Cover-Bild Animal Agents - Retter im Verborgenen (Animal Agents, Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Animal Agents"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.07.2022
Marek Rohde, Ilona Koglin

Animal Agents - Retter im Verborgenen (Animal Agents, Bd. 1)

Hier kommen die Animal Agents: Eine geheime Gesellschaft der Tiere mit dem Auftrag, die Fehler der Menschen wiedergutzumachen

Mit ihren Trillionen Mitgliedern sind die Agenten der Geheimen Gesellschaft der Tiere in unermüdlicher Mission unterwegs, um die Welt vor den Fehlern der Menschen zu bewahren.
Und nun will die fiese Firma Black X sogar alle fleißigen Bienen durch mörderische Roboterbienen ersetzen! Das können die junge Labradorhündin Berry, die Khao-Manee-Katze Yoko, der Straßenhund Doozer und der Papagei Quiri nicht zulassen! Doch es gibt auch Tiere, die der Gesellschaft nicht angehören und nur einen Ausweg sehen:

Sie wollen gleich die ganze Menschheit vom Thron stürzen ...

Atemberaubende und spannende Tierfantasy à la »Woodwalkers« und »Animox«

Veröffentlicht am 19.07.2022

Tierische Geheimagenten in voller Aktion

Die junge Labradorhündin Berry gerät unversehens in ein Abenteuer, das ihr Leben verändert: Zusammen mit der Katze Yoko, dem Straßenhund Doozer und dem Papagei Quiri muss sie bei der Geheimen Gesellschaft der Tiere helfen, die Welt vor der fiesen Firma Black X zu retten. Die hat nämlich nichts Geringeres vor, als alle Honigbienen durch mörderische Roboterbienen zu ersetzen, um schlussendlich die Macht auf der Welt zu übernehmen.

Über Yoko, Doozer und Quiri lernt die Hündin Berry die Geheime Gesellschaft der Tiere und ihre Agenten kennen, die den Auftrag haben, die Fehler der Menschheit wiedergutzumachen. Dabei sollen die Agenten selbst unerkannt bleiben. Zufällig erfährt Berry auch, dass sie eigentlich ganz anders heißt und ihre eigene Geschichte sehr eng mit der der Animal Agents verbunden ist, denn ihre Eltern sind selbst als Agenten im Auftrag zu Tode gekommen. Das Buch verbindet mehrere Handlungsfäden zu einer Abenteuergeschichte, die mit vielen Actionszenen aufwartet. Mit Berry und ihren Freunden fiebert man schnell mit, sie geraten auch immer wieder in die gefährlichsten Situationen. Zwischendrin ist unklar, wem man vertrauen kann und zu wem Berry lieber Abstand halten sollte, was die Geschichte umso spannender macht. Als Erwachsene konnte ich mit der Handlung nicht immer mitgehen, vieles fand ich etwas überzogen oder gar völlig unrealistisch. Zudem ist mir das Bild der Menschen zu negativ gezeichnet. Andererseits spiegelt das Buch die Sicht der Tiere, denn erzählt wird aus Berrys Sicht, ein äußerst spannender Ansatz. Gestört haben mich, dass einige Begriffe durchgehend anders genannt wurden, z.B. werden Menschen durchgehend als Fellwechsler bezeichnet, das hat mich beim Lesen ziemlich irritiert. Das Buch ist auf das Leseverhalten junger Leser ab ca. 10 Jahren abgestimmt, mit einer etwas größeren Schrift und den Zeichnungen der Hauptpersonen samt deren Namen auf den inneren Umschlagseiten. Angesichts der Probleme, die angesprochen werden, würde ich das Buch allerdings eher etwas älteren Kindern in die Hand geben, ab ca. 12 Jahren.

Mich selbst hat die Geschichte nicht immer durchgängig ansprechen können, doch Kinder dürften sich von Anfang bis Ende für dieses Buch begeistern. Schon die Covergestaltung ist sehr ansprechend. Ich vergebe knappe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Spannend

Mein Sohn hat sich riesig über das Buch gefreut und hat sich gleich zum lesen verkrümelt.

Animal Agents sind ein Team aus zwei Hunden, einer Katze und einem Vogel. Sie beschützen die Tiere und bügeln die Fehler der Menschen wieder aus.
Im diesem Fall helfen sie den Bienen, denn die Bande Black-X hat nichts gutes mit ihnen im Sinn…

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Darstellungen der Tiere sind sehr hübsch. Man erkennt sofort wer die „Guten“ und wer die „Bösen“ sind.
Auch sind im Buch die Tiere Illustriert und mit Namen vergeben. Zu jedem Kapitelbeginn sind die Tiere als Schatten versehen.
Der Schreibstil ist wirklich toll. Das Buch lässt sich leicht und zügig lesen, trotz der etwas höheren Seitenanzahl von 309 Seiten. Die Geschichte ist aus der Sicht der Tiere geschrieben. Das macht sie gleich reizvoller und Handlungen lassen gut nachvollziehen.
Die Geschichte ist spannend. Mein Sohn konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und sehr sympathisch. Mein Sohn hat sie sofort ins Herz geschlossen. Er hofft auf weitere Abenteuer der Animal Agents

Fazit
Für alle Liebhaber von Animo und Woodwalkers ☺️

Wir vergeben 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.09.2022

Actionreich mit Mängeln

Eine Biene berichtet von einer erschreckenden Begegnung mit einem bienenähnlichen Funkelding. Die Funkelbiene ist die neueste Erfindung der Firma Black X, die alle Bienen durch Roboter ersetzen will. Das ruft die Geheime Gesellschaft der Tiere auf den Plan. Über Umwege kommt die junge Hündin Berry ans glorreiche Ufer, wo sie nicht nur gegen die Funkelbienen kämpft und das Geheimnis ihrer Familie lüften will, sondern sie sieht sich auch tierischen Feinden der Gesellschaft gegenüber. Diese Rebellen wollen der rücksichtslosen Menschheit endlich einen Dämpfer verpassen.

Durch das Cover und den Klappentext aufmerksam geworden, interessierte mich dieses Buch, indem Tiere Helden und Schurken gleichzeitig sind sehr, da es auch sehr gut in die Zeit passt, in der Mensch ohne Rücksicht auf Verluste über seinen Bedürnissen lebt. Auch die Idee tierischer Agenten und von Roboterbienen fand ich spannend. Das Buch ging dann im Prolog auch schon aufregend los, flachte nach dem Prolog etwas ab. Man lernt die verspielte Hündin Berry kennen und ihre alte Katzenlehrerin Yoko, die in einer Verbindung zur Geheimen Gesellschaft steht und alarmiert wird. So gerät auch Berry in das Abenteuer. Man lernt durch das ganze Buch hinweg sehr viele verschiedene Tiere mit ihren Namen kennen, die wenigsten spielen allerdings tragende Rollen. Das sorgt unnötig für Ballast.

Berry ist auch mitnichten sofort die Top-Tieragentin. Im Prinzip ist sie das bis zum Ende nicht wirklich. Alle Aktionen, die zu Actionszenen führen sind eher unorganisiert, es gibt keine wirklich guten Pläne und oft ist es pures Glück, dass nicht alles schief geht. Für mich haben die Autoren fast zu viel in dieses Abenteuer packen wollen: Killerbienen, Rebellen, gute und böse Fellwechsler, Agentenschule, Familiendrama, Machtkämpfe unter einzelnen Tieren ... Da fehlte mir etwas die Struktur oder die Organisation, die man von Agenten erwarten könnte. Die teilweise ebenfalls etwas unstrukturierte Schreibweise mit viel Hin und Her macht die Handlung vor allem bei Actionszenen verworren. So richtig kam bei mir kein Gefühl für die Story auf. Sie war teilweise ganz spannend zu lesen, jedoch störten mich genannte Mängel aber doch beim Lesefluss. Zudem war klar erkennbar, dass weitere Bände folgen werden.

Sehr gut, aber auch nicht deutlich genug ausgedrückt empfand ich die eigentliche Message, dass wir Menschen mit den Tieren leben sollten und nicht über ihnen und auf ihre Kosten. Dafür gab es zu viel Streit unter den Tierarten. Die Nahrungskette wurde im Übrigen bei der ganzen Geschichte außer Acht gelassen, sonst hätte das Buch nicht funktioniert. Für mich ist das Buch leider etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben. 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 18.02.2023

Agents

Das Buch war leider nicht ganz so mein Fall.

Das Buch war leider nicht ganz so mein Fall.

Berry ist ein Hund und lebt am kalten Ufer. Als ihre Freundin Yoko (eine Katze) von dem Hund Doozer zu einer geheimen Mission abgeholt wird, folgt Berry den beiden heimlich und stürzt sich ins nächste Abenteuer.

Ein Zeichen hat vor, alle Bienen der Welt gegen Roboterbienen zu ersätzen.

Das muss der geheime Kreis der Tiere unbedingt verhindern. Es gibt nämlich verschiedene Tierkreise, die sich zusammengeschlossen haben und informieren. Kreis der Luft, des Wassers, der Erde, etc.

Jeder Kreis spricht eine andere Sprache, die aber erlernt werden kann.

So trifft Berry auf ihrer Reise ans glorreiche Ufer einige Tiere. Zum Beispiel der Delfin Mara, die sie vor den Haien rettet.

Berry, Doozer und Yoko waren nämlich auf einem Boot vom Zeichen. Über Berrys Mitkunft sind die anderen beiden aber wenig begeistert.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Zu voll gepackt

Ein Abenteuer mit Tieren als Agenten, klingt extrem spannend und das ist es auch. Jedoch gibt es auch ein paar Punkte, die mir nicht so gefallen haben. Kurz ein paar Worte zur Geschichte.
Berry lebt bei ...

Berry lebt bei Ina und Mark, ihren Fellwechslern und ist dort wirklich glücklich. Trotz der Ermahnungen von der Katze Yoko, die meint, dass sie sich nicht so unterwerfen soll. Doch dann belauscht sie ein Gespräch mit einem Straßenhund und die Hündin stolpert in ihr bisher größtes Abenteuer.
So weit, so gut. Doch mir als Erwachsene waren es einfach zu viele Baustellen und Probleme im Buch. Berry wird in eine Welt katapultiert und stolpert mehr oder weniger von einer spannenden, actionreichen Szene zur nächsten aus der sie sich oft nur mit Hilfe oder eher ungeschickt retten kann. Da fehlte mir der rote Faden und ich muss sagen, es kann auch manchem Kind so gehen. Für mich war es einfach zu viel. Denn Berry lernt nicht nur die Animal Agents kennen, sie erfährt etwas über ihre Familie, muss die Bienen retten und gleichzeitig lernt man so viele Tiere mit Namen kennen, das man wirklich überfordert ist. Die Grundidee selbst gefällt mir hingegen sehr, so dass ich der Reihe (denn es handelt sich wohl um den Auftakt, würde ich meinen) gerne noch eine Chance geben möchte. Denn das Buch beinhaltet wichtige Themen, die uns alle betreffen. Der Schutz der Umwelt, aber auch der Tiere und das gemeinsame Leben. Denn wir Menschen müssen nicht nur an uns, sondern auch an alle anderen Bewohner unseres Planeten denken und das wird hier definitiv übermittelt.

Von mir gibt es nur eine bedingte Empfehlung. Für mich gab es zu viel zu lösen, zu viele ungeklärte Punkte und einfach keinen richtigen Lesefluss. Etwas weniger wäre hier mehr gewesen! Dennoch war mir Berry sehr sympathisch und die Idee hat was! Mensch und Tier im Einklang, das wäre wunderbar!