Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2022

Toller Serienauftakt

Sturmrot

Bei einem Serienauftakt dabei zu sein ist immer etwas Besonderes. Entweder man wird mit den Hauptdarstellern überhaupt nicht warm, oder aber man hat eine neue Serie gefunden die man verfolgen kann. Bei mir ist zweiteres der Fall. Die Polizistin Eira Sjödin zu begleiten ist zum Teil für den Leser schon eine Herausforderung. Sie ermittelt in ihrer alten Heimat, in die sie zurückgekehrt ist um ihre an Demenz erkrankte Mutter zu unterstützen. Das ist dann auch schon der einzige Haken an der sympathischen Polizistin. Irgendwelche Problemchen haben die heutigen Polizisten-Darsteller in Krimis und Thrillern ja nunmal immer.
Der Fall an sich ist sehr verzwickt. Es geht um eine Kriminalgeschichte, die nunmehr zwanzig Jahre zurückliegt und gleichzeitig um einen aktuellen Mordfall. Dass Beides irgendwie zusammenhängt denkt man sich schon, nur wie genau ist etwas aussergewöhnlich.
Insgesamt ein sehr unterhaltsamer Krimi mit Cold Case Einlagen und einigen Verwicklungen und Verwirrungen. Ein sehr guter Start in eine neue Serie. Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Tolle Schwestern

Zwei Schwestern für ein Halleluja

Ich kann die K&K Schwestern bisher nicht und bin total begeistert. Mit Witz und Charme lösen sie diesen verzwickten Fall. Dieses Buch zu lesen hat einfach Spaß gemacht. Die bisherigen Fälle werde ich mir auf jeden Fall noch besorgen.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Toller Debut Thriller

Nur du und ich

Ein Psychothriller, wie man ihn sich als Leser nur wünschen kann. Spannung pur bis zum Schluss. Die kurzen Kapitel sind immer überschrieben mit der Person, von der sie ausgehen. Das sind zum einen Ellie, zum anderen Steven. Und einer dritten Person, bei der man lange Zeit nicht weiß wer sie ist und bei der die Kapitel nur mit Daten überschrieben sind. Zum Schluss hin fügt sich das Netz zusammen und man bekommt ein Gesamtbild geliefert. Der Schreibstil ist flüssig und sowohl die Örtlichkeiten als auch die handelnden Personen sind eindrucksvoll beschrieben. Es geht um das sehr aktuelle Thema des Missbrauchs, ob nun von Jugendlichen, fast Kindern, oder auch Erwachsenen. Nachdem die Autorin bisher nur Kurzgeschichten verfasst hat ist dies ihr erster Roman. Und ich hoffe sehr, es wird nicht der letzte gewesen sein. Von mir eine klare Leseempfehlung an alle, die gute Psychothriller mögen.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Tolle neue Serie

Wisting und der Tag der Vermissten

Für mich ein sehr gelungener Auftakt einer neuen Cold Case Serie.
Der Ermittler ist bodenständig, kein Alkoholismus und keine gescheiterte Beziehung. Endlich mal ein ganz normaler Mensch.
Der Fall ist ...

Für mich ein sehr gelungener Auftakt einer neuen Cold Case Serie.
Der Fall ist spannend und die Protagonisten durchweg gut durchdacht.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Irgendwie englisch

Tod im Trödelladen

Ein Krimi aus der dänischen Provinz, der aber absolut englisch im Miss Marple Agatha Christie Style daherkommt. Anne-Maj Mortensen löst diesen Krimi natürlich nicht im Alleingang, sondern hat Unterstützung der dänischen Polizei. Eigentlich ist es andersherum, aber sie sieht das so. Sie ist sehr von sich und ihren Ermittlerfähigkeiten überzeugt und überzeugt damit dann letztendlich auch die Polizisten. Teilweise wird es für sie gefährlich, sie erkennt das nur gar nicht oder auch schon mal etwas spät. Trotzdem lässt sie sich von ihrem Weg nicht abbringen.
Ein wirklich gelungener Krimi mit kurzen knackigen Kapiteln, mit eigenwilligen Charakteren, das alles in einem sehr gemütlichen dänischen Dorf. Diesen Krimi zu lesen macht einfach Spaß. Ob es wohl zu einer Serie werden kann? Ich würde mich jedenfalls darüber sehr freuen.