Cover-Bild Tod vor Helgoland
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
  • ISBN: 9783839202029
Susanne Ziegert

Kriminalroman
Eine Passagierin stürzt von der Helgoland-Fähre in die Nordsee. Kommissarin Rike von Menkendorf, die eine Auszeit plant, beobachtet dabei einen verdächtigen Schatten. Gemeinsam mit Harry Kruss von der Wasserschutzpolizei ermittelt Rike auf der Insel, wo die verschwundene Immobilienmaklerin kaum Freunde hatte. Steckt ihr in Scheidung lebender Ehemann hinter dem Sturz? Oder ging es um illegale Fracht auf dem Schiff? Als es weitere Opfer gibt, suchen die Ermittler nach einer Verbindung.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Helgoland ist gefährlich

Die Kommissarin Frederike von Menkendorf wollte sich eigendlich eine Auszeit von ihrem Chef nehmen und den Vögel auf Helgoland helfen.Doch schon auf der Hinfahrt von Hamburg nach Helgoland passiert estwas Schreckliches.Eine Frau die eine Gruppe Schüler begleitete stürzt von Bord.Rike sieht einen Schatten-war das der Mörder?Harry,den Rike von der Polizeischule kennt-bittet sie ihm bei den Ermittlungen zu helfen.Eine Spur führt Rike zu dem Exmann der Imobilenmakerin. Unterstüzung erhält sie von Margo einer Künstlerin die auf Helgoland lebt,ihr Freund nennt sie liebevoll Margo Marple…..

Die Autorin Susanne Ziegert hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Sie nahm mich mit nach Helgoland und lies mich an Rikes Seite alles miterleben.So habe ich einiges über die Vogelwelt und den Hummerfang erfahren.Neben dem spannenden Krimi ,fand ich das sehr interrisannt.Sehr gerne 4 Sterne-und noch mehr so tolle Krimis von Kommissarin Frederike von Menkendorf.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Schöne Kulisse, guter Spannungsaufbau

Ermittlerin Rike wird gleich zu Beginn des Krimis auf einer privat gedachten Reise Zeugin, wie jemand von Bord der Fähre fällt. Sie beginnt mit Unterstützung Ihres Kollegen und einer Freundin nun zu ermitteln und findet seltsame Zusammenhänge...... Mir hat es gut gefallen, dass es gleich zu Beginn spannend ist - wer oder was ist an Bord der Fähre wirklich passiert? Verschiedene Handlungsstränge werden letztendlich nach den spannenden Ermittlungen zusammengeführt, einige sind für mich nicht unbedingt notwendig und haben mich eher abgelenkt. Auch wenn die Geschichte ziemlich komplex ist, finde ich einiges zu kurz beschrieben bzw. es sind mir manchmal zu viele Sprünge in den Abläufen. Toll sind die Beschreibungen der Umgebung - hier bekommt man richtig Lust auf Helgoland! Alles in allem ein recht gelungener Krimi mit kleinen Schwächen, trotzdem sehr lesenswert und auch wenn es hier zwei Vorgängerbände gibt, ist ein quereinsteigen absolut kein Problem. Ich habe nichts vermisst!

Veröffentlicht am 09.07.2022

Der Krimi hat nun auch Helgoland erreicht

Kommissarin Friederike von Menkendorf aus Hamburg wollte den Vögeln auf Helgoland helfen und eine Auszeit von ihrem Chef nehmen. Doch schon auf der Hinfahrt geschieht etwas schreckliches. Eine Frau, die eine Gruppe Schüler*innen begleitet stürzt über Bord. War der Schatten, den Rieke zu sehen glaubte der Mörder oder die Mörderin?
Harry, den Rieke aus der Polizeischule kennt, bittet sie ihn bei den Ermittlungen zu unterstützen. So führt die erste Spur zu dem Exmann der toten Immobilienmaklerin. Das ehemalige Ehepaar plante zunächst gemeinsame Projekte, jetzt nach der Trennung geht es gegeneinander.
Kornelius, der Kapitän des Schiffes ist mit der verwöhnten Tochter des Reeders verheiratet und verschuldet sich, um die Wünschen seiner Frau erfüllen zu können. Sein alter Kumpel Michael fährt als 1. Offizier und hofft bald auch auf ein eigenes Schiff.
Eine mit Rieke befreundete Malerin, die von ihrem Freund Margo Marple genannt wird, ermittelt mit einem Kunstangebot in der Klasse, die mit der Toten unterwegs war. In dieser Klasse ist auch der Sohn der Toten und seine pummelige Freundin, die sowohl vom Opfer als auch von einem Zwillingpaar, das im Internet sehr aktiv ist, gemobbt wurde.
Zusätzlich geht es noch um Drogenschmuggel bei dem Helgoland eine Rolle spielt und um eine ehemalige Jugendamtsmitarbeiterin, die in der DDR für die Stasi tätig war.
Das Buch hat also viele Fassetten, die am Ende zusammenführen. Aber durch die unterschiedlichen Handlungsort und Zeiten blieb mir auch einiges unklar.
Es hat mir sehr gut gefallen die Insel zu erkunden und einiges über die Vogelwelt und den Hummerfang zu erfahren. Diese Informationen hat die Autorin sehr gut in die Geschichte eingeflochten.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Gefährliche Überfahrt

Immer wieder verschwinden Menschen, wenn sie sich auf einem Boot befinden - und diese gruselige Vorstellung greift der Regionalkrimi auf. Sofort nach dem Prolog heißt es auf der Fähre vom Festland nach Helgoland "Mann über Bord". Die zufällig anwesende Kommissarin Rike von Menkendorf wird inoffiziell mit den Ermittlungen betraut.

Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Fall für die Kommissarin. Ich kenne die beiden Vorgänger nicht und hatte kein Problem, der Handlung zu folgen. Ab und zu wird auf die vergangenen Fälle angespielt, aber ich hatte nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Deswegen kann ich auch das Lesen ohne Vorkenntnisse empfehlen.

Die Kommissarin fand ich sehr sympathisch. Sie hatte eine angenehme Art, die Ermittlungen behutsam aber entschlossen zu führen. Dabei konnte man ihren Gedankengängen auch immer gut folgen.

Toll fand ich auch die kleinen Exkursionen zum Thema Natur und Umweltschutz auf Helgoland. Das hatte nicht wirklich etwas mit dem Fall zu tun, wurde aber geschickt in die Handlung eingeflochten, sodass man nicht das Gefühl hatte, es geht um etwas ganz anderes. Man bekommt wirklich Lust, auf der Insel Urlaub zu machen, aber erfährt auch, wie empfindlich das dortige Ökosystem ist.

Der Fall an sich war spannend, da man nicht so recht wusste, was denn jetzt eigentlich geschehen ist. Waren es Unfälle, Selbstmorde oder gar Mord? Natürlich weiß man, dass man ersteres ausschließen kann, schließlich liest man einen Krimi. Unterbrochen wurde diese Handlung auch immer wieder durch das Thema Drogen, was mich wirklich gestört hat. Denn auch wenn sich am Ende alles zusammenfügt, war es in meinen Augen etwas zu konstruiert und übertrieben. Das hätte ich so nicht gebraucht, denn im Endeffekt wurden hier verschiedenste Straftaten in ein Buch gepackt.

Insgesamt habe ich das Buch aber sehr gern gelesen und Helgoland bleibt einfach ein Traumziel von mir. Von mir gibt es 3,5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.07.2022

Susanne Ziegert
Verlag: Gmeiner
Erschienen: 2022

Inhalt
Die Kommissarin Rike von Menkendorf möchte eine Auszeit auf Helgoland nehmen, doch schon bei der Überfahrt zur Insel wird sie von ihrem Beruf eingeholt, als sie bemerkt, dass eine Person über Bord geht. Rasch ist sie in den Fall verwickelt, denn dass es sich um einen Selbstmord handelt, will sie nicht so recht glauben.

Der Autorin Susanne Ziegert ist mit „Tod vor Helgoland“ ein spannender Krimi gelungen, auch wenn es meinem Geschmack nach fast zu viele Erzählstränge und zu viele Zeitsprünge gab. Ich musste einige Male nachschauen, wer wer ist, da es ziemlich viele Namen waren. Da wäre vielleicht eine Personenliste im Anhang hilfreich gewesen.
Die Handlungsstränge für sich genommen waren interessant und es wurden aktuelle Themen gut aufgearbeitet. Lange fragte ich mich, was das alles miteinander zu tun haben könnte. Das war also recht spannend gemacht und mit einem fulminanten Schluss wurden die Zusammenhänge weitgehend aufgeklärt.
Was mir nicht so gut gefiel, war der recht knappe Schreibstil und dass dadurch Sprünge entstanden, die mich verunsicherten, ob ich kurz beim Lesen eingenickt war und mich deshalb nicht auskannte oder ob da bewusst etwas ausgelassen worden war.
Das Cover ist wunderbar gelungen und auch die Kapitellängen gefielen mir mit ihrer Kürze sehr gut. Die Beschreibung der Insel wurde geschickt in die Handlung miteingewoben und dieses Lokalkolorit hat mir an dem Krimi besonders gut gefallen. Ich könnte mir eine Reise nach Helgoland durchaus vorstellen. Hoffentlich passiert mir auf der Überfahrt nichts 😉!

Fazit
Wer auf der Suche nach einem spannenden, komplex aufgebauten Krimi mit Helgoländer Lokalkolorit ist, wird mit „Tod vor Helgoland“ fündig.