Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2022

Eine ganz tolle Geschichte…

Das zaubernde Klassenzimmer – Schulfest statt Mathetest (Das zaubernde Klassenzimmer 2)

Schulfest statt Mathetest ist der zweite Band der Das zaubernde Klassenzimmer-Reihe aus der Feder von Tina Zang mit Illustrationen von Sandra Reckers.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom ARS Edition ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom ARS Edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Nachdem mir ja bereits der erste Band von Das zaubernde Klassenzimmer so gut gefallen hat, war ich sehr gespannt, wie es mit Felix, Meryem &ihrem Freunden weitergehen würde.
Der Schreib-und Erzählstil von
Tina Zang ist wieder einmal sehr angenehm: flüssig, fesselnd und humorvoll. Das Erzählte wird einmal mehr von den ausdrucksstarken Illustrationen aus der Feder von Sandra Reckers untermalt, so das ich ein wirklich tolles Leseerlebnis ergibt.
Ich mag Geschichten, die die Fantasie anregen und eine ordentliche Prise Magie beinhalten. Die Realität ist wahrlich trostlos genug.
Fazit
Schulfest statt Mathetest hat in meinen Augen alles, was ein gutes Kinderbuch ausmacht. Ich hoffe sehr, dass es noch viele weitere Bände dieser schönen Reihe geben wird.
Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 23.07.2022

Eine großartige Fortführung der Reihe…

Salzburger Dirndlstich

Salzburger Dirndlstich ist der zweite Band der Reihe rund um Arzthelferin Rosmarie Dornaus der Feder von Katharina Eigner.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Gmeiner Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Nachdem mir ja bereits der erste Band rund um Arzthelferin Rosmarie Dorn - Salzburger Rippenstich - so gut gefallen hat, war ich natürlich um so erfreuter, dass es jetzt Nachschub gibt.
Der Schreib- und Erzählstil von Katharina Eigner hat mir wieder sehr gefallen. Ich mag es total, wie sie die lokale Mundart in abgesteckter Form in ihren Geschichten nutzt. Das macht die Geschichten authentisch.
Ein weiteres ungewöhnliches Stilmittel, dessen sie sich in ihren Büchern bedient ist, dass zu Beginn eines jeden Kapitels eine kurze, Stichwortartige Zusammenfassung dessen aufgeführt ist, was einem im Kapitel ungefähr erwartet.
Das habe ich in der Form noch nicht gesehen, finde es aber wirklich gut.
Natürlich darf in einem österreichischen Kriminalroman eine gute Prise schwarzen Humors nicht fehlen. Da kommt man hier wirklich wieder auf seine Kosten.
Auch das Familiengefüge der Protagonistin ist weiterhin sehr interessant, und wird uns in zukünftigen Fällen sicher noch die ein oder andere Überraschung bieten.
Fazit
Salzburger Dirndlstich ist in meinen Augen eine sehr gelungene Fortführung der Reihe und macht definitiv Lust auf mehr.
Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Ein Volltreffer!

Grimm und Möhrchen – Teil 2: Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

Frühling, Sommer, Herbst und Zesel ist der zweite Band der Grimm und Möhrchen-Reihe aus der Feder von Stephanie Schneider.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Wie auch beim ersten Band dieser Reihe, wird auch dieser zweite Band wieder von dem bekannten Schauspieler und Sprecher Boris Aljinovic gelesen.
Er macht einen gewohnt guten Hob, und es macht große Freude, ihm zuzuhören.
Der erste Band dieser Reihe hatte mich ja Anfang des Jahres sehr begeistert, so dass für mich definitiv klar war, dass ich diese Reihe weiter verfolgen werde. Umso größer war meine Freude, als ich vom Der Audio Verlag (DAV) gefragt wurde, ob ich das Hörbuch vor dem offiziellen Erscheinen hören möchte.
Diesmal werden alle vier Jahreszeiten gleichermaßen behandelt, und der Autorin ist es einmal mehr gelungen, diese mit schönen Geschichten zu füllen.
Die knapp zwei Stunden des Hörbuchs vergehen fast wie im Flug, und jede einzelne Geschichte ist wieder ganz toll erzählt.
Wie oben bereits erwähnt ist auch der Sprecher mit Boris Aljinovic perfekt gewählt. Er haucht der Geschichte nicht nur Leben ein, sondern unterstreicht die jeweiligen Charakter wunderbar.
Fazit
Gerade zweite Bände einer Reihe habendes ja oft besonders schwer. Dieser zweite Band ist allerdings in meinen Augen wunderbar gelungen und man möchte unbedingt mehr von Grimm und Möhrchen.
Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 16.07.2022

Ein großartiger Thriller…

Poppy - Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu. Ist der Auftakt der neuen Thriller-Reihe rund um Emer Murphy aus der Feder von Kristine Getz.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Ullstein ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Ullstein Verlag & Der Agentur Ehrlich & Anders als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Auf Poppy bin ich tatsächlich erst aufmerksam geworden, als mich die Agentur Ehrlich & Anders gefragt hat, ob ich ein Bloggerpaket zu dem Buch haben möchte.
Ich bin so froh, dass ich so dazu gekommen bin, das Buch zu lesen, denn ich hätte sonst tatsächlich eine großartige Geschichte verpasst.
Der Schreib- und Erzählstil von Kristine Getz ist sehr angenehm und flüssig. Mir gefällt total, dass sie sich verschiedener Stilelemente bedient, um die Geschichte zu erzählen. Und auch die verschiedenen Sichtweisen der Figuren rund um Protagonistin Emmer Murphy machen die Handlung total spannend. Hinzu kommt, Fassbier Kapitel eine angenehme Länge haben, und die Atmosphäre spürbar ist.
Und das Thema greift eine Problematik auf, die brandaktuell ist. Schon lange wird ja laut darüber diskutiert, inwieweit es richtig ist, Kinder im Internet im allgemeinen und auf Social Media im speziellen, wildfremden Menschen zu präsentieren und sie dazu zu benutzen, seine Reichweite zu steigern und sein Konto zu füllen.
Kristine Getz trifft hier einen Nerv, der allgegenwärtig ist und führt anschaulich vor Augen, was passiert, wenn man sein Kind auf Teufel kommt raus vermarktet.
Mir sind beim Lesen so einige „Familien-Influencer“ eingefallen, die dieses Buch ganz dringend lesen sollten.
Hinzu kommt, dass hier mit Emer Murphy eine Ermittlerin eingeführt wird, die sich deutlich von anderen unterscheidet.
Ich finde es auch sehr interessant, wie man hier versucht, der Protagonistin eine Psychose einzureden, nur weil sie empfänglich ist für Eingebungen, die sich wissenschaftlich nicht erklären lassen.
Ich bin Überdinnlichem gegenüber zwar auch grundsätzlich skeptisch, aber nur, weil man sich etwas nicht erklären kann, ist die Person ja noch lange nicht psychisch Krank.
Und hier zeigt sich ja deutlich, dass ihre „Gabe“ durchaus zum erwünschten Ziel führt.
Fazit
Poppy ist eine großartige Geschichte, die ihres Gleichen sucht. Ich hab selten so einen spannenden und erschütternden Thriller gelesen, der mich am Ende tatsächlich noch völlig überraschen konnte. Ich bin wirklich gespannt, wie es mit der Reihe um Emer Murphy weitergehen wird.
Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 16.07.2022

Eine wunderbare Sommerlektüre…

Lillis Liebe – Ein Sommer in Enzianblau

Lillis Liebe – Ein Sommer in Enzianblau ist das erste Buch, das ich von Anna Reitner gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Ullstein Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Dieses Buch hat mich direkt angesprochen, als ich es zum ersten Mal in der Vorschau gesehen habe.
Der Schreib- und Erzählstil von der Autorin ist sehr angenehm und flüssig.
Das Setting ist mit dem Berchtesgadener Land idyllisch und lädt zum Träumen ein. Die Protagonisten mochte ich direkt, und auch die Atmosphäre bringt die Autorin gut rüber.
Ich mag grundsätzlich sehr gerne Geschichten, die auf zwei Zeitebenen stattfinden, und ich finde, das Anna
Reitner der Bogen zwischen Vergangenheit und Gegenwart perfekt gelungen ist. Es hat sehr viel Freude bereitet, Ricarda auf der Spur der Vergangenheit ihrer Großmutter Lilli zu begleiten.
Fazit
Alles, was ich mir von diesem Buch erhofft habe, hat sich mehr als erfüllt. Ich hatte wunderbare Lesestunden, die einfach Spaß gemacht haben.
Das war definitiv nicht das letzte Buch, das ich von Anna Reitner gelesen habe. Eine ganz große Empfehlung von mir!