Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2022

grummelig...

Bummelhummel trifft Grummelhummel
0

Klappentext / Inhalt:

Wer ist den nun die Grummelhummel? Die Bummelhummel und ihre Erlebnisse kennen wir ja schon. Doch nun trifft sie auf Grummelhummel. Warum diese nun so grummelig ist und was für eine ...

Klappentext / Inhalt:

Wer ist den nun die Grummelhummel? Die Bummelhummel und ihre Erlebnisse kennen wir ja schon. Doch nun trifft sie auf Grummelhummel. Warum diese nun so grummelig ist und was für eine Laus ihr über die Leber gelaufen ist, versucht nun Bummelhummel mit ihren Freunden heraus zu finden. Meist haben so starke Emotionen einen Grund. Lasst uns doch gemeinsam herausfinden, weshalb Grummelhummel so schlechte Laune hat.

Cover:

Das Cover zeigt eine Hummel auf eine Blüte sitzen und diese scheint sehr grummelig und griesgrämig zu sein. Sie scheint sich über etas zu ärgern, denn ihr Blick ist nicht gerade sehr freundlich. Passend zum Titel ist hier das Cover gewählt und macht neugierig auf die Geschichte.

Meinung:

Die Geschichte ist sehr liebevoll und feinfühlig geschrieben und gestaltet. Die kleine Bummelhummel ist bereits bekannt und man begleitet diese nun bei ihrem zweiten Abenteuer. Die Bummelhummel hat aus ihren taten gelernt und sich entwickelt.

Man muss jedoch das erste Buch nicht kennen, um dieses hier zu lesen, denn die Geschichten sind in sich geschlossen und daher auch unabhängig voneinander lesbar.

Die kleine Bummelhummel trifft hier auf eine grummelige Hummel und möchte dieser eigentlich nur helfen, wird aber von dieser ziemlich angemotzt. Doch dieses Verhalten muss doch einen Grund haben.

Was dahinter steckt und ob die Bummelhummel, der Grummelhummel helfen kann erfahrt ihr in dieser liebevollen Geschichte. Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Dies lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet und man merkt, dass hier sehr viel Herzblut drin steckt. Auch die Entwicklungen der Charaktere hat mir sehr gut gefallen.

Es ist toll, wie es die Autorin schafft, wichtige Botschaften in ihre Kindergeschichten mit einfließen zu lassen.

Manchmal ist man nicht so gut drauf, doch dies hat meist einen Grund und wenn man diesen findet, geht es einem meist schon etwas besser und vor allem ist sch wichtig seine Sorgen und seinen "Grummel" nicht an anderen auszulassen, denn dadurch wird es nicht besser.

Eine sehr liebevolle Geschichte über Freundschaft, Hilfe annehmen und Emotionen in den Griff bekommen. Es setzt sich mit Frust und negativen Emotionen auseinander und versucht Ursachen und Lösungen dafür zu finden.

Die Geschichte zeigt, was Emotionen alles bewirken und ausrichten können und man merkt, dass sich hier sehr viele Gedanken zu gemacht wurden. Es ist kindgerecht und altersentsprechend umgesetzt. Verständlich werden hier die Kleinsten mit dem Thema Emotionen konfrontiert und auch die Umsetzung dazu ist sehr gut gelungen. Ein wunderschönes, feinfühliges und liebevolles Buch, welches mich sehr berührt und angesprochen hat.

Toll sind auch die wunderschönen Illustrationen, welche die Situationen und auch die Emotionen sehr gut wiedergeben. Die bunten Bilder sind sehr schön gezeichnet und runden das Buch perfekt ab. Auch das Text-Bild-Verhältnis finde ich hier sehr gut gelungen und altersmäßig passend.

Fazit:

Die Geschichte ist sehr liebevoll und feinfühlig geschrieben und gestaltet. Frust und negative Emotionen werden hier liebevoll angegangen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2022

gefühlvoll, emphatisch ...

Die Melodie der Zuversicht
0

Klappentext / Inhalt:

Deutschland. Ende des 19. Jahrhunderts hat der traumatisierte Julius endlich eine neue Familie gefunden, die den Dreizehnjährigen liebt. Schritt für Schritt beginnt er, sich wieder ...

Klappentext / Inhalt:

Deutschland. Ende des 19. Jahrhunderts hat der traumatisierte Julius endlich eine neue Familie gefunden, die den Dreizehnjährigen liebt. Schritt für Schritt beginnt er, sich wieder an ein normales Leben ohne ständige Furcht zu gewöhnen, und findet in der hübschen Isabelle sogar ein Mädchen, das seine Liebe zur Musik teilt und auch auf ganz anderer Ebene sein Interesse weckt.
Währenddessen ist sein brüderlicher Freund Karl mit seinen inzwischen zweiundzwanzig Jahren vor die Wahl gestellt, wie er sein Leben gestalten möchte: Mit seiner geliebten Berta in einem gemeinsamen Zuhause oder seiner Leidenschaft fürs Reisen folgend?
Ein Geheimnis in der Vergangenheit beeinflusst Karls und auch das Leben seines Freundes Julius. Können sie es schaffen, durch Mut, Zuversicht und Liebe dem Schicksal zu trotzen?
Die Geschichte von Julius und Karl geht weiter. Die Melodie der Zuversicht und Die Fährte des Schicksals können unabhängig voneinander gelesen werden.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Die Umrisse eines Paares und eines Hundes sind erkennbar. Von der Aufmachung und Art der Gestaunt ähnelt es dem Cover des ersten Bandes bzw. ist an dieses angelehnt und daher ist hier auf jeden fall ein Wiedererkennungseffekt vorhanden. Auch die Farbwahl und Gestaunt hat mir hier sehr gut gefallen.

Meinung:

Ein wunderschöner, gefühlvoller und emotionaler Roman, dessen Verlauf tiefgründig und bewegend, den Leser mitnimmt. Die Geschichte um Karl und Julius geht weiter. Auch wenn dies der zweite Band ist, so können die Bücher unabhängig von einander gelesen werden, da die Bände in sich geschlossen sind.

Inhaltlich möchte ich hier nichts verraten, da ich nicht Spoilern will und nichts vorweg nehmen möchte.

Die Charaktere sind mit sehr viel Feingefühl und Empathie entworfen und vermitteln sehr gut Gefühle und Emotionen. In die Geschichte und den Verlauf findet man sich sehr gut hinein. Die Geschichte bewegt und berührt zugleich. Tiefgründig und nachdenklich wird man in die Zeit Ende des 19. Jahrhunderts geführt und erlebt eine wunderschöne Freundschaft, Familie und Entwicklungen, wie sie das Leben so spielt, mit.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Dieser lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss.

Man kommt schnell und Handlung und Charaktere hinein und kann sich gut in diese hinein versetzen. Empathie und Herzenswärme strahlt diese Geschichte aus. Man merkt, dass viel Herzblut in dieser Geschichte hängt und erlebt dieses mit. Mich hat dieses Buch sehr angesprochen und berührt. Schicksal, Mut, Freundschaft und Hoffnungen werden hier angesprochen und man sieht, was das Leben alles bereit hält und wird regelrecht von der Geschichte mitgenommen. Authentisch und feinfühlig begleitet man Charaktere und Handlungen.

Fazit:

Ein wunderschöner, gefühlvoller und emotionaler Roman, dessen Verlauf tiefgründig und bewegend, den Leser mitnimmt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2022

Klangbuch Beethoven ...

Ich entdecke Beethoven und seine Instrumente- Pappbilderbuch mit Sound in hochwertiger Qualität (Mein kleines Klangbuch)
0

Klappentext / Inhalt:

Klassik für die Kleinsten – mit den neuen Klangbüchern vom Marktführer des Musikalischen Bilderbuchs:
- in ausgezeichneter Klangqualität
- mit praktischem Ein-/Aus-Schalter
- eingespielt ...

Klappentext / Inhalt:

Klassik für die Kleinsten – mit den neuen Klangbüchern vom Marktführer des Musikalischen Bilderbuchs:
- in ausgezeichneter Klangqualität
- mit praktischem Ein-/Aus-Schalter
- eingespielt von renommierten Musikern
So entdecken Kinder eigenständig verschiedene Instrumente und die wunderschöne und weltbekannte Musik von Ludwig van Beethoven, unter anderem »Die Monscheinsonate«, »Für Elise«, die 9. Sinfonie und die »Pastorale«.
Mit diesem Buch spielerisch in die musikalische Früherziehung einsteigen!

Cover:

Das Cover ist sehr fantasievoll und wunderschön gestaltet. Unterschiedliche Tiere mit verschiedenen Instrumenten sind darauf erkennbar und sehr niedliche gezeichnet. Auf dem Cover kann man sehr viel entdecken und es macht Freude und Lust auf das Buch.

Meinung:

Dieses wunderschöne Pappbuch ist von guter Qualität, mit tollen Klangelementen und wunderschöner Gestaltung, die zum Träumen einlädt und bereits den Kleinsten Musik und Melodien näher bringt. Frühkindliche Musikerziehung altersentsprechend, in guter Klangqualität und toll umgesetzt.

Au fünf wunderschönen Doppelseiten werden hier bereits den Kleinsten musikalische Werke von Beethoven näher gebracht.

Die Melodien werden kurz angerissen und sind von guter Qualität. Kein Schnarren oder binnen, sondern gute Klangqualität, die sehr harmonisch und fein klingt. Auch die bildliche Untermalung ist hier sehr gut gelungen.

So wird hier bereits den kleinsten Musik und bildliche Umsetzung näher gebracht und die Fantasie der Kleinsten angesprochen. Ein wunderschönes Pappbuch, zum Betrachten, Anhören und entdecken.

Einzig Titel und Verweis des Werkes sind auf der Seite zu finden, aber ansonsten ist es hier ein reines Bilderbuch ohne weiteren Text, sondern bildliche Ausdrucksweise und musikalische Begleitung.

Ein wundervolles Buch, welches hier einige bekannte Werke von Beethoven anreist und diese den Kleinsten ab 18 Monaten näher bringt.

Praktisch ist hier auch der An- und Ausschalter, welcher versteckt im inneren der letzten Seite zu finden ist und über den man den Sound an und ausschalten kann.

Das Pappbuch ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Die Zeichnungen sind fantasievoll, bunt und machen sehr viel Freude beim Betrachten. Der Sound lässt zum Träumen und genießen ein und im Zusammenspiel ist es einfach wunderschön umgesetzt und macht sehr viel Spaß.

Fazit:

Dieses wunderschöne Pappbuch ist von guter Qualität, mit tollen Melodien von Beethoven und wunderschöner bildlicher Gestaltung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2022

Kinder-Detektiv Reihe

Die Scaldi-Bande jagt die Inseldiebe
0

Klappentext / Inhalt:

Sommer, Meer und Ferien auf ihrer Lieblingsinsel. Was kann es Schöneres geben für unsere jungen Detektive? Doch schon auf der Überfahrt kommt es zu einem unerfreulichen Zwischenfall. ...

Klappentext / Inhalt:

Sommer, Meer und Ferien auf ihrer Lieblingsinsel. Was kann es Schöneres geben für unsere jungen Detektive? Doch schon auf der Überfahrt kommt es zu einem unerfreulichen Zwischenfall. Kaum ist dieser in Vergessenheit geraten, da wird die Inselruhe durch eine Reihe von Einbrüchen erschüttert. Das ruft die Scaldi-Bande auf den Plan und weckt ihren Spürsinn. Schnell haben sie einen Verdacht und geraten immer tiefer in den Fall hinein. Werden sie ihn lösen können?

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Der Blick durch das Fernglas und die Umrisse der einzelnen Bandenmitglieder sind eine tolle Idee und machen das Cover interessant. Die Gestaltung des Covers finde ich gelungen.

Meinung:

Dies ist der Auftakt einer tollen Detektiv Kinder-/Jugend-Reihe, die sehr unterhaltsam und spannend ist.

Die drei Brüder Tom, Pit, Kalle und Cousin Finn haben endlich Ferien, aber bereits auf der Fähre nach Borkum begegnen sie drei seltsamen Männern, mit denen etwas nicht zu stimmen scheint. Vielleicht haben diese ja mit einer Einbruchserie zu tun. Dies ruft die Kids als Scaldi-Bande auf den Plan und sie versuchen mehr herauszubekommen und zu ermitteln.

Doch möchte ich hier inhaltlich noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Die Kids machen sehr viel Freude und man verfolgt sehr gern den Geschehnissen und Ereignissen. Die Handlungen und Entwicklungen werden sehr gut und verständlich erklärt und auch den Ermittlungen kann man sehr gut folgen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Es wird einfach und verständlich geschrieben und erklärt, so dass hier ein lockerer Verlauf und ein einfaches lesen ermöglicht wird.

Die Geschichte ist fesselnd unf auch die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Kapitelüberschriften sind teils etwas länger, verraten aber dennoch nicht zu viel. Auch die kurze Einleitung mit der Vorstellung der einzelnen Charaktere hat mir sehr gut gefallen und ist zudem recht hilfreich , um den Überblick zu behalten.

Auch sind die kleinen schwarz-weiß Illustrationen, ab und zu, passend und schön gewählt und lockern den Text sehr gut auf und runden das Buch bzw. die Geschichte perfekt ab.

Ein toller Kinder- bzw. Jugendkrimi, der sich leicht lesen lässt. Die Charaktere sind kindgerecht und altersentsprechend gestaltet und die Geschichte sorgt für gute Unterhaltung.

Fazit:

Ein toller und spannender Kinderkrimi mit sympathischen Charakteren und einem rätselhaften Fall.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2022

atmosphärisch ....

Fischbrötchen und Schokoküsse
0

Klappentext / Inhalt:

»Er fährt wie der letzte Henker und schimpft die ganze Zeit nur, weil er sich gestern für mich eine Hose anziehen musste.«
Marina lebt mit Mitte zwanzig behütet bei ihren Eltern ...

Klappentext / Inhalt:

