Profilbild von Blintschik

Blintschik

Lesejury Star
offline

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blintschik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2022

Die Hintergründe der bekannten Geschichte

Die wahre Geschichte der Geisha
0

Da ich den Film "Die Geisha" gesehen und das Buch dazu gelesen habe und von vielen gehört habe, dass alles darin nicht ganz so stimmen sollte, wollte ich dieses Buch hier lesen, um mich selbst überzeugen ...

Da ich den Film "Die Geisha" gesehen und das Buch dazu gelesen habe und von vielen gehört habe, dass alles darin nicht ganz so stimmen sollte, wollte ich dieses Buch hier lesen, um mich selbst überzeugen zu können. Und es war auf jeden Fall spannend von dem richtigen Leben der berühmten Geisha zu lesen und zu erfahren wie Kultur und das dahintersteckende System das Leben einer damaligen Geisha geformt hat. Man erfährt viel über die Bräuche und die Ausbildung. Dabei ist das Buch, auch wenn es eher eine Erzählung ist, doch interessant geschrieben, sodass es fast wie ein Roman zu lesen ist. Wer sich also für die richtigen Hintergründe oder für Geishas und japanische Kultur interessiert, dem kann ich das Buch empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2022

Der Dämon in dir

Die Clans von Tokito – Lotus und Tiger
0

Die Idee einer Steampunk-fantasy-japan-welt finde ich richtig cool. Dazu kommt noch ein bisschen was von Venom und anderen kreativen Ideen, die das Buch sehr kreativ machen. Zwischendurch kam es mir jedoch ...

Die Idee einer Steampunk-fantasy-japan-welt finde ich richtig cool. Dazu kommt noch ein bisschen was von Venom und anderen kreativen Ideen, die das Buch sehr kreativ machen. Zwischendurch kam es mir jedoch etwas so vor, als ob die ganzen Ideen nicht ganz zusammenpassen, denn irgendwie hätte ich mir ein größeres Japanfeeling erhofft, aber das ist Geschmackssache. Außerdem war die Idee des Clanprinzieps nicht ganz sinnig, wie ich finde, da die Mitglieder zu stereotypisch beschrieben wurden, dafür, dass man so schnell wechseln kann. Vielleicht wurde die Welt auch einfach etwas oberflächig beschrieben, sodass bei mir persönlich noch zu viele Fragen offen blieben. Aber die Geschichte mit ihren Charakteren an sich konnte mich überzeugen. Die Personen sind einzigartig und sympathisch und ich konnte gut mit ihnen mitfiebern. Zu de Actionreichen Szenen kommt noch ein Hauch Krimi, der auch für Spannung sorgt und mich gut unterhalten hat.
Alles in allem also eine kreative und spannende Fantasygeschichte, die vielleicht nicht bis ins letzte Detail durchdacht ist, aber trotzdem Spaß macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2022

Wochenende zu zweit

Nur du und ich
0

Ich brauchte etwas bis ich in das Buch reingekommen bin. Die Personen und die Geschichte lernt man zwar schnell kennen, aber der Erzählfaden springt ziemlich, da sehr schnell zwischen den Rückblicken und ...

Ich brauchte etwas bis ich in das Buch reingekommen bin. Die Personen und die Geschichte lernt man zwar schnell kennen, aber der Erzählfaden springt ziemlich, da sehr schnell zwischen den Rückblicken und dem aktuellen Geschehen gewechselt wird. Dennoch hat mich das nur minimal gestört, denn so wurde Spannung aufgebaut. Außerdem fand ich es echt toll, dass man eigentlich schnell weiß worum es geht, es dann aber doch infrage stellt, dann nicht weiß wer wirklich gut oder böse ist. Das fand ich in dem Buch wirklich interessant und es bringt einen bei so einem wichtigen Thema wie diesem zum Nachdenken. Dazu wird auch das von der Autorin angesprochene Thema, welches im sich im Laufe der Geschichte herauskristallisiert, wirklich gut umgesetzt.
Daher konnte mich das Buch überzeugen. Die Sprünge in der Handlung unterbrechen den Lesefluss manchmal ein bisschen, aber insgesamt kann ich das Buch weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.05.2022

Flucht vor dem Krieg

Die Karte der zerbrochenen Träume
0

Man kommt gut in das Buch rein, wobei ich etwas brauchte um zu verstehen welchen Zusammenhang die beiden Erzählstränge haben. Einerseits finde ich bei de Stil das Märchenhafte schön und interessant, andererseits ...

Man kommt gut in das Buch rein, wobei ich etwas brauchte um zu verstehen welchen Zusammenhang die beiden Erzählstränge haben. Einerseits finde ich bei de Stil das Märchenhafte schön und interessant, andererseits ist es etwas unpassend bei den Themen, Krieg, Tod und Flucht. Da ist es wohl eher Geschmackssache. Die Personen dagegen sind der sympathisch und ich konnte bis zum Ende mit ihnen mitfiebern. Dabei werden die Grauen des Krieges in dem Buch sehr deutlich, wenn auch echt aber nicht übertrieben beschrieben. Man bekommt also mit was die Menschen dort durchmachen, aber wirklich erschrecken tut das Buch nicht.
Allgemein habe ich das Buch gerne gelesen, da ich das Thema sehr wichtig finde. Zwischendurch hättw ich mir vielleicht mehr Emotionen gewünscht oder Momente, die wirklich tiefgreifend berühren. Aber auch so ist das Buch gut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.05.2022

Habe ich gerne gelesen

Das Buch der Nacht
0

Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass einfach nur alles aus dem zweiten Teil wiederholt wird. Das bestätigt mein Gefühl, dass man den zweiten Teil eigentlich komplett hätte weglassen können. Aber dieser ...

Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass einfach nur alles aus dem zweiten Teil wiederholt wird. Das bestätigt mein Gefühl, dass man den zweiten Teil eigentlich komplett hätte weglassen können. Aber dieser Teil hier ist zum Glück besser. Zwar ist alles auch wieder ewig in die Länge gezoge und etwas langatmig, aber irgendwie wurde es nicht langweilig.  Der Spannungsbogen steigt zwar auch nicht wirklich, aber durch den sehr angenehmen Schreibstil habe ich das Buch gerne gelesen. Was das Finale angeht, bin ich etwas geteilter Meinung. Es passt zwar gut zur Geschichte und war auch sehr magisch, konnte mich aber nicht komplett umhauen.
Deswegen würde ich letztendlich sagen, der dritte Teil ich sehr viel besser als der zweite Teil, kommt an den erste aber nicht heran.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere