Eine Familiengeschichte die begeistert
Die GutsherrinNHALT:
Bonn 1998: Margot ist nach dem zweiten Weltkrieg in den Westen geflohen und hatte nie gedacht, jemals wieder an die Müritz und zu dem Gutshof zurückzukehren. Doch ihr Sohn Hartmut stellt sie vor ...
NHALT:
Bonn 1998: Margot ist nach dem zweiten Weltkrieg in den Westen geflohen und hatte nie gedacht, jemals wieder an die Müritz und zu dem Gutshof zurückzukehren. Doch ihr Sohn Hartmut stellt sie vor vollendete Tatsachen. Das Gutshaus und das gesamte dazugehörige Land soll wieder zu ihrem Familienbesitz werden und zu altem Glanz auferstehen. Dabei hütet Margot ein dunkles Geheimnis aus diesem vergangenen Leben. Doch nicht nur Margot ist davon wenig gegeistert, auch Hartwigs Frau Anja und die einstige Küchenhilfe Helma möchten davon nichts wissen.
MEINE MEINUNG:
Ich liebe Familiengeschichte, die über mehrere Generationen erzählt werden und genau das habe ich hier erwartet und auch bekommen. Ich habe diese Geschichte von der ersten Seite an geliebt und sie konnte mich bis zum Ende hin sehr begeistern. Wir sind die ganze Zeit ganz nah an den Charakteren und erleben ihre Schicksalsschäge hautnah mit. Und einige von diesen Schicksalsschlägen haben mich schon sehr mitgenommen. Im ersten Teil erzählt uns Margot ihre Geschichte angegenfen im Jahre 1938 bis hin zur Flucht am Ende des Krieges. Auch ihre Hausangestellte und Köchin bringt uns ihre Geschichte nahe. Dann machen wir einen Sprung und befinden uns im Jahre 1998 und das Gut kommt wieder in die Hande der Familie. Ungeschönt wird erzählt, wie Menschen aus dem Westen und dem Osten aufeinandertreffen und welche Vorurteile es gibt. Es war einfach so interessant zu lesen und zu erleben, wie sie sich annahern und sauch wieder entfernrn und alles mit dem Hintergrund der Gutsfamilie. Alles wurde perfekt miteinander verbunden und verflochten und es hat sich super gut lesen lassen. Man hat gemerkt, dass nichts vergessen wird und noch über Generationen hinaus ausfgtragen wird. Ein tolles Buch mit einer wahnsinnig interessanten Geschichte, welches mich begeistern konnte.
FAZIT:
Super interessante Familiengeschichte und ein tolles Setting.