Profilbild von testethar

testethar

Lesejury Star
online

testethar ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit testethar über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2022

Kinder in Deutschlands Nachkriegsjahren

Findelmädchen
0

Die Geschichte beginnt in Frankreich. Helga und Jürgen leben nach dem Krieg bei Pflegeeltern, die sie damals gefunden und von der Straße gerettet haben. Die Kinder haben keine Erinnerungen mehr von ihrer ...

Die Geschichte beginnt in Frankreich. Helga und Jürgen leben nach dem Krieg bei Pflegeeltern, die sie damals gefunden und von der Straße gerettet haben. Die Kinder haben keine Erinnerungen mehr von ihrer Zeit während und nach dem Krieg.

Weihnachten passiert endlich das Wunder. Ein Brief ihres Vaters erreicht sie. Niemals hätten sie das für möglich gehalten nochmal von einem Elternteil zu hören. Somit beginnt eine Reise zurück nach Köln zu einem Vater, den sie nicht mehr kennen und der Abschied der geliebten Pflegeeltern.

In sogenannten Tagebucheinträge erfahren wir mehr über die Jahre nach dem Krieg und den Schicksal der Mutter. Was ist mit ihrer Mutter damals passiert? Lebt sie vielleicht noch?

Toller Roman und sehr gut recherchiert über die Gegebenheiten der Nachkriegsjahre. Helga ist einem auf Anhieb sehr sympathisch. Ich konnte mich richtig gut in sie hineinversetzen. Ihren Gerechtigkeitssinn und Mut das Richtige zu tun, macht sie zu einer starken Persönlichkeit.

Kann das Buch auf jeden Fall empfehlen und bin nun gespannt auf den Vorgänger Trümmermädchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.07.2022

Wo ist denn bloß die Baustelle?

Wo ist bloß...? Mein Baustellen-Buch zum Sachen suchen
0

Wo ist bloß…? Mein Baustellen-Buch zum Sachen suchen ist ein Interaktives Buch ab 18 Monaten zum Sprechenlernen. Das Buch ist recht robust und somit sehr gut geeignet für Kleinkinder.
Durch ein Rad an ...

Wo ist bloß…? Mein Baustellen-Buch zum Sachen suchen ist ein Interaktives Buch ab 18 Monaten zum Sprechenlernen. Das Buch ist recht robust und somit sehr gut geeignet für Kleinkinder.
Durch ein Rad an der Seite können unterschiedliche Gegenstände ( Becher, Muschel, Schutzhelm, uvm.) eingeblendet werden, die das Kind ermutigen, diese auf den Illustrationen zu suchen. Dabei befinden sich dazugehörige Texte auf den Seiten, die in Reimform geschrieben sind. Bilder und Text geben kleinen Kindern einen Einblick auf das Leben eines Bauarbeiters Namens Leon und lernen somit viel über Baustellen und Baufahrzeuge. Meinem Neffen hat das Buch sehr gefallen und Freude bereitet. Kann es nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.07.2022

Von Meermädchen und Unterwasserschlachten

Die Chroniken von Amazonia
0

Wir begleiten die Diebin Murissa bei ihrem Abenteuer. Von ihrer Mutter verstoßen und aus der Stadt geworfen, nachdem sie als Hexe beschuldigt wird, schlägt sie sich mit Lügen durch das Leben. Sie trifft ...

Wir begleiten die Diebin Murissa bei ihrem Abenteuer. Von ihrer Mutter verstoßen und aus der Stadt geworfen, nachdem sie als Hexe beschuldigt wird, schlägt sie sich mit Lügen durch das Leben. Sie trifft auf den Seeprinzen Turris, dem sie vormacht ein Meermädchen zu sein. Er nimmt sie auf einen Auftrag mit, dessen Gefahren noch nicht abschätzbar sind. Wie lange kann sie sich noch mit Lügen retten und wann fällt ihr Kartenhaus der Lügen in sich zusammen?

Penthesilea die Amazonenkönigin hat hingegen andere Probleme. Sie soll einen Unterwasserfeldzug vorbereiten. Dieser scheint eine aussichtslose Ausgangslage zu haben, die Penthesilea immer mehr verzweifeln lässt. Sie hat noch nie einen Feldzug verloren und hat auch vor diesen zum Sieg zu führen.

Anke Unger hat eine beeindruckende Welt geschaffen, in der unterschiedliche magische Wesen vorkommen. Der Schreibstil ist flüssig und wir lernen die Protagonisten durch sich abwechselnde Kapitel sehr gut kennen.

Freue mich schon auf eine Fortsetzung, da das Buch ein offenes Ende hat und somit noch einige Fragen zu klären sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.06.2022

Spannender Debütroman

Die Legende der Götter
0

Der Krieg hat das Königreich Lindao in eine Hungersnot getrieben. Der König sitzt untätig in seiner Festung und überlässt dem Kronrat das Regieren des Landes. Die Bevölkerung ist unzufrieden und ein Bürgerkrieg ...

Der Krieg hat das Königreich Lindao in eine Hungersnot getrieben. Der König sitzt untätig in seiner Festung und überlässt dem Kronrat das Regieren des Landes. Die Bevölkerung ist unzufrieden und ein Bürgerkrieg steht kurz bevor.

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und alle Protagonisten haben unterschiedliche Ziele um dem Land wieder zu Wohlstand und Frieden zu verhelfen.

Zusätzlich droht eine Gefahr durch die Götter der Elemente Feuer, Wasser, Wind und Erde. Über die Jahre sind diese in Vergessenheit geraten und die Menschheit glaub nicht mehr an diese.

Schafft es der König den Bürgerkrieg friedlich zu beenden und kann die Vernichtung der Menschen durch die Götter verhindert werden?

Ein toller Debütroman mit einem gut durchdachten Plot. Die Geschichte ist spannend bis zum Schluss. Bin gespannt auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2024

Eine magische Reise nach Nigeria

Kinder des Treibsands
0

„Kinder des Treibsands“ hat mich mit seiner Tiefe und Schönheit überzeugt. Die Geschichte rund um Simi, die ihre Sommerferien bei ihrer Großmutter in einem kleinen nigerianischen Dorf verbringt, entführt ...

„Kinder des Treibsands“ hat mich mit seiner Tiefe und Schönheit überzeugt. Die Geschichte rund um Simi, die ihre Sommerferien bei ihrer Großmutter in einem kleinen nigerianischen Dorf verbringt, entführt uns in eine Welt voller Yoruba-Mythen, familiärer Geheimnisse und kultureller Vielfalt.

Die Stärken des Buches liegen eindeutig in der wunderschönen Sprache und den eindringlichen Beschreibungen. Das Zusammenspiel von Tradition und Moderne, von Lagos‘ pulsierendem Stadtleben und der ruhigen, mystischen Atmosphäre des Dorfes, wird brillant eingefangen. Besonders die Einbindung von Yoruba-Begriffen und -Legenden hat mich beeindruckt. Die beigefügte Wortliste hat mir geholfen, diese neue Welt besser zu verstehen.

Die Beziehung zwischen Simi, ihrer Großmutter und ihrer Mutter ist voller unausgesprochener Spannungen und Missverständnisse, die im Laufe der Geschichte ans Licht kommen. Dabei schafft es das Buch, universelle Themen wie Familie, Verlust und Identität auf eine Weise zu behandeln, die sowohl für junge als auch ältere Leser:innen zugänglich ist.

Am Ende hätte ich mir etwas mehr Zeit für die Auflösung gewünscht. Dennoch hat mich „Kinder des Treibsands“ mit seinem tiefgründigen, poetischen Stil und seiner eindrucksvollen Darstellung einer anderen Kultur sehr berührt. Es ist ein Buch, das uns daran erinnert, wie wichtig es ist, die Wurzeln anderer Kulturen zu verstehen und zu schätzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere