Profilbild von Montgomery

Montgomery

Lesejury Star
offline

Montgomery ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Montgomery über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2022

Findelmädchen

Findelmädchen
0

Toller Roman der uns nach Köln führt in der Nachkriegszeit. Die Geschwister Helga und Jürgen sind nach langer Zeit die sie in Frankreich bei Pflegeeltern verbracht haben, wieder bei ihrem Vater in Köln. ...

Toller Roman der uns nach Köln führt in der Nachkriegszeit. Die Geschwister Helga und Jürgen sind nach langer Zeit die sie in Frankreich bei Pflegeeltern verbracht haben, wieder bei ihrem Vater in Köln. Dort müssen sie sich wieder eingewöhnen bei ihrer Familie und auch in Köln, wo noch vieles zerstört ist. Die Mutter bleibt nach wie vor verschwunden. Nur Meta die Schwester der Mutter weiß mehr doch sie, verheimlicht aber alles.
Fazit
Sehr gut recherchiert da die Auorin gute Ortskenntnisse hat und auch viel aus den Gegebenheit über die Nachkriegsjahre um 1950 hat. Alles sehr spannend, für mich ein Bestseller.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2022

Der Duft der Kirschblüten

Der Duft der Kirschblüten
0

In diesem Roman taucht man die die Welt des Tees und der Protagnistin Clara ein. Claras Leben wird sehr fremdgsteuert, erst wird sie sozusagen in die Ehe mit Franz gezwungen, damit das Teehaus überlebt. ...

In diesem Roman taucht man die die Welt des Tees und der Protagnistin Clara ein. Claras Leben wird sehr fremdgsteuert, erst wird sie sozusagen in die Ehe mit Franz gezwungen, damit das Teehaus überlebt. Anschließend stellt sich heraus der Franz herrisch ist und ihr die Freiheit nimmt, sie aber nichts macht um die Excistenz des Teehauses ihrer Eltern nicht zu gefährden. Aber ihr Herz und ihr Freiheitsdrang bleiben dabei auf der Strecke, denn sie liebt den Japaner Akeno schon auf den ersten Blick. Trotz aller Widerstände können die Beiden nicht voneinander lassen und so nimmt das Schicksal seinen Lauf, sie trennt sich endlich von Franz, obwohl sie einen Ehevertag hat der alles finanzielle mit dem Teehaus regelt zunichte macht und die Familie so vor dem Bankrott steht. Langsam kommt auch das große Geheimnis der Mutter zutage und damit wendet sich auch Clara Zukunft erneut.

Fazit:

Ein Roman der von der ersten bis zur letzten Seite spannend ist. Man wird mitgerissen von der Handlung um Liebe, Verrat, Geheimnisse und Lebenslust. Der Schreibstil ist fesselnd und klar. Das einzigste Manko der Roman endet mit einem Cliffhänger und die Fortsetzung ist erst fürs Frühjahr 2023 geplant, eine viel zu lange Wartezeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2022

Stranddistelhaus

Das Stranddistelhaus
0

Der Roman erzählt die Geschichte von drei unterschiedlichen Frauen in drei Zeitepochen, alles sehr spannend und berührend und jede auf ihre Weise. Es geht um Liebe und Verlust, doch auch um Treue, Verantwortung. ...

Der Roman erzählt die Geschichte von drei unterschiedlichen Frauen in drei Zeitepochen, alles sehr spannend und berührend und jede auf ihre Weise. Es geht um Liebe und Verlust, doch auch um Treue, Verantwortung. und Selbstfindung.

Fazit.

Ein Roman der sehr einfühlend geschrieben ist und einen mitreißt. Gerne mehr von der Autorin, da sie einen wundervollen Schreibstil hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2021

Das Buch der verschollenen Namen

Das Buch der verschollenen Namen
0

Eva ist die Heldin des Romanes, da sie Menschen im Zweiten Weltkrieg durch ihre perfekten Fläschungen von Ausweisen usw. zur Flucht in die Schweiz helfen kann. Besonders jüdischen Kinden hilft sie zur ...

Eva ist die Heldin des Romanes, da sie Menschen im Zweiten Weltkrieg durch ihre perfekten Fläschungen von Ausweisen usw. zur Flucht in die Schweiz helfen kann. Besonders jüdischen Kinden hilft sie zur Flucht. All die Kinder erhalten dazu neue Namen. Aber damit die eigentlichen Namen der Kinder nicht verschwinden und man sie nach dem Krieg wiederfinden kann, kommt ihr die Idee durch einen Code in einem sehr alten Buch die Namen zu hinterlegen und damit auch zu verewigen. Aber auch eine Botschaft an ihren geliebten Remy enthält das Buch in der Hoffnung das er es eines Tages lesen kann, den er ist der Einzigste der weiß was es mit dem Buch auf sich hat. Eva ist wirklich eine taffe Frau, sie kann ja jederzeit durch die Nazis auffliegen.
Nach sechzig Jahren taucht das Buch wieder auf und auch all ihre Erinnerungen auch an Remy von dem sie dachte er wäre gestorben und habe die Zeilen nie gelesen.
Fazit
Ein großartiger Roman über eine starke und mutige junge Frau die zum Schluß auch noch im Alter ihr verlorengegangenes Glück findet. Fesselnder Schreibstil, man kann das Buch kaum aus der Hand legen

Veröffentlicht am 28.03.2021

Der Ruf der magischen Insel

Der Ruf der magischen Insel
0

Der Roman ist eine Fortsetzung und schließt nahtlos an den ersten Teil an. Die Autorin hat kurze Rückblicke aus dem ersten Teil in die ersten Kapitel einfliesen lassen, sodas man sofort wieder in der Geschichte ...

Der Roman ist eine Fortsetzung und schließt nahtlos an den ersten Teil an. Die Autorin hat kurze Rückblicke aus dem ersten Teil in die ersten Kapitel einfliesen lassen, sodas man sofort wieder in der Geschichte ist. Julie erlebt auch hier wieder manch harte Tiefschläge, aber findet endlich zu sich selbst, sieht alte Beziehungen viel klarer und erfährt auch endlich die große Liebe. Der Spannungsbogen flacht in der Handlung nie ab. Die Handlung enthält auch einige mythische Passagen durch das Amulett welches Julie einst geschenkt bekam und das mit Vodoozauber behaftet ist. Der Schreibstil ist fesselnd und sehr bildlich. Man kann sich die Insel Guadeloupe gut vorstellen und wie schlecklich der Vulkanausbruch mit dem Erdbeben war. Fast alles ist zerstört, aber es ist auch für alle ein Neuanfang.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere