Profilbild von Engel1909

Engel1909

Engel1909 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel1909 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Spanische Ermittlerin

Todesspiel. Die Nordseite des Herzens

Die junge spanische Ermittlerin Amaia Salazar nimmt in New Orleans an der Suche nach einem Massenmörder teil. Sie behauptet sich gegenüber FBI-Agenten und gestandenen Polizisten und bringt interessante Ermittlungsansätze ins Team.

In zwei Zeitebenen wird das Leben von Amaia dargestellt. Ihre Kindheit in einem kleinen baskischen Dorf und die spannende Suche nach dem Massenmörder im Jahr 2005 während des Hurrikans Katrina. Das Leben der Bewohner von New Orleans wird sehr bildhaft und düster beschrieben. Es gibt schwarze Magie und Voodoo-Zauber.

Das Cover ist sehr interessant und ein toller Hingucker. Es zeigt einen Baum im Sumpfgebiet und passt zur Story.

Die Autorin Dolores Redondo war mir bisher nicht bekannt. Ihr Schreibstil gefällt mir gut. Er ist fesselnd und regt das Kopfkino an.

Am Ende des Buches werden fremde Begriffe erläutert.

Die junge Ermittlerin gefällt mir und ich hoffe auf weitere Geschichten mit ihr.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Abenteuer unter Wasser

Tintoretto und seine Freunde

Dirk Rossmann hat ein sehr spannendes Buch für Kinder zum Thema Umweltschutz geschrieben.
