traumatisierten Menschen die Lektüre von Jane Austens Werken empfohlen. Warum, erklärt Nathale Jenner so: „Eine Welt, die so ist wie unsere und doch nichts mit unserer zu tun ...

Nach dem 2. Weltkrieg wurde traumatisierten Menschen die Lektüre von Jane Austens Werken empfohlen. Warum, erklärt Nathale Jenner so: „Eine Welt, die so ist wie unsere und doch nichts mit unserer zu tun hat, so dass es einfach heilsam ist, wenn man sie betritt.“
In Austens Heimatort Chawton im Süden Englands finden viele Einwohner Trost in schwerer Zeit, indem sie miteinander über ihre Bücher sprechen, über die beschriebenen Personen diskutieren, Szenen interpretieren und versuchen, ihr Vermächtnis zu erhalten. Diese Personen lernen wir kennen, die schwangere Witwe, den einsamen Arzt, den unglücklichen Farmer, die unterforderte Hausangestellte, die aufopferungsvolle Tochter. Sie finden zusammen und gründen die Jane Austen Society.
In ähnlichem Stil, wie ihn Jane Austen kreierte, schreibt die Autorin über eine Dorfgemeinschaft, die einander in schweren Zeiten Hilfe und Unterstützung ist. Gefühlvoll berichtet sie über die Befindlichkeiten und Gedanken der Dorfbewohner, stattet sie mit gut vorstellbaren Eigenschaften, zeigt sie mit sehr individuellen Charakterzügen und vermittelt ein anschauliches Bild einer gebeutelten, aber liebenswerten Gemeinschaft.
Wer Jane Austen mag, wird dieses Buch lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2022

Gegensätze

Das Tor zur Welt: Träume
0

Ava lebt in ärmlichsten Verhältnissen, ist harte Arbeit gewöhnt. Ihre Eltern sind ausgewandert. Als ihre Pflegefamilie stirbt, schlägt sie sich durch, auch als Dienstmädchen und Fabrikarbeiterin und fasst ...

Ava lebt in ärmlichsten Verhältnissen, ist harte Arbeit gewöhnt. Ihre Eltern sind ausgewandert. Als ihre Pflegefamilie stirbt, schlägt sie sich durch, auch als Dienstmädchen und Fabrikarbeiterin und fasst schließlich den Entschluss, ebenfalls nach Amerika reisen.
Claire, in den Falschen verliebte reiche Hamburger Bürgerstochter, zweifelt an sich selbst. Erwartete Duldsamkeit und Selbstaufgabe kann sie nicht bieten. Was tun?
Im Hamburg des Jahres 1911 treffen Welten aufeinander.
Auswanderwillige aus aller Welt leben in einem besonderen Stadtteil, um eventuelle Krankheiten von den Bewohnern fernzuhalten. Interessant, wie deren den Reedern gewinnbringende Überfahrt organisiert wurde.
Miriam Georg zeichnet ein schreckliches Bild zweier Frauenschicksale, egal ob bitterarm oder reich, Männer taten alles, sie klein zu halten. Sie selbst waren schrecklich egoistisch. Ob die Frauen ein selbstbestimmtes Leben erkämpfen können?
Eine abwechslungsreiche Geschichte, die von Liebe und Verrat erzählt, ein bisschen verworren ist, aber dennoch gut unterhält.
Herausgegeben vom Rowohlt Verlag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2022

Engagiert

Der Gastgeber. Fühl dich wie zu Hause
0

Nika ist eine Airbnb-Nomadin und Computerprofi. Sie hat ihre Chefs ausgebootet, ist auf der Flucht. Wie gut, dass sie anonym gelebt hat. 13 Jahre staatliche Fürsorge, nachdem ihre Mutter spurlos verschwand, ...

Nika ist eine Airbnb-Nomadin und Computerprofi. Sie hat ihre Chefs ausgebootet, ist auf der Flucht. Wie gut, dass sie anonym gelebt hat. 13 Jahre staatliche Fürsorge, nachdem ihre Mutter spurlos verschwand, haben sie Vorsicht gelehrt. Trotzdem gerät sie in große Gefahr.
Oberkommissarin Rita Benesch: Schade, wieder so ein Mäuschen, dem tyrannischen Vater bedingungslos untertan, hat auf eigenes Leben verzichtet. Auf der Dienstelle macht sie die Fleißarbeit, bekommt keine Anerkennung. Als der Vater stirbt, macht das was mit ihr. Gegen den Widerstand einiger Kollegen bearbeitet sie engagiert den Fall eines gestohlenen Fahrrads, welcher irgendwie mit einer mysteriösen Frau zusammenhängt. Die Spurensuche ist interessant beschrieben. Die Oberkommissarin tut mehr, als man erwartet.
Arne Garrit hat einen teils spannenden, teils verworrenen und nicht immer logischen, trotzdem ganz gut lesbaren Thriller geschrieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.06.2022

Unterhaltsames Wimmelbuch

99 Tomaten & eine Kartoffel
0

Ein großes Wimmelbuch in ungewöhnlichem Hochformat mit einer Reihe an Beschäftigungsmöglichkeiten wird hier vom Insel Verlag vorgelegt. Nicht nur Kinder der empfohlenen Altersgruppe ab vier Jahren, sondern ...

Ein großes Wimmelbuch in ungewöhnlichem Hochformat mit einer Reihe an Beschäftigungsmöglichkeiten wird hier vom Insel Verlag vorgelegt. Nicht nur Kinder der empfohlenen Altersgruppe ab vier Jahren, sondern auch ältere, können eifrig suchen, wo sich die eine Kartoffel zwischen 99 Tomaten versteckt, auch einen Bus zwischen 99 Autos zu finden ist oder das Auto heraus suchen, in welchem ein Fahrer sitzt. Oder wie viel Autos man von vorne sieht. Man kann auch selbst erweitern: wie viele Kabrios, wie viele sind rot, wie viele stehen Kopf … . Zahlreiche Sprachanlässe werden angeboten, z. B. Lieblingsblume benennen, was für ein Ort könnte das sein, welche Tiere tun was usw. Das Buch ist klar gegliedert: die linke Seite nennt das Thema, die rechte Seite beinhaltet die entsprechendenBilder.
Kräftige, bunte Farben, eindeutige Zeichnungen und nette Details sorgen für kurzfristige Beschäftigung, Lernerfolg und Unterhaltung. 18 Doppelseiten mit vielen Sachgebieten wie oben genannt oder Ostereiermuster, Werkzeuge, Verkehrsschilder und Kuchen wurden von Delphine Chedru liebevoll ausgesucht und in Szene gesetzt.
Kleines Defizit: die Seiten sind ziemlich dünn, für Kinderhände wäre stabiler besser. Ein Buch zum Weitergeben, denn clevere Kids merken sich schnell, wo die zu suchenden Dinge zu finden sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere