Profilbild von Mel_3003

online

Mel_3003 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2022

Krimi im historischen Hamburg

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Im Auswandererhafen in Hamburg ist viel los. Die Ärztin Anne Fitzpatrick kümmert sich bedingungslos um ihre Patienten und wird hellhörig, als auf einmal Kinder an einer Vergiftung sterben. Gemeinsam mit ihrer Freundin Helene Curtius, die als angehende Lehrerin tätig ist, geht sie auf Spurensuche.

Es folgt ein Kriminalfall, der in Zeiten, in denen Frauen für Gerechtigkeit kämpfen, einige spannende und unvorhergesehene Wendungen nimmt und abwechslungsreich und dynamisch geschrieben ist.

"Die Hafenärztin 2" ist eine spannende Geschichte im historischen Hamburg 1911. Die Atmosphäre dieser Zeit wird interessant und detailreich dargestellt und ich habe mich sofort in die Zeit versetzt gefühlt. Besonderes interessant fand ich die Beschreibung der Entwicklung der Technik bei der Polizei als auch im Hinblick auf Automobile.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Mädelsfreundschaft & ein Pakt

Sommerträume auf Sylt

Die vier Freundinnen Mado, Rieke, Sonja und Lucy erneuern nach 25 Jahren ihren Pakt, sich bei der Erfüllung ihrer Träume gegenseitig zu unterstützen. Also geht es los, raus aus dem Alltag und ab nach Sylt.

Im ...

Im Mittelpunkt dieses Romans steht die Freundschaft der vier sehr unterschiedlichen Frauen. Jede ist anders, steht an einem anderen Punkt im Leben und dennoch halten sie sehr gut zusammen. Die Autorinnen haben eine erfrischenden und modernen Schreibstil, der die Geschichte sehr lebendig macht. Die Charaktere sind authentisch und es gibt so einige unterhaltsame Passagen.

Ein tolle und abwechslungsreiche Sommerlektüre über Freundschaft, Träume, Selbstfindung und das Leben.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Urlaubsfeeling garantiert

Kein Sommer ohne dich

Poppy und Alex lernen sich zu Studienbeginn kennen. Obwohl sie sehr unterschiedlich sind, entsteht eine sehr gute Freundschaft, die über Jahre hinweg hält. Jeden Sommer fahren die beiden gemeinsam in den Urlaub bis es auf einmal zu einer Funkstille kommt. Sofort möchte man wissen, was passiert ist.

Abwechselnd erzählt Emily Henry vom aktuellen Sommer und den jeweiligen Sommerurlauben aus den letzten zehn Jahren. Charmant und unterhaltsam werden diese Trips dargestellt. Die Unterhaltungen zwischen den beiden sind witzig und wortgewandt. Dadurch lernt man Poppy und Alex sehr gut kennen. Eine tolle Liebesgeschichte ohne viel Drama, dafür aber mit viel Authentizität - rund um Freundschaft und verpasste Chancen.

Der Roman garantiert absolutes Urlaubsfeeling und ist die perfekte Lektüre für lange Sommerabende und alle Reiseliebhaber.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Originelle Story

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?

Siobhan, Jane und Miranda sind drei sehr unterschiedliche Frauen, die eins gemeinsam haben - sie treffen sich mit Joseph Carter. Abwechselnd wird die Geschichte aus der Sicht der drei Frauen erzählt, so dass man stückchenweise ihre Geschichte und ihre Beziehung zu Joseph Carter kennenlernt.

Durch die wechselnden Perspektiven ist die Geschichte abwechslungsreich und ich war immer gespannt wie es jetzt weitergeht. Das ganze Buch über habe ich gerätselt, wie Joseph es schafft, alle Beziehungen aufrecht zu halten und was hinter seinem Verhalten steckt. Erst im letzten Drittel werden die Handlungsstränge zusammengeführt und die Geschichte aufgelöst. Der Plottwist ist clever konstruiert und für mich war das Ende nicht vorhersehbar, was ich an Geschichten immer schätze.

Ich hatte vor dem Lesen zwar eine eher witzige Geschichte erwartet, dennoch habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 20.05.2022

Rasanter Schweden-Krimi

Die andere Schwester

Dies ist der zweite Teil einer Reihe rund um den Ermittler John Adderley, der nun in Karlstad ermittelt. Die erfolgreiche Geschäftsfrau Stella wurde ermordet. Zudem wird John von seiner Vergangenheit verfolgt. ...

Obwohl ich den ersten Teil dieser Reihe nicht kenne, hatte ich keine Probleme in die Geschichte zu finden, die sich äußerst spannend und rasant entwickelte und abwechselnd aus der Sicht von John und Alicia, der Schwester der ermordeten Stella, erzählt wird.

An der Geschichte hat mir besonders gefallen, dass hier nicht - wie in den meisten Krimis - alles schwarz und weiß dargestellt wurde, sondern auch Grenzen überschritten wurden. Es gibt spannende Wendungen und auch die Charaktere sind speziell. Besonders Alicia erscheint auf den ersten Blick nicht sonderlich sympathisch und dennoch fühlt man mit ihr mit.

Eine klare Leseempfehlung für diesen rasanten Krimi der besonderen Art!