Cover-Bild Die MörderMitzi und der Sensenmann
Band der Reihe "MörderMitzi und Agnes"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 17.03.2022
Isabella Archan

Die MörderMitzi und der Sensenmann

Alpenkrimi
Die Mitzi und die Agnes auf Serienmörderjagd: skurril, spannend, witzig und warmherzig.

Die Mitzi und der Tod – die zwei kennen sich schon lange. Denn Mitzi hat ein äußerst seltenes Talent: Sie zieht Mörder magisch an. Und als in Kufstein die sterblichen Überreste von lange verschollenen Ausreißerinnen entdeckt werden, ist sie wie immer an vorderster Front dabei. Gemeinsam mit ihrer Freundin, der Polizistin Agnes Kirschnagel, begibt Mitzi sich auf eine waghalsige Suche nach dem Täter, die sie einmal quer durch Österreich führt.

Veröffentlicht am 18.07.2022

ein Cold Case und eine Mumie bringen Agnes und Mitzi zum Schwitzen [#4 - MörderMitzi]

+ + Die etwas tollpatschige Mitzi zieht Mörder fast magisch an - - Wer aus ihrem Umfeld ist ein eiskalter Serienmörder? + +

Das ist der 4. Band mit Maria Konstanze Schlager ( MItzi) und ihrer Freundin, Polizistin Agnes Kirschnagel. Der Fall ist in sich geschlossen und kann gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Zur Handlung: Bei Bauarbeiten wird die mumifizierte Leiche einer Jugendlichen gefunden. In der Rechtsmedizin kommt raus, dass ihr das linke Ohr entfernt wurde. Dieser Hinweis verbindet die Tote mit einem alten Fall, bei dem ein junges Mädchen tot im Wald aufgefunden wurde. Zwei Mädchen. Beiden wurde nach dem Tod das linke Ohr entfernt. Die Fälle liegen 6 und 12 Jahre zurück. Nachdem die Ermittlungen nicht voran kommen, wendet sich die Polizei über "Aktenzeichen XY" an die Öffentlichkeit. Das schreckt den Täter auf ....

Mitzi muss in diesem Band einiges verarbeiten. Ihre geliebte Großmutter ist verstorben und ihr Erbe bringt schmerzliche Erinnerungen zurück. Nach der Trennung von ihrem Freund Freddy, hat Mitzi nur noch ihre Freundin Agnes als Bezugsperson. Für Agnes würde Mitzi alles tun. Im Notfall sich sogar dem absolut Bösen stellen....

Das war für mich das 2. Buch dieser Reihe und ich werde mir die anderen auch noch besorgen. Die Bücher mit Mitzi sind spannend, nicht vorhersehbar und beinhalten auch noch eine Portion Witz. Alles ganz nach meinem Geschmack. Apropos Geschmack. Ganz nebenbei gibt es einiges Wissenswertes zur alpenländischen Kulinarik incl. Gugelhupfrezept am Ende des Buches.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Mitzi kann es nicht lassen

„...Gestern ist das Mädel fünfzehn geworden. Heute ist der Morgen nach dem Geburtstag. Einen Festtag hatte sich das Mädel gewünscht, aber natürlich war alles traurig und schrecklich, wie immer. Vielleicht entschließt sich das Mädel deshalb, mit den Mann zu reden und nicht sofort die Flucht zu ergreifen...“

Mit diesen Sätzen beginnt eine spannender Krimi. Es sollte zwölf Jahre dauern, bis man die eingemauerte Leiche des Mädels findet. Der Fall landet bei Agnes Kirschnagel.
Der Schriftstil ist ausgereift. Die Autorin versteht es, zwischen spannenden und Emotionalen Szenen zu wechseln.
Das Buch ist in vier Abschnitte gegliedert. Jeder beginnt mit einem Traum von Mitzi. Die junge Frau ist mit der Kommissarin befreundet. Sie hat allerdings noch ein Kindheitstrauma aufzuarbeiten, denn sie hat durch einen Brand ihre Familie verloren.

„...Ein wenig wie ein Korken im Wasser trieb sie umher, fasste nirgendwo Fuß, ließ niemand in ihr Herz. Doch, eine schon: Agnes...“

Bei den Fällen von Agnes mischt sie gern mit. Obwohl ihre Gedanken teils skurril klingen, brachten sie in der Vergangenheit häufig den Fall voran.
Momentan aber weiß man nicht einmal, wer die unbekannte Tote ist. Mitzi nennt sie Nelly. Der einzige Anhaltspunkt für die Ermittlungen ist die Baufirma, die das Grundstück errichtet hat. Dann aber erfährt Agnes von einem zweiten Fund, der sechs Jahre zurückliegt. Es gibt ein entscheidendes Detail, das beweist, dass die Fälle zusammengehören.
Im Gegensatz zu den Ermittlern bin ich als Leser bei den Morden dabei. Ich kenne die Gedanken des Täters und seine Vorgehensweise.

„...Dort, wo Mitgefühl und Empathie sein sollten, gab es nur Leere, die mit anderen Dingen gefüllt werden wollte. […] Im Traum war er frei und ganz und gar unschuldig...“

Gleichzeitig erfahre ich einiges über das Leben der Mädchen.
Mitzi, die von ihrer Großmutter ein Grundstück geerbt hat, will sich das Land ansehen. Auf ihrer Fahrt gehen ihr aber die verschwundenen Mädchen nicht aus den Kopf. Sie vermutet, dass auch sie dem Täter nahe gekommen ist. Es macht Spaß, ihren Gedanken zu folgen und mit zu rätseln. Hinzu kommt, dass Mitzi immer wieder mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird.
Neben einem Glossar befindet sich im Buch auch das Grundrezept für Guglhupf.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Das liegt an der komplexen Handlung und den sympathischen Protagonisten. Natürlich hat mich die Auflösung erneut kalt erwischt.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Auf der Suche nach einem Serienmörder

Maria Konstanze Schlager, die viele die sie kennen nur Mitzi nennen, hat ein Problem. Sie hat sich von ihrem Freund getrennt und ist nun wohnungslos. Aber es gibt auch einen Lichtblick. Von ihrer verstorbenen Großmutter hat sie ein Grundstück geerbt, dass ihr der Bauer Radl, ein ehemaliger Nachbar abkaufen will, wenn er seinen eigenen Hof verkauft hat. Dann hätte sie das Geld für eine eigene Wohnung.
Ihre einzige Freundin Inspektorin Agnes Kirschnagel von der PI Kufstein ist schwanger und wird in den Innendienst versetzt, wo sie sich gar nicht wohl fühlt. Als bei Sanierungen in einem Haus die vor vielen Jahren eingemauerte Leiche einer jungen Frau gefunden wird, kommt ihr das gerade recht und sie übernimmt diesen Fall. Und natürlich schaltet sich auch Mitzi ein. Nicht ahnend, wie nahe sie, und auch Agnes, dem Täter, der ein Faible für linke Ohren zu haben scheint, immer wieder kommt.

Dies ist schon der 4. Fall für Mitzi Schlager und Agnes Kirschnagel. Ich habe die beiden Hauptpersonen allerdings erst jetzt kennengelernt. Zwar hatte ich nicht den Eindruck bisher etwas verpasst zu haben. Aber ich denke, wenn ich mich auch noch mit den bisherigen Fällen beschäftige, lerne ich Mitzi und Agnes noch besser und näher kennen. Außerdem macht Mitzis Vergangenheit richtig neugierig.
Mitzi, die durch einen Brand, den sie verursacht haben soll, ihre Eltern und ihren Bruder verloren hat, ist dieses Trauma immer noch nicht los. Und ich habe den Eindruck, als wenn sich dieser Unfall vielleicht doch ganz anders zugetragen hat, als Mitzi, die dadurch auch als "Mörder-Mitzi" bekannt geworden ist, sich zu erinnern glaubt.
Mir gefällt dieses ungleiche Ermittlerduo aus einer jungen, gutgläubigen Frau wie Mitzi und der taffen Kommissarin aus Kufstein sehr gut, die jede auf ihre Weise versuchen Licht ins Dunkel zu bringen.
Es ist nicht nur der Cold Case, der mich hier fesselt. Auch die so unterschiedlichen, sehr gut ausgearbeiteten Protagonisten, die erfrischenden Dialoge und der Humor machen dieses Buch für mich zu einem Lesegenuss. Dazu die Reiselustigkeit von Mitzi, die mich immer wieder an andere sehenswerte Ecken in Österreich bringt und so den lokalen Kolorit sehr gut vermittelt.

Anschließend an die kriminelle Geschichte finde ich noch ein Guglhupf-Rezept und eine Karte auf der die Orte in denen ich mich hier bewege eingezeichnet sind.

Isabella Archan hat mich in die Irre geführt, mir einige sehenswerte Landstriche in Österreich gezeigt, aber auch zum Nachdenken gebracht und mich somit bestens unterhalten.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Ein amüsanter und spannender Regionalkrimi mit vielen Verwicklungen und einem handfesten Fall

Nach der Trennung von ihrem Freund muss sich Mitzi nach einer eigenen Wohnung umsehen. Da kommt ihr das Erbe der verstorbenen Großmutter gerade recht, die ein gut gelegenes Grundstück hinterlassen hat. Und während Mitzi Kontakte zu einem potenziellen Käufer aufnimmt, wird ihre schwangere Freundin Agnes Kirschnagel in den Innendienst gesteckt. Eine Entscheidung, die der agilen Inspektorin überhaupt nicht gefällt. Kurzerhand nimmt sie sich eines eingemauerten Leichenfundes an und fährt zur ersten Inaugenscheinnahme vor Ort. Aber auch Mitzi erfährt von dem Fall und wittert zwischen diesem und ihrem Vorhaben, das Grundstück zu verkaufen einen engen Zusammenhang. So kommt es, wie es kommen muss. Agnes gerät in große Gefahr und Mitzi, die sie retten will, auch.

„Die Mördermitzi und der Sensenmann“ ist ein amüsanter und spannender Regionalkrimi mit vielen Verwicklungen und einem handfesten Fall. Auch diesmal gehen die ungleichen Freundinnen Mitzi und Agnes, jede auf ihre eigne Art und Weise auf Verbrecherjagd, und geraten prompt in ein riesiges Schlamassel hinein. Denn kaum hat Agnes erste Recherchen angestellt, wird sie mit einem Tötungsdelikt aus der Vergangenheit konfrontiert, das ihrem aktuellen Fall in entscheidenden Punkten gleicht. Ein Auftritt in der Fahndungssendung „Aktenzeichen XY“ folgt und Agnes wird dem skrupellosen Mörder ungewollt auf dem Silbertablett präsentiert. Von nun an überschlagen sich die Ereignisse, es lauert ungeahnte Gefahr und mit dem spaßigen Geplänkel ist es erst einmal vorbei.

Isabell Archan hat mit der einfältigen Mitzi und der unerschrockenen Agnes ein Ermittlerduo ins Rennen geschickt, das auf der ganzen Linie überzeugt. Sei es durch die gut herausgearbeiteten Charaktere, die Leben in das Geschehen bringen, durch den clever konstruierten Fall, der beiden Frauen alles abverlangt oder dem dazu passenden Humor, der sich in heiteren Szenen und Dialogen niederschlägt. Der Unterhaltungswert beim Lesen ist groß und fesselnd ist die Suche nach einem perfiden Mörder auch. Dazu sind die Figuren ans Herz gewachsen und so leidet und lacht der Leser Seite für Seite mit, lernt immer wieder neue Facetten von ihnen kennen und würde gerne behilflich sein. Das allerdings geht leider nicht. Deshalb bleibt die Hoffnung, dass alles gut ausgeht und ein Mörder seine gerechte Strafe erhält.

Fazit und Bewertung:
Ein rundum gelungener vierter Fall mit Mitzi und dem Sensenmann und mit der schwangeren Agnes, die in seine Tod bringenden Hände fällt.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Für mich der beste Krimi mit Mitzi

"Die MörderMitzi und der Sensenmann" ist mittlerweile der 4. Fall der Krimireihe von Isabella Archan. Die Reihe erscheint im Emons Verlag.

Inspektorin Agnes Kirschnagel ist im sechsten Monat schwanger ...

Inspektorin Agnes Kirschnagel ist im sechsten Monat schwanger und darf nun im Innendienst arbeiten, das passt ihr aber so gar nicht. Der Fund einer schon lange eingemauerten Leiche eines Mädchens in einem Keller in Kufstein kommt gerade richtig, Agnes ermittelt die Faktenlage, natürlich auch vor Ort, denn sie muss sich ja ein Bild vom Tatort machen. Sie findet schnell heraus, dass in Krems schon einmal ein ähnlicher, unaufgeklärter Mordfall geschehen ist und unter diesen Umständen ist auch Mitzi wieder voll involviert. Quer durch Österreich führt sie die Verfolgung der Spuren und sie verstricken sich immer mehr in den Fall und geraten sogar in die Fänge des Mörders.

Mitzi hat sich von ihrem Freund getrennt und von ihrer Großmutter ein Grundstück geerbt, dass sie nun an einen alten Bekannten verkaufen möchte, um sich eine eigene Wohnung zu kaufen. Als sie von ihrer Freundin Agnes von dem neuen Fall erfährt, möchte sie ihre schwangere Freundin unterstützen und lässt sie an ihren Tat-Theorien teilhaben. Das ist ja immer etwas speziell. Die eingemauerte Leiche fällt durch ein abgetrenntes Ohr auf und Agnes stellt eine Parallele zu einem ähnlichen Mordopfer dar. Die Suche startet wie die Nadel im Heuhaufen, der Fall wird bei "Aktenzeichen XY ungelöst" gezeigt und danach wird es brenzlich, weil Agnes in die Fänge des Täters gerät. Mitzi ist ihr auf der Spur, doch damit ist sie ebenfalls auf dem Schirm des Mörders. Ein packender Showdown sorgt für den Höhepunkt dieser spannenden Story und das Ende ist mit einen neuen Anfang einfach nur wunderbar.

Auch im vierten Fall hat sich Isabella Archan wieder eine spannende Geschichte einfallen lassen, bei der Mitzi wieder mit ihrer schrägen Art für den besonderen Kick sorgt und gleichzeitig erleben wir auf der Ermittlungsreise einige Gegenden Österreichs und bekommen so reichlich Lokalkolorit geboten.

Für mich ist es die packendste Folge der Reihe überhaupt! Man kann gut mitraten, denn es gibt einige potentielle Tatverdächtige, falsche Fährten, die Darstellung der Charaktere ist gelungen und mit etwas Humor abgerundet und außerdem sorgen die Einblicke in das Leben des Täters für Gänsehauteffekt. Genau so muss ein perfekter Krimi sein!

Agnes ist nicht nur aufgrund ihrer Schwangerschaft meine Lieblingsfigur, ich finde sie hat genügend Scharfsinn im Ermitteln und auch im Umgang mit Mitzi ist sie mit empathischem Gespür die beste Freundin, die sich Mitzi wünschen kann. Denn das schicksalshafte Trauma der "MörderMitzi" lässt sie nicht mehr los und Mitzi leidet noch immer unter dieser seelischen Belastung. Allerdings werden in diesem Band auch erstmalig Zweifel laut an Mitzis Schuld am Tod ihrer Familie und ich hoffe, dass sich das irgendwann noch schuldlos aufklären wird.

Der Erzählstil Isabella Archans ist wunderbar lebendig und sie lässt viele Dialoge einfließen, die mit etwas Humor gespickt sind. Und sie zeigt auf atmosphärische Weise die Landschaft, die bei der Ermittlungsreise quer durchs Land sichtbar wird.

Zum Verständnis der speziellen österreichischen Begriffe ist hinten ein Glossar eingefügt und auch eine Karte mit den speziellen Stationen im Alpenland.

In dieser Reihe sind alle Bände in sich abgeschlossen, dennoch empfehle ich die Reihenfolge einzuhalten, weil man so die Entwicklung der Figuren besser begleiten kann.

Wer einen außergewöhnlichen Krimi sucht, ist hier genau richtig. Denn schräge Typen, österreichischer Lokalkolorit und eine fesselnde Tätersuche sorgen mit etwas eingebautem Humor für packende Krimiunterhaltung vom Feinsten.