Profilbild von Kristall86

Stadt, Land, Fuchs

!ein Lesehighlight 2022!

!ein Lesehighlight 2022!

Klappentext:

„Wussten Sie, dass Berlin nicht nur die Hauptstadt der Nachtigallen ist, sondern auch der Wildschweine? Dass Murmeltierfett über wundersame Heilkraft verfügen soll, Feldmäuse uns lehren können, besser mit Stress umzugehen, und dass es nicht nur Ost- und Westgoten gab, sondern auch Ost- und Westmäuse gibt? Denn eine seltsame Grenze verläuft durch Deutschland.

Der Biologe Josef H. Reichholf entführt uns in die verborgene Welt der Säugetiere in der Tradition David Attenboroughs, aber nicht zu Tigern und Elefanten, sondern in die unserer heimischen Säuger. Voll überraschender Erkenntnisse und Anekdoten rückt das liebevoll von Johann Brandstetter illustrierte Buch unser Zusammenleben mit Wölfen, Füchsen, Bibern und Fledermäusen in ein neues Licht.

Ein wahres Lesevergnügen.“

Oh ja! Ein wahres Lesevergnügen war dieses Sachbuch zum Thema Wildtiere in der Stadt bzw. vor unseren aller Haustüren! Autor und „Meister“ dieses Themas Josef H. Reichholf vermittelt in diesem Buch wieder schier unglaubliches Wissen mit seiner ganz besonderen, ruhigen Art. Warum kommen Füchse des Nachts in die Stadt? Ist es der reine Hunger oder doch eher Neugier? Viele Fragen und noch mehr Antworten liefert hier der Autor wieder auf wunderbare Weise. Seine Art die Dinge zu erläutern ist immer schon ein Fest für den Leser gewesen und so auch hier. Wir erlesen hier sehr viele Informationen zu den verschiedensten Säugetieren in Deutschland und diese werden wunderbar durch die Bilder und Illustrationen von Johann Brandstetter eingerahmt. Reichholfs Art und Weise dem Leser die Tierwelt näher zu bringen war schon immer eine besondere. Mit ein wenig Humor, ein wenig fachlichen Aspekten und eben dem Verständnis für die Natur geht er hier vor. Ich will hier nicht zu viel verraten aber eine steht fest: lesen Sie dieses Buch!

Mein Fazit ist eindeutig: 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Ein Wissensschatz!

Pflanzenjäger

Klappentext:

„Die reiche Beute von Pflanzenjägern prägte Imperien, sorgte für wirtschaftlichen Aufschwung, revolutionierte die Medizin und förderte unser Verständnis der Naturwissenschaft. Dieses Buch präsentiert außergewöhnliche Männer und Frauen – eifrige Forscher, verwegene Abenteurer, Mediziner und Diebe. Auf der Suche nach dem ‚grünen Gold‘ reisten sie in alle Winkel der Erde und nahmen unvorstellbare Strapazen auf sich. Dem Wagemut der Pflanzenjäger ist es zu verdanken, dass unzählige Blumen und Nutzpflanzen unsere Gärten und unser Leben bereichern. Die hinreißende Bebilderung in diesem Buch liefern über 100 Illustrationen aus den Archiven der Königlichen Botanischen Gärten von Kew.“

Der Buchtitel allein lässt schon ganz Großes vermuten und der Inhalt trägt sein übriges hinzu! Der Leser darf sich hier auf höchst interessante und ausführliche Geschichten aus der Pflanzenwelt freuen. Wo kommen die Pflanzen ursprünglich her? Wer hat sie eingeführt? Wie schaffen es die Pflanzen sich so extrem an die Umgebung anzupassen? Viele, viele Fragen werden hier durch sachliche und unterhaltsame Texte beantwortet. Ein großes Highlight sind die wunderschönen Bilder und Zeichnungen. Diese untermalen die Texte extrem passend. Ein weiterer nennenswerter Aspekt: neben den Pflanzen an sich geht es dann auch um Forschung, Medizin und die Verwendungen. Nach jedem Porträt ist man wahrlich erstaunt was die Pflanzenjäger alles für Risiken und Wagnisse auf sich genommen haben um diese Geschöpfe in die große Welt zu bringen.

Sie sind weit gereiste Lebewesen der Natur und begeistern uns Menschen nicht nur mit ihrer Geschichte oder Schönheit! Viele von ihnen helfen uns Menschen das Leben zu leben und ohne die Pflanzenjäger wäre dieses Wissen wohl nie entdeckt worden! 5 von 5 Sterne für dieses besondere Schmuckstück!

Ganz bezaubernd!

Jane Austen

Klappentext:

„Picknicken Sie mit Emma und Mr. Knightley am Box Hill, folgen Sie Mrs. Bennets Einladung zum Familiendinner, genießen Sie General Tilneys heiße Schokolade oder schwingen Sie nach einem Cocktail das Tanzbein auf dem Netherfield Ball.

Diese einzigartige Sammlung mit über 70 Rezepten und Geschichten nimmt Sie mit auf eine kulinarische Reise in die romantische Welt von Jane Austen.

Lassen Sie sich verzaubern!“

Oh ja! „Verzaubern lassen“ kann man sich hier im Nu! Allein das wunderhübsche, romantische Cover ist schon Zauberei genug aber die Rezepte im Inneren des Buches sind nochmal von ganz anderer Qualität! Wir tauchen hier in eine andere Zeit ein. Mit jedem Rezept welches hier vorgestellt wird, gehen wir einen Zeitensprung zurück in die Zeit von Jane Austen. Selbstredend gibt es hier die englische Küche in jeglicher Form aber eben der damaligen Zeit und die, die in den Geschichten von Austen Ernennung gefunden haben. Es gibt Porridge, Rüherei a la Cassandra Austen, Lady Susan’s Himbeer-Brioche uvm.. Die Sinne werden hier beflügelt und der Gaumen gleich noch dazu. Klar gesagt sei hier aber, die Rezepte sind alle recht anspruchsvoll und erfordern entweder Geduld, Übung und eben auch etwas Kampfgeist. Werd dies hat, wird hier belohnt und wird mehr als genug Freude an diesem wunderschönen Kochbuch haben, dass doch etwas mehr ist als NUR ein Kochbuch. Die Bilder und Zeichnungen zu den Rezepten lassen uns entweder in Austens Geschichten abtauchen oder eben in jene Zeit von damals - 5 von 5 Sterne für diesen Schatz!

Welch schönes Buch!

Die sieben Jahreszeiten

Klappentext:

„Schon als Kind gab es für Isabelle Van Groeningen nichts Schöneres, als mit den Händen in der Erde zu wühlen und sich am Grün und an wunderbaren Blüten zu erfreuen. Später machte sie ihre Leidenschaft zum Beruf und hat seither unzählige Gärten gestaltet und bepflanzt. In Die sieben Jahreszeiten – denn für Gärtner*innen gibt es mehr als vier – schreibt sie über das Glück und die Herausforderungen des Gärtnerns, über Fragen der Gestaltung ebenso wie die des richtigen Standorts, gibt wertvolle Hinweise zu Pflanzung und Pflege und stellt die wichtigsten Pflanzen vor, von Schattenstauden über Kletterrosen, Dahlien und Zwiebelblumen. Und sie erinnert uns daran, was das Wichtigste am Gärtnern ist: Ein Garten tut der Seele gut.

Die sachkundige und passionierte Pflanzengestalterin Isabelle Van Groeningen führt uns durchs Jahr und durch ihre Gärten – ein Rundgang mit vielen Tipps und Lieblingspflanzen!“

Jeder (Hobby)Gärtner weiß genau was mit den sieben Jahreszeiten gemeint ist. Aber wie erlebt sie jeder von uns? Anders oder doch gleich? Isabelle Van Groeningen erzählt uns hier ihre Sicht der Dinge zum Thema Garten. Ab der ersten Seite spürt man ihre Leidenschaft, ihren Enthusiasmus und das steckt auch den Leser unweigerlich an. Es gibt, wie überall im Leben, Positives und Negatives zu berichten. Und schlussendlich erkennen wir Leser uns selbst darin wieder. In den (kurzen) Geschichten die Van Groeningen hier notiert hat, erfährt der Leser einiges über sie selbst aber auch eine Art gewissen Plausch über den Gartenzaun - von Gleichgesinnten zu Gleichgesinnten sozusagen. Es beruhigt schnell wenn man liest, dass auch bei ihr mal Pflanzen kränkeln oder eingehen.

Tenor über allem ist aber eines, und das wird jeder (Hobby)Gärtner nur bestätigen: Ein Garten tut der Seele gut! Wir erleben mit Van Groeningen das komplette Gartenjahr hindurch mit ihren Erfahrungen. Die Autorin nimmt uns an die Hand und wandelt mit uns durch ihren Garten - schöner geht es nicht!

Die Geschichten sind alle unheimlich kurzweilig und liebenswert geschrieben. Man taucht ein wenig ab und kann mal andere Gartenarbeit genießen. Ich vergebe hier sehr gern 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.07.2022

Die Natur hat uns vieles voraus!

Quallen altern rückwärts

Klappentext:

„Verglichen mit anderen Erdbewohnern dauert ein Menschenleben nur einen Wimpernschlag: Kalifornische Redwoods können fünftausend Jahre alt werden, einige Quallenarten kehren ihren Alterungsprozess um und manche Bakterien sind sogar unsterblich.

Molekularbiologe Nicklas Brendborg nimmt die Leser:innen mit in die entlegensten Winkel der Welt und die modernsten Forschungslabors; unterwegs zu den ältesten Menschen, zu Zombiezellen und zu Experimenten, die unsere grundlegenden Vorstellungen vom Leben auf den Kopf stellen.

Dabei geht Brendborg einer zentralen Frage der Menschheit nach: Wie kann ein langes und gesundes Leben gelingen?“

Haben Sie sich mal Gedanken darüber gemacht, wie Quallen altern? Ich auch nicht. Aber wie wir unsere Falten im Gesicht bekämpfen, dass wissen wir alle. Wir altern denn eigentlich die Tiere? Genau diese Frage wird hier wunderbar sachlich, fachlich und dennoch mit einer gewissen Prise Humor beleuchtet. Der Autor Nicklas Brendborg nimmt uns hier mit auf eine extrem spannende Reise mit. Manchesmal hatte ich das Gefühl eher eine Geschichte von Star Trek hier zu lesen aber nicht von unserer Natur! Vieles scheint hier schier unglaublich und dennoch ist es wahr und vor allem real! Wir leben mit mehr als außergewöhnlichen Lebewesen zusammen die definitiv schlauer sind als wir Menschen. Es gibt Quallen die den Alterungsprozess umdrehen und eben immer jünger werden! Ein mehr als interessantes Thema war die Herstellung künstlicher Zellen. Was vielen wie Science-Fiction erscheint, kann aber für Menschen mit extremen Brand/Säure-Verletzungen etc. vielleicht das Leben retten.

Der Autor hat eine. wunderbare Art sein Wissen dem Leser näher zu bringen ohne dabei langweilig oder belehrend zu wirken. Ich vergebe hier sehr gern 5 von 5 Sterne für dieses hochwertig gestaltete Buch!