Cover-Bild Die Schwebfliege
Anja Gust

Die Schwebfliege

Eine schmutzige Geschichte
Falsche Gefühle, gestohlenes Geld und ein schockierendes Geständnis
Hinnerk Thies‘ Leidenschaft gehört der Entomologie. Dass sein geruhsames Leben als Schwebfliegen-Nerd je aus den Fugen geraten könnte, ahnt er nicht – bis er eines Abends Opfer eines Trickbetrugs wird. Im Bemühen, die Fesseln dieses zwielichtigen Spiels abzuschütteln, gerät er immer tiefer in den Sumpf der Hamburger Halbwelt.
Gleichermaßen abgestoßen wie angetan von deren schillernder Fassade, lernt er die Prostituierte Cindy kennen. Doch ist die ehemalige Biologiestudentin wirklich so ehrlich, wie sie sich gibt? Und welche Rolle spielt ihre Freundin Tatjana?
Bald stellen Hinnerks Gefühle ihn vor die schwerste Entscheidung seines Lebens – für oder gegen sein Gewissen.
»Die Schwebfliege« Ein spannender Blick auf eine Randgesellschaft, die das Tageslicht scheut.

Veröffentlicht am 15.05.2022

humorvoll, spannend...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Falsche Gefühle, gestohlenes Geld und ein schockierendes Geständnis
»Die Schwebfliege« Ein spannender Blick auf eine Randgesellschaft, die das Tageslicht scheut.

Cover:

Das Cover ist einfach gehalten und hier steht ein einzelnes Insekt im Vordergrund, der Rest ist schwarz. Mich als Coverkäufer hätte dies allein nicht überzeugt. Ein Cover, an dem ich nicht auf den ersten Blick stehen geblieben wäre. Mir wäre hier wirklich was entgangen. Das Cover passt, ist aber nicht für jeden ein direkter Eyecatcher.

Spannend, unterhaltsam und mit einer ordentlichen Portion Humor. Ein Krimi, der zum schmunzeln und mitraten einlädt und zugleich skurril, aber auch in politische und gesellschaftliche Hintergründe blicken lässt.

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker und lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Der Schreibstil passt gut zum Setting und ist diesem durchaus angepasst und angemessen gewählt.

Die Charaktere sind eigen und besonders Hinnerk glänzt durch seine Faible für Insekten. Hinnerk und auch Cindy sind sehr gut durchdacht und man kann sich gut in die Charaktere hinein versetzen.

Die Dialoge sind teils recht tiefgründig, aber auch ein zynischer Humor kommt hier nicht zu kurz und besonders gut haben mir hier auch die inneren Einblicke in Hinnerk sehr gut gefallen.

Ein Krimi mit Tiefgang, Spannung und Humor. Eine tolle und gelungene Abwechslung und Mischung, die für gute Unterhaltung sorgt.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Hinnerks Sichtweise und auch die Dialoge sind gut ausgearbeitet und man merkt, das hier sehr viel Stimmung hineingelegt wurde. Auch der Spannungsaufbau ist gut gelungen und umgesetzt.

Fazit:

Spannend, unterhaltsam und mit einer ordentlichen Portion Humor.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Spannung trifft Ironie

Erster Eindruck

Erster Eindruck
Schon auf den ersten Seiten drängte sich mir – vom bestens genossenen lockeren Schreibstil inspiriert – der Vergleich mit Karsten Dusses Bestseller »Achtsam morden« auf und mit Tatjana Kruses K&K-Hobbydetektivinnen etwa aus »Der Gärtner war’s nicht!«. Als Mensch, der selbst Bücher samt Krimis schreibt, lese ich analysierend. Doch bei »Die Schwebfliege« warf ich bald jede diesbezügliche Absicht über Bord und gab mich ganz dem Lesevergnügen hin. Wer auf Grund von Cover und Klappentext glaubt, einen „normalen“ Krimi zu kaufen, wird von Anja Gust mit einem fesselnden, jedoch leicht lesbaren und unterhaltsamen Psychothriller bedacht.

