Profilbild von Lyjana

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel

Titel: Cassardim - Jenseits der Tanzenden Nebel
Erscheinungsdatum: 25. November 2021
ISBN: 978-3-522-50722-6
Preis: 17,00 € (Gebundenes ...

Titel: Cassardim - Jenseits der Tanzenden Nebel
Erscheinungsdatum: 25. November 2021
ISBN: 978-3-522-50722-6
Preis: 17,00 € (Gebundenes Buch) & 13,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 465 Seiten

Inhalt

Der Kaiser ist tot, doch Amaias Status als Goldene Erbin ist nach wie vor umstritten. Sie steht zwischen der Tradition und einer Revolution – größer, als Cassardim sie je gesehen hat. Noár ist bemüht, sie aus der Schusslinie zu halten, aber Amaia verfolgt eigene Pläne. Sie muss das wachsende Chaos aufhalten, das von ihrem frisch vermählten Ehemann Besitz ergreift. Um ihn, Cassardim und die Menschenwelt zu retten, versammelt sie auf eigene Faust die Erben aller Reiche um sich und begibt sich mit ihnen auf die gefährliche Suche nach einem neuen Juwel der Macht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, an dessen Ende sie nicht nur ihre große Liebe verlieren könnte …

Cover

Und schon bin ich beim letzten und finalen Band dieser Reihe angekommen. Doch auch bis zuletzt möchte es zwischen mir und diesen Einbänden einfach nicht funken. Genau wie beim ersten und zweiten Band mag ich dieses Ornament in der Mitte einfach nicht. Irgendwie gefällt mir auch nicht, wie die beiden Figuren stehen - vor allem in Bezug auf die Tatsache, dass sie im Buch ein inniges Liebespaar darstellen. Mir gefallen jedoch die Farbwahl und die Tatsache, dass der Verlag den Versuch unternommen hat die beiden Charaktere bildlich dem Inhalt angemessen darzustellen.

Ich bin fast ein wenig froh, dass ich eine dreijährige Leseflaute hatte. Warum mag sich der ein oder andere, oder die ein oder andere von euch jetzt vielleicht fragen. Ganz einfach! So konnte ich diese drei Bücher relativ schnell hintereinander lesen und musste nicht ewig auf die Fortsetzungen warten. Das Warten hat sich nämlich wirklich gelohnt!

Dieses Buch ist auf vielfältige Art und Weise großartig. Sodass ich froh bin, dass ein wenig Zeit verstrichen ist, seit ich dieses tolle Buch gelesen habe. Für mich beginnt die Begeisterung für den finalen Band von Cassardim bei den Charakteren, die Julia Dippel hier erschaffen hat: Amaia und Noár, Kaiserin und Schattenprinz, Licht und Dunkelheit, Zweifel und Schuld. In meinen Augen haben wir hier die perfekte Mischung aus einer Prise Humor, aus Vertrauen, aber genauso aus Schmerz, Verbundenheit und einer tiefen ehrlichen Liebe. Die Beziehung, vom Anfang bis zum Ende, wird auf vielen unterschiedlichen Ebenen zum Leben erweckt - und was fast noch wichtiger ist: Sie wirkt absolut authentisch.

Neben diesen beiden Protagonisten gibt es allerhand Nebencharaktere (Pash, Rhome, Drokor, Flummel, Nox,…), in die man sich mindestens ebenso sehr verlieben muss. Ein Großteil von Geschichten lastet in meinen Augen auf den Interaktionen zwischen einer Vielzahl von Charakteren - auf kleine Details, auf versteckte Hinweise oder Eigenschaften die wir Leser umgehend ins Herz schließen. Und Julia Dippel hat genau den perfekten Mittelweg gefunden, also weder zu viele unnötige Informationen oder zu blasse Nebenspieler. Eine Gemeinschaft, die Einen beim Lesen des Buches mit offenen lebendigen Armen empfängt. Ich trauere dieser wundervollen Reise noch immer hinterher und bedauere, dass meine Zeit auf und in Cassardim bereits zu Ende ist.

Bei dieser Thematik bleibe ich gleich mal: Die Welt Cassardims. Dieser fiktive Ort, der so unterschiedlich, ehrlich, tiefgründig und gleichzeitig atemberaubend schön ist. Vor Julia Dippels Talent ziehe ich einmal mehr den Hut. Wahnsinn, welche Fantasie dahinter steckt.

Weiter geht es mit dem Schreibstil, der für mich an Perfektion grenzt. Locker, flüssig, wie bereits erwähnt mit einem kleinen Schuss Humor und die Seiten zogen nur so dahin. Das Ganze zusätzlich in Kombination mit einem Spannungsbogen, der mein Herz auf die letzten 150 Seiten komplett zerfetzt hat. Gleichzeitig habe ich das Buch gegen Ende immer wieder weglegen müssen - weil ich einfach nicht bereit war diese Geschichte loszulassen. Aber sie letztlich natürlich beenden musste. Auf den finalen Seiten habe ich ein paar Tränen unterdrücken müssen, denn ab einem bestimmten Punkt weiß man, wie dieses Buch endet - ohne vorhersehbar zu sein. Dennoch hofft man bis zur aller letzten verflixten Seite, dass es nicht kommt, wie es kommen muss. Dazu möchte ich allerdings sagen, dass ich mir persönlich ein anderes Ende gewünscht hätte. Aber es war dennoch auf eine schöne unperfekte Art perfekt.

Julia Dippel gehört spätestens jetzt zu meinen Instant-Buy-Autoren. Und gehört definitiv in die oberste Liga der deutschen Fantasy-Autoren. Wer ihre Bücher bisher noch nicht gelesen hat, sollte dies dringend nachholen. Sie beherrscht die Kunst aus losen Buchstaben eine Geschichte, authentische Charaktere, eine Liebe, zu erschaffen, die trotz oder gerade durch ihre Fiktion lebendig ist.

Eine letzte positive Sache, die mir aufgefallen ist: Am Ende des Buches finden wir eine wunderschöne Illustration - diese ergibt aber erst nach Beenden des Buches wirklich Sinn. Während des Lesens hat diese Zeichnung meinen Blick immer wieder eingefangen, doch ich konnte sie dem Inhalt bis zum Schluss nicht zuordnen.

Fazit

Dieses Buch ist für mich ein wahres Highlight: Spannung, Dramatik, Herzschmerz, ein unperfektes und dennoch perfektes Ende in einem Traum von Setting, dem von nun an ein Teil meines Leser-Herzens gehört. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.07.2022

Gattung: Belletristik
Erscheinungsdatum: 28. Februar 2020
Verlag: Eisele Verlag
ISBN: 978-3-961610822
Preis: 16,99 € (Paperback) & 14,99 ...

Autor: Madeline Miller
Titel: Das Lied des Achill
Gattung: Belletristik
Erscheinungsdatum: 28. Februar 2020
Verlag: Eisele Verlag
ISBN: 978-3-961610822
Preis: 16,99 € (Paperback) & 14,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 416 Seiten

Inhalt

Achill, Sohn der Meeresgöttin Thetis und des König Peleus, ist stark, anmutig und schön – niemand, dem er begegnet, kann seinem Zauber widerstehen. Patroklos ist ein unbeholfener junger Prinz, der nach einem schockierenden Akt der Gewalt aus seinem Heimatland verbannt wurde. Ein Zufall führt die beiden schon als Kinder zusammen, und je mehr Zeit sie gemeinsam verbringen, desto enger wird das Band zwischen ihnen. Nach ihrer Ausbildung in der Kriegs- und Heilkunst durch den Zentauren Chiron erfahren sie vom Raub der Helena. Alle Helden Griechenlands sind aufgerufen, gegen Troja in den Kampf zu ziehen, um die griechische Königin zurückzuerobern. Mit dem einzigen Ziel, ein ruhmreicher Krieger zu werden, nimmt Achill am Feldzug gegen die befestigte Stadt teil. Getrieben aus Sorge um seinen Freund, weicht Patroklos ihm nicht von der Seite. Noch ahnen beide nicht, dass das Schicksal ihre Liebe herausfordern und ihnen ein schreckliches Opfer abverlangen wird.

Cover

Ich finde dieses Cover absolut perfekt. Ich mag die Mischung aus den schlichten Farben: schwarz, weiß sowie den goldenen Akzenten. Das Cover verrät nicht viel vom Inhalt, lässt sich dennoch toll anschauen.

Zitat

"Ich wünsche mir Erdbeben, Vulkanausbrüche und Sintfluten herbei. Nur sie können sich mit meiner Wut und Trauer messen. Ich will, dass die Welt in Scherben zerbricht."

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Neuerzählung der Geschichte des Achill oder Achilles. Der Grundunterschied, auch zum bekannten Film "Troja", liegt der Liebesbeziehung des Halbgottes Achill zu einem anderen Mann.

Ich bin für den Hype rund um dieses Buch vermutlich reichlich spät dran, möchte an dieser Stelle nur kurz erwähnen, dass ich dieses Buch häufig auf Social Media gesehen habe und mich die Idee es zu Lesen irgendwann nicht mehr losgelassen hat. Zudem handelt es sich hierbei - für mich - sowohl um das erste Buch dieser Autorin als auch dieses Verlages, aber es wird nicht das einzige Buch dieser Kombination bleiben. Hoffe ich jedenfalls.

Bei diesem Buch handelt es sich leider um einen Einzelband. Wie ihr am Ende dieser Rezension sehen werdet, war ich absolut begeistert von "Das Lied des Achill", demnach hätte es für mich durchaus länger sein dürfen.

Wir erleben die gesamte Geschichte aus der Sicht von Patroklos, dem Gegenstück Achills. Der Schreibstil an sich mag für den ein oder anderen Leser oder die eine oder andere Leserin gewöhnungsbedürftig sein. In meinen Augen ist dies der Tatsache geschuldet, dass es sich dabei um eine Mischung aus wenigen Emotionen und poetischer Weite handelt. Gleichzeitig passt dieser außergewöhnliche Stil wirklich gut zu den vorherrschenden Themen: Krieg, Götter und Vorhersehung. Trotzdem oder gerade deshalb hatte die Geschichte eine grundsätzliche Tiefe, ohne sich selbst zu sehr in der Gefühlswelt des Protagonisten zu verlieren. Die einzige Schwierigkeit, die ich von Zeit zu Zeit hatte, waren die griechischen Namen. Einige sind natürlich bekannt, andere weniger, was die Aussprache zeitweilen nicht einfacher gemacht hat.

Patroklos, der Protagonist dieses Buches, wird vom Prinzensohn zum Sklaven. Er ist bodenständig, klug, und trotz seiner wenig herausragenden Fähigkeiten kein Mitläufer. Er ist zunächst ein loyaler Freund für Achill, wird ein wichtiger Heilkundiger und wird gerade durch seine Beziehung zum mächtigsten Halbgott von dessen Mutter verachtet.
Achill, besagter Halbgott, wird bereits mit seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten geboren. Trotz dessen muss man ihn einfach mögen. Auch er hat sich eine gewisse Natürlichkeit behalten, er ist der Musik sehr zugeneigt, er ist freundlich, zeitweilen sogar etwas klein geistig und lacht gerne. Erst gegen Ende des Buches ändert sich seine Persönlichkeit und nimmt immer mehr die Eigenschaften eines selbstverliebten Halbgottes an. Die Wandlung kommt natürlich nicht ganz plötzlich und gerade deshalb kann man ihn dennoch nachvollziehen. Einen Teil von ihm fängt man während des Lesens an zu verabscheuen, und gleichzeitig empfand ich Mitleid mit dem Jungen, der nie eine Wahl hatte.

Das Ende des Buches ist, wenn man die Prophezeiung (oder vielleicht auch den Film) kennt, irgendwo wenig überraschend. In meinen Augen lindert dies die Großartigkeit dieses Buch allerdings nicht im geringsten! Gerade durch den Spannungsbogen, der in den letzten 150 Seiten stetig seinem Höhepunkt entgegensteuert, konnte ich das Ende auf eine traurige Art und Weise nicht mehr erwarten. Was mich allerdings besonders begeistert hat, war der letzte Absatz. Nach all dem Kummer und dem Abschied von diesen wundervollen Charakteren, gab uns die Autorin noch ein wenig Linderung für unsere geschundenen Leserherzen.

Fazit

Von mir gibt es für dieses Buch eine absolute Empfehlung! Wer auf LGBTQ-Geschichten mit griechischen Einflüssen, einem außergewöhnlichen Schreibstil und der Möglichkeit Tränen zu vergießen steht, wird hier vollkommen auf seine oder ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Gattung: Liebesroman
Erscheinungsdatum: 01. Mai 2022
Verlag: Sieben Verlag
ISBN: 978-3-396782053X
Preis: 12,90 € (Taschenbuch) ...

Autor: Ella Frank
Titel: Prime Time Trilogie - Band 2: Breaking
Gattung: Liebesroman
Erscheinungsdatum: 01. Mai 2022
Verlag: Sieben Verlag
ISBN: 978-3-396782053X
Preis: 12,90 € (Taschenbuch) & 6,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 300 Seiten

Inhalt

Für Alexander Thorne war Sean Baily, der ältere Bruder seines besten Freundes, immer nur ein grimmiger, aufbrausender Mensch gewesen, der ihm auf die Nerven ging. Doch irgendwann in den letzten Wochen begann Alexander, Gefühle für Sean zu entwickeln. Er entdeckte Seiten an Sean, in die er sich sogar verlieben könnte. Dass das Leben einem allerdings gleichzeitig auch übel mitspielen kann, muss Alexander an einem einzigen Abend miterleben. Seans Job ist es, sein Bodyguard zu sein, doch Alexander hatte nicht erwartet, dass Sean ihm das Herz stiehlt.

Cover

Wie bereits beim ersten Band, finde ich dieses Cover prinzipiell ganz gut. Mir gefällt das Model mittig im Bild, genauso wie die Farbauswahl. Was mich nach kurzer Überlegung tatsächlich etwas stört, ist die Tatsache, dass der Titel im Grunde genommen zwei Mal dort steht. Ich verstehe, dass der Verlag den Versuch unternommen hat, die beiden Cover einheitlich aussehen zu lassen, da der Titel des ersten Bandes allerdings aus zwei Wörtern besteht und nicht - wie hier - aus einem sieht es letztlich zwar gut aus, fällt aber auch ins Auge.

Ella Frank in Kombination mit dem Sieben Verlag ist für mich ein "Instant-Buy". Also Bücher die ich sofort ohne zu zögern entweder vorbestelle oder kaufe. Zudem, wer den ersten Teil gelesen hat, weiß, dass man nach einem Cliffhänger dieser Art um jeden Preis den Nachfolgeband lesen muss.
Ich vergöttere den Schreibstil von Ella Frank bzw. die Übersetzung davon. Die Prologe sind lebendig, dynamisch und lassen die Geschichte nie langweilig werden. Die Gefühle, egal ob traurig oder humorvoll, lassen die Geschichte zu keinem Zeitpunkt langweilig werden.
Alexander oder kurz "Xander" Thorne und Sean Bailey sind für mich rundum perfekt ausgearbeitete Charaktere. Beide werden so dargestellt, dass man sich einfach in sie hineinversetzen kann, gleichzeitig bekommt man als Leser nicht zu viele Informationen über Dinge, die egal sind.
Xander ist trotz seiner Berühmtheit überraschend bodenständig (naja, zumindest für jemanden, der in einer überteuerten Luxuswohnung und allerlei Schnickschnack lebt), er ist sympathisch und weiß sich vor der Kamera zu beweisen.
Sean ist als Polizist natürlich ein ganzes Stück bodenständiger als der gute Xander. Durch seine Rückblicke in seine Vergangenheit gewinnt er in diesem zweiten Teil nochmal ein gutes Stück Tiefgründigkeit hinzu. Zudem wird dabei sehr deutlich, dass Sean in vielen Dingen zwar ein Einzelgänger ist, aber seine Familie, insbesondere seine Brüder sind für ihn das Wichtigste.
Die einzige kleine negative Sache, die mir aufgefallen ist, ist das am Anfang des Buches natürlich wieder jede Menge alte Namen und Gesichter auftauchen. Wenn man aber, so wie ich, ein schlechtes Gedächtnis hat, ist man etwas überfordert und hat vielleicht etwas Schwierigkeiten damit jeden zuzuordnen.
Auch dieses Buch endet mit einem Cliffhänger, aber für diejenigen unter euch, die es interessiert, dieser Cliffhänger ist nicht ansatzweise so schlimm, wie der aus dem ersten Teil!

Fazit

Wer mich kennt weiß, dass meine Rezensionen für gewöhnlich etwas länger sind als diese hier. Da ich bereits einige Bücher dieser Autorin kenne und liebe, reiht sich dieses eben einfach neben den anderen ein. Kurz gesagt: tolle Charaktere, humorvoller Schreibstil und definitiv der Wunsch Band drei schnellstmöglich in die Finger zu kriegen.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Rezension zu Two Sides of the Dark

Emerdale 1: Two Sides of the Dark

Autor: Alexandra Flint
Titel: Two Sides of the Dark - Verliere nicht dein Herz, es könnte dich das Leben kosten
Erscheinungsdatum: 24.02.2022
Verlag: Planet! (Thienemann-Esslinger)
ISBN: ...

Autor: Alexandra Flint
Erscheinungsdatum: 24.02.2022
Verlag: Planet! (Thienemann-Esslinger)
ISBN: 978-3-522-50708-0
Preis: 17,00 € (Paperback) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 480 Seiten

Inhalt

Als Taylor in Los Angeles auf Jo trifft, fühlen sie sich vom ersten Moment an zueinander hingezogen: Jo, der gescheiterte Schauspieler, der bei einem Unfall ein Bein verloren hat, und Taylor, aufgewachsen in Emerdale, einem auf Genmanipulation spezialisierten Forschungslabor, und nun auf der Flucht. Beide wollen ihre Vergangenheit hinter sich lassen und ein neues Leben beginnen. Doch je näher sich Taylor und Jo kommen, desto größer wird auch die Gefahr, in der sie beide schweben. Denn Emerdale ist Taylor dicht auf den Fersen und will nicht nur sie vernichten, sondern auch alle, die sie liebt …

Cover

Viel kann ich zu diesem Cover gar nicht sagen, dies liegt schlicht daran, dass ich die Aufmachung dieses Buches einfach liebe. Ich habe mir dieses Buch bei der Firma "Bücherbüchse" gekauft, weshalb mein Exemplar einen absolut traumhaften Buchschnitt hat. Gerade die Kombination aus dem farbigen Schnitt und dem passenden Cover, macht das Äußere dieses Buches perfekt.

In diesem Buch begleiten wir die junge Taylor, die nach der Flucht aus einer Forschungsorganisation mehr oder weniger erfolgreich versucht sich mit ihrem neuen Leben abzufinden. Schnell wird jedoch klar, dass ihre Vergangenheit sie viel schneller einholt, als sie selbst gedacht hätte. Bei ihrem Versuch nach Vorne zu schauen entwickelt sie Gefühle für einen ihrer Mitschüler: Jonathan.
Jonathan war mal Schauspieler und musste aufgrund eines Unfalls seine Karriere auf Eis legen. Ähnlich wie Taylor versucht auch er seine Vergangenheit weit hinter sich zu lassen, fängt aber an sich neu in sein Leben und das stille Mädchen aus der Schule zu verlieben.

Tatsächlich habe ich dieses Buch online rein zufällig entdeckt und dann, wie oben bereits geschrieben auf der Seite der Bücherbüchse bestellt. Erst nach Erscheinen des Buches und somit auch nach meiner Vorbestellung tauchte es dann urplötzlich auf vielen Social Media Kanälen auf, ein kleiner Hype entwickelte sich. Da ich in letzter Zeit öfter zu "Main-Stream-Büchern" gegriffen habe, dachte ich, nutze ich die Chance und lese es einfach sofort. Und, ganz ehrlich? Dieses Buch war absolut fantastisch! Ich fiebere dem zweiten Teil entgegen!

Zum Inhalt lässt sich auch so einiges sagen:
Die Geschichte rund um Emerdale erleben wir aus der Sicht beider Protagonisten in einem unregelmäßigen Rhythmus. Fand ich allerdings sehr gut, zum einen war dieser Wechsel dem Spannungsaufbau sehr förderlich und zum anderen bekam man immer wieder gute Zwischeneindrücke der Gefühlswelt der Charaktere.
Taylor/ Lory/ CR (= Kürzel von Emerdale) ist für mich ein toller, authentischer und wirklich gut rübergebrachter Charakter. Man merkt, dass ein Teil von ihr sehr gerne das normale Leben einer Jugendlichen leben würde, während man auch sehr deutlich merkt, dass ihre Schuldgefühle, ihre Zweifel und ihr Selbsthass für den Tod ihrer Freunde wie ein schwerer Stein an ihr hängen. Ich mochte das Gleichgewicht, das genau zwischen diesen beiden Seiten entstanden ist, weil es ihr als Protagonisten eine Menschlichkeit und Tiefe verliehen hat, die einem das Lesen und das Verstehen wie Taylor tickt wirklich leicht gemacht hat.
Ihr Gegenstück Jonathan/ Jo/ Jonny ist charismatisch, ein wenig ungeduldig und nach seinem Unfall und dem Verlust seines Beines merkt man am Anfang des Buches schnell, dass er es satt hat, das andere (u. a. seine Eltern) für ihn Entscheidungen treffen. Taylor ändert dies: Sie gibt ihm das Gefühl, dass er gebraucht wird, nicht nur toleriert. Die Zeit, die die beiden zusammen verbringen, zeigt deutlich, dass nicht er es ist, der Änderung scheut, es ist der Großteil seines Umfeldes. Auch hier die Anmerkung, dass die Autorin es geschafft hat, ihn authentisch und lesenswert niederzuschreiben.
Zwiegespaltene Gefühle habe ich allerdings für zwei der Nebencharaktere. Und zwar für Vin und Hayden. Vin, Jos bester Freund und ehemaliger Bodyguard hat bereits eine Vergangenheit mit Emerdale. Ich hege den Verdacht, dass er bereit ist für seine schwer erkrankte Schwester absolut alles zu tun. Dies beinhaltet logischerweise auch den Möglichkeit, dass er Taylor und Jo verrät. Wie geschrieben, habe ich gemischte Gefühle für zwei Charaktere, Nummer zwei ist Hayden. Hayden ist ebenfalls ein Teil des Forschungsprogramms von Emderdale und Taylors zunächst todgeglaubter Freund. Tja, er lebt noch und ist im Grunde genommen Taylors Ex. Ich denke, dass fasst meine Bedenken eigentlich schon knapp zusammen.
Die Grundidee des Buches ist nichts gänzlich Neues. Wie sollte das bei der Menge an Büchern, die jährlich erscheinen, auch gehen? Aber die Umsetzung war für mich nahe an der Perfektion. Ich mag die hier erschaffene Mischung aus Forschung, Intrigen und den "Super-Soldaten", denen aber vor allem durch Taylors Menschlichkeit ein schöner Kontrast beiwohnt. Alexandra Flint hat einen tollen, flüssigen und nachvollziehbaren Schreibstil. Obwohl ich an dieser Stelle kurz die Anmerkung machen möchte, dass ich das Wort "geflissentlich" noch nie so oft in einem Buch gelesen habe wie hier (keine Sorge, das ist wirklich meckern auf hohem Niveau, das Wort kommt - glaube ich - drei oder vier Mal vor).
Der Spannungsbogen war grandios. Das Buch fängt extrem spannend an, bekommt dann diesen mittleren Teil, der uns als Leser hilft die Geschichte und die Charaktere zu verstehen (allerdings gespickt mit kleinen Momenten, die Spannung und Aufmerksamkeit der Leser bei der Stange halten) und dann passiert alles Schlag auf Schlag und endet in einem absolut fiesen Cliffhänger (aber keine Sorge, der zweite Band ist quasi schon auf dem Vormarsch!).
Wir ihr womöglich schon durchschaut habt, ist dieses Buch für mich ein Genuss gewesen.

Fazit

Zwar handelt es sich bei "Two sides of the dark" nicht um eine komplett neue Idee, jedoch macht die Umsetzung dieses Buch für mich zu einem Lesehighlight. Die Autorin hat es geschafft die Charaktere authentisch und menschlich rüberzubringen, gleichzeitig hat jeder von ihnen seine Ecken und Kanten. Der Schreibstil und der Spannungsbogen sind perfekt. Ich kann dieses Buch aus vollem Herzen weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 08.02.2022

Rezension zu Cassardim - Band 1

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Titel: Cassardim - Band 1: Jenseits der goldenen Brücke
Erscheinungsdatum: 17. Oktober 2019
ISBN: 978-3-522506458
Preis: 17,00 € (Hardcover) ...

Titel: Cassardim - Band 1: Jenseits der goldenen Brücke
Erscheinungsdatum: 17. Oktober 2019
ISBN: 978-3-522506458
Preis: 17,00 € (Hardcover) & 13,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 528 Seiten

Inhalt

Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!

Cover

Wenn ich mir dieses Cover so ansehe, empfinde ich dabei eine Mischung aus Hass und Liebe. Ich mag das Ornament in der Mitte leider gar nicht. Liegt vielleicht auch daran, weil das Model dort - für mich - merkwürdig eingefügt worden ist. Im Gegensatz dazu gefällt mir die Farbwahl sehr gut, da sie in meinen Augen eine nette Verbindung zum Inhalt herstellt.

Zitat

"Schon vergessen? Ich bin ein Profi-Held. Wo auch immer eine Prinzessin in Not ist, kann ich einfach nicht anders."

Ich kenne bereits die ersten drei Bände der Izara-Reihe dieser Autorin und muss somit gestehen, dass ich wirklich hohe Erwartungen an dieses Buch hatte. Somit kannte ich den tollen, humorvollen und mitreißenden Schreibstil der Autorin bereits und bin diesbezüglich auch nicht enttäuscht worden.
Dieses Buch erleben wir nur aus Amaias Sicht, es gibt demnach keinerlei Sichtwechsel. Dies macht allerdings einen Großteil der Spannung aus, da alles aus Noárs Sicht vermutlich zu viel voraus gegriffen hätte. Zudem macht gerade Noárs Undurchsichtigkeit ein großes Geheimnis aus.
Amaia war durch ihr eher kindlich beschriebenes Äußeres für mich etwas schwierig zu visualisieren. Ihre Gedankenwelt war im Gegensatz dazu wirklich gut nachvollziehbar. Vor allem zu Beginn des Buches wurde deutlich, dass Amaia sich nicht mit einfachen Antworten zufrieden geben würde, sie ist neugierig, stur, aber keineswegs naiv.
Noár gibt irgendwie das typische Bild eines männlichen Protagonisten wider, wurde deshalb von der Autorin aber nicht weniger gut umgesetzt. Noár ist geheimnisvoll, talentiert und nicht auf den Mund gefallen. Weshalb die beiden eine tolle Kombination abgeben. Besonders gefallen hat mir die Entwicklung zwischen diesen beiden Protagonisten, von Fremden zu Freunden, zurück zu Feinden, dann zu Geliebten. Genau durch diese Reihenfolge hatte ich viele Momente bei denen ich über Noár nur den Kopf schütteln konnte, mich gleichzeitig allerdings gefragt habe, woher sein Sinneswandel wohl gekommen ist.
Was ich - jetzt wo ich einige Tage Zeit hatte - etwas schade fand, ist die Tatsache, dass die Beziehung der Geschwister (von Moe, dem Jüngsten, und Amaia mal abgesehen) ab dem Zeitpunkt, wo sie den goldenen Berg betreten, eine wirklich zurückgestellte Rolle spielt. Dabei kann es natürlich gut sein, dass sich dies in den beiden Folgebänden noch ändert. Außerdem hätte ich gerne gesehen, was denn nun den Unterschied zwischen den einzelnen Familien ausmacht. Von den Aufgaben, Malen an den Körpern, den Wohnorten und den Farben der Kleidung einmal abgesehen, hätte ich einfach gerne mehr gesehen. Die einzelnen Aufgaben sind zwar erklärt worden, bedingt durch die Tatsache, dass man zeitweise mit sehr vielen Informationen auf einmal konfrontiert worden ist, fällt es mir allerdings schwer im Nachhinein zu sagen, wer was machen soll.
Insgesamt kann ich sagen, dass die Charaktere - insbesondere Amaia - sich im Laufe der Geschichte definitiv zum positiven weiterentwickeln. Gleichzeitig wirken sogar die Nebencharaktere durch kleine Dialoge, aussagekräftige Beschreibungen und ineinandergreifende Hintergrundgeschichten wahnsinnig authentisch.
Apropos "goldener Berg", die Welt, die Julia Dippel hier erschaffen hat, dürfte für jeden Fantasy-Fan ein absoluter Traum sein. Wasserfälle aus Sand, fliegende Berge, schwebende Lichter, Geister und allerhand mehr gab es zu entdecken und hat diese Welt zu keinem Zeitpunkt langweilig werden lassen. Ich freue mich schon darauf diese Welt in Band 2 und 3 nochmal erleben zu dürfen.
Nennen wir es mal einen kleinen Bonus, gibt es in diesem Buch auch eine passende Karte zur Welt, sowie kreative Kapitelüberschriften, und wer der Autorin auf Social Media folgt, ist zudem mit außergewöhnlichen Zeichnungen der Charaktere belohnt worden.
Achtung kleiner Spoiler hier, das Buch endete entgegen meiner Erwartungen nicht mit einem Cliffhänger. Dennoch lassen die vorausgehenden Geschehnisse genug Raum, um auch auf den zweiten Band neugierig zu sein.

Fazit

Trotz kleiner Schwächen liebe ich dieses Buch! Julia Dippel schreibt einfach toll. Die Grundidee ist super, die Charaktere authentisch und die Aufmachung des Buches dazu noch ein netter kleiner Bonus.