Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2022

Der Moment in dem SIE erkennt das auch ER ein Opfer ist

THE MOMENT I LOST YOU

Die Autorin hat mich mit dieser unglaublichen Geschichte mega beeindruckt und ich freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe.

In Band eins lesen wir von Mia und Nathan. Zwei ...

THE MOMENT I LOST YOU

In Band eins lesen wir von Mia und Nathan. Zwei junge Menschen die sich nicht kennen, die dennoch durch ein Unglück miteinander verbunden sind. Ein Abend hat ihrer beider Leben verändert und dann führt sie das Schicksal wieder zusammen und wieder kommt alles anders wie gedacht.

Der Schreibstil von Rebecca Weiler ist flüssig und mitreißend. Einmal angefangen zu lesen kann man dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Das Buch beginnt mit einem ergreifenden und bewegenden Prolog an dessen Ende Brant in den Armen von Mia stirbt. Danach ist nichts mehr wie es einmal war.

4 Jahre später geht die Geschichte weiter. Mia ist immer noch nicht über den Tod von Brant hinweggekommen, aber sie fängt wieder an zu leben und ausgerechnet zu dem Zeitpunkt tritt Nathan in ihr Leben. Nathan, der Junge der dafür verantwortlich war das Brant sterben musste. Für Mia ein Schock und es scheint als hätte das Schicksal es so vorgesehen, denn Mia und Nathan treffen immer wieder aufeinander.

Für mich war dieses Buch eine Achterbahnfahrt der Gefühle und mir kamen oftmals die Tränen. Ich mochte Mia und ihre Freunde sofort, der Zusammenhalt war stark und mir hat gefallen das alle Mia Raum und Zeit gegeben haben um ihre Trauer zu verarbeiten, aber das sie dennoch dafür gesorgt haben das sie wieder anfängt zu leben ohne sie aber zu sehr zu bedrängen. Ich konnte mich gut in Mia rein versetzen, verstehen wie sie sich fühlte gerade auch als Nathan wieder aufgetaucht ist. Allerdings hatte ich von Anfang an ein komisches Gefühl im Bauch, denn man hat zwar gelesen das Brant in Mias Armen gestorben ist, das Nathan verhaftet wurde, aber was genau an dem Abend passiert ist blieb ein Rätsel.

Ein Abend der das Leben zweier junger Menschen verändert hat. Brants Tod hat Mia schwer zu schaffen gemacht, sie fühlte sich einsam und alleine, fiel in ein tiefes Loch und musste sich therapeutische Hilfe holen. Die Autorin hat das sehr gut verarbeitet und eine wichtige Botschaft mit auf den Weg gegeben: „Es ist okay wenn du Hilfe brauchst und es ist mutig wenn du dir welche holst“ ! Ganz großes Kino und so wichtig weil das doch immer noch ein Tabu Thema ist.

Aber auch Nathans Leben hat sich an diesem Abend verändert, auch er hat sich verändert. Er ist voller Schuldgefühle, er verarbeitet vieles mit seiner Musik. Er schreibt Herzzerreißende Texte und man spürt wie schwer es ihm fällt sich wieder zu integrieren, schließlich war er der junge Mann der für den Tot von Brant verantwortlich war. Auch Mias Gefühle explodieren, sie ist fassungslos das Nathan sein Leben genießen kann während Brant Tod ist.

Die Wege der beiden führen immer wieder zueinander und letztendlich reden sie miteinander, lernen sich kennen und Mia erkennt das Nathan gar nicht mal so übel ist. Die beiden mussten aufeinander treffen, Brants Tod verbindet sie miteinander und je mehr sie miteinander unternehmen umso klarer wird, das sie sich mögen. Aber kann das sein, darf das sein? Irgendwann wird klar das nichts ist wie es scheint und das dieser tragische Abend nicht nur Mia schwer zu schaffen macht, das auch Nathan in ein tiefes Loch gefallen ist und vieles verloren hat.

Das Schicksal hat beider Leben verändert und geht nun wieder einen eigenen Weg. Es ist als hätten die beiden sich treffen müssen, als wäre es vorgesehen das die beiden gemeinsam diesen tragischen Abend verarbeiten und letztendlich ganz neue Erkenntnisse gewinnen.

Eine tolle Geschichte mit sympathischen Protagonisten und einem tollen Mann der Nathan eine Chance gibt sich zu beweisen, in einer Zeit in der sich die Welt gegen ihn verschworen hat.

Ein Buch bei dem es um Freundschaft und Zusammenhang geht, bei der Trauerbewältigung und Schuldgefühle eine große Rolle spielen, ein Buch das neue Wege aufzeigt, aber auch eines das zeigt das es nicht nur schwarz und weiß gibt.

Für mich war das die emotionalste Geschichte die ich 2022 gelesen habe, gerade zum Ende hin habe ich viele Tränen vergossen und somit gibt es von mir ganz klar eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne plus.

Für mich ein Jahreshighlight

Veröffentlicht am 15.08.2022

Spannend von Anfang bis Ende

Tief in den Wäldern

Tief in den Wäldern von Chevy Stevens

Tief in den Wäldern von Chevy Stevens

Es ist schon einige Zeit her das ich mein letztes Buch der Autorin gelesen habe, aber ich weiß noch genau das es mir richtig gut gefallen hat und nun war ich auf ihr neustes Werk gespannt.

„Tief in den Wäldern“ oder genauer am einsamen Cold Creek Highway im Nordwesten von Kanada verschwinden immer wieder junge Frauen, aber vom Mörder gibt es keine Spur. Hailey kennt die Wälder in und auswendig ist sie doch in der Gegend aufgewachsen. Als ihr Vater bei einem Unfall stirbt ändert sich ihr Leben von jetzt auf sofort und als sie hinter ein langgehegtes Geheimnis kommt trifft sie eine Entscheidung die nicht nur ihr Leben komplett verändert.

Auch Beths Leben hat sich vor einem Jahr von einem Moment zum anderen komplett verändert. Um mit der Vergangenheit abzuschließen und wieder zu sich selbst zu finden begibt sie sich nach Cold Creek. Sie möchte Antworten finden und merkt nicht das sie sich bereits nach kurzer Zeit in großer Gefahr befindet.

Die Autorin versteht es ihre Leser in den Bann zu ziehen und das von der ersten Seite an. Der Prolog hat mich in ein Gänsehautfeeling versetzt, mich zum Frieren gebracht, aber auch dafür gesorgt das ich die ersten Fragezeichen im Kopf hatte.

Der Schreibstil war flüssig und fesselnd. Ich muss gestehen, es passierte nicht wirklich viel und trotzdem konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Mein Kopfkino ist heiß gelaufen und immer wenn ich dachte ich wüsste jetzt woher der Wind weht gab es eine unerwartete Wendung und ich war keinen Schritt weiter.

Hailey und Beth sind mir unheimlich schnell ans Herz gewachsen. Ich litt mit den beiden und war gespannt was die Autorin mit ihnen vor hatte. Würden sie auch sterben müssen? Zwei junge Mädchen die schon soviel mitgemacht hatten das sie viel reifer rüberkamen.

Wer ist der Mörder? Wem kann man trauen?

Ein Thriller dem ich gerne weiter empfehle, spannend bis zum Ende und fast genauso lange dauerte es bis ich kapiert habe wie alles zusammenpasst.

Großes Kino! Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Wieder einmal eine tolle Geschichte

Dünenleuchten

Dünenleuchten von Tanja Janz

Wenn du einen Tag am Meer verbringen willst, aber zu weit weg davon wohnst, dann schnappe dir ein Buch von Tanja Janz und sie zaubert dich an einen anderen Ort.

Tanja Janz ...

Dünenleuchten von Tanja Janz

Tanja Janz gehört zu den wenigen Autoren von denen ich ein neues Buch kaufen kann ohne die Inhaltsangabe zu kennen. Sie nimmt mich immer mit und beschert mir eine Auszeit am Meer ohne das ich dorthin reisen muss. Alles wird so wunderschön beschrieben das man Bilder vor Augen hat und ihre Protagonisten haben Ecken und Kanten so dass man gleich mit ihnen warm wird. In ihrem neuen Buch „Dünenleuchten“ geht es um Bente die an einem Wendepunkt in ihrem Leben steht. Nach 4 Jahren in Los Angeles kehrt sie in die Heimat ST Peter Ording zurück. Dort übernimmt sie die Schutzstation am Westhever Leuchtturm und versucht wieder zu sich selbst zu finden. Im Kreise ihrer Lieben erkennt sie wie sehr sie die Heimat doch vermisst hat und als sie dann auch noch den Kitesurfer Tilo kennenlernt, wird ihr bewusst das ihre Beziehung in Los Angeles schon lange nicht mehr das Wahre war. Wird sie es schaffen und mit der Vergangenheit abschließen können, wird sie das traurige das ihr Wiederfahren ist verarbeiten können?

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig, das Buch liest sich wie von selbst. Die Autorin zaubert einem ein wundervolles Seting vor Augen und man fühlt sich beim Lesen als würde man das alles wirklich erleben. Die Charaktere sind unglaublich sympathisch, man mag sie vom ersten Moment an. Bente wird in der Heimat sofort wieder von allen herzlich aufgenommen, man merkt gar nicht das sie überhaupt fort war. Man erkennt sofort das sie mit ihrer Freundin eine einzigartige und wahre Freundschaft führt, die beiden sind sich auch nach der langen Zeit nicht fremd geworden. Es wundert einen nicht das die beiden über alles miteinander sprechen können und auch vieles was im Familienkreis unerwähnt bleibt zur Sprache kommt. Ihre Familie ist auch wundervoll, einer ist für den anderen da und sie unterstützen sich gegenseitig. Ein Traum bei dem jeder sofort mit Bente tauschen würde.

Aber nicht alles ist schön und auf der Insel stehen Veränderungen an die nicht allen gefallen, aber wer hängt da mit drinnen? Als Bente Tilo einen Kitesurfer kennen lernt fühlt sie wieder Schmetterlinge im Bauch, aber kann sie ihm auch trauen?

Dazu ein trauriges Thema das Bente noch schwer belastet. Um einen Neuanfang zu starten muss sie erst komplett mit der Vergangenheit abzuschließen, aber das ist nicht so einfach.

Ein richtig tolles Buch das auch aktuelle Themen behandelt. Eine Geschichte die dich ins träumen bringt und bei der man wunderbar entspannen kann. Ein Buch das ich jedem nur ans Herz legen kann und dem ich gerne fünf Sterne geben kann da meine Erwartungen wieder komplett erfüllt worden sind.

Spannend und fesselnd

Das Geheimnis der verborgenen Bibliothek

Das neue Buch von Felicity Whitmoore hat mich von der ersten Minute an in den Bann gezogen. Eine Geschichte die in zwei Zeitebenen erzählt wird und bei der einem beide Ebenen von Anfang an mitnehmen.

In der Geschichte geht es um Zoe Farwell die eine Doktorarbeit über einen ihrer Vorahnen schreiben soll. Gerald Farwell wurde in seiner Zeit als Heiliger verehrt bis er vermutlich ermordet wurde. Zoe stellt Nachforschungen an, denn es gibt keinerlei Nachweise wie er ums Leben gekommen ist, aber auch nichts darüber was ihn zu einem Held gemacht hat.

Die Geschichte in der Vergangenheit spielt 1839 in Liverpool. In der Stadt geht ein Mörder rum der es fast ausschließlich auf junge Frauen abgesehen hat die als Prostituierte arbeiten. Die Polizei erachtet es nicht als nötig Nachforschungen anzustellen und erst als Gerald Farwell, Pfarrer der Gemeinde und Bruder des Earls ums Leben kommt gibt es Nachforschungen, allerdings nur dessen Tod betreffend. Madeileine kannte einige der toten Mädchen und da deren Tod bei der Polizei keine Beachtung findet stellt sie selbst Nachforschungen an.

In der Gegenwart nimmt sich Zoe der damaligen Geschichte an und versucht selbst herauszufinden was damals wirklich passiert ist, aber auch wie ihr Vorfahre zu einem Held wurde.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen und beide Zeitebenen haben mich in den Bann geführt. Beide Protagonistinnen fand ich sofort sympathisch.

Madeleine die in der Vergangenheit das Glück auf ihrer Seite hatte und von einem reichen Mann ausgehalten wurde. Trotzdem war sie sich immerzu bewusst dass auch sie nichts anderes wie eine Prostituierte war und unter anderen Umständen ebenso ein Opfer des Mörders sein hätte können. Das sie trotzdem ein offenes Ohr für ihre Freundinnen hatte und deren Tod nicht einfach hinnehmen wollte, war bewundernswert. Sie hat ihre Herkunft nie vergessen und konnte nicht nachvollziehen das die Morde an ihren Freundinnen nicht aufgeklärt wurden und deshalb hat sie selbst Nachforschungen angestellt.

Zoe hat in der Gegenwart auch mit einigen Problemen zu kämpfen. Das sie sich zu Frauen hingezogen fühlt wurde sie von ihrem Vater verstoßen. Ihre Doktorarbeit führt sie wieder in ihr Elternhaus, an ihrer Seite ihre Professorin zu der sie sich hingezogen fühlt. Während sie in der Vergangenheit Nachforschungen anstellt, gerät in der Gegenwart ihr Leben durcheinander. Wird es für sie und ihre Professorin eine gemeinsame Zukunft geben, was findet sie bei ihren Nachforschungen heraus und wird sie sich mit ihrer Familie versöhnen?

Für mich war es das zweite Buch der Autorin und wieder einmal konnte sie mich begeistern. Der tolle Schreibstil führte dazu das ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und die Geschichte selbst war in beiden Zeiten spannend und fesselnd. Die Mischung aus Thriller und Liebesgeschichte war einfach genial.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Geschwister sind wie Gummibärchen - das Beste auf der Welt

Geschwister sind wie Gummibärchen

GESCHWISTER SIND WIE GUMMIBÄRCHEN

GESCHWISTER SIND WIE GUMMIBÄRCHEN

Geschwister sind das Beste was einem im Leben passieren kann. Manchmal ist man sie überdrüssig, manchmal nerven sie ohne Ende, aber es kommt die Zeit da weiß man es zu schätzen wenn man welche hat. Sie sind (meistens) immer füreinander da und halten zusammen wenn es nötig ist.

Die Autorinnen dieses Buches erzählen von ihren Erfahrungen mit Geschwistern, teilen mit ihren Lesern wunderschöne, traurige, seltsame, aber auch amüsante Geschichten. Sie wollen wissen wie es anderen Menschen mit ihren Geschwistern ergangen ist bzw. ergeht und teilen auch diese Erlebnisse mit den Lesern. Daraus ist dann ein wunderbares Buch entstanden bei dem der Leser immer wieder in seinen eigenen Erinnerungen eintauchen darf und vieles aus Kinder- und Jugendtagen wieder zum Vorschein kommt.

Mir hat das Buch beim Entspannen geholfen und tatsächlich musste ich beim Lesen viel an meine Kinder- und Jugendzeit zurückdenken, aber auch daran wie mein Leben wohl ohne Geschwister gewesen wäre. Fakt ist, ich möchte meine Geschwister nicht missen und dieses Buch ebenso wenig.

Ich kann das Buch wirklich allen nur ans Herz legen, eine amüsante Lektüre bei der einem das Herz aufgeht und das einen wunderbar entspannen lässt. Ein Buch das dich in eine andere Zeit in deinem Leben zurückführt. Es ist interessant zu lesen wie andere Geschwisterpaare ihr Leben Revue passieren lassen und man sich selbst während des Lesens immer wieder erkennt oder Parallelen zu den eigenen Geschwistern findet.

Lesegenuss pur, ein Buch das man unbedingt empfehlen muss, aber auch eines das man gerne mit den Geschwistern teilt. Man bringt ihnen nicht nur ein gutes Buch mit, man lässt sie wieder in eine andere Zeit eintauchen und das ist das besondere an dem Buch. Ich hatte soviel Spaß mit dem Buch das ich mehr davon brauche.

Von mir gibt es fünf Sterne und eine absolute Lese – und Geschenkempfehlung.

​​​​​​​​​