Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2022

Voller unerwarteter Wendungen

Frau Faust

Die schwerreiche Bestseller-Autorin Clarissa Moor wird ermordet. Sie wurde zwar gefeiert und bewundert, doch beliebt war sie nicht. Wer sie näher kannte, weiß, dass sie überheblich, gemein und stets auf den eigenen Vorteil bedacht war. Kriminalkommissarin Katharina Sismann ermittelt in dem Fall und stößt auf Geheimnisse, durch die sie alles, woran sie bisher geglaubt hat, in Frage stellen muss.

Das Ganze wird aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet: wir verfolgen natürlich die Ermittlungen im Mordfall, allerdings werden wir auch Zeuge der Ereignisse vor der Tat. So lernen wir sowohl das Opfer wie auch einige ihrer engsten Bekannten näher kennen: ihren Assistenten Carl und die Teilnehmer eines exklusiven Schreib-Workshops, den sie geleitet hat. Darin konkurrieren Nachwuchstalent Alba und ihre Mitstreiter um einen begehrten Agentur-Vertrag. Doch um ihrem Traum näher zu kommen, mussten sie es der anspruchsvollen Autorin recht machen, was nicht immer ganz einfach war. Insgesamt tauchen also einige ganz unterschiedliche Charaktere auf, richtig sympathisch ist mir aber keiner davon, was wahrscheinlich so gewollt ist. Da tun sich teilweise echt Abgründe auf.

Auch Kriminalkommissarin Katharina bleibt eher distanziert, wirkt kühl und unberechenbar. Sie ist sprunghaft, einsam, leidet unter Stimmungsschwankungen. Alkohol und Drogen sind ebenfalls ein Thema. Als ehemalige Boxerin weiß sie sich in einem von männerdominierten Job zu behaupten, vor allem auch, weil ihre Erfolgsquote für sie spricht. Eigentlich eine starke Protagonistin, doch man merkt: irgendwas stimmt da nicht.

Die Handlung an sich war spannend, unerwartet und voller Wendungen. Bis zum Ende habe ich die Auflösung nicht kommen sehen. Mir hat auch gefallen, dass die Buchbranche und das Autoren-Dasein eine Rolle spielen. Außerdem gibt es einige ernste Inhalte, die zum Nachdenken anregen. Insgesamt konnte mich „Frau Faust“ also gut unterhalten.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Wohlfühl-Atmosphäre trifft ernste Themen

Neuanfang auf Whale Island

Restaurantmanagerin Stella und ihre Tochter Feli hoffen auf einen Neuanfang in der frisch modernisierten Cameron Lodge auf Whale Island. Doch ganz so harmonisch wie erhofft verläuft dieser nicht, denn die temperamentvolle Stella gerät immer wieder mit Küchenchef Aidan aneinander und das obwohl sie sich gleichzeitig zu ihm hingezogen fühlt. Das Chaos ist perfekt als Sänger Jackson im Hotel Zuflucht sucht und sich nicht nur mit ihrer Tochter bestens versteht, sondern sich auch Stella gegenüber sehr charmant verhält.

Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Stella und Aidan erzählt, was ich immer sehr liebe. Stella hat mit ihrer Tochter den vorherigen Wohnort Hals über Kopf verlassen, denn dort ist etwas vorgefallen, was beide sehr belastet. Feli fühlt sich zudem unwohl in ihrer Haut, weil sie übergewichtig ist. Stella macht sich daher große Sorgen um sie. Allerdings kümmert sie sich dafür irgendwie ziemlich wenig um die 13-Jährige. Diese zieht sich zurück, ist offensichtlich mehr als unglücklich und dennoch denkt Stella ständig an Aidan oder ist mit ihrer neuen Arbeit beschäftigt. An ihrer Stelle und mit dieser Vorgeschichte hätte ich meine Tochter wahrscheinlich kaum aus den Augen gelassen… Man muss aber auch sagen, dass Feli ständig abblockt und klar macht, wie peinlich sie ihre Mutter findet - eben typisch für das Alter. Als wäre die Pubertät nicht schon kompliziert genug, kommen noch die Probleme der jüngsten Vergangenheit hinzu.

Obwohl „Neuanfang auf Whale Island“ eine Liebesgeschichte beinhaltet und es außerdem ein Wohlfühl-Roman ist, werden auch sehr ernste Themen besprochen: beispielsweise der Umgang mit Social Media und deren mögliche (negative) Auswirkungen, Mobbing und Body Shaming und Body Positivity.

Dieses Mal herrscht Sommer auf Whale Island und die Insel zeigt sich von einer ganz anderen Seite als im ersten Teil. Wer sich bereits in die schroffen Küsten und die sehr atmosphärisch beschriebene Natur verliebt hat, wird sich auch hier wieder pudelwohl fühlen. Bei mir hat das Setting definitiv wieder Urlaubsgefühle ausgelöst. Toll ist, dass die Wale dieses Mal eine noch größere Rolle spielen.

Aber natürlich tauchen auch altbekannte Charaktere wieder auf: die Mitglieder der Familie Cameron, Bibliothekarin Rae sowie Gottlieb. Alle sind sehr liebenswürdige und herzliche Menschen. An dieser Stelle frage ich mich, ob Skye eigentlich ihre eigene Geschichte bekommen wird oder ob sie im dritten Band (in dem es um den jüngsten Cameron-Bruder gehen wird) „mit abgehandelt“ wird. Ich würde mich allerdings mehr über einen vierten Band freuen!

Veröffentlicht am 19.07.2022

Ein Erbe kommt selten allein

Und jedem Anfang wohnt ein Zaudern inne

Uschi arbeitet in der Kanzlei ihres Mannes am Empfang. GLÜCKLICH ERBEN befasst sich mit Erbschaftsangelegenheiten und so weiß sie aus erster Hand, dass solche meist nur zu Stress, Streitigkeiten und zerrütteten Familien führen. Als ihr ein Notar verkündet, ihre Tante Hetti habe ihr etwas vermacht, will sie das Erbe daher sofort ausschlagen. Doch ehe sie sich versieht, steht sie vor einer Bretterbude im Örtchen Klein Ziff und fragt sich, welche Überraschungen ihre Zukunft wohl noch für sie bereit hält.

Die Erbschaft und die Einwohner Klein Ziffs bringen Uschis Gedankenkarussell zum Rotieren. Ihre Arbeit in der Kanzlei erfüllt sie längst nicht mehr, ihre Ehe hat sich ebenfalls verändert und das nicht zum Positiven. Außerdem stellt sich natürlich die Frage, was Tante Hetti überhaupt bezweckt hat, schließlich es ist schon Jahre her, dass die beiden Kontakt hatten. So erhält Uschi die Gelegenheit sich darüber klar zu werden, was sie wirklich will, sich selbst zu finden und eventuell einen Neuanfang zu wagen.

Uschi rennt gerne vor unangenehmen Situationen und Gesprächen davon und verhält sich ab und zu ein wenig bockig. Das hat mich doch etwas irritiert und manchmal auch genervt - immerhin ist sie eine gestandene Frau von 51 Jahren. Die Geschichte ist komplett aus ihrer Sicht geschrieben, daher kann ich ihre Gedanken- und Gefühlswelt aber durchaus nachvollziehen und verstehe auch, warum sie reagiert wie sie es eben tut.

Die Charaktere sind allesamt herzliche Originale: Karl, Linde, Elsbeth, Hannelore und all die anderen, die man im Verlauf kennenlernt. Es ist ein tolles und harmonisches Miteinander. Und typisch Kleinstadt sind alle untereinander bekannt und füreinander da. Da kommt es zu allerlei neckischen Szenen, bei denen man auch mal die Augen verdrehen kann.

Manche Problematiken oder Fragestellungen (vor allem die Erbschaft und deren Folgen betreffend) haben sich für meine Begriffe teilweise irgendwie zu leicht geklärt oder wurden gar nicht mehr angesprochen.

Insgesamt hat mich „Und jedem Anfang wohnt ein Zaudern inne“ gut unterhalten. Ich mochte vor allem das Setting, die Charaktere und den lockeren und humorvollen Schreibstil.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Soviel mehr als eine zarte Liebesgeschichte

Scones zum Frühstück

Nachdem Sternekoch Max sein Restaurant, sein Geld und letztendlich auch noch seine Freundin verloren hat, findet er sich auf der Isle of Skye wieder, wo er ab sofort als Chefkoch in der Schulkantine arbeiten wird. Seine neue Vermieterin verhält sich ziemlich abweisend und führt seltsamerweise ständig Selbstgespräche. Voller Feingefühl und mit dem ein oder anderen Scone als Hilfsmittel versucht er ihre Schutzmauern zu überwinden und ihr Geheimnis zu lüften.

Erzählt wird die Geschichte aus den Perspektiven von Robyn und Max, die beide herzensgute und sehr sympathische Protagonisten sind. Vor allem Robyn hat einiges zu verarbeiten und tat mir unheimlich Leid. Mir war zwar bereits nach dem Prolog klar, was ihr ungefähr widerfahren ist, das macht die Situation aber natürlich nicht weniger schwierig. Mit seiner offenen, lockeren und emphatischen Art zieht Max nicht nur den Leser in seinen Bann. Lediglich der Umgang mit seiner Vergangenheit ist für mich völlig unverständlich. Seine Gelassenheit diesbezüglich mag bewundernswert sein, wirkt auf mich aber wenig glaubhaft.

Das Untereinander mit den Kindern hat mir gut gefallen, denn Max setzt sich sehr für sie ein und versucht ihnen einiges über das Kochen, Lebensmittel und gesunde Ernährung beizubringen. Dies scheint bitter nötig zu sein, denn Max wird zudem mit einer essgestörten Schülerin konfrontiert. Ich finde es toll, dass die Gerichte immer wieder eine Rolle spielen und mal mehr oder weniger ausführlich beschrieben werden. Das lässt einem direkt das Wasser im Mund zusammen laufen. Am Ende befindet sich sogar ein Rezept für Scones!

Obwohl einige ernste und wichtige Themen wie Verlust und Trauer, Essstörungen sowie die Arbeit der Seenotrettung angesprochen werden, kommt der Humor definitiv nicht zu kurz. An dieser Stelle ist Maxs verfressener Labrador Bradley absolut erwähnenswert.

Ich mag ebenfalls das Setting, welches direkt eine Art Sommer- und Urlaubsfeeling auslöst: Robyns Farm, das Internat, Strand, Meer und schroffe Küsten.

„Scones zum Frühstück“ ist nicht nur eine zarte Liebesgeschichte, sondern soviel mehr: dieses Buch ist tiefgründig und emotional, mal leicht, mal etwas schwerer. Und dennoch erwärmt es durch zahlreiche liebenswürdige Charaktere und viele witzige oder schöne Szenen das Herz. Lesenswert!

Veröffentlicht am 18.07.2022

Spannende und abenteuerliche Hommage an Jules Verne

Tochter der Tiefe

Ana und ihre Freunde sind grade auf dem Weg zu ihren Prüfungen, als hinter ihnen die Meeres-Akademie in die Luft fliegt. Was ist da nur passiert? Voller Angst fliehen sie aufs Meer, doch auch dort sind sie nicht sicher. Nach und nach bringen sie Licht ins Dunkel und erfahren, dass Ana die letzte Erbin des sagenumwobenen Kapitän Nemo ist. Sie können es zunächst nicht glauben, aber Jules Vernes „20.000 Meilen unter dem Meer“ scheint nicht bloß eine Geschichte zu sein. Ihre Aufgabe ist es jetzt Nemos legendäres U-Boot Nautilus zu finden und sich ihren Feinden zu stellen.

Dies ist das erste Buch, welches ich von Rick Riordan lese und er hat mich damit direkt in seinen Bann gezogen. Neben den tollen, diversen und interessanten Charakteren, hat mich vor allem auch das Setting begeistert. Es spielt hauptsächlich auf, am oder im Meer, was ich generell schon richtig cool finde. Es tauchen viele maritime und nautische Begriffe auf, dennoch ist aber alles gut verständlich. Die Beschreibungen der modernen Technologien, der Unterwasserwelt, der Nautilus sowie Nemos Erfindungen waren wirklich sehr faszinierend. Bestimmt hätte ich einiges noch besser verstanden, wenn ich Jules Vernes Werke kennen würde, aber es ist definitiv nicht notwendig. Auch das Leben und Lernen an der Meeres-Akademie ist immer wieder ein Thema. So sind die Schüler in mehrere Häuser eingeteilt, in denen jeweils bestimmte Fähigkeiten trainiert werden und sie damit für verschiedene Aufgabenbereiche wie beispielsweise Kommunikation, Forschung und Medizin, Militär und Diplomatie ausgebildet werden.

Der Schreibstil ist locker, leicht und sehr humorvoll. Es kommt aber auch zu einigen taktischen, kämpferischen und actionreichen Szenen, die sehr spannend sind. Erzählt wird aus Anas Perspektive. Man kann ihre Gedanken- und Gefühlswelt sehr gut nachvollziehen. Sie sie eine starke Protagonistin, die für ihre 15 Jahre sehr reif und überlegt handelt und auch vor schweren Entscheidungen nicht zurückschreckt - bewundernswert! Besonders erwähnenswert ist auch Delfin Sokrates, Anas mutiger und liebenswerter Sidekick.

„Tochter der Tiefe“ soll angeblich ein Einzelband sein, das Ende könnte aber auf eine Fortsetzung hindeuten - ich würde mich darüber freuen.