Profilbild von ich_lese

ich_lese

Lesejury Star
offline

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ich_lese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2022

Gelungener Start einer Reihe

Wen der Rabe ruft
0

Blues Familie hat magische Fähigkeiten, ihre Mutter sieht die Geister jener Personen, die sterben werden.
Zum erstenmal kann Blue auch einen sehen, eine Raven Boy, einen Jungen der renommierter Privatschule. ...

Blues Familie hat magische Fähigkeiten, ihre Mutter sieht die Geister jener Personen, die sterben werden.
Zum erstenmal kann Blue auch einen sehen, eine Raven Boy, einen Jungen der renommierter Privatschule. Allerdings fällt es Blue schwer, sich diesem Jungen fern zu halten, obwohl sie weiß, sie ist sein Tod.

Ich habe schon die "Nach dem Sommer" Reihe sehr gerne gelesen, so war ich neugierig auf die Neuauflage der Raben-Reihe. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ein schöner Schreibstil, ein häufiger Perspektivwechsel, eine spannende Geschichte .... und ein fieser Cliffhänger.
Also werde ich wohl weiterlesen müssen, wenn ich erfahren will, wie es ausgeht.
Aber für Fantasy Fans ein sehr gelungener Start einer spannenden Reihe. Mir hat es gefallen.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Ein actionsreicher Auftakt

Mystery Hunter (1). Die kriechende Gefahr
0

Caspar ist ein kleines Genie, sehr schlau und neugierig. Er erhält ein Paket mit einer Flüssigkeit von einem unbekannten Absender. Zusammen mit seinem Freund Bob versucht er herauszufinden was das für ...

Caspar ist ein kleines Genie, sehr schlau und neugierig. Er erhält ein Paket mit einer Flüssigkeit von einem unbekannten Absender. Zusammen mit seinem Freund Bob versucht er herauszufinden was das für einen Flüssigkeit ist, die im Dunkeln grün schimmert.
Sie verfolgen eine Spur zu einem Stausee, in dem eine Kreatur lauert. Die beiden müssen eine Lösung finden, denn ihre Stadt ist in Gefahr.

Mystery Hunter - die kriechende Gefahr ist das erste Buch einer Reihe (?), es gibt zumindest schon einen zweiten Teil. Für uns war es das erste Buch des Autors, aber sicher nicht unser letztes. Eine sehr abenteuerliche,spannende Geschichte, sehr mystisch. Die Illustrationen die alle paar Seiten kommen, passen sehr gut zu dem Geschehen. Caspar und Bob sind beides sehr mutige Jungs, die ordentlich Grips haben und voller Abenteuerlust stecken. Sehr Spaß gemacht die beiden bei ihrem spannenden Abenteuer zu begleiten. Von Beginn an hatte die Story mich gepackt und sie liest sich sehr flüssig. Auch schon für geübte LeserInnen ab acht Jahren. Oder, wie in unserem Fall, zum Vorlesen. Wir hatten jedenfalls sehr viel Lesefreude und können die Reihe sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Wir lieben es

Die magischen Traumtiere
0

Bewertet mit 4.5 Sternen

Finn trifft seinen Freund, den Ozelot Ozzi, jede Nacht im Traum, sie erleben zusammen tolle Abenteuer. Finn dachte immer, er sei alleine mit seinem Traumtier. Dann trifft er Lissi ...

Bewertet mit 4.5 Sternen

Finn trifft seinen Freund, den Ozelot Ozzi, jede Nacht im Traum, sie erleben zusammen tolle Abenteuer. Finn dachte immer, er sei alleine mit seinem Traumtier. Dann trifft er Lissi und ihnre Strauß Trix. Gemein finden sie heraus dass sie Traumwandler sind. Aber auf einmal sind Tricks und Ozzi auch Tagsüber da und das ist seltsam, denn eigentlich können die Traumtiere den Traum nicht verlassen. Finn und Lissi müssen die Magie der Traumtiere retten

Ich mag schon das Cover total gerne, aber auch die Geschichte ist toll aufgemacht. Die Träume sind blau, die Realität ist schwarz geschrieben. Man weiß also gleich wo man sich befindet. Dazu noch die zauberhaften Illustrationen, die das Gelesene sehr gut unterstützen. Ich mag magische Geschichten sehr gerne.
Der Text ist einfach zu lesen, das Schriftbild ist groß, die Kapitel sind kurz alles gute Voraussetzungen für ein Kinderbuch. Dazu noch die sympathischen Kinder und ihre tollen Traumtiere. Schon ist eine abenteuerliche, spannende und magische Geschichte erzählt, die uns sehr viel Lesefreude bereitete. Zum Selberlesen b acht oder auch zum Vorlesen für jüngere schon sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Ein ganz wunderbares Kinderbuch

Lowinda Löwenzahn und der Vergissmeinnicht-Zauber
0

Polli und Luk haben entdeckt das der kleine Schulgarten voller Magie steckt.
Zusammen mit ihren neuen Freunden aus dem Feenreich wollen sie sogar das Mondscheinfest feiern. Dann benimmt sich ihr Lehrer ...

Polli und Luk haben entdeckt das der kleine Schulgarten voller Magie steckt.
Zusammen mit ihren neuen Freunden aus dem Feenreich wollen sie sogar das Mondscheinfest feiern. Dann benimmt sich ihr Lehrer auf einmal sehr seltsam, der Garten soll stillgelegt werden, er plant sogar ihn zuzubetonieren. Polli und Luk müssen zusammen mit ihren Freunden aus dem Feenreich den Garten retten. Wird es ihnen gelingen?

Lowinda Löwenzahn und der Vergissmeinnicht-Zauber ist das zweite Buch der Reihe. Man kann es auch ohne Vorkenntnisse lesen, fand ich zumindest.
Zuerst werden alle Charaktere aus dem Buch, die eine wichtige Rolle spielen, vorgestellt. Finde ich äußerst praktisch, so kann man sie sich besser vorstellen jnd weiß auch ohne Vorkenntnisse wer wer ist.
Die Geschichte selbst ist magisch, sehr spannend erzählt und Zusammenhalt zwischen den Kindern und den magischen Wesen ist der zentrale Punkt der Story.
Ein einfacher Text, ein großer Schriftbild und viele Illustrationen machen aus dem Buch ein prima Vorlesebuch, aber auch geübte LeserInnen ab acht Jahren können es einfach selbst lesen. Und hat es jedenfalls sehr gut gefallen, wie haben mitgefiebert und mirgelitten und hoffen auf noch viele Lowinda Abenteuer. Jetzt wird erstmal das erste Buch der Reihe gelesen.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Eine magische Hexengeschichte

Das magimoxische Hexenhotel – Klassenfahrt auf Knatterbesen
0

Klara und ihre Familie haben sich an die neuen Nachbarn gewöhnt, Klara hat sogar in der Hexe Rosalie eine neue Freundin gefunden. Gemeinsam gehen sie zur Schule, aber außer Klara weiß niemand das Rosalie ...

Klara und ihre Familie haben sich an die neuen Nachbarn gewöhnt, Klara hat sogar in der Hexe Rosalie eine neue Freundin gefunden. Gemeinsam gehen sie zur Schule, aber außer Klara weiß niemand das Rosalie eine Hexe ist.
Dann hat die Schule auf einmal eine neue Sportlehrerin, die fiese Frau Seif, die den Schülern den Tag schwer macht. Aber es stellt sich raus, das Frau Seif etwas ganz anderes im Sinn hat.
Und dann ist da auch noch Klara Hexentante Cäcilie, die ihren Besuch immer wieder verschiebt.

Bei "Klassenfahrt auf Knatterbesen" handelt es sich um das zweite Buch der magimoxischen Hexenhotel Reihe und man sollte meiner Meinung nach den ersten Teil kennen, sonst geht viel verloren und man versteht nicht alles.
Die Geschichte ist sehr humorvoll geschrieben, hat aber auch ein ordentliches Maß Spannung, Klara und Rosalie müssen schließlich gegen die fiese Frau Seif vorgehen und das hat es ganz schön in sich.
Die Geschichte ist mit allerhand Illustrationen gespickt, die sehr gut zu dem Gelesenen passen und die Erzählung unterstützen.
Ich mag den Humor in der Geschichte sehr gerne, wie den Lidl-Jahrmarkt, die Mail-Mäuse und natürlich das Hexenhotel mit dem Balkon, von wo aus man das Menschenleben beobachten kann. Ich finde die Idee total witzig, dass die Hexen von uns Menschen so begeistert sind und unseren Alltag so super spannend finden. Aber auch das sich Hexe und normaler Mensch so gut verstehen. Eine ganz besondere Freundschaftsgeschichte. Ich hoffe auf noch viele Hexenhotel Geschichte, denn sie machen sowohl zum Selberlesen, als auch zum Vorlesen sehr viel Spaß.