Cover-Bild Bridgerton - Penelopes pikantes Geheimnis
Band 4 der Reihe "Bridgerton"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.12.2021
Julia Quinn

Bridgerton - Penelopes pikantes Geheimnis

Band 4 | Die Vorlage zum NETFLIX-Welterfolg - Staffel 3 erscheint ab Mai 2024!
Petra Lingsminat (Übersetzer), Ira Panic (Übersetzer)

Wer ist Lady Whistledown?

»Wer noch nie einen Liebesroman gelesen hat, sollte hiermit beginnen.« Washington Post über »Bridgerton– Der Duke und ich«

Veröffentlicht am 30.12.2021

Spannend und doch einfühlsam

London, 1824: Seit langem ist Penelope heimlich in den umschwärmten Colin Bridgerton verliebt – hoffnungslos, da der begehrte Junggeselle sie, ein unscheinbares Mauerblümchen, bis jetzt gar nicht wahrgenommen hat. Doch dann begegnet sie ihm im Haus seiner Schwester. In einem bewegenden Gespräch gesteht Colin ihr, wie sehr er sich nach wahrer Liebe sehnt, und küsst sie zärtlich. Fortan hat er nur noch Augen für sie. Aber Penelope hat ein Geheimnis, dessen Enthüllung ihr unverhofftes Glück gefährden würde: Unter dem Pseudonym Lady Whistledown schreibt sie pikante, manchmal skandalöse Kolumnen über die Mitglieder der Gesellschaft. Jeder will wissen, wer die Lady mit der Giftfeder ist. Was, wenn Colin es herausfindet? (Klappentext)

Dieser Band hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen. Zeigt er doch auch ein wenig die Ecken und Kanten der Charaktere. Auch fehlt der nötige Humor nicht. Die Spannung ist gut ausgearbeitet, geht es doch darum, das pikante Geheimnis von Penelope zu ergründen. Die Handlung ist gut aufgebaut, verständlich und gut nachvollziehbar. Die Handlungsorte entstehen sehr bildhaft vor dem geistigen Auge. Auch die Familienzusammenhänge der Bridgertons wird immer deutlicher und klarer. Jeder hat seinen eigenen unverkennbaren Charakter und entwickelt ihn auch entsprechend weiter. Eine wunderbare Reihe, die man aber unbedingt der Reihe nach lesen sollte, um den wahren Lesegenuss zu erhalten.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Penelope blüht auf

Der vierte Band der Reihe stellt nicht etwa einen Bridgerton in der Mittelpunkt der Handlung, sondern die Nachbarin und Freundin der Bridgertons Penelope Featherington. Trotzdem bleibt die Reihe sich von Konzept her treu und verheiratet auch in diesem Buch wieder eines der Bridgerton-Kinder. Wer die Serie geguckt hat ist für dieses Buch bereits gespoilert und auch die zusätzlichen Epiloge der Vorgänger-Bücher haben schon einiger von der Handlung dieses Buches vorweg genommen.

Zum Inhalt: Penelope Featherington hat mit ihren 28 Jahren die suche nach einem Ehemann aufgegeben und sich mit dem Status der alten Jungfer abgefunden. Elf Jahre sind seit ihrer Einführung in die Gesellschaft verlangen, ohne dass auch nur ein einziger Heiratsantrag vorgebracht wurde. Als Collin Bridgerton aus dem Ausland zurückkehrt sind sich alle sicher, dass er nun heiraten müsse. Und auch Pelelopes Herz schlägt unwillkürlich höher, ist sie doch schon immer in Collin verliebt gewesen. Doch kann als hässliches Entlein und Mauerblümchen auf eine Verbindung mit dem begehrtesten Junggesellen hoffen?

Was mir ja allen Büchern der wahnsinnig gut gefällt ist, dass die Protagonisten alle irgendeine echte Leidenschaft haben, für etwas brennen und sich für etwas engagieren. Das war ja absolut keine Selbstverständlichkeit in dieser Zeit, in der sich wohlhabende Leute gerne in Müßiggang übten. So nun auch in diesem Buch wieder. Denn wer in Collin nur den charmanten Kavalier sieht ist weit gefehlt. Collin schreibt und das mit einer Hingabe und einem Talent, das ihn selbst überrascht.

Penelope kann einem wirklich leid tun. In den vorherigen Büchern wurde oft herausgestellt, wie schwer ihre Stellung in der Gesellschaft war, wie nervtötend die Familie Feathington ist und wie Penelope von den anderen Damen, ihrer eigenen Mutter und auch Lady Whistledown geschnitten wurde. In diesem Buch nun blüht sie endlich auf, findet ihre Stimme und holt sich, was ihr zusteht.

Das Buch ist wieder super geschrieben, auch wenn mir die drei Vorgänger etwas besser gefallen haben. Diesem hier fehlte die Leichtigkeit und der Witz, die mich an der Reihe bisher so verzaubert haben. Und wie bereits erwähnt haben die Netflixserie und die vorherigen Bände schon viel vorweg genommen, sodass die Handlung sehr vorhersehbar war.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Einer meiner Lieblingsbände der Reihe!

Handlung: Nachdem ich in den letzten zwei Jahren ein Fan der Netflix-Adaption von Julia Quinns Buchreihe um die acht Geschwister Bridgerton geworden bin, war für mich klar, dass ich unbedingt auch die Buchvorlage lesen muss. Mittlerweile bin ich schon bei Band 4 angelangt, wessen Liebesgeschichte mich bisher am meisten mitgerissen hat. Schon in der Serie fand ich Penelope und Collin ein sehr charmantes Paar und konnte es kaum erwarten, endlich ihre Geschichte zu lesen. Zwar passiert auf der Handlungsebene außer den typischen sozialen Events wie Bällen und Musicales nicht viel, die Spannung zwischen den beiden Figuren und das Geheimnis rund um Lady Whistledowns Identität, die hier endlich aufgelöst wird, reicht jedoch aus, um uns in Rekordzeit durch die knapp 370 Seiten zu manövrieren.

Figuren
: Penelope ist meine bisherige Lieblingsprotagonistin, die einiges mehr verbirgt, als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Ihre Entwicklung hin zu mehr Selbstvertrauen ist sehr schön dargestellt und auch wie Colin sie nach und nach anders wahrnimmt, habe ich der Autorin ohne Probleme abgenommen. Zwar hat auch Colin genau wie zuvor schon Benedict einige unschöne Tendenzen und Verhaltensweisen an den Tag gelegt, die ihn ein paar Sympathiepunkte gekostet haben, in Anbetracht des historischen Genres und seiner sonstigen sympathisch-verfressenen Art, kann man darüber aber gerne hinwegsehen. Neben Penelope und Colin stehen hier Eloise, Felicity und Hyacinth stark im Vordergrund, aber auch ins Leben der restlichen Bridgerton-Geschwister sowie der Paare aus den vorherigen Bänden erhalten wir hier wieder einige Einblicke, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Schreibstil:
Der Schreibstil des vierten Bandes ist gewohnt locker, humorvoll und atmosphärisch. Damit das Setting seinen ursprünglichen Flair behält, habe ich mich dazu entschieden, die Reihe in Originalsprache zu lesen. Schon in der Serie habe ich den britischen Akzent der DarstellerInnen und die köstlich hochgestochene Sprache genießen können und auch hier war das humorvolle Schwelgen in höflichen Floskeln wieder "delightful, ideed"! Julia Quinn entführt hier in eine strahlende, perfekt anmutende Welt, die nur selten getrübt wird durch kurzes Aufblitzen von Realismus. Genau wie in Regency-Romanzen üblich, bekommen wir auch hier nicht besonders viel von geschichtlichen Entwicklungen mit und verbleiben in einer gemütlichen Blase aus aufwändigen Kleidern, opulenten Bällen, Anstandsdamen, Gentleman-Clubs, Kutschen und frühlingshaften Gärten voller Blumen. Während Englands Agrargesellschaft mit revolutionärer Wucht zur Industriegesellschaft wächst und dabei alle sozialen, kulturellen, politischen Fundamente durchschüttelt, beschränkt sich die Geschichte ganz auf das vorherrschende Problem des "Tons": reich heiraten. Neben der Oberflächlichkeit von Handlung und Setting gelingt es der Autorin aber wieder wunderbar, mit leicht sarkastischem Unterton die Probleme und Träume ihrer Figuren lebendig zu machen und stellt in diesem Band den Wunsch nach Erfüllung, einem Ziel und einer Bestimmung im Leben in den Vordergrund. Nun bin ich sehr gespannt auf die Geschichte von Eloise und ebenfalls darauf, wie Colin und Penelope in der Netflix-Serie zueinanderfinden werden.

Die Zitate

“I love you with everything I am, everything I've been, and everything I hope to be. I love you with my past, and I love you for my future. I love you for the children we'll have and for the years we'll have together. I love you for every one of my smiles and even more, for every one of your smiles.””

“Deep inside, she knew who she was, and that person was smart and kind and often even funny, but somehow her personality always got lost somewhere between her heart and her mouth, and she found herself saying the wrong thing or, more often, nothing at all.”

“It's too hard to explain,” he said in a petulant mutter.
“If you want a new direction for your life”, she said, “then for heaven's sake, just pick something out and do it. The world is your oyster, Colin. You're young, wealthy, and you're a man.” Penelope's voice turned bitter, resentful. “You can do anything you want."

Das Urteil

Obwohl nicht wahnsinnig viel passiert in "Romancing Mr. Bridgerton" ist dieser Band einer meiner liebsten, was vor allem der tollen Annäherung zwischen Colin und Penelope geschuldet ist. Ich bin nun wahnsinnig gespannt, wie die beiden in der Serie zueinanderfinden werden...

Veröffentlicht am 24.05.2022

Penelopes pikantes Geheimnis

Wie soll ich diesen Teil beschreiben?
Es fing alles mit Kleinmädchenträumen an und wurde eine Geschichte über eine sehr kluge Frau, die etwas Nachhaltiges für sich geschaffen hat.
Währenddessen wurde es ...

Wie soll ich diesen Teil beschreiben?
Währenddessen wurde es zu einer kleinen Lebenskrise für Collin, da er in seinem Leben keine Erfüllung findet.
Es war ein guter Teil, mit einer wunderbaren Penelope. Einer immer wieder grandiosen Familiendynamik. Einem Collin, der mich irgendwie nicht vollständig überzeugt hat. Es war ein Wendepunkt, wie Eloise an einer Stelle treffend formuliert hat. Ich persönlich werde die Kapiteleinleitungen sehr vermissen. Hatten sie doch einen gewissen Charme.
Den zweiten Epilog hätte ich mir dieses Mal sparen sollen, da er mir schon die Einleitung in Eloises Geschichte genommen hat. Das war für mich jetzt nicht ganz so schön.
Insgesamt sprühte mein Herz nicht so sehr über, wie bei den anderen Teilen davor und kann ihn, trotz guter Unterhaltung, für mich nur im mittleren Bereich einordnen.
Das macht allerdings nichts, denn es kann einem nun mal nicht alles gleich gefallen.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Ein solider Bridgerton

In diesem vierten Teil geht es spannend mit dem nächsten Bridgerton, Colin weiter.

Penelope ist die beste Freundin seiner Schwester Eloise. Die beiden sind Ende zwanzig und ihre Saison schon klingst vorbei. Sie fungieren nur noch als Anstandsdamen auf offiziellen Anlässen und keiner glaubt, dass eine der beiden noch heiraten wird. Vor allem nicht Penelope. Sie ist immer im Schatten ihrer Schwestern und das hässliche Entlein ihrer Familie.

Colin ist mit 33 Jahren auch schon eingehen alter Junggeselle. Lady Bridgerton gibt aber nicht auf ihre Sohn, der sich immer in Reisen flüchtet, doch noch zu verheiraten.

Die Gesellschaft kann es aus diesem Grund kaum glauben, als Colin sich plötzlich für Penelope interessiert und sie auch noch heiratet.

Außerdem deckt er ihr wohlgehütetes Geheimnis auf, in dem er sie als Lady Whistledown entlarvt. Bisher weiß sonst niemand um dieses Geheimnis. Aber werden die beiden dieses bewahren können? Um dies nicht zu gefährden, legt Penelope die Feder nieder und beendet ihre Kolumne.

Doch wie sollen die nachfolgenden Bücher ohne die netten Anekdoten von Lady Whistledown werden? Ich bin gespannt.