Cover-Bild Ragdoll - Dein letzter Tag (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 1)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.03.2017
Daniel Cole

Ragdoll - Dein letzter Tag (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 1)

Thriller
Conny Lösch (Übersetzer)

Ein Killer versetzt die ganze Stadt in Angst. Dein Name steht auf seiner Liste. Mit dem Datum deines Todes. Dein letzter Tag ist nah. Und fliehen ist zwecklos.

Atemberaubender Stoff für Serien-Fans: der Auftakt zur Thriller-Reihe von Daniel Cole!

Veröffentlicht am 27.06.2017

Thriller mit Potenzial nach oben

Eine Leiche, aber sechs Opfer, denn die Leiche wurde aus sechs verschiedenen Leichenteilen zu einer „Ragdoll“, einer Art Flickenpuppe zusammengefügt. William Oliver Layton-Fawkes, kurz Wolf steht vor einem seiner schwersten Fälle, seitdem er vor vier Jahren nach einem Ausraster vor Gericht wieder in den Polizeidienst zurückgekehrt ist. Hinzu kommt noch eine Art Todesliste, die der Reporterin Andrea und gleichzeitigen Ex-Frau von Wolf zugespielt wird. Angekündigt werden sechs Morde, die es zu verhindern gilt, besonders weil das letzte Opfer auf der Liste Wolf selbst ist…

„Ragdoll“ ist der Beginn einer ganzen Serie und gleichzeitig das Debüt von Daniel Cole.
Der Anfang war richtig klasse und ich begann mit Begeisterung zu lesen. Besonders der Schreibstil hat mich sehr angesprochen, denn der junge britische Autor trifft die Sprache der jungen Generation. Doch ab der Mitte war dann irgendwie die Luft raus und die Spannung ließ nach. Die Charaktere fand ich sehr eigen, aber gelungen. Wolf, der auch mal das Gesetz selbst in die Hand nimmt, wenn er glaubt, dass der Gerechtigkeit nicht genüge getan ist. Besonders gefallen hat mir der junge Edmunds. Er ist der Neue, der Grünschnabel, der vom Betrugsdezernat kommt. Doch mit seiner Hartnäckigkeit und seinem Durchhaltevermögen, trägt er entscheidend zu Lösung bei. Emily Baxter, die Kollegin von Wolf und gleichzeitig Partnerin von Edmunds fand ich nicht so sympathisch. Zu derb und einfach zu übertrieben cool.

Insgesamt ein gelungenes Debüt, das noch ausbaufähig und Potenzial nach oben hat. Da mir Wolf so sympathisch ist, freue ich mich schon auf eine Fortsetzung mit ihm.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Unterhaltsamer Schreibstil & viel Spannung

Eine Leiche bestehend aus 6 Opfern. Genannt Ragdoll. Detective Wolf, ein umstrittener Ermittler, wird mit dem Fall betraut...

Der Schreibstil ist wirklich spitzenmäßig. Daniel Cole gelingt der Spagat ...

Der Schreibstil ist wirklich spitzenmäßig. Daniel Cole gelingt der Spagat den Leser durch gute Dialoge zum Grinsen zu bringen, ohne jemals an Ernsthaftigkeit zu verlieren. Erzählt wird ohne eine spezielle Perspektive, so lernt man alle Charaktere nach und nach auch privat ein wenig kennen. Die Erzählreihenfolge lässt dabei kein wirkliches Muster erkennen.
Ein paar Längen in der Mitte des Buches und ein wenig Vorhersehbarkeit zu Beginn des Buches lassen es weniger perfekt wirken.

Die Charaktere sind nicht unfehlbar und wirken durch ihre Fehler recht nah an der Realität.

Insgesamt hat mir dieser Thriller mit seiner Spannung, dem unterhaltsamen Schreibstil und dem doch recht überraschenden Ende sehr gut gefallen. Somit komme ich am Ende auf 4 von 5 Sternen.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 10.06.2017

Ragdoll

Das Buch startet mit einem Angriff auf einen Killer bei seiner Verurteilung. Der "Feuerbestatter" wird vom Detective Fawkes, genannt Wolf angegriffen. Dieser Angriff geschah 2010. Die Geschichte selber beginnt im Sommer 2014. Vier Jahre danach. An den Angriff vom Wolf erinnert sich immer noch jeder, vor allem intern. Wolf wird zu einem Einsatz gerufen. Ein grausamer Fund. Man findet eine Leiche. Eigentlich in einem Thriller nichts ungewöhnliches. Doch diese Leiche besteht aus sechs verschiedenen Körperteile. Eine Leiche, zusammengebastelt aus sechs verschiedenen Leichen. Ein Puzzle für die Polizei. Die nächste Todesliste folgt recht schnell, Kandidaten für die nächste Puppe ?
Das Buch erhält spannende Überraschung. Mal endet ein Kapitel atemberaubend und man will es sofort wissen was passiert ist. Dann folgt ein Kapitel zum durchatmen und geht dann rasant weiter. Es sind wirklich verschiedene Charaktere dabei. Wolf, der Detective der damals durchgeknallt ist oder Edmunds, ein junger Komissar der frischen Wind bringt und dadurch sogar seine Ehe aufs Spiel setzt.
Obwohl der Hauptprotagonist eigentlich Wolf seien soll, hat mir Edmunds am besten gefallen. Er hat versucht den Fall zu lösen und war nicht festgefahren wie seine alten Kollegen. Die Nebenstory mit seiner Frau hat mir zudem auch gut gefallen.
Die Geschichte ist wirklich spannend und fesselnd. Ich gebe nur einen Stern weniger, da mich das Ende nicht zufrieden gestellt hat. Ich fand es irgendwie unrealistisch. Aber da möchte jetzt nicht spoilern. Ich bin dennoch auf den nächsten Teil gespannt.
Fazit
Ein toller Auftakt einer neuen Thriller Reihe. Für mich ein wirklich spannendes Buch.

Veröffentlicht am 09.06.2017

Ein geglücktes Debüt mit Lust auf Mehr!

Simon Beckett, Cody McFadyen, Tess Gerritsen, Karin Slaughter – die Fußstapfen sind groß sobald ein neuer Krimi auf meinem Tisch liegt und der Blick auf die schon geliebten und gelesenen Reihen fällt. Dabei ist der Wunsch nach einem neuen, guten Autor wirklich groß, die Vergleichsmöglichkeiten leider auch. Deswegen fallen gerade Autoren aus diesem Genre bei mir oft durch. Vieles war schon da und nirgends ist der Schreibstil wichtiger als im Krimibereich. Denn seien wir ehrlich: nirgends muss man soviel unterhalten werden. Bei einem Krimi geht es um Spannung, um Rätsel, um Nervenkitzel – hier sollte alles stimmen. Denn was gibt es Schlimmeres als schon vorher den Täter, die Intention oder alle Geheimnisse zu kennen? Dann fliegt das Buch sofort weg.

Als Daniel Coles „Ragdoll“ bei mir landete, hatte ich statt der niedrigen Erwartungen doch schon hohe, denn die begeisterten Stimmen schrien schon wieder laut und jauchzend, dass ein richtiger Hit vor mir lag. Und was soll ich sagen? Definitiv.
Seit langer Zeit kann ich sagen, dass ich ein Erstlingswerk wirklich verschlungen habe und hoffe, dass ich noch mehr von Detective Fawkes lesen kann. Bei Ragdoll stimmte einfach das große Ganze. Der Plot ist ausgefeilt und durchdacht ohne dabei gewollt zu wirken. Die Idee der Ragdoll ist zwar nicht neu, aber dafür gut umgesetzt. Denn bei der Szene eines Tatorts mit einer zusammgeflickten Puppe aus sechs einzelnen, von verschiedenen Opfern stammenden Körperteilen lief es einem eiskalt den Rücken runter.
Fawkes ist ein guter Protagonist, der eine verdammt gute Mischung aus gescheitertem, unsympathischen, aber doch nach Gerechtigkeit strebenden Cop abgibt. Die Story macht Irrungen und Wirrungen durch, die man nicht direkt erwartet und die Nebendarsteller Baxter und Edmunds wachsen einem je Seite ans Herz. Cole steigert je Kapitel und je voranschreitender Zeit das Erzähltempo, was durch eine gewisse „Todesliste“ gut machbar ist. Das fördert die Spannung und auch das Verlangen „nur noch ein paar Seiten“ weiterzulesen.

Einzig und allein das Ende hatte gewisse Elemente, die mich störten. Einige Entscheidungen Wolfs konnte und wollte ich nicht nachvollziehen, trotzdem seien diese Momente vollkommen verziehen. Denn bei dem was Daniel Cole als erstes Werk abgeliefert hat, steht die Hoffnung auf die nächsten Teile definitiv!

Veröffentlicht am 31.05.2017

Superfesselndes Thriller-Debüt!!

Das Cover ist schon klasse, der Klappentext und die Story an sich setzen dem ganzen dann noch die neugierig machende Krone auf.
"Ragdoll - Dein letzter Tag" ist ein unglaublich spannender, temporeicher, ...

"Ragdoll - Dein letzter Tag" ist ein unglaublich spannender, temporeicher, teils düsterer und faszinierender Thriller. Der Schreibstil ist ein wenig gewöhnungsbedürftig und man hat am Anfang das Gefühl, noch ein wenig der Außenseiter zu sein, aber nach den ersten paar Seiten legt sich auch das und man versinkt in der geladenen Story von Wolf und seinen Kollegen auf der Jagd nach dem Mörder. Die fixen Wortwechsel und Geplänkel zwischen den Ermittlern sind erfrischend, wirken aber auch natürlich; man kann die gereizte Spannung und gelegentliche Verzweiflung und Wut regelrecht spüren. Wolf ist ein Rätsel für sich, genau wie Baxter, immer wenn man denkt, man kommt ihnen ein wenig näher, knallen sie einem die sprichwörtliche Tür vor der Nase zu. Diese geheimnisvolle Aura, nennen wir es mal so hochgetragen, trägt aber auch mit zum allgemeinen Spannungsbogen bei. Die Wendungen zum Ende hin, da fiel mir das ein ums andere Mal fast die Kinnlade runter. Das habe ich dann echt nicht kommen sehen! Ich kann dieses Buch ohne Gewissensbisse jedem Thriller-Fan empfehlen.