Profilbild von black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2022

Trish&Alan

Call on You – Trish & Alan

Was, wenn Du Dich in einen Callboy verliebst? Und was, wenn Du es gar nicht weißt, was er beruflich macht? So geht es Trish, als sie Alan kennenlernt. Die beiden sind toll zusammen. Sie verstehen sind gut, wollen aber keine Beziehung. Das funktioniert immer genau so lange bis dann doch Gefühle ins Spiel kommen…

Ich mag die Geschichten um die Callboys, aber Alan ist schon ein besonderes Exemplar. Er liebt und lebt seinen Beruf. Trish wirkt als allein erziehende Mutter und Ärztin bodenständiger. Die beiden entfesseln zusammen eine Leidenschaft, die einen förmlich in die Geschichte zieht und ans Buch fesselt. Ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Nicht nur die expliziten Szenen sind schön, auch die Abwechslung hat mir gut gefallen. Hier ein wunderbarer Ausflug, dort ein bißchen medizinisches Drama, dazu noch wertvolle Freundschaften. Diese Mischung ist sehr gelungen.

Ich kann die Reihe daher nur empfehlen und vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Mehr als Cinque Terre

Lesereise Ligurien

Die Lesereise Ligurien ist kein Bildband über dieses schöne Fleckchen Italien. Es ist vielmehr ein erzählter Spaziergang durch Dörfer und Städte, mit Verweis auf historische Bauten, Kulinarik und allerlei Wissenswertem und Kuriosem.
Ligurien ist mehr als die Cinque Terre. Das wird sehr deutlich. Liebevoll schwärmt die Autorin von Pesto und Foccacia, erzählt von einem unabhängigen Fürstentum und erklärt, was ein Quadralithon mit einem goldenen Schmetterling zu tun hat. Sie erklärt augenzwinkernd, warum die Punta Chiappa ein ganz besonderes Hinterteil ist und warum die Ligurer ihre Häusefassaden anmalen. Und vielleicht bestelle ich auch mal Ardesia Schiefer für unsere Hausfassade?
Mir hat der Streifzug durch Ligurien gefallen.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Lecker und schnell

WW - Italien

Das WW-Kochbuch Italien bietet viele verschiedene Gerichte, die leicht nachzukochen sind.

Ich habe die gebackenen Parmesan-Zucchini ausprobiert. Bei dem Rezept fehlt mir lediglich die Angabe zur Dicke der Scheiben. Ansonsten ist es sehr einfach und schnell zuzubereiten. Ganz besonders gefällt mir, daß die panierten Zucchinischeiben nicht in der Pfanne in Fett ausgebacken werden, sondern einfach aufs Backblech im Ofen gegart werden.

Desweiteren habe ich die Thunfischsauce mit Kapern gekocht. Dazu hab es Spaghetti. Auch dieses Gericht ist sehr einfach und schnell gemacht.

Die Gamberoni Rustica haben mir ebenfalls gut gefallen. Hier habe ich mir die doppelte Portion gemacht und am nächsten Tag aufgewärmt.

Das Kabeljau-Tomaten-Gratin mit Kartoffeln punktet mit wenigen Zutaten und ist auch einfach im Ofen zuzubereiten.

Insgesamt sind die Gerichte leicht und schnell gemacht und eignen sich größtenteils zum Vorkochen im Sinne von Meal Prep. Ich finde sie auch sehr gesund, da sie fettarm sind und mit wenig Fleisch auskommen. Einzelne Zutaten können einfach ausgetauscht werden.

Mir gefällt das Kochbuch sehr gut. Ich habe mir schon die nächsten Gerichte markiert.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Ein Beagle namens Keks

Benni und Keks

Ich bin begeistert vom Buch, weil:
die Problematik, sich ein Tier ins Haus zu holen, sehr gut thematisiert sind. Und zwar nicht belehrend, sondern geschickt in die Geschichte eingebunden
die Familie wirklich ...

Ich bin begeistert vom Buch, weil:
die Familie wirklich sympathisch ist. Eine ganz normale Familie von nebenan. Aber eine, bei der sich die Eltern echt Gedanken machen. Toll!
Benni witzig ist, und so kreativ. Was sie sich alles ausdenkt, nur damit die Familie die Hunde-Idee fallen lässt.
es viele lustige Szenen gibt, in denen ich herzlich lachen konnte.
die Schrift so schön groß ist, daß ich sie ohne Brille lesen kann. Ich kann sie ja bei einem Print nicht größer stellen 😂

Veröffentlicht am 10.07.2022

Im wilden Wales

Die kleine Ambulanz in Wales

Holly Higgins ist leidenschaftliche und kompetente Krankenschwester in einem Londoner Krankenhaus. Eine unverschuldete Katastrophe zwingt sie zu einer Auszeit in Wales, an das sie Urlaubserinnerungen aus der Kindheit hat. So schrecklich wie die Episode London geendet hat, so wunderbar beginnt ihr Urlaub an der walisischen Küste. Sie findet Freunde und wird sogar als Krankenschwester gebraucht.
So lernt man nicht nur die netten und freundlichen Dorfbewohner kennen, sondern auch die wunderlichen, grässlichen und die Tratschtanten. Ein ganz normales Dorf eben. Manche entpuppen sich als wahre Perlen, andere als hinterhältig. Das macht den Reiz des Lesens aus. Man möchte immer wissen, wie es weitergeht.
Holly ist eine ganz wunderbare Protagonistin, die weit entfernt von perfekt, aber sehr liebenswert und engagiert ist. Ich liebe die Abenteuer, die sie erlebt. Die medizinischen Details werden sehr authentisch beschrieben. Das macht es für mich sehr besonders, weil alles stimmig ist.
Die Liebesgeschichte an sich gibt es gar nicht. Eigentlich sind es mehrere, aber der Fokus liegt eindeutig auf Holly und ihrer Interaktion mit dem Leben. Und ein bezauberndes Schäfchen kommt auch vor.
Ich möchte noch den besonderen Schreibstil der Autorin erwähnen. Mir sind ein paar Sätze aufgefallen, in denen die Natur oder Objekte personalisiert werden, was sie ganz lebendig wirken lässt.
„Die Sonne saß auf einem hohen Ross irgendwo weit hinter den Wolkentürmen“
„Wie eine ordnende Hand schob die Natur die unwichtigen Dinge zur Seite, schüttelte ihre Stimmung frisch auf und hängte sie in den Wind, der über die Felsen fegte.“
„Dieses Zimmer hatte keinen Puls.“
Wer Lust hat, Holly ins wilde Wales zu folgen und jede Menge Abenteuer mit ihr zu erleben, dem lege ich das Buch als wunderbare Leseempfehlung ans Herz.