Cover-Bild Die versteckte Apotheke
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.07.2022
Sarah Penner

Die versteckte Apotheke

Roman | Der New York Times Top Ten Bestseller über Gift, Rache und einen geheimen Frauenbund
Julia Walther (Übersetzer)

Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund

Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird?

Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein …

Veröffentlicht am 19.07.2022

Gefährlich spannend - Hilfe zur Selbsthilfe

Die versteckte Apotheke ist eine Geschichte aufgebaut in zwei Erzählsträngen. Ende des 18. Jahrhunderts betreibt Nella ihre Apotheke um Frauen zu helfen, die sich ihrer untreuen oder gewalttätigen Männern entledigen wollen. In einem geheimen Hinterzimmer, völlig abgeschnitten von der Außenwelt, bereitet sie tödliche Mixturen zu. Als eines Tages Eliza mit einem Wunsch ihrer Herrin kommt, hat diese Begegnung für Beide noch eine Wendung parat.

Der nächste Erzählstrang befindet sich in der Gegenwart, in der Caroline eigentlich ein schönes Wochenende mit ihrem Mann in London verbringen wollte. Ein Geschenk ihrer Eltern zum 10. Hochzeitstag. Doch ungeplant ist sie allein angereist. Ihr Aufenthalt wird zunehmend spannender als sie zum „mudlarking“ aufgefordert wird und im Schlamm der Themse eine kleine hellblaue Phiole findet. Der kleine eingravierte Bär hat sofort ihre Aufmerksamkeit als Historikerin geweckt und so begibt sie sich auf die Suche nach dem Ursprung.

Der Zeiten- und Perspektivwechsel war so super aufeinander abgestimmt, dass fast jedes Kapitel mit einem kleinen Cliffhanger endete und ich als Leserin gar nicht anders konnte, als schnell weiterzulesen.

Die Faszination für das London im 18. Jahrhundert, die Intention der Frauen, die ihre Männer loswerden wollten und die Erstellung der Mixturen, war bei mir ausgeprägter, als für die Gegenwartserzählung. Diese war eher voraussehbar, da Caroline ja unbedingt mehr über die hellblaue Phiole in Erfahrung bringen wollte, hatte aber auch ihre spannenden Momente.

Alle Protagonisten wurden authentisch dargestellt, wobei ich Nella und Eliza sofort ins Herz geschlossen habe. Dieses Buch ist natürlich eine Hommage an die Frau, an unsere eigene Selbstbestimmung und zeigt uns auf, dass wenn sich nur ein Teil in unserem Lebensrhythmus ändert, wir unserem Leben eine ganz neue Wendung geben können.

Ich habe das Lesen dieses Buches sehr genossen und das wunderschöne Cover ist wirkliche eine Augenweide. Die Farben sind intensiv, die angedeutete Phiole symbolisiert gleich den roten Faden, der sich durchs Buch schlängelt und die Schriftart passt perfekt zum Gesamtbild.

Ich kann hier eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Giftküche im Hinterzimmer

Ich kann gar nicht mehr sagen, was mir mehr ins Auge gestochen ist: die ansprechende Umschlaggestaltung, die sich farblich auch auf dem Cover wiederfindet, oder der Titel. Auf jeden Fall wollte ich wissen, was es mit „Die versteckte Apotheke“ auf sich hat.

Der kleine Flakon spielt eine wichtige Rolle im Roman, der sich in zwei Handlungsstränge aufteilt. In der Gegenwart findet Caroline am Ufer der Themse diesen alten Glasbehälter, der sie so fasziniert, dass sie auf Spurensuche tief in die Geschichte eintaucht.

Parallel dazu gibt es Einblicke in das Leben der Apothekerin Nella Ende des 18. Jahrhunderts, die in einem heruntergekommenen Gebäude die versteckte Apotheke für verzweifelte Frauen betreibt. Nella „erlöst“ diese von unliebsamen Männern mit sehr individuellen tödlichen Mixturen, die sie auf Anfrage herstellt.

Der Handlungsstrang der Vergangenheit hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich war fasziniert vom Leben im alten London und Nellas Geschichte. Insbesondere die Einblicke in die giftigen Substanzen waren sehr interessant.

Caroline hat in der Gegenwart etwas mehr Zeit benötigt, um in Fahrt zu kommen. Aber nachdem ihre Neugier über den unerwarteten Fund geweckt war hat sich auch hier eine abenteuerliche Suche entwickelt.

Sarah Penners Schreibstil ist locker und lässt sich angenehm lesen. Jedes Kapitel wird aus Sicht einer Protagonistin erzählt, so dass man sich zwischen den Zeiten gut orientieren kann. Da man natürlich immer wissen will, wie es der jeweiligen Frau weiter ergeht, ist es auch schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Beide Handlungsstränge ergänzen sich über die Gesamtlänge der Geschichte und ergeben ein stimmiges, wenn auch offenes Ende.

Mir hat dieser Roman schöne und auch etwas magisch angehauchte Lesestunden beschert und ich empfehle ihn gerne weiter.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Bewegend und überaus spannend

Ganz so farbenfroh und leuchtend wie auf dem Cover geht es in der Story nicht ab, dennoch ist sie nicht weniger beeindruckend.
Sarah Penner entführt uns nach London und erzählt uns auf zwei Zeitebenen ...

Sarah Penner entführt uns nach London und erzählt uns auf zwei Zeitebenen die Geschichten von Caroline, Nella und Eliza, drei Frauen, deren Leben nicht unterschiedlicher nicht sein könnten, die aber dennoch auch gewisse Parallelen aufweisen. Faszinierend ist hierbei zu beobachten, wie der Zufall Caroline auf die Spur der beiden Damen bringt – oder Schicksal?
Wie man es auch nennen will, ich habe mich von der Story mitreißen lassen und sie in einem Rutsch gelesen. Die Lebensgeschichten der drei Frauen hat mich berührt, unterhalten und mitfiebern lassen. Auch mein historischer Spürsinn wurde geweckt und ich hätte es geliebt, gemeinsam mit Caroline und Grayson auf Spurensuche zu gehen, um mehr über die versteckte Apotheke herauszufinden.
Wenn ich ehrlich bin, hatte ich eigentlich etwas anderes erwartet, mehr Kriminalelemente, was aber nicht heißen soll, es hätte mich enttäuscht. Im Gegenteil, dieser Roman ist berührend, spannend, ein wenig mysteriös und gefährlich, zudem motivierend und inspirierend. Die Autorin hat einen Roman geschrieben, der nicht nur unterhält, sondern immer wieder auch zum Nachdenken anregt und kleine Weisheiten transportiert. Ein Buch, das ich definitiv wieder lesen und auch meinen Freunden empfehlen würde.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Fesselnd !

Im London des 18 Jahrhunderts lebt Nella , eine Apothekerin , welche statt heilen tötet, im London des Gegenwart stößt Caroline durch ein kleines blaues Fläschchen auf die geheimnisvolle Frau und will unbedingt ihren Geheimnis lüften, dass bei diesen seltsamen Nachforschungen findet sie eine gute Freundin und neue Weg in ihren Leben hat sich nicht dabei gedacht....

Ein wunderschönes Buch welche fesselt von die erste bis zum letzte Seite, der Spannung wächst mit jeden Kapiteln und dadurch die sind auf zwei Zeitebenem und aus drei Erzählungsperspektiven geschrieben ist das alles noch spannender und interessanter, der Leser kann sich mit die drei Frauen gut anfreunden und Handlungsgründe gut verstehen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zum lesen, einfach und flüssig, die Szenen sind so gut beschrieben dass ohne Probleme habe ich die verschiedene Menschen und Orten von meinen Augen und mir hat die besondere Atmosphäre hier sehr gefallen, spannende, nostalgische und berührende Reise nach London in alten und jetzigen Zeiten.

Das Cover ist ein echtes Hingucker und so schön wie das Inhalt von diesen Buch.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Das hellblaue Fläschchen

Caroline und James Parcewell wollten eigentlich in London ihren zehnten Hochzeitstag feiern, aber Caroline hat die Reise alleine angetreten. Für James hat sie nach der Hochzeit ihre Doktorarbeit aufgegeben und einen Job angenommen, der sie nicht so ausfüllt, wie sie das gern hätte. Und nun stellt sie fest, dass er ihr Vertrauen missbraucht hat. Auf einer Mudlarking-Tour findet sie ein kleines hellblaues Fläschchen. Auf ihrer Recherche, woher es wohl stammt, lernt sie viel über sich selbst, eine ganz besondere Apothekerin aus dem Ende des 18. Jahrhunderts und eine neue Freundin kennen. All dies führt sie zu einer erstaunlichen Erkenntnis.

Wer solch ein Erstlingswerk abliefert, der wird noch einige Bücher schreiben, die die Bestsellerliste stürmen! Wow! Obwohl ich kein großer Fan von historischen Romanen bin, hat mich hier der historische Teil absolut in seinen Bann gezogen und verzaubert. Sarah Penner hat mit Nell, Eliza, Caroline und Gaynor nicht nur vier starke, besondere und wunderbare Frauen geschaffen, sondern ihnen mit diesem Buch auch ein Denkmal gesetzt. So feiert man Frauen auf schöne Art, auf gute Art, ganz ohne Wutgeschrei und Männerhass! Und das, obwohl sich hier die Männer definitiv nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben und fast alle hassenswert sind.

Ich habe mich in beiden Zeiten super zurechtgefunden. Die Zeiten- und Perspektivwechsel haben mir keinerlei Probleme bereitet. Der Lesefluss wurde nicht unterbrochen – im Gegenteil, hier hat genau dieses Stilmittel den Spannungsbogen super gut oben gehalten. Caroline entwickelt sich in ihrer Zeit in London sehr, aber auch Eliza sieht man vom Kind zur jungen Frau werden und Nella erlebt ebenfalls in diesen wenigen Tagen eine enorme Wandlung.

Es gibt ein paar Wendungen, die vielleicht ein bisschen sehr glücklich laufen, aber für meinen Geschmack extrem gut gemacht und gelungen sind. Alles ist in sich stimmig, auch wenn es ein, zwei Punkte gibt, die ich mir anders gewünscht hätte. Doch gerade, dass Sarah Penner diese Punkte anders verlaufen ließ, machen sie realitätsnah und glaubwürdig. Und dennoch gibt es in diesem Buch auch noch eine feine Prise Magie. Mir gefällt das sehr – auch wenn diese Dinge nicht wirklich realitätsnah sind.

Die Autorin hat es geschafft, beiden Zeitebenen einen eigenen Flair zu verleihen und die Figuren jeweils sehr stimmig handeln, denken und reden zu lassen. Auch wenn diese Frauen eine wunderbare Solidarität zeigen, für ihre Rechte und ihr Glück kämpfen und mit Männern ein klein wenig auf Kriegsfuß stehen, Pech hatten, so ist die Story nicht darauf ausgelegt, die Männer grundsätzlich schlecht zu machen. Aber sie hat das Zeug, Frauen Mut zu machen. Und das ist schön!

Ich flog nur so durch die Seiten und fühle mich nach dem Lesen bereichert. Besonders Eliza und Nella werden noch lange in meinem Herzen sein, aber auch an Caroline werde ich öfter denken. Ich bin gespannt, ob die Autorin eine neue Idee hat, die mich ebenso begeistert. Für ihren Erstling gebe ich ihr jedenfalls fünf blitzblank polierte Sterne!