Cover-Bild Leuchtfeuer
Band 2 der Reihe "Die Waldfriede-Saga"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.06.2022
Corina Bomann

Leuchtfeuer

Die Schwestern vom Waldfriede - Roman. Die mitreißende historische Saga – jeder Band ein Bestseller!
Eine mutige Kinderschwester kämpft für ihre kleinen Patienten und ihr eigenes Glück. Die mitreißende Waldfriede-Saga geht weiter!

Berlin-Zehlendorf, 1933. Gerade als sich das Waldfriede endlich einen Namen gemacht hat und Klinikleiter Conradi in die Berliner Chirurgische Gesellschaft aufgenommen wird, ziehen mit der Machtergreifung der Nazis dunkle Wolken am Horizont auf. Plötzlich steht das Waldfriede und sein Personal unter Beobachtung. Doch die junge Kinderschwester Lilly sorgt sich weniger um sich selbst als um ihre kleinen schutzbedürftigen Patienten und die Menschen, die ihr nahestehen: Längst hat sie erkannt, dass ihre Gefühle für den Arzt Rudolph Kirsch über ein rein berufliches Verhältnis hinausgehen. Sie ahnt, dass sie nicht als Einzige ein Geheimnis verbirgt. Die Zeiten werden immer bedrohlicher, und Lilly immer verzweifelter: Soll sie alles riskieren – um am Ende vielleicht alles, was ihr am Herzen liegt, zu verlieren?

Nach wahren Begebenheiten: Inspiriert von der Chronik einer Krankenschwester erzählt Erfolgsautorin Corina Bomann die Geschichte der Berliner Waldfriede-Klinik.

Entdecken Sie die weiteren Bände der mitreißenden Waldfriede-Saga:

1. Sternstunde. Die Schwestern vom Waldfriede
2. Leuchtfeuer. Die Schwestern vom Waldfriede
3. Sturmtage. Die Schwestern vom Waldfriede
4. Wunderzeit. Die Schwestern vom Waldfriede

Alle Bände der Saga sind auch einzeln lesbar.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Eine Zeitreise die einen nicht loslässt

Schon als ich den ersten Band zu Ende gelesen hatte, habe ich mich enorm auf den zweiten Band gefreut.
Ich liebe die Bücher von der Autorin Frau Bomann total und kann diese auch uneingeschränkt weiterempfehlen.

Mit ...

Mit dieser Fortsetzung hat sich Frau Bomann wieder einmal selbst übertroffen, denn es war wieder so ein phänomenales Abtauchen und somit ein Eintauchen in die Geschichte dank ihres fantastischen Schreibstil möglich, das ich erst am Ende wieder aufgetaucht war. Ich konnte und wollte das Buch nicht aus den Händen legen. Fesselnd und packend geschrieben mit all den verschiedenen Emotionen, die sich auf mich komplett übertragen haben.

Manche Charaktere wie Schwester Hanna und Dr. Conradi kennt man schon aus dem ersten Band und die es fühlte sich an, wie ein Wiedersehen mit alten Freunden. Aber auch alle weiteren Charaktere waren teils vertraut- manch einer noch nicht und dennoch waren sie einem nicht fremd und farblos. Im Gegenteil.
Frau Bomann hat ein feines Gespür dafür die richtigen Worte zu finden, die den Leser die Protagonisten mühelos vor Augen zaubert.

Das Geschehen super spannend und präzise verpackt, das man die verschiedenen Emotionen und den damaligen Lauf der NS förmlich spüren und gar erleben konnte. Alles änderte sich und nichts konnte man mehr frei machen- die Beklemmung machte sich breit und das fühlte man ganz deutlich. Ob Glück oder auch Leid- alles wurde authentisch dargestellt und das auf einer Gefühlsebene, wie man es sich von Büchern immer wünscht!

Der Autorin ist es wieder einmal hervorragend gelungen tatsächlich passierte Handlungen und Geschehnissen mit fiktiven Charakteren oder Handlungen perfekt zu verbinden und hat dieses Buch zu meinen persönlichen Jahreshighlight 2022 werden lassen.
Ich freue mich schon jetzt sehr auf den dritten Band, der Ende des Jahres erscheinen soll.

Fazit:

5 leuchtende Sterne und ein absolutes Muss für Fans von authentischen historischen Romanen, mit denen man sich garantiert auf eine Zeitreise begeben kann und die Magie des Lesens erleben darf.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Leuchtfeuer

Leuchtfeuer ist der zweite Band der Waldfriede- Saga von Corina Bomann. Dieser Band spielt um 1933. Das Waldfriede hat sich gerade einen Ruf gemacht und läuft gut. Dann kommen Nazis. Dr. Conradi muss einigen Ärzten kündigen.

In diesem Teil steht Lilly eine noch junge Krankenschwester mit dunkler Vergangenheit im Vordergrund, doch Lilly geht ihren Weg und wird glücklich.

Ein sehr berührender Roman ist Corina Bomann hier mal wieder gelungen. Der Schreibstil von der ersten Seite anfesselt.

Einige Personen kennt man bereits aus dem ersten Teil, es kommen aber auch neue hinzu, dennoch wirkt es zu keiner Zeit überladen.

Die Thematik hinter dem Buch ist ernst. Man leidet und fiebert mit den Protagonisten mit.

Mich hat das Buch von der Ersten bis zur Letzen Seite mehr als überzeugt, so dass es nun heißt warten auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Liebe unter schwierigen Vorzeichen

Mit „Leuchtfeuer“ erschien bereits Band 2 der Saga um die Schwestern vom Waldfriede aus der Feder von Corina Bomann.

Die Geschichte verläuft nunmehr in den Jahren 1930 -1933, in denen in Deutschland der Nationalsozialismus mehr und mehr in den Vordergrund rückt und Adolf Hitler die Machtübernahme in Angriff nimmt.
Lilly, die im Alter von 15 Jahren von zu Hause wegläuft, findet nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwester eine Anstellung im Waldfriede und wird auf der kinderchirurgischen Abteilung Herrn Dr. Kirsch zugeteilt, der die schwere Erkrankung Knochentuberkulose erfolgreich behandelt.
Nach und nach kommen sich die beiden näher, doch Dr. Kirsch ist Jude und auch Lilly hat ein Geheimnis, welches der aufkeimenden Liebe im Weg stehen könnte. Werden die beiden zueinander finden und trotz der schweren Zeiten eine Chance haben?
Der Autorin gelingt es durch ihren flüssig-leichten Schreibstil einen Roman zu erschaffen, den man innerhalb kurzer Zeit verschlingt und dessen Spannung bis zuletzt aufrecht erhalten bleibt.
Die Einteilung in 3 Abschnitte beginnt jeweils mit einem Einblick in die tatsächlichen Chroniken der Klinik Waldfriede. Die Kapitellängen sind angenehm.
Das Cover hat einen Wiedererkennungswert zum Band 1 und durch das Wiedersehen mit liebgewonnenen Protagonisten fühlte ich mich auch sofort wieder heimisch im Waldfriede.
Im Mittelpunkt steht die junge Krankenschwester Lilly, die sich allein durchs Leben kämpft und dabei sehr liebevoll mit ihren kleinen Patienten umgeht. Sie war mir von Anfang an sympathisch.
Aber auch Hanna und Dr. Conradi spielen wieder eine große Rolle, worüber ich mich sehr gefreut habe.
Erneut gelingt es der Autorin, die deutsche Geschichte der damaligen Zeit geschickt in die Handlung einzubauen. Die Finanzkrise hat wirtschaftliche Auswirkungen auf das Krankenhaus und auch die zunehmende Stimmungsänderung innerhalb der Gesellschaft wird immer deutlicher spürbar. Doch auch wenn einem die Situation immer bewusst ist, werden die Protagonisten und deren Einzelschicksale dadurch nicht in den Hintergrund gedrängt.
Wie bereits in Band 1 habe ich bei einigen Informationen auch nachgelesen und so mein verschüttetes Geschichtswissen auffrischen können.
Diese Geschichte hat mich emotional teilweise sehr aufgewühlt. Nicht nur die Krankengeschichten der Kinder und deren Behandlungsmethoden, sondern im späteren Verlauf auch der immer intensiver werdende Einfluss der SA und deren Schergen lässt einen nicht kalt.
Doch neben allem Leid gab es auch immer wieder freudige Momente.

Fazit:
Corina Bormann ist mit „Leuchtfeuer“ eine tolle Fortsetzung gelungen, die in meinen Augen sogar noch ein Stück besser ist als Band 1. Ich kann es kaum erwarten, Band 3 in den Händen zu halten und wieder ins Waldfriede zurückzukehren.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Der Kampf ums Glück

Der zweite Band knüpft nahtlos an den ersten Band an. Somit kenne ich die meisten Protagonisten und lerne Neue kennen. Lilly verläßt als 15 jähriges Mädchen bei Nacht und Nebel ihr Elternhaus auf nimmer Wiedersehen. Nach einer Ausbildung in de Charité Verschlägen sie in die Klinik Waldfriede. Dort kommt sie in die Abteilung von Professor Robert Kirsch, der bei Kindern die Knochentuberkulose behandelt und damit eine Koryphäe auf seinen Gebiet geworden ist. Doch Robert ist Jude, und Adolf Hitler kommt gerade an die Macht.
Dr. Conradi, der Leiter vom Waldfriede hat eine schwere Herzerkrankungen und muß um sein Leben fürchten.
Ebenso wie beim ersten Teil konnte ich auch diesmal das Buch nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil von Corinna Bomann liest sich flüssig und ihre Art zu schreiben, läßt mich in die Vergangenheit eintauchen. Ich freue mich schon jetzt auf die zwei noch folgenden Teile dieser Reihe.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Die Saga geht aufregend weiter

Mittlerweile hat sich das Waldfriede in Berlin und Umgebung einen Namen gemacht.
Für den Klinikleiter Dr. Conradi geht ein Traum in Erfüllung, er wird in die Berliner Chirurgische Gesellschaft aufgenommen.
Schwester ...

Schwester Lilly kommt neu in das Krankenhaus Waldfriede.
Die junge Schwester wird der Abteilung von Professor Rudolph Kirsch zugeteilt, der sich auf Knochentuberkulose bei Kindern spezialisiert hat.
Lilly entwickelt Gefühle für den jüdischen Arzt.
Aber sie hat auch ein Geheimnis, dass sie tief im Herze trägt und von dem im Waldfriede niemand erfahren darf.
Die Zeiten in Deutschland werden Zusehens dunkler, was auch am Klinikpersonal nicht spurlos vorbeigeht.
Kann Lilly in diesen Zeiten riskieren ihre Gefühle zu einem jüdischen Arzt zu zeigen?

„Leuchtfeuer – Die Schwestern vom Waldfriede“ ist der zweite Band der Saga rund um das Krankenhaus Waldfriede und dessen Mitarbeiter von Corina Bomann.
Inspiriert zu dieser Saga wurde die Autorin, als sie 2019 selbst in diesem Krankenhaus behandelt wurde und dabei auf die lange und aufregende Geschichte des Krankenhauses aufmerksam wurde.
Noch heute ist der Träger der Klinik die evangelische Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten.
Diese Abspaltung der evangelischen Kirche war mir bisher unbekannt und ich fand es sehr interessant darüber zu lesen. Gegründet wurde die Glaubensgemeinschaft im Amerika.
Die Siebenten-Tags-Adventisten feiern nicht den Sonntag sondern den Sabbat.

Die Geschichte im zweiten Band beginnt 1930 und endet im Epilog 1936.
Erzählt wird es abwechselnd aus der Sicht der wichtigsten Charaktere.
Einige Protagonisten kennt man ja schon aus dem ersten Band und es ist schön sie wiederzutreffen.

Hanna mochte ich vom ersten Augenblick an und es ist schön, dass sie dem Waldfriede erhalten geblieben ist.
Sie geht völlig auf in ihrem Beruf.
Sie ist Dr. Conradi’s Sprechstundenhilfe und und seine engste Vertraute.
Außerdem ist sie die Röntgenschwester im Waldfriede.

Auch Dr. Conradi ist mir sympathisch. Er lebt für seine Arbeit und für sein Krankenhaus.
Zwischen Hanna und Dr. Conradi besteht eine ganz besondere Beziehung.
Da Dr. Conradi verheiratet ist und streng nach den Regel der Glaubensgemeinschaft lebt, darf diese Beziehung über Freundschaft nicht hinausgehen.
Ich denke auch eher, dass sie Seelenverwandte sind. Beiden liegt das Wohl der Patienten sehr am Herzen, beide Leben für ihre Arbeit und für das Krankenhaus.

Schwester Lilly ist noch recht jung als sie im Waldfriede ihre Stellung antritt.
Auch sie habe ich gleich ins Herz geschlossen.
Von Beginn an ahnt man, dass sie ein Geheimnis verbirgt, dass die LeserInnen nach und nach erfahren.
Lilly ist eine so liebenswerte Person. Es ist rührend wie sie sich um die Kinder kümmert und sie in ihr Herz schließt.
Doch ihre Gefühle für Professor Kirsch muss sie erst einmal geheim halten.

Professor Rudolph Kirsch macht am Anfang einen etwas unnahbaren Eindruck.
Für ihn gibt es nur seinen Beruf. Außer seiner Abteilung im Waldfriede lehrt er auch noch an der Charité.
Der Professor ist ein jüdischer Arzt und ein Beispiel für alle jüdischen Mitbürger.
Man erlebt hautnah mit wie den Menschen immer mehr Steine in den Weg gelegt wurden. Auf offener Straße wurden sie bepöbelt und angefeindet wenn nicht schlimmeres.

Diese schwere Zeit wird von Corina Bomann seht deutlich aufgezeigt.
Sie Beschreibt das Leben der Krankenschwestern und das Leben in einer religiösen Gemeinschaft die streng nach ihren Regeln lebt sehr authentisch.
Auch die Schwierigkeiten der jüdischen Ärzte vermittelt die Autorin sehr deutlich..

Ich habe schon recht viele Bücher von Corina Bomann gelesen und immer wieder passiert es mir, dass ich nach den ersten Seiten das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach mitreisend. Sie ist eine geniale Geschichtenerzählerin.
Bei dieser Geschichte spürt man förmlich mit welchem Eifer und welcher Freude die Autorin die Geschichte von Waldfriede recherchiert hat.
Dieses Buch war, wie viele andere von Corina Bomann wieder ein Highlight für mich und ich denke die nächsten Bände der Reihe werden genauso aufregend werden.

Jetzt freue ich mich schon auf den 3. Band „Sturmtage – Die Schwestern vom Waldfriede“ der im Dezember 2022 erscheinen soll.