Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2022

Aus dem Nebel steigt die Wahrheit

Nebelopfer
0

Frida und Bjarne stehen vor einem Rätsel, denn der neue Fall verweist auf eine Tat, die schon lange zurückliegt. Und ausgerechnet die Leiche dient als Überbringer einer Botschaft - der Täter von damals ...

Frida und Bjarne stehen vor einem Rätsel, denn der neue Fall verweist auf eine Tat, die schon lange zurückliegt. Und ausgerechnet die Leiche dient als Überbringer einer Botschaft - der Täter von damals ist unschuldig und der Mörder noch mitten unter ihnen. Es stellt sich heraus, dass das Opfer damals ein Zeuge gewesen ist und eine falsche Aussage getroffen hat. Aber wer richtet jetzt die Lebenden, um den zu Unrecht Verurteilten zu rehabilitieren ?

Romy Fölck lässt dicke Nebelschwaden aufziehen und taucht die Elbmarsch in eine unheilschwangere Atmosphäre. Es entsteht beim Lesen ein ungutes Gefühl im Bauch, da die unterschwellige Bedrohung dauerhaft zu spüren ist. Sehr gut gelungen und ein kluger Schachzug von der Autorin, um alleine schon mit der mystischen Umgebung Spannung zu erzeugen.

Auch in diesem Band profitieren Frida und Bjarne von ihren Ermittlungstaktiken und sind sich Halt und Stütze. Auch wenn Bjarne auf Freiersfüßen wandelt, ist er doch immer für Frida da und kann ihr zur Seite stehen.

Das Aufrollen des Cold Case bietet viele Möglichkeiten, eigene Denkansätze in die Ermittlungsarbeit einfließen zu lassen, um gemeinsam mit dem Ermittlerduo Gedankengänge aufzunehmen und wieder zu verwerfen.

Der Kreis der Verdächtigen ist zuerst ganz klar definiert, entpuppt sich aber als Holzweg. Es gilt, viele keine Hinweise zusammenzusetzen, neue Tatorte mit dem alten Fall zu vergleichen und zwischen den Zeilen zu lesen. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, bei dem auch Bjarne um sein Leben bangen muss.

Konflikte, Emotionen, neue Gesichter - Fölck bietet Abwechslung, Spannung und Nervenkitzel, um ihren Leser:innen zu zeigen, wie vielfältig die Arbeit von Frida und Haverkorn wirklich ist. Bis zum Schluss kann sie den Spannungsbogen aufrecht halten und mit einem einfallsreichen Plot überzeugen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.07.2022

Eindrucksvolles Begleitbuch zur Ausstellung

Der Untergang des römischen Reiches
0

Das römische Trier ruft zur Landesausstellung und zeigt Exponate, die faszinieren und die die Geschichte eines Imperiums erzählen. Zwar existiert das Römisch Reich schon lange nicht mehr, aber auch nach ...

Das römische Trier ruft zur Landesausstellung und zeigt Exponate, die faszinieren und die die Geschichte eines Imperiums erzählen. Zwar existiert das Römisch Reich schon lange nicht mehr, aber auch nach seinem Untergang übt es eine fesselnde Wirkung auf die Menschen aus.

Dieses Begleitbuch ist nicht bloß eine Ergänzung zur Ausstellung, sondern ein umfassender Sachbildband, der die Geschichte detailliert darstellt und nach Gründen für den Untergang sucht. Hätte man Zeichen und Vorboten deuten können, um das Unvermeidliche aufzuhalten ? Wer sich geschichtlich noch nicht mit dieser Thematik befasst hat, könnte schnell von der Informationsfülle überflutet werden, aber selten habe ich einen Begleitband gesehen, der so viel Fachwissen- und Kenntnis vereint und trotzdem noch Neugier und Interesse schüren kann.

Zahlreiche Exponate sind im Buch zu finden, die durch eine exzellente Fotografie perfekt inszeniert werden und so ihre Geschichte bzgl.Tradition, Kunst und dem Erbe Roms erzählen.

Ferner wird die Stellung der Kirche etwas genauer beleuchtet, die zum einen im Machtfaktor zu finden ist und zum anderen in der Weitergabe der römischen Traditionen eine Rolle gespielt hat.

Das Buch bietet Geschichtsunterricht zum Anfassen und Miterleben, vermittelt ein breites Spektrum an Fachwissen auf eine sehr sachliche, aber dennoch gut lesbare Weise und entführt die Leser;innen auf eine spektakuläre Zeitreise. Nach dieser Lektüre ist der Besuch der Landesausstellung ein absolutes Muss, um zwischen historischen Bauten vor Ort, wie der Porta Nigra, den Kaiserthermen und dem Amphitheater, römische Geschichte live und in Farbe zu erleben und mit den Eindrücken aus dem Buch und der Ausstellung zu einem eindrucksvollen Erlebnis zu verschmelzen.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 17.07.2022

Wenn aus Liebe Hass wird

Wütende Bärin
0

Lotta ist ein Kind der Liebe und doch zum Spielball ihrer Eltern geworden, die sich nur noch im blanken Hass gegenüberstehen. Wie eine Schiffbrüchige treibt sie auf den Eisschollen der Gefühle hin und ...

Lotta ist ein Kind der Liebe und doch zum Spielball ihrer Eltern geworden, die sich nur noch im blanken Hass gegenüberstehen. Wie eine Schiffbrüchige treibt sie auf den Eisschollen der Gefühle hin und her, die die Kluft zwischen Nina und Njal immer mehr vergrößern. Selbst das Jugendamt hat es schwer, zwischen beiden Elternteilen zu vermitteln, damit Lotta nicht noch mehr leiden muss. Einzig der gemeinsame Forschungsauftrag im Zentrum für Klimawandel scheint beide noch zu verbinden. Aber ist dieser Auftrag auch die Rettung für das zerrütte Familienverhältnis ?

"Wütende Bärin" ist kein gewöhnlicher Roman, sondern ein sehr feines Konstrukt aus psychologischen Spielchen, angedeuteten und unausgesprochenen Anschuldigungen, geplatzten Träumen und tiefen seelischen Wunden.

Die Autorin beschreibt manchmal sehr brutale Bilder (Ratte im Brotkasten, Köpfen der Schlange), die mit einer unglaublichen Aggressivität der Protas verbunden ist und das Dunkle in ihnen zum Vorschein bringt. Auch lässt sie ihren drei Figuren in einem wenig glanzvollen Licht erscheinen, in dem sie sämtliche Fehler, Vergehen und seelischen Untiefen vor den Leser:innen ausbreitet. Dadurch entsteht eine anhaltende bedrohliche Stimmung, die mit jeder Seite mehr wird und für ein ungutes Gefühl bei Lesenden sorgt. Holm vermeidet zwar das direkte Benennen, aber deutet trotzdem sehr direkt an, dass hier Formen von sexualisierter Gewalt, Machtmissbrauch, Demütigung, Zwangsgedanken und Vernachlässigung zu finden sind. Durch die drei Ich-Erzähler:innen erhalten die Lesenden einen sehr guten Einblick in die jeweilige Person, lernen ihre Gefühls- & Gedankenwelt kennen und werden ebenfalls zum Spielball im Netz der verletzen Eitelkeiten. Die toxische Dreiecks-Konstellation ist geprägt von subtilen Nadelstichen, die gezielt platziert werden, um zu manipulieren, zu verletzen und zu drangsalieren.

Bis zum Schluss bleibt unklar, wer hier wen vorführt, für seine/ihre Zwecke missbraucht und vor den Karren spannt. Es sind Kapitel, die schmerzhafte Erfahrungen (Fehlgeburten, medizinischen Diagnosen) und Entscheidungen beinhalten, die vom Klimawandel erzählen und die Elternrolle beleuchten. Über allem steht aber die Frage, wie weit ein Mensch zu gehen bereit ist, um das Liebste zu schützen, wenn aus Liebe Hass wird.

Ein außergewöhnlicher Roman, der für ein intensives Leseerlebnis steht und zum Nachdenken anregt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.07.2022

Eine Schatztruhe an wunderbaren Ideen

Sinne erleben in der Krippe
0

Unsere Sinne sind unverzichtbar wenn es darum geht, unsere Umgebung zu entdecken, wahrzunehmen, zu erfühlen und zu be-greifen. Schon im Kindergarten und in der Krippe wird die Wahrnehmung der Kleinsten ...

Unsere Sinne sind unverzichtbar wenn es darum geht, unsere Umgebung zu entdecken, wahrzunehmen, zu erfühlen und zu be-greifen. Schon im Kindergarten und in der Krippe wird die Wahrnehmung der Kleinsten gefördert und durch Mit-Mach-Spiele angeregt.

Mit dem Buch "Sinne erleben in der Krippe" öffnet Ingrid Biermann eine prall gefüllte Schatztruhe für pädagogisches Fachpersonal und Eltern, um ihnen mit den vorgeschlagenen Spielen und Übungen die Vermittlung und Förderung der Sinneswahrnehmungen für die Kleinsten zu erleichtern.

Es sind wunderbare Ideen, die sich ohne viel Aufwand und Materialbeschaffung spielend leicht in den KiTa-Alltag integrieren und umsetzen lassen. Tastsocken (hier können perfekt die "verwaisten" Einzelsocken eingesetzt und mit Reis, Erbsen, Perlen etc. befüllt werden) fordern zum Befühlen auf, Bierdeckel werden zu Fühltalern (mit unterschiedlichen Stoffen - glatt, rau, seidig, strukturiert - beklebt) oder mit Fingerspielen wird die Beweglichkeit der kleinen Gelenke gefördert.

Die Spielimpulse für Kinder bis 3 Jahren sind speziell auf die Bedürfnisse der Kleinsten abgestimmt und tragen zur ganzheitlichen Wahrnehmungsförderung bei. Die Kinder schulen Sprache, Motorik, Hand-Augen-Koordination, Hör- und Tastsinn und werden immer wieder zum aktiven Mitmachen und Ausprobieren angeregt.

Das Buch ist praxisnah, absolut alltagstauglich und geht auf die altersgerechten Bedürfnisse der Kinder ein. Ein mehr als gelungener Beitrag, um beim Erreichen der Entwicklungsziele des Kindes in der KiTa mitzuhelfen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 17.07.2022

Wenn kleine Wunder die Umwelt retten

Es werde Wald!
0

Unsere Erde ist durch den Klimawandel in Gefahr und es droht der Kollaps. Es ist an der Zeit, aus Worten Taten werden zu lassen und auch unsere Kinder mit in den Umweltschutz einzubinden. Denn sie sind ...

Unsere Erde ist durch den Klimawandel in Gefahr und es droht der Kollaps. Es ist an der Zeit, aus Worten Taten werden zu lassen und auch unsere Kinder mit in den Umweltschutz einzubinden. Denn sie sind die nachkommende Generation, für die es gilt, die Schönheit unseres Planeten zu schützen und zu bewahren.

"Es werde Wald!" erzählt die wahre Geschichte des Inders Jadav Payeng in kindgerechten Worten und zeigt, was eine einzelne Person tatsächlich tun kann, um gegen die weltweite Zerstörung der Umwelt anzukämpfen.

Die Illustrationen sind beeindruckend, farbenfroh und künstlerisch wertvoll und entführen die Kinder sofort an Ort und Stelle, um gemeinsam mit Jadav die ersten Bambussetzlinge einzugraben. Die Hoffnung, die in jedem Setzling steckt, überträgt sich auf Lesende und Zuhörende. Die Kinder wachsen mit den Pflänzchen in die Geschichte hinein und lernen dabei, wie wichtig es ist, achtsam und respektvoll mit der Umwelt umzugehen, um sie zu erhalten und wieder aufzubauen. Die Artenvielfalt ist wichtig für ein gesundes Ökosystem und unsere Lebensgrundlage.

Ein sehr empfehlenswertes Buch, das mit vielen Details zum immer wieder Anschauen verführt, zum Nachdenken und Nachmachen anregt. Ein wertvoller Beitrag, um den Klimawandel zu stoppen und unsere Erde für noch viele nachkommende Generationen zu erhalten. Denn aus vielen einzelnen Personen, die sich für die Umwelt einsetzen und ihren kleine Wundern werden eine große Gemeinschaft, die die bedrohte Erde retten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere