Cover-Bild Uhrwerk
Band 1 der Reihe "Uhrwerk"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 15.07.2022
Vinachia Burke

Uhrwerk

Silberstahl
Uhrwerk Silberstahl ist der Auftakt einer Urbanen Steampunk Fantasy Welt im Stil der 20er Jahre und gespickt mit Dämonen und Magie. Eine Empfehlung für Fans von Crescent City und Six of Crows!

Die Oberschülerin Ewanna Kovanova hat eine grausame Vision und schon bald zeigen einflussreiche Kräfte ein Interesse an ihren Fähigkeiten. Nicht alle sind ihr wohlgesinnt und keiner scheint die volle Wahrheit zu sagen.

Timothy ›Terry‹ Dalton wächst im Arbeiter-Waisenhaus auf und träumt von einer kriminellen Karriere. Seine Ambitionen fordern einen hohen Preis und bringen alle, die ihm lieb sind, in ernste Gefahr.

Die Dämonin Zanaa Maskyal will einer verbrecherischen Nekromantin das Handwerk legen, doch erlebt dabei ein Schicksal, das schrecklicher ist als der Tod.

Tauche ein in eine Welt voll kurioser Charaktere, Tarot und der Magie der Elemente!

Veröffentlicht am 16.07.2022

Einfach nur großartig

Zu aller erst: Wie bombe sieht bitte das Cover aus? Schon als ich es zum ersten Mal gesehen hab, hat es mich richtig umgehauen.🤯
Und genauso wie es von Außen aussieht, ist es auch innen drin.
Einfach ...

Und genauso wie es von Außen aussieht, ist es auch innen drin.
Einfach großartig!

Ich muss ehrlich sein, es fällt mir mega schwer, diese Rezension zu schreiben, weil ich so viel zu sagen habe, aber nicht spoilern möchte😅

Ich kann aber so viel sagen: das Buch ist voll mit komplexen Charakteren, die einfach nur mega gut durchdacht sind und die mich so in ihren Bann gezogen haben und noch dazu gibt es fantastische Plotentwicklungen, mit denen ich teilweise echt nie gerechnet hätte.

Obwohl wir das Buch (als Blogger:innen) in fünf Teilen zu lesen bekommen haben, war es in der Wartezeit nie langweilig, weil man doch immer weiter darüber nachgedacht hat und nie wirklich aufgehört hat zu rätseln, was wohl als nächstes passiert. Hätte ich das Buch in einem Stück gehabt, hätte ich es zu 100% verschlungen.

Ich kann mein Excitement für das Buch nicht zurückhalten, denn ich hab die Charaktere geliebt (teilweise eine Hass-Liebe🙈) und die Themen, die Handlung, der Schreibstil…hach einfach alles hat mich überzeugt!

Meine Bewertung: 4.5-5/5⭐️

Veröffentlicht am 16.12.2022

Spannende Geschichte...

Ewanna ist gerade in der Schule, als sie ihre erste Vision hat. Plötzlich wird sie in einen Strudel von Ereignissen gezogen und lernt plötzlich Dämonen kennen, die sie vorher nur aus Erzählungen kannte.

Terry ...

Terry träumt von einer Karriere als Gauner, als er eines Tages in eine Falle tappt. Er kommt ins Gefängnis und möchte danach nichts mehr mit seinem Traum zu tun haben.

Mir hat das Buch gefallen: Die Geschichte war spannend und hatte keine Längen. Man konnte sich alles vorstellen und alle Begriffe wurden schnell geklärt, sodass man sich schnell richtig in die Geschichte eindenken konnte. Den Perspektivwechsel fand ich sehr gut und man konnte so die verschiedenen Sichten auf die Geschichte gut verstehen (Die Charaktere waren freiwillig oder nicht freiwillig alle auf verschiedenen Seiten). Nur am Ende waren es mir zuviele Wechsel und das Geschehen wurde so ein wenig abgebremst.

Die Charaktere fand ich gut und Ewanna war mir am sympathischsten. Aber auch die Nebencharaktere wie Sudette fand ich richtig gut. Terry war mir auch an vielen Stellen sympathisch und ich fand seine Geschichte am interessantesten. Über Zanaa hat man noch am wenigsten erfahren, aber sie war auch ganz in Ordnung.

Das Cover ist sehr schön und ich muss der Autorin wirklich meinen Respekt aussprechen, da sie ja selber dieses schöne Cover gemacht hat.

Fazit: Ein Buch, das wirklich spannend ist, aber bei mir nicht für 5 Sterne gereicht hat, weil es einzelne Punkte gab, die mir nicht so gut gefallen haben.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Zwischen Dämonen und Gaben

Die Welt in der dieses Buch spielt, ist ziemlich vielseitig und fantasievoll und ich fand es spannend sie kennenzulernen. Allerdings hat es seine Zeit gedauert bis ich wirklich reingefunden habe und mich richtig in die vielen Erzählstränge reinlesen konnte. Dazu muss ich ehrlich zugeben, dass ich am Ende immer noch ein paar offene Fragen habe. Dennoch war das Buch irgendwie spannend, zwar nicht so, dass man mitfiebern konnte, weil man die Handlung verfolgt, sondern eher weil man die Welt besser verstehen und mehr über die erfahren möchte. Die Handlung an sich ist etwas komplex, weshalb sich für mich der rote Faden erst spät ergeben hat. Aber dennoch war es interessant die Personen zu begleiten. Die Figuren sind dabei ebenso komplex und vielseitig beschrieben und jeder ist eine interessante Person, über die man nach und nach immer mehr erfahren kann.
Wenn ich ehrlich bin, konnte mich das Buch am Anfang direkt packen, in der Mitte dann leider nicht mehr so, weil alles so undurchsichtig erscheint, aber am Ende wird es wieder besser. Deshalb bin ich dennoch überzeugt worden und finde das Buch und ganz besonders diese kreative Welt gelungen.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Einzigartige Welt

Schon das Cover hat mich magisch angezogen und konnte mich auf das Buch aufmerksam machen. Das einzigartige Design außerhalb sowie innerhalb des Buches geben einem einen ersten kleinen Einblick in die fantastische Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich locker lesen. Trotzdem hat es anfangs etwas gedauert, bis ich in dieser ganzen magischen Welt so etwas wie einen Überblick hatte. Dennoch ist die Geschichte durch die Grundidee mit den verschiedenen Wesen und ihren Kräften, sowie den einzigartigen Charakteren selbst wirklich interessant und packt einen nach einiger Zeit.

Die Story selbst erleben wir aus der Sicht unserer drei Protagonisten, die zu Anfang der Geschichte nicht aus verschiedeneren Verhältnissen stammen könnten. Durch die eher kurz gehaltenen Kapiteln fiel es mir auch wirklich leichter bei der Sache zu sein und den Überblick in der Handlung einigermaßen zu behalten.

An einigen Stellen hat die Spannung etwas nachgelassen und zum Teil hat mir auch etwas Tiefgründigeres an Gefühlen gefehlt, was aber durch das epische Ende schnell wieder wett gemacht wurde. Zurückgelassen werden wir mit einem eher milderen Cliffhanger, der jedoch noch einige Fragen offenlässt und natürlich auf die Fortsetzung gespannt macht.

Fazit: Alles in allem ein wirklich interessantes Buch mit einer einzigartigen Welt.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Interessant, aber mit ein paar Schwächen

Ein düsterer, urbaner Fantasy Roman mit Steampunk Elementen. Die Inhaltsangabe hat mich direkt angesprochen! Gemeinsam mit den drei Protagonisten begibt sich der Leser auf eine Entdeckungsreise und taucht ein in eine neue Welt mit geheimnisvollen Charakteren, Intrigen und Dämonen. Der Roman wird aus der Sicht dieser drei Personen erzählt, was ich eigentlich eine gute Idee finde, aber auch für Verwirrung gesorgt hat. Anfangs fand ich die Geschichte etwas langatmig und einiges wurde mir nicht ausführlich genug erklärt. Gegen Ende des Buches wurde es nochmal spannender und es sind genug Themen für einen zweiten Band offengeblieben. Das Thema Tarot was sich durch den ganzen Roman zieht, fand ich sehr interessant und gut ausgeführt. Die Autorin hat eine spannende neue Welt mit kuriosen und starken Charakteren gebaut, aber so ganz gepackt hat es mich dann doch leider nicht.