Inhalt
Bizarr erscheint Hinnerk Thies seine Situation, als er einem aufdringlichen Passanten aus dem Weg gehen will und sich in ein fremdes Wohnhaus flüchtet. Das unerwartete Wiedersehen dort mit einer alten Bekannten wirft Probleme auf, und so sieht sich der auf Harmonie bedachte städtische Angestellte bald nicht nur in Gesellschaft jener Tatjana, sondern auch im Streit mit Hamburgs Kiezgrößen. Entspringt Tatjanas Geständnis, ihn zusammen mit ihrem ‚Macker‘ Berti erpressen zu wollen, wirklich ihrem Gewissen oder ist es Teil eines perfiden Plans, ihn in den Sumpf des Rotlichtmilieus zu ziehen und zu ihrem eigenen Vorteil untergehen zu lassen? Schließlich kennt er sie von früher als durchtriebenes Luder. Und so ist er hin- und hergerissen zwischen Zuneigung und dem Zweifel, aus der vom ihm recht früh erkannten Intrige nicht unbedingt als Sieger, zumindest aber lebend hervorzugehen. Doch Gust zieht die Kreise noch weiter ...

Schreibstil
Umgangssprache als Stilmittel? Dass das durchaus zu riesigem Lesevergnügen führt, beweist Gusts »Schwebfliege«. Vor allem, weil die zuweilen derbe und dennoch jugendfreie Sprache hervorragend zum Setting passt. Auch die Namen, die Anja Gust ihren Figuren gibt, spiegeln treffend das Milieu wider, in dem sie sich bewegen – Hamburgs Halbwelt. So passt alles zusammen: Handlung, Sprache, Namen und Setting. Dazu kommen die Überlegungen, die Befürchtungen und das Über-sich-Hinauswachsen des „kleinen“ Angestellten Thies, der wegen seines Faibles für Insekten mit dem Spitznamen „Schwebfliege“ belegt wird. Die so genannte „innere Heldenreise“, wie das Wachsen an der Aufgabe literarisch genannt wird, bringt Gust anders als viele Krimiautoren gekonnt auf den Punkt. Ein weiteres Plus ist der unterhaltsame Wechsel zwischen Thies‘ „Innenschau“ und den zumeist tiefgründigen, oft satirisch angehauchten, stets aber unterhaltsamen Dialogen, was auch dazu beiträgt, die Geschichte samt ihrer Dramatik als authentisch zu fühlen.

Fazit
Wer einfach einen Krimi erwartet, wird positiv überrascht sein. Beste Unterhaltung – getragen durch eine Portion Zynismus und eine leise Sozialkritik – paart sich mit Spannung, die ab der ersten Seite die sich steigernde Neugier des Lesers nährt. Das Buch empfehle ich jedem, der Krimis mit psychologischem Tiefgang mag und der nicht zum Lachen in den Keller geht.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Gelungene Mischung aus Krimi und Tragikomödie, garniert mit einem Schuss Sozialkritik

In diesem Buch bietet die Autorin Anja Gust eine gelungene Mischung aus Kriminalroman und Tragikomödie, garniert mit einem ordentlichen Schuss Sozialkritik. Der Untertitel „Eine schmutzige Geschichte“ beschreibt das Geschehen dabei schon ziemlich gut.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Hinnerk Thies, ein diplomierter Biologe mit Fachrichtung Entomologie, der inzwischen aber sein etwas farbloses Dasein als Angestellter in der Abteilung Ökologie und Umwelt der Norderstedter Stadtverwaltung fristet. Als er von seiner ehemaligen Bekannten Tatjana und ihrem schmierigen Freund Aribert Klabunde in eine perfide Falle gelockt werden soll, ist dies der Auftakt einer ganzen Reihe von turbulenten Ereignissen, in deren Verlauf Hinnerk auch auf die Prostituierte Cindy trifft, die sein Leben endgültig aus der Bahn wirft.

Mit einem lockeren, aber dennoch packenden Schreibstil erzählt die Autorin eine spannende und gut aufgebaute Geschichte mit einigen überraschenden Wendungen und einer ganzen Reihe an skurrilen Momenten. Getragen wird das Ganze von Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die größtenteils ganz bewusst überzeichnet sind und so ab und an auch hart an der Grenze zur Karikatur wandeln, ohne diese komplett zu überschreiten. Echte Sympathieträger sucht man daher lange Zeit vergebens, Die Hauptfigur ist als klassischer Antiheld angelegt, der es einem über lange Zeit doch ziemlich schwer macht, ihn wirklich zu mögen. Im Zuge der Geschichte konnten Hinnerk und der eine oder andere seiner Mitstreiter dann aber doch noch bei mir punkten.

Ein eher ungewöhnlicher Kriminalroman mit Ecken und Kanten, auf den man sich einlassen muss, der dann aber neben reichlich Spannung auch viel Spaß bereitet und darüber hinaus durchaus Stoff zum Nachdenken bietet.

Veröffentlicht am 17.07.2022

sozialkritisch...

Da ich bereits das Vergnügen hatte, andere Bücher der Autorin zu lesen, wusste ich, worauf ich mich einlasse und stürzte mich, grub ich mich trotz einiger anfänglicher Fragezeichenmomente, immer tiefer in die Geschichte hinein, die in der hamburger Unterwelt spielt - per se ein interessantes, wenn auch erschreckendes Setting. Doch gerade das macht das Buch zu etwas besonderem, dass viel Sozialkritisches mitschwingt zwischen den Zeilen.

Die Spannung steigt mit jedem Kapitel und auch das Ende ist - wie zu erwarten war - ein überraschendes.

Der Schreibstil und die Dynamik der Geschichte ist einfach gust-like Es wird mit Slang gespielt und dadurch eine tolle Authentizität geschaffen. Dazu trugen ebenfalls die klar strukturierten Charaktere bei. Auch erlebte ich wieder eine emotionale Achterbahnfahrt beim Lesen - von lustig über geschockt hin zu ernst und zurück zu erleichtert...

Alles in allem : lesenswert und "den Horizont erweiternd" - wenn man sich darauf einlässt!

Veröffentlicht am 02.07.2022

Mal ein ganz anderer Krimi

Hinnerk Thies ist mit vierzig noch Junggeselle und hat ein außergewöhnliches Hobby:Die Schwebfliegen.Ihm begegnet Tatjana wieder die er einst geliebt hatte.Aber Tatjana und ihr "Freund" versuchen Hinnerk zu erpressen.Aber nicht mit ihm!Trotzdem wird gerät er immer mehr ins Rotlichtmilieu hinein.Auch als er Cindy kennenlernt wird es nicht besser-es gibt sogar einen Mord.

Der Schreibstil ist eher ruhig,leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Krimi hinein.Die Spannung nimmt langsam aber kontinuierlich zu.

Fazit:Dieser Krimi mit seinen 45 Kapiteln hat meiner Meinung nach eine eher dichtere Atmosphäre die aber zu der Story passt.Es gibt zudem Fußnoten und die Handlung spielt sich in Norderstedt ab.Zu Beginn hatte dieser Krimi für mich einige Längen die aber nach und nach verschwanden.Die Story wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und da viel mir auf dass wenige Charaktere mitspielen.So hatte ich zu jeder Zeit einen recht guten Überblick.Die Autorin entführte mich in die Halbwelt des Rotlichtmilieus von Hamburg aber eher auf leicht humorvolle und schräge Art.So harmlos die Story auf mich wirkte umso rasanter wurde sie.Insbesondere nach dem ersten Drittel.Immer komplexer wurden mir Tatjana und Cindy.Was hatten sie vor?Welches Spiel spielen die zwei Frauen mit Hinnerk?War es überhaupt ein Spiel und entsprach es den Wahrheiten oder sind es doch nur alles Lügen?Diese Fragen begleiteten mich beim lesen ab ca.der Hälfte des Buches.Meiner Ansicht nach ist dieser Krimi mal etwas ganz anderes und vergebe daher gerne vier Sterne.