»Er fährt wie der letzte Henker und schimpft die ganze Zeit nur, weil er sich gestern für mich eine Hose anziehen musste.«
Marina lebt mit Mitte zwanzig behütet bei ihren Eltern in München.
Als die sie bitten, endlich auszuziehen, und sie unerwartet ihren Job verliert, gerät ihr geregeltes Leben aus den Fugen.
Um irgendein Einkommen zu haben, muss sie ein Stellenangebot auf einem Gutshof an der Ostsee annehmen, obwohl sie normalerweise strikt allen lebensverändernden Entscheidungen aus dem Weg geht.
Marinas neuer Arbeitsplatz, der malerische Hof von Frau Larssen, liegt weit abseits direkt am Strand der Eckernförder Bucht. Ein traumhafter Ort, wäre die Verwaltungsarbeit nicht so ein Chaos. Zusätzlich ist Marina ohne Führerschein auf Tim-Ove angewiesen, den Großneffen ihrer neuen Chefin.
Und der verhält sich Marina gegenüber unerklärlich sprunghaft.
Zu gern würde sie wissen, was dahintersteckt. Erzählt er ihr immer die ganze Wahrheit über das Anwesen? Und was bedeutet dieses Flattern in Marinas Bauch, wenn er ihr mal wieder auf den Geist geht?
Ein abgeschlossener Ostseeroman über Mut, Liebe und das Leben am Meer.»Er fährt wie der letzte Henker und schimpft die ganze Zeit nur, weil er sich gestern für mich eine Hose anziehen musste.«
Marina lebt mit Mitte zwanzig behütet bei ihren Eltern in München.
Als die sie bitten, endlich auszuziehen, und sie unerwartet ihren Job verliert, gerät ihr geregeltes Leben aus den Fugen.
Um irgendein Einkommen zu haben, muss sie ein Stellenangebot auf einem Gutshof an der Ostsee annehmen, obwohl sie normalerweise strikt allen lebensverändernden Entscheidungen aus dem Weg geht.
Marinas neuer Arbeitsplatz, der malerische Hof von Frau Larssen, liegt weit abseits direkt am Strand der Eckernförder Bucht. Ein traumhafter Ort, wäre die Verwaltungsarbeit nicht so ein Chaos. Zusätzlich ist Marina ohne Führerschein auf Tim-Ove angewiesen, den Großneffen ihrer neuen Chefin.
Und der verhält sich Marina gegenüber unerklärlich sprunghaft.
Zu gern würde sie wissen, was dahintersteckt. Erzählt er ihr immer die ganze Wahrheit über das Anwesen? Und was bedeutet dieses Flattern in Marinas Bauch, wenn er ihr mal wieder auf den Geist geht?
Ein abgeschlossener Ostseeroman über Mut, Liebe und das Leben am Meer.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und macht Lust auf Urlaub und das Leben. Ein wunderschöner Hintergrund mit Strand und Möwen wurde gewählt und auch die Schokoküsse, aus dem Titel, dürfen auf dem Cover nicht fehlen. Hier wurde an viele schöne Details gedacht.

Meinung:

Dies ist bereits das vierte Buch aus der Fördeliebe Reihe von Jane Hell. Diese Bücher sind jedoch in sich geschlossen und daher unabhängig voneinander lesbar. Ich kannte bereits eins der Bücher dieser Reihe und möchte den Schreibstil sehr, daher habe ich mich auch auf dieses Buch schon sehr gefreut.

Dies ist ein richtiges Gute-Laune Buch und eignet sich sehr gut für Zwischendurch und sorgt zugleich für ein wenig Urlaubsstimmung.

Man kann sich gut in die Handlungen, Charaktere und Orte versetzen und hat das Gefühl, als wäre man da. Die Beschreibungen sind atmosphärisch und auch die Stimmung und Gefühle werden hier sehr gut herüber gebracht.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt schnell und gut in die Charaktere hinein und ich habe Marina, kurz Mari und Tim schnell lieb gewonnen. Die Charaktere sind keineswegs fehlerfrei, aber sehr sympathisch. Marina überzeugt durch durch ihre liebevoller Art. Die malerischen Hintergründen geben dem Ganzen zusätzlich an Atmosphäre und so wird dies ein richtiger Wohlfühlroman.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Angaben zum Inhalt zurück.

Die Kapitel haben einen angenehme Länge und auch die Kapitelgestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die kleinen Details zu Beginn der Kapitel Greten diese gut ab und auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt.

Die Geschichte wird aus Sicht von Marina aus der Ich-Perspektive wieder gegeben und so kommt man sehr gut in ihre Gedanken und Gefühle hinein.

Die Geschichte selbst ist sehr schön und unterhaltsam erzählt und wird zugleich sehr atmosphärisch und emotional wiedergegeben. Mir hat dies sehr gut gefallen und auch dieser Fördeliebe Band konnte mich überzeugen. Mut, Liebe und das Leben stehen hier im Vordergrund und auch Urlaubsstimmung an der Ostsee kommt hier auf.

Fazit:

Ein wunderschöner, emotionaler und atmosphärischer Ostseeroman, mit tollen Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere