Profilbild von easymarkt3

easymarkt3

easymarkt3 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2022

In der Fremde fühlst du dich deiner Heimat verbundener denn je. So ging es mir auch – Heimweh!

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

Während Band 1 in Ost-Berlin des Jahres 1956 spielt bis schließlich der Bau der Mauer die Heimatstadt der drei Freundinnen teilt und sie vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens stehen: fliehen oder bleiben, spiegelt Band 2 das Leben in der DDR in der Zeit vom Sommer 1960 bis Sommer 1961 wider mit Claras gelungener Flucht nach West-Berlin. Dieses Buch knüpft dabei nahtlos an den ersten Band an. Die Leben der drei Frauen entwickeln sich in völlig unterschiedliche, berufliche, persönliche Richtungen bei all den politischen Widrigkeiten.
Die Verhörmethoden der Stasi werden thematisiert, das Leben von Clara und Lilli, ihrer großartigen Wohltäterin in West-Berlin werden sehr glorifiziert – vielleicht etwas zu ideal dargestellt. Fragen zum politischen System der DDR werden aufgeworfen: Sich anpassen. Im Strom mitschwimmen. Wohin mit der Angst und der ganzen Wut auf diesen Staat? Alles zurücklassen und ein neues Leben beginnen. Riskieren, erwischt zu werden. Oder hierbleiben und sich selbst verleugnen. Einige DDR-Bürger scheinen keine Skrupel zu haben, Menschen zu hintergehen, zu verraten und zu täuschen, nachdem harte Drohungen privater und beruflicher Art im Raum stehen.
Eigentlich ist es keine leichte Sommerlektüre. Selbst nach vielen Jahren der Wiedervereinigung sind viele Narben aus dieser Zeit nicht verheilt.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Die Selbstbestimmung über den eigenen Körper und das eigene Leben –Zeilen zum Nachdenken!

Lügen über meine Mutter

Die Szenerie spielt in einem kleinen Dorf in Rheinland-Pfalz in den achtziger Jahren. Ela erzählt über das Aufwachsen in einer besonderen Familienkonstellation: Ihr Vater zeigt eine tiefe Obsession, eine übertriebene Werthaltung auf Äußerlichkeiten wie einen schlanken Körperbau z.B.. Elas Mutter jedoch neigt sehr stark zu Übergewicht, das auch trotz einer Vielzahl an wiederholten Diäten keinen Erfolg zeigt. Mit diesem fülligen Körperbau erfüllt sie jedoch nicht den Wunsch des Ehemanns nach ‚gutem Aussehen‘ an seiner Seite als Kompensationsmittel für sozialen Aufstieg etc. Mit dem gewünschten Schönheitsideal der 70er und 80er Jahre, mit schlanken Blondinen mit großen Brüsten z.B., kann Elas Mutter als Kind ehemaliger schlesiendeutscher Aussiedler nichts anfangen.
Auch Gedankenspiele über die Rolle der berufstätigen Mutter bei ungleicher Bezahlung spielen eine Rolle. Wäre z.B. eine solche Ehe anders verlaufen bei gleicher Bezahlung? Werden Eheprobleme der Eltern unbewusst auf ihre Kinder übertragen durch Parentizierung? Ist (zu viel) Essen eine Art Lohn statt Geld für die Mutter, die dem ständigen Druck des Ehepartners zum Abnehmen standhält

Veröffentlicht am 06.07.2022

Heimweh, Immigration, Liebe – viele Rückblicke auf das eigene Leben!

Eine Feder auf dem Atem Gottes

Wie wächst ihr Vater in Shanghai auf, der die Sprache der chinesischen Mutter nicht spricht? Ihr chinesisch-panamaischer Vater, als amerikanischer Soldat im Nachkriegsdeutschland stationiert mit schlechten Englischkenntnissen trifft auf Christa, die bald mit dem zweiten Mädchen schwanger ist und mit ihm in die USA in eine Sozialbauwohnung zieht. Diese Familie von multiethnischer Herkunft leidet ständig unter Streit, Strafen, Drohungen und Armut, unter einer lieblosen Ehe der Eltern.
In der Rückbesinnung der Autorin schildert sie etwas zu ausladend ihr unglückliches Leben: der ständig arbeitende, ihr doch zu stiller Vater, ihre sehr dominante Mutter, ihre Teenagerjahre voll von geliebten Ballettstunden, denn Tanzen hilft ihr bei der Flucht aus dem wirklichen Leben. Schließlich folgen ihre ersten Sex-Erfahrungen, frühe Lektion zu den Lebensbedingungen der Frau.
Der Buchtitel spielt wohl auf die Verbitterung der Mutter an: »Wie in Gottes Namen bin ich nur hierher gekommen?«, fragte sie, den Kopf in die Hände gestützt, wirklich verwundert; als wäre sie wie eine Feder hierher geweht worden.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Auf der Suche nach einem sinnvollen Neuanfang im Leben von Aphrodite, dem Mitglied einer Reality-TV--Familie

Catching up with the Carters - In your eyes

Aphrodite lebt mit ihren Eltern, ihren sieben Geschwistern und einem zwanzigköpfiges Kamerateam in einer Villa, um die erfolgreiche Reality-Show ‚ Catching up with the Carters‘ abzuschließen beim Dreh eines Familiendinners mit vorgegebenen Texten, Gesten, in vorgeschriebenen Rollen. Doch Aphrodite, der Rolle als gemeine Zicke mittlerweile überdrüssig, findet auf der Suche nach Realität, Freiheit und neuem Lebensinhalt eine Anstellung als Produktionsassistentin in der Show ‚Celebrities in Love‘, bei der aber auch zufällig Garret Edwards, der Sohn von Harold Edwards, Mitglied des Edwards-Clans, einer der bekanntesten Reality-TV-Familien Amerikas, in gleicher Tätigkeit aktiv werden soll. Auch er lässt die Dreharbeiten der Show meiner Eltern über sich ergehen. Neben dem Ziel, sich eine eigene Karriere aufzubauen, werden unbeschreiblich tiefe Gefühle, aber auch bittersüße Erinnerungen bei diesem unerwarteten Wiedersehen geweckt zwischen Aphrodite und Garret.
Durch intelligente Dialoge und Szenen-Beschreibungen fühlt man sich als Leser voll integriert mitten in dieses Film-Set, wenn vielleicht auch nur als Kabelträger im Hintergrund.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Ab 2. Schulklasse – sicher motivierend auch vom Inhalt her!

1:0 für Paul! Eine Fußballgeschichte - Leserabe ab 2. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren

deutsche Sprache zu erlernen als auch um die Einordnung in einer Mannschaft. Auch Freundschaft und Erfolgserlebnisse wie hier beim Tor-Schießen werden textlich angeschnitten.
Manch langes Wort wie z.B. ...

Manch langes Wort wie z.B. Schienbeinschoner mag etwas schwierig zu erlesen sein, ansonsten hätte ich mir häufigere Fragen zum Leseverständnis gewünscht.
Die Illustrationen – oft halbseitig – sind insgesamt klar auf den Text der jeweiligen Seite passend gewählt. Nur die Zeichnung auf Seite 30 mit Pauls Frühstück (gefüllte Müslischale, Löffel und grünem Apfel) passt nicht zum Text auf Seite 31: ‚Wenn du ein Brötchen gegessen und ein Glas Milch getrunken hast,…..‘ Zum besseren Verständnis hätte ich diesen Textinhalt auch entsprechend visualisiert. Auf den Seiten 24 und 25 sitzen im Halbkreis um den Trainer auch zwei Kinder mit Pferdeschwanz – Mädchen?? - was aber hier im Buch nicht thematisiert wird.
Die gewählte Schriftgröße und die Schriftart sind sicher angenehm für Leseanfänger.