Das spannende Leben der 2 Champagnerfrauen
Die ChampagnerfürstinMir hat diese Geschichte über zwei starke Frauen des 19. Jahrhunderts sehr gut gefallen. Doch ich muss vorwarnen, dass der Klappentext für mich nicht ganz richtig dargestellt wird und etwas in die Irre ...
Mir hat diese Geschichte über zwei starke Frauen des 19. Jahrhunderts sehr gut gefallen. Doch ich muss vorwarnen, dass der Klappentext für mich nicht ganz richtig dargestellt wird und etwas in die Irre führt.
Darin heißt es, es geht hauptsächlich um Jeanne Pommery. Jedoch wird in gut 3/4 des Buches das Leben von Barbe Nicole Cliquot beschrieben. Anfangs hat mich das etwas verwirrt - schlussendlich hat es der Spannung aber nicht gestört. Und am Ende des Buches wird auch erklärt, dass man über das Leben von Jeanne weniger Bescheid weiß. Somit erklärt das natürlich, warum es mehr um Barbe Nicole geht.
Die Geschichte ist so aufgebaut, dass sich die beiden Frauen gleich zu Beginn treffen. Barbe Nicole ist schon fast an ihrem Lebensende und ermutigt Jeanne dazu, ebenfalls den Weg einer unabhängigen Frau zu gehen, indem sie ihr ihre Lebensgeschichte erzählt. Somit gibt es Kapitel, in denen die beiden aufeinandertreffen, zahlreiche Kapitel, in denen das Leben von Barbe Nicole beschrieben wird und schließlich zuletzt erfährt man auch, was Jeanne aus ihrem Leben macht. Ein spannender Mix.
Spannend auch in der Hinsicht, dass man so einiges neues dazu lernt. Über den Champagner-Weinbau und wie er international vertrieben wird, aber auch, was es zur damaligen Zeit für Schwierigkeiten gab. Da wären einmal Missernten, aber auch zahlreiche kriegerische Konflikte, die auf die französische Revolution folgen. Somit ist die Geschichte auch in historischer Hinsicht sehr interessant.
Die damalige Handelsgesellschaft und ihr Denken wird sehr gut dargestellt. Ich war erstaunt, wie sehr sich am Ende des Buches die Lebensgeschichten und Herausforderungen von Barbe Nicole und Jeanne doch eigentlich geähnelt haben. Obwohl sie in unterschiedlichen Generationen aufgewachsen sind.
Wer starke Frauen, historische Geschichten, Schicksale im Krieg und Liebesgeschichten mag, ist hier genau richtig. Es handelt sich um einen bunten und lesenswerten Mix von alledem.