Animant

Animant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Animant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Ein echter Winter-Wohlfühlroman

Winterzauber im Ferienhaus Talblick

Der Liebesroman Winterzauber im Ferienhaus Talblick von Janka Friedrich erzählt die Geschichte von Sophie, einer jungen Frau die nach dem Tod ihrer Mutter alleine eine kleine Pension inmitten der unberührten Natur eines kleines Örtchens betreibt. Doch die Pension ist renovierungsbedürftig und Gäste eher rar. Dennoch hält Sophie an ihrer Heimat fest und lehnt jegliche Angebote großer Hotelketten ab, die das Gelände kaufen möchten.

Einer dieser potentiellen Käufer ist Lennart, der im Unternehmen seines zukünftigen Schwiegervaters arbeitet und von diesem undercover zu Sophie geschickt wird. Dort soll er den Verkauf an die Meyer-Gruppe abschließen. Doch es kommt zu unvorhergesehenen Wendungen als Lennart im beschaulichen Schönbach ankommt...

Der Roman ist wirklich schön geschrieben und entführt den Leser in eine Winterwunderlandschaft und eine echte Ruheoase. Er bietet eine perfekte Möglichkeit zum Abschalten im Alltag. Von mir gibt es verdiente 4,5 Sterne, da mir zwischendurch etwas die Tiefgründigkeit gefehlt hat, aber es ist eben einfach ein Wohlfühlroman :)

Veröffentlicht am 13.10.2022

Manchmal kommt es ganz unerwartet

Be My Guidance

Der YA-Roman Be my guidance: Jakob & Lilly von Alina Alerion knüpft an die Geschichte Be my Savior: Mariella & Valentin an, kann aber unabhängig davon gelesen werden. In dieser Geschichte geht es um Jakob, den man bereits aus dem ersten Teil kennt und Lilly, die für ihre Promotion neu nach Bamberg gezogen ist. Ich will hier gar nicht so viel vom Inhalt verraten, lest einfach selbst, es lohnt sich :)

So richtig startet die Geschichte um Jakob und Lilly erst im zweiten Teil des Romans, im ersten sind zwar auch präsent, doch da nimmt eine andere Beziehung eine größere Rolle ein. Dennoch ist dieser Aufbau meines Erachtens passend, man sollte sich nur vielleicht darauf einstellen.

Die Kapitel sind aus ganz unterschiedlichen Perspektiven verfasst, was mir persönlich an der Stelle sehr gut gefallen hat. So erhält man viel weitere Einblicke in alle Personen aus der Freundesgruppe, die in das Geschehen involviert sind. Es war mir in diesem Fall auch nicht zu viel, da einfach alle etwas beizutragen haben und nicht nur um der Sichtweisen willen, sondern wirklich passend Teil der Geschichte waren.

Mein Fazit: Ich fand Mariellas & Valentins Geschichte schon ziemlich gut, aber das hier hat es nochmal getoppt :)

Hier noch zwei meiner Lieblingszitate aus dem Roman:

"Deine Vergangenheit ist nicht deine Gegenwart und erst recht nicht deine Zukunft."

"Und im großen Ganzen sind wir so winzig und unbedeutend, dass deine Sorgen den Wert deiner Tränen nicht aufwiegen können."

Veröffentlicht am 26.09.2022

Vertraust du mir?

EVERYTHING - We Wanted To Be (EVERYTHING - Reihe 1)

Der Roman Everything we wanted to be von Maddie Sage bildet den Auftakt der Everything-Reihe. Er erzählt die Geschichte der jungen Schauspielerin Blair, die endlich eine große Rolle ergattern konnte. Dazu muss sie allerdings mit Henri und dessen Vater zusammenarbeiten, deren Familie absolut kein gutes Verhältnis zu Blairs hat. Doch warum eigentlich?

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Blair und Henri erzählt, wodurch man als Leser eine sehr guten Überblick und weitere Hintergrundinformationen erhält, welche die ein Protagonisten nicht alle kennen. Ich finde den allgemeinen Aufbau des Romans genial, denn man liest im Prinzip zwei Geschichten parallel: Zum einen die Realität von Henri und Blair und zum anderen den Plot ihres Films mit dessen Charakteren. Wie viel haben die Serienfiguren mit den echten Personen gemein? Und was in der Realität ist echt und was nur gespielt? Mit Everything we wanted to be taucht man ein in eine Welt aus Schein und Sein, bei der Realität und Schauspiel verschwimmen. Wem kann man vertrauen und wer ist wirklich der, der er vorgibt zu sein? Welche Ziele werden verfolgt und zu welchem Preis? Eine Geschichte mit Romeo-und-Julia-Touch gilt es zu entschlüsseln :)

Der Roman ist wirklich gelungen und macht Lust, sofort den zweiten Band zu lesen; denn zum Ende bleibt es sehr spannend. Ich vergebe verdiente 4,5 Sterne und bin gespannt, wie es weitergeht und ob mich der Rest der Reihe genauso fesseln wird!

Veröffentlicht am 04.09.2022

Wahre Freunde

Immer bei dir

Der Roman Immer bei dir von Nina Miller erzählt die Geschichte um die besten Freunde Lexie, River, Adriana und OJ. Die vier sind seit ihrer Highschool-Zeit unzertrennbar und beschließen, auch das College gemeinsam zu meistern. Doch werden sie dies nur als beste Freunde tun, oder können zwei ihre Gefühlen nicht länger verleugnen...

Die Geschichte ist ausschließlich aus der Sichtweise von Lexie verfasst, was aber gar kein Manko ist, denn sie ist eine derart feinfühlige Person, dass man als Leser genauso in die Gefühlswelten ihrer Mitmenschen eintauchen kann.

Dadurch, dass die Geschichte in der Highschool startet und bis in die Collegezeit der Freunde hineinreicht, kann man wunderbar das Erwachsenwerden mitverfolgen und eine Entwicklung bei den Charakteren erkennen.

Besonders gefallen hat mir die Entwicklung von Lexie. Sie war eine manipulierbare graue Maus und ist jetzt auf dem Weg eine selbstbewusste junge Frau zu werden. Doch was wird sie noch alles meistern müssen? Der Cliffhänger lässt da schonmal Schlimmes erahnen und man will einfach direkt mit Band zwei weiterlesen und die vier auf ihrem weiteren Weg begleiten.

Insgesamt ein wirklich gutes Auftakt-Buch über wahre Freundschaft und Zusammenhalt!

Hier noch zwei meiner Lieblingszitate, auch wenn sie etwas länger sind...:

Ich halte für einen Moment inne und beobachte die drei. Es ist Thanksgiving, und ich fühle Dankbarkeit. Ja, es gibt vermutlich viele Dinge, für die ich dankbar sein kann, und doch hält man sich das im Alltag nicht jedes Mal vor Augen. Ich kann mich nicht davon freisprechen. Aber in diesem Moment wird mir bewusst, wie viel ich habe und vor allem, wie viel es Wert ist, solche Freunde zu haben. Ich bin dankbar dafür, solche Menschen um mich herum zu haben, die mich lieben, wie ich bin, und die mich unterstützen, egal, welchen Weg ich einschlage. Menschen, die mich unterstützen in meinen Träumen, Hoffnungen und Wünschen, und nicht von meiner Seite weichen, völlig egal, was ist. Menschen, auf die ich zählen und denen ich blind vertrauen kann. Ich glaube sogar, ich bin für nichts dankbarer als für diese Menschen in meinem Leben.
Man soll auf die Menschen achten, die nicht für einen klatschen oder sich freuen, wenn man gewinnt. In solchen Momenten, in denen sie sich unbeobachtet fühlen und sich in Sicherheit wähnen, nichts von sich verraten, zeigen sie so viel von sich. Und diese Leute sind gefährlich. Weil sie nicht in der Lage sind, sich aufrichtig für andere zu freuen und ihnen Erfolg zu gönnen, wenn er nicht ihnen selbst gehört. Aber in diesem Moment wir mir noch mehr bewusst. Vielleicht etwas, das noch viel wichtiger ist. Und zwar auf die Leute zu achten, die für dich klatschen und immer noch an dich glauben, wenn du verlierst und selbst nicht mehr an dich glaubst. Die, die noch da sind, wenn es nur regnet und stürmt und man zwischen all den dunklen Wolken die Sonne selbst nicht mehr finden kann.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Hör auf dein Herz

Wunderkerzenfunkeln

Der Roman Wunderkerzenfunkeln erzählt die Geschichte der Autorin Sophie und dem Sänger Julian, die sich auf einer Spendengala kennen lernen. Zwischen den beiden ist direkt diese Verbindung, die man einfach zu manchen Menschen hat. Man kennt sich erst seit gerade eben und trotzdem könnte man dem Gegenüber schon sein ganzes Leben anvertrauen... Doch Julian ist schließlich berühmt und er kann es doch nicht ernst meinen mit Sophie, oder?!

Die Geschichte ist wirklich wundervoll erzählt und dadurch, dass die Kapitel abwechselnd aus den Perspektive der beiden Hauptcharaktere verfasst sind, kann man beide Positionen sehr gut nachvollziehen. Auch alle anderen Charaktere werden gut eingebunden, sie sind definitiv Teil der Geschichte und nicht wegzudenken, dennoch nehmen sie nicht zu viel Raum ein. Besonders toll finde ich Sophies Vater und seine trockenen Reaktionen auf gewisse Situationen.

Sophie und Julian bringen beide ihre Vergangenheit mit und diese kommt erst schrittweise ans Licht. Deshalb kann man als Leser wunderbar miträtseln und Vermutungen anstellen, die (zumindest in meinem Fall) tatsächlich zutreffen. Besonders toll finde ich, dass das Motiv der Wunderkerzen immer wieder aufgegriffen wird und dadurch der Titel perfekt zum Inhalt passt.

Auch der Schreibstil gefällt mir gut. Bei mir sind die Gefühle definitiv transportiert worden. Ich kann gar nicht genau sagen, was für mich noch an der Geschichte fehlt, damit sie perfekt wäre. Also sie ist auf jeden Fall nahe dran; es gibt gute 4,5 Sterne. Wunderkerzenfunkeln ist ein Roman zum Einkuscheln und genießen!