Cover-Bild The Way I Break
Band 1 der Reihe "Hungry Hearts"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Nena Tramountani

The Way I Break

Victoria & Julian: Nie wieder möchte sie als Gourmetköchin arbeiten. Kann er ihre Leidenschaft neu entfachen?

Trotz ihrer erfolgreichen Karriere als junge Starköchin will Victoria nur noch weit weg von London – und von ihrem manipulativen Freund. Kurzerhand flieht sie in die idyllische Hafenstadt Goldbridge, wo ihre Mutter einst im Sternerestaurant Prisma arbeitete. Victoria will endlich verstehen, warum ihre Mum sie für diesen Ort und ihre Karriere verließ, und nimmt dort unerkannt einen Kellnerjob an. Doch in dem Versuch, ihre Sorgen in Alkohol zu ertränken, gibt sie einem attraktiven Fremden zu viel Intimes über sich preis – ohne zu ahnen, dass Julian einer der Söhne der Restaurantinhaber ist. Und er besitzt die Frechheit, Victoria einen Vorschlag zu machen: Er behält das Geheimnis ihrer wahren Identität für sich – wenn sie ihm Nachhilfe beim Kochen gibt. Victoria kann sich nicht erklären, warum dieser unverschämte Deal eine Flamme in ihrem Herzen entzündet …

Der Auftakt der süchtig machenden Hungry-Hearts-Reihe.

Entdecken Sie auch die weiteren Bände der Hungry-Hearts-Reihe:

1. The Way I Break
2. The Way You Crumble
3. The Way We Melt

Alle Romane können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Anders als erwartet

„The way I Break“ ist der erste Band der Hungry Hearts Reihe von Nena Tramountani.

Im Buch geht es direkt mit den im Klappentext erwähnten Geschehnissen los.

Victoria wurde zur Souschefin befördert ...

Im Buch geht es direkt mit den im Klappentext erwähnten Geschehnissen los.

Victoria wurde zur Souschefin befördert und flieht vor ihrem Job und Freund aus London.

Dort trifft sie auf Julian, den Sohn einer Restaurantbesitzerin, der sie damit erpresst ihre Identität preiszugeben, wenn sie ihm nicht das Kochen beibringt.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive, sowohl aus Victorias als auch aus Julians Sicht erzählt.

Der Klappentext hat mich auf einen Enemie-to-Lovers Roman schließen lassen.

Sie wird erpresst, deshalb verbringen sie viel Zeit miteinander und verlieben sich auch schließlich ineinander; dies war allerdings so gar nicht der Fall.

Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen.

Für mich war das Buch eine emotionale, süße Story.

Vor allem Julian hat mir als Charakter wahnsinnig gut gefallen.

Das Buch hat verschiedene Trigger, die man beachten sollte!

Veröffentlicht am 17.07.2022

Nach kleineren Startschwierigkeiten, hab ich mein Herz daran verloren

Ich muss gestehen, dass "The Way i break " das erste Buch der Autorin für mich ist.
Die Reihe davor ist leider noch im Sub verschollen.
Mich hat bei dieser Story vor allem das Setting rund ums Kochen ...

Die Reihe davor ist leider noch im Sub verschollen.
Mich hat bei dieser Story vor allem das Setting rund ums Kochen interessiert.
Tatsächlich hätte ich niemals erwartet, dass mich die Story noch so überraschen würde können. Aber das ist der Autorin wirklich unglaublich gut gelungen.

Ihr Schreibstil ist sehr fesselnd und einnehmend. Die Atmosphäre sehr melancholisch und ein bisschen traurig gehalten, was aber sehr gut zur Story passt.
Im Fokus stehen Victoria und Julian, deren Perspektive wir auch erfahren.
Was Ihnen wahnsinnig viel Tiefe und Emotionalität verleiht. Zudem kann man unglaublich tief in sie eindringen und ihre Seele erkunden.
Ihre Zweifel, ihre Ängste und einfach was in Ihnen vorgeht, viel besser verstehen und nachvollziehen.
Beide haben mir unglaublich gut gefallen.
Auch wenn ich mit Victoria anfangs so meine Schwierigkeiten hatte. Ich kann gar nicht mal sagen, woran es lag. Sie hat in mir einfach ein stetiges Augen rollen hervorgerufen.
Victoria ist eine sehr sensible, aber auch haltsuchende junge Frau, was sie in meinen Augen schon wahnsinnig sympathisch macht. Dadurch wird sie jedoch auch ein leichtes Opfer. Was definitiv nicht zu unterschätzen ist.
Julian hab ich vom ersten Moment an geliebt.
Er war einfach total süß, bescheiden, aufopferungsvoll und vertrauensvoll.
Ich mochte seine weiche, aber auch sensible Art unglaublich gern.
Daneben hat mich Darcy total begeistert. Sie hat mich immer wieder zum lachen gebracht und so richtig Schwung in die doch eher ruhige und ernste Story gebracht.
In meinen Augen sehr authentische und greifbare Charaktere,  die jedoch etwas brauchen, damit man sie richtig wahrnehmen kann.

Der Einstieg fiel mir zwar leicht. Dennoch brauchte ich doch etwas ,um in der Geschichte anzukommen. Gerade der erste Teil verfügte über ein paar Längen und konnte mich nicht ganz so fesseln, wie erhofft.
Doch je tiefer man in die Charaktere dringt, umsotiefgreifender, schmerzhafter und interessanter wurde es.
Nena Tramountani befasst sich mit sehr sensiblen und ernsten Themen, die eine Persönlichkeit nachhaltig beeinflussen und prägen können.
Dabei zeigt sie auch, dass Missbrauch auf vielen Ebenen stattfinden kann.
Aber allein das ist es nicht.
Es geht auch darum, die Möglichkeit zu haben, sich selbst zu entfalten und zu entwickeln und sich dabei nicht untergraben zu lassen. Sich selbst als wertvoll anzusehen und daran nicht zu zerbrechen.

Die Liebesgeschichte ist eher sanft und zärtlich. Man hat das Gefühl, sich daran zu stärken und zu wachsen.
Ein Teil von etwas zu werden, ohne es genau benennen zu können.
Das Gefühl, endlich einen Anker zu finden und ankommen zu dürfen.
Dabei geht es vor allem um Vertrauen, das nicht immer so leicht zu vergeben ist.
Die Hintergründe haben mich wirklich erschüttert. Besonders bei Victoria. Denn es sind Themen, die dich wirklich beeinflussen und deinen zukünftigen Weg ebnen.
Es gibt so viel, was daran so schwer wiegt und so viel Trauer und Tragik birgt.
Das Setting hat mir wirklich gut gefallen.
Man merkt, dass sich die Autorin mit dem Kochen als Beruf befasst hat und das hat sie richtig toll ausgearbeitet.

Insgesamt konnte mich die Story nach kleineren Startschwierigkeiten wirklich begeistern.
Im letzten Drittel waren die Emotionen so groß und tiefgreifend, dass es auch an mir nicht spurlos vorüberging.
Eine absolute Leseempfehlung.

Victoria und ich hatten es nicht einfach.
Aber besonders ihre mentale Entwicklung hat mir wahnsinnig gut gefallen, so das sie vor allem damit schlichtweg mein Herz erobern konnte.
Julian hab ich hingegen sofort geliebt und noch mehr Darcy.
"The Way i break " ist eine sehr feinfühlige, zarte und sanfte Liebesgeschichte, die sich mit sehr ernsten und sensiblen Themen befasst und diese großartig und bewegend darbietet.
Nach kleineren Startschwierigkeiten, hab ich mein Herz daran verloren.
Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Ein starker Reihenauftakt

Hast du dich genauso kaputt gefühlt, als du das erste mal hergekommen bist, Mum? Fiel dir das Atmen schwer, weil jeder Mensch, den du geliebt hast, ein Stück von dir behalten hat, und du dich nicht mehr daran erinnern konntest, irgendwann ganz gewesen zu sein? S.82

Der erste Band der Hungry-Hearts-Reihe von Nena Tramountani hat meinen Gefühlen den Boden unter den Füßen weggerissen und ihn anschließend neu gepflastert.
Ich liebe das Gastro-Setting dieses Buches und wie ehrlich hier mit dem Thema emotionale Abhängigkeit und Macht über einen anderen Menschen behandelt wird. Ich liebe Julian, diese Figur hat einfach mehr Herz als ein Normalsterblicher haben kann. Außerdem liebte ich die etwas schräge, aber wunderschön zu lesene Dreiecks-Freundschaft zwischen Darcy, Julian und Tori.

Ich kann einfach nur betonen, dass die Geschichte so gut umgesetzt wurde, dass ich Tori eine zeitlang echt unausstehlich fand - später aber noch mehr Verständnis für sie hatte als noch zu Beginn des Buches -
Die Aussprache mit Leo hätte ich mir noch etwas...ich sage mal explosiver gewünscht , war aber auch so eine Genugtuung zu lesen.
Ich bin gespannt wie Band 2 nach diesem starken Start wird.

4,5/5 🪶

The Way you crumble erscheint übrigens am 14.9

Veröffentlicht am 15.07.2022

Schöner Reihenauftakt

Die talentierte Starköchin Tori verlässt Hals über Kopf London und möchte ihrem Leben und ihrer toxische Beziehung entfliehen.

Genau wie ihre Mutter damals landet sie in Goldbridge und möchte einen Neuanfang unter Anonymität wagen. An ihrem ersten Abend trifft sie auf Julian mit dem sie sich endlich frei fühlen kann.

Der Schreibstil fand ich wunderschön und konnte mich direkt in den Bann ziehen.
Die Geschichte empfand ich teilweise als sehr intensiv und herzzerreißend, da es schwere Themen beinhaltet. Jedoch hat es Nena Tramountani geschafft mit ihren leichten Momenten die Stimmung aufzulockern.
Tori hat sich während ihrer Beziehung Stück für Stück verloren und versucht nun ihren Weg zu sich zurück zu finden. Ihre Geschichte ist sehr bewegend und sie ist gebrochener als der erste Blick vermuten lässt. In ihrem neuen Leben trifft sie dabei auf wundervolle Menschen, die ihr helfen ihr altes Leben loszulassen.
Julian fand ich einfach nur super. Er hat sein Herz am rechten Fleck. Ein so selbstloser und rücksichtsvoller Charakter, erlebt man selten. Leider vergisst er vor lauter Verantwortung auch mal an sich zu denken.
Beide zusammen waren ein atemberaubendes Team und hatten eine wunderbare Dynamik.
Ich fand die Entwicklung der beiden klasse und wirklich bemerkenswert.
Die Nebencharaktere waren ebenfalls authentisch und facettenreich dargestellt, dass es definitiv Lust auf mehr macht.
Ein sehr packende, echte und emotionale Geschichte, die ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Eine Prise Hoffnung

„Vielleicht ist es gut, dass man die Einzelteile nicht mehr genauso wie davor zusammenkleben kann. Vielleicht ist das der springende Punkt. Dass es komplett anders als zuvor wird.“ (S. 169)

Bereits seit ...

Bereits seit ein paar Jahren begleiten mich die Geschichten von Nena Tramountani und jedes Mal aufs Neue freue ich mich auf weitere Bücher von ihr. Besonders schätze ich die authentischen Charaktere in ihren Geschichten, die mit Ecken und Kanten durch das Leben gehen und gleichzeitig daran arbeiten und wachsen. Auch in „The Way I Break“ wird Kommunikation großgeschrieben und konnte mich mit der gefühlvollen und raumschaffenden Erzählweise für sich gewinnen.

Das Cover: Es ist ansprechend, nur hätte ich mir gerne noch mehr Elemente der Sterneküche gewünscht. Das Cover ist farblich ästhetisch gelöst und wurde mit schönen Bildelementen versehen, nur hätte ich mir gerne noch mehr Bezüge zur Hauptthematik gewünscht.

Die Handlung: Die erfolgreiche Köchin Tori flieht überstürzt aus London und möchte einen Neuanfang in Goldbridge starten. Ihr Ziel ist das Sternerestaurant „Prisma“, in welchem ihre Mutter – ebenfalls Sterneköchin - einst arbeitete. Dort angekommen bewirbt sie sich als Kellnerin in dem Restaurant und hält ihren Titel geheim. Schon bald lernt sie Julian, einen der Söhne der Besitzer:innen kennen. Doch recht schnell muss sie merken, dass das Ansehen des Restaurants am Bröckeln ist und sich gravierende Probleme hinzugesellen. Ebenso hat Tori Probleme sich ihrem neuen Umfeld zu öffnen, nach allem, was ihr in London widerfahren ist, bis ihre Mauern nach und nach eingerissen werden…

Meine Meinung: Ganz viel Liebe für diese Geschichte! Ich hatte bereits die „Soho-Love-Reihe“ der Autorin gelesen, die ich mochte (besonders Band 2), bei welcher für mich an manchen Stellen jedoch noch Luft nach oben war. In „The Way I Break“ merkt man eine starke Steigerung was den Schreibstil betrifft, sowie beim Aufbau der Handlung. Es war alles in sich stimmig, ließ sich stets flüssig lesen und konnte berühren. Diese Geschichte hat mir in einer stressigen Zeit am Ende des Tages schöne Lesestunden beschert, wofür ich dem Buch sehr dankbar bin. Im Laufe der Handlung werden viele ernste Themen besprochen, die jedoch sehr ausgewogen sind, sodass ich das Buch immer noch als einen Wohlfühlroman bezeichnen würde. Besonders die Kommunikation untereinander und der Umgang mit schweren Themen war wirklich gelungen und machte die Geschichte so authentisch und gefühlvoll. Dennoch muss ich sagen, dass ich die erste Hälfte der Geschichte ein wenig stärker fand und am Ende mit ein wenig zu vielen Konflikten konfrontiert wurde. Doch das sind meine einzigen Kritikpunkte. Für mich ist es der bisher beste Liebesroman von Nena Tramountani. Ebenso liebe ich die Ausflüge in die Sterneküche und freue mich, in den Folgebänden noch mehr darüber zu lesen.

Die Charaktere: Tori ist eine sehr vielfältige und komplexe Protagonistin. Sie macht es den Lesenden nicht immer einfach, doch gleichzeitig ist stets bekannt, woher bestimmte Reaktionen in Situationen hervorgerufen werden. Man leidet und fühlt mit ihr mit, gleichzeitig will man sie manchmal gerne zur Rede stellen. Doch ihrer Heilung wird genug Raum gegeben, was ich sehr wichtig fand, um sowohl sie als Menschen besser zu verstehen, und ihr den Respekt entgegenzubringen, den sie verdient!
Julian fand ich sehr gelungen. Ein ehrlicher und hilfsbereiter Charakter, den ich ins Herz geschlossen habe und der mir von Grund auf sympathisch war. Doch meine absolute Favoritin war Darcy. Ihre Aufgeschlossenheit, die pure Freundlichkeit und ihre Hilfsbereitschaft ließen sie besonders herausstechen - ich freue mich schon unglaublich auf ihren Band! Doch auch Alexis, Ash, Echo und weitere Mitarbeiter:innen des Prismas waren nicht wegzudenken.

Fazit: Mich konnte diese Geschichte sehr positiv überraschen. Es ließ mich sämtliche Emotionen fühlen und bescherte mir schöne Lesestunden. Ich kann es kaum erwarten die nächsten Bände zu lesen. Ich vergebe hier 4/5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.