Cover-Bild The Maid
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
  • ISBN: 9783839819685
Nita Prose

The Maid

Ein Zimmermädchen ermittelt | Hotel-Krimi. Sie kennt deine Geheimnisse. Sie findet die Wahrheit | Der Nummer 1 - New York Times Bestseller 2022
Anna Thalbach (Sprecher), Alice Jakubeit (Übersetzer)

Die Cosy-Crime-Entdeckung des Jahres!

Jeden Morgen freut sich die 25-jährige Molly Gray darauf, in ihre frisch gestärkte Uniform zu schlüpfen. Sie liebt ihren Job als Zimmermädchen im altehrwürdigen Londoner Regency Grand Hotel und ist erst zufrieden, wenn sie die eleganten Suiten wieder in einen tadellosen Zustand versetzt hat. Doch als Molly den ebenso berüchtigten wie schwerreichen Mr Black tot in seinem zerwühlten Zimmer vorfindet, bringt das nicht nur ihren Sinn für Ordnung gehörig durcheinander. Denn Molly ist nicht wie andere, und ihr etwas eigenartiges Verhalten macht sie prompt zur Hauptverdächtigen. Zum Glück hat Molly die Lebensweisheiten ihrer Oma, ein Faible für Inspektor Columbo – und echte Freunde im Hotel, die ihr helfen, die Ordnung wieder herzustellen.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Charmanter Cosy Crime – ein amüsantes Hörvergnügen

Ein Cosy Crime der besonderen Art ist Nita Prose mit „The Maid“ gelungen. Molly Gray ist Zimmermädchen mit Leib und Seele, ihr entgeht kein Staubkörnchen. Fingerabdrücke findet man niemals, nachdem Molly all die Zimmer und die eleganten Suiten wieder in den Zustand der Perfektion versetzt hat. Ihr Leben ist das Regency Grand Hotel, mit ihrer Großmutter lebt sie zurückgezogen in der gemeinsamen Wohnung. Als diese verstirbt, bleiben ihr einige ihr wohlgesinnte Kollegen und in Giselle Black findet sie sowas wie eine Freundin, nachdem Mr. Black von Molly tot in seinem Zimmer aufgefunden wurde. Bald stellt sich heraus, dass hier jemand nachgeholfen hat. Aber wer? Molly gerät in Verdacht.

Mit Molly hat Nita Prose eine liebenswert naive Protagonistin erschaffen, die niemandem etwas Böses will. Alles, aber wirklich alles, glaubt sie. Ihre Arglosigkeit wird von einigen ziemlich dreist ausgenutzt, denn auf Molly ist einfach Verlass und kritisch hinterfragen ist nicht ihr Ding. Die Lebensweisheiten ihrer Großmutter fließen mit ein, diese sind für Molly Stütze und Halt, sie sieht in jedem das Gute, ist unkritisch und allzu gutgläubig. An sich selbst hingegen stellt sie hohe Ansprüche, sie lässt nur das Vollkommene gelten.

Dem Hörbuch von „The Maid“ habe ich habe ich gelauscht, eingesprochen von der wunderbaren Anna Thalbach. Ihr muss man einfach zuhören, mit ihrer ausdrucksstarken Stimme ist sie zurecht eine der gefragtesten Hörbuchsprecherinnen, sie haucht Molly ganz viel Leben ein. Man spürt direkt deren unbedarfte, viel zu vertrauensselige Art. Anna Thalbach gibt jeder Figur seinen unverkennbaren Charakter, passt die Stimmlage sowohl den Protagonisten als auch der Stimmung an. All die schon etwas schrullig anmutenden Szenen hatte ich vor Augen, Molly hat mich in ihre Welt mitgenommen, ich hab sie sofort ins Herz geschlossen.

Das Cover ist perfekt abgestimmt auf Molly – das so typische Türschild mit der nötigen Info, das Zimmermädchen - und ein wenig Blut darf natürlich auch nicht fehlen.

Ein Zimmermädchen ermittelt: Ein unterhaltsamer Cosy Crime mit exzellentem Roomservice, kurzweiligen Dialogen und nicht immer reizenden Charakteren. Vorgetragen von Anna Thalbach, vertont vom Argon Verlag. Ein kriminalistisches, aber doch amüsantes Hörvergnügen.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Das Zimmermädchen

Anna Thalbach ist die Sprecherin des Hörbuch „The Maid“ von der Schriftstellerin Nita Prose.

Erst gefiel mir der Ton nicht so gut, aber dann merkte ich, das die Stimme perfekt zu der Protagonistin Molly passte. Die ist eine 25jährige Frau, die ein Paar Tiks hat. Sie plappert oft etwas viel drauf los. Allerdings denkt sie auch viel nach und bemerkt dadurch mehr.

Molly arbeitet als Zimmermädchen im Hotel, Von den Kolleginnen wird sie oft nicht für voll l genommen. Sie glaubt etwas
zu leicht den Anderen. Bloß gut das sie auch echte Freunde hat.

Molly findet einen Toten und sie kommt in Verdacht.
Die Autorin Schreibt über Molly so spannend, das man so richtig in ihr Schicksal gefangen wird. Obwohl alle Gedankenwindungen der Molly verstehe ich nicht richtig, das macht dem Krimi aber keinen Abzug.

Das Ende hat mich dann doch beeindruckt.

Der Krimi ist gute Unterhaltung

Veröffentlicht am 30.01.2022

Unerwartet

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Molly arbeitet als Zimmermädchen in einem First-class-Hotel. Obwohl sie von den meisten Gästen übersehen wird, liebt sie ihre Arbeit und das Gefühl, die Zimmer in einen Zustand der Perfektion zu versetzen. Daran hindert sie eines Tages eine Leiche im Bett und schneller als sie einen Feudel schwingen kann, steht sie selbst unter Verdacht.

Mein Eindruck:
Anna Thalbach verleiht Molly eine Stimme - und das mit sehr viel Einfühlungsvermögen. Und auch wenn Thalbach die anderen Charaktere - insbesondere den der männlichen Küchenhilfe - ebenfalls gut spricht, bleibt vor allen Dingen die Hauptperson im Gedächtnis. Die ruhige, bedächtige, fokussierte Art Mollys wird wunderbar getragen und das leicht autistische Wesen erscheint vor dem geistigen Auge der Hörer/innen. Im Gegensatz zu dem, was Klappentext und Untertitel suggerieren, ermittelt Molly nicht im Stile Columbos, sondern lässt sich von ihren Freunden aus der zum Teil selbst gegrabenen Grube helfen. Einerseits grenzenlos naiv fällt sie auf einige Schliche herein, andererseits hilft ihr genau diese Naivität bei eigenen Verfehlungen weiter. Wirkt die Protagonistin so unbedarft, dass man vor Kopfschütteln ein Schleudertrauma bekommen könnte und zieht sich dabei das Geschehen in die Länge, überrascht Nita Prose doch mit manchem Haken, den die Handlung schlägt. Das Finale hat noch einiges für alle wichtigen Personen in petto, einige Kaninchen, die Prose aus dem Hut zieht, hätte sie jedoch lieber im Zylinder gelassen. Trotzdem gefällt die Auflösung und der Schluss ist schön. Denn – wie zitiert Molly – am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

Ein Genuss mit Abstrichen

Veröffentlicht am 27.02.2022

Anders als erwartet

Molly Gray ist ein Vollblut-Zimmermädchen. Sie liebt ihren Job und freut sich jeden Tag darauf, in ihre Uniform zu schlüpfen und die Zimmer der Gäste in einen Zustand der Perfektion zurückzuversetzen. Bis sie Mister Black findet. Tot in seinem Bett. Ab diesem Moment ändert sich ihr Leben schlagartig.
Der Klappentext klang richtig gut, ein Zimmermädchen, das Ermittlungen durchführt, fand ich sehr ansprechend und habe ich so glaube ich noch nicht gelesen. Doch ich hatte anfangs so meine Schwierigkeiten mit Molly und auch mit der Sprecherin Anna Thalbach. Mit ihr werde ich glaube ich nie ganz warm, doch nach ein bisschen Hörzeit ging es dann doch ganz gut. Molly selbst ist anders, sie kann keine Gesichtsausdrücke deuten und braucht auch sonst Anleitungen, um sich richtig zu verhalten. Um was es sich dabei genau handelt, darüber will ich gar nicht spekulieren, doch irgendwie hatte ich es nicht erwartet und ich musste mich erst an die Situation gewöhnen.
Zudem muss ich sagen, dass es für mich kein richtiger Cosy Crime war. Denn hauptsächlich dreht sich die Geschichte um Molly, ihr Leben, ihre Freunde (oder auch nicht?!) und wie sie sich durchkämpft. Man erlebt mit ihr vieles und doch bleibt manches etwas oberflächlich. So wirkliche Mordermittlungen gibt es auch nicht, doch am Ende gibt es noch die ein oder andere Überraschung, mit der ich definitiv nicht gerechnet habe.

Anders als erwartet und dennoch hat es mir gefallen, nachdem ich in der Geschichte angekommen bin. Cosy Crime ist es aber nicht so wirklich.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Das Zimmermädchen und der Mord

Molly Grey ist Zimmermädchen im Londoner Regency Grand Hotel. Die junge Frau liebt ihren Job und dieser bedeutet für sie die Welt. Als sie jedoch beim Putzen die Leiche von Mister Black findet, ändert sich alles. Sie ist eine Verdächtige und muss dafür sorgen, dass der wahre Täter nicht ohne Strafe davon kommt!

Ich mag das Cover sehr gerne. Es ist schön gestaltet und bringt die verschiedenen Elemente der Geschichte zusammen. Das Hotel wird genauso repräsentiert wie Molly und der Mord.
Der Schreibstil von Nita Prose und Mollys Charakter haben es mir sehr schwer gemacht. Ich bin nur sehr schlecht in die Handlung gekommen. Zum einen, weil ich mit Ermittlungen gerechnet hatte. Zum anderen weil ich Mollys Handlungen sehr oft nicht nachvollziehen konnte.

Molly hat Asperger und mit dem Job als Zimmermädchen ihre Berufung gefunden. Ihre Krankheit macht sie zu einer interessanten Person. Leider wurde die Krankheit oft ausgenutzt um Molly als naiv, dümmlich und als pathologische Lügnerin darzustellen.
"Ich machte keinen einzigen Fehler, weil es leicht ist die Wahrheit zu sagen, wenn man weiss was die Wahrheit ist und was nicht und die Grenze dazwischen selbst gezogen hat."
Eigentlich ist Molly nicht als Ermittlerin tätig. Stattdessen kennt sie den Mörder bereits von Beginn an. Sie hat sich alles so hin, wie es ihr gefällt. Das kann ich einfach nicht nachvollziehen. In der Handlung wird das Verhalten von Molly als total in Ordnung dargestellt.

Die Handlung verläuft in mehreren Ebenen. Das hat die Geschichte einigermaßen interessant gemacht. So wurden viele Geheimnisse erst am Ende enthüllt. Allerdings hat öfters der rote Faden gefehlt und die Handlung langweilig gemacht.

Gut hat mir jedoch Anna Thalbach als Sprecherin gefallen. Sie hat Molly gut dargestellt und Emotionen gut rübergebracht. Leider konnte sie die Schwächen der Handlung nicht immer ausbügeln.

Ich habe mit einer anderen Geschichte gerechnet. Stattdessen habe ich eine Protagonistin, deren Handlungen ich sehr oft nicht nachvollziehen konnte, da unsere Werte sehr stark auseinander gehen. Anna Thalbach als Sprecherin konnte mich jedoch komplett überzeugen, sie hat die Geschichte um einiges besser gemacht als die Handlung eigentlich ist.