Cover-Bild Meraki
  • Ersterscheinung: 17.12.2021
Ulrike Asmussen, Fiona Hennig

Meraki

Wie aus Briefen Freundschaft wurde
... wie ein Tagebuch, auf das man eine Antwort bekommt.

Neben Berichten über das Wetter und den Alltag philosophieren die Freundinnen Indie und Karina in ihren Briefen über alle möglichen Gedanken und Themen, die sie bewegen.
Dabei erzählen sie sich von ihren Ängsten und Träumen, sprechen über Liebe und gesellschaftliche Probleme und schreiben über ihre Familien, Freundschaften und alles andere, was in ihrem Leben passiert.
Durch die Briefe entwickelt sich ihre Freundschaft von einer Ferienbekanntschaft zu einer tiefen Verbundenheit.

Ein Jugendroman in 77 Briefen

• Dieses Buch befindet sich bei juliereb99 in einem Regal.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Toller Briefroman

In ihren Briefen, die sie sich regelmäßig schreiben, tauschen sich Indie und Karina über alles mögliche aus, kein Thema wird ausgelassen, ihr Leben detailliert nacherzählt. So wachsen die beiden Freundinnen immer enger zusammen.
Briefromane lese ich eigentlich nie, das war erst mein zweiter, deshalb finde ich allein die Idee schon super genial. Das vermittelt einfach von Anfang an ein ganz anderes Lesegefühl als bei einem anderen Buch. Da sich Indie und Karina bei Beginn des Buches und den ersten Briefen selbst noch nicht so besonders gut kennen, lernt man die beiden zwar recht langsam, aber dafür wirklich sehr authentisch über ihre Briefe kennen. So macht es auch Sinn, dass die Themen, die Indie und Karina miteinander teilen, immer tiefgründiger werden. Ihr Leben, das die beiden einander beschreiben, ist größtenteils sehr alltäglich, aber dadurch nicht weniger interessant. Die außergewöhnlichen Handlungspunkte sind so geschickt eingeflochten, dass es trotzdem nicht übertrieben wirkt. Der Schreibstil passt sich schön je nach Autorin des Briefes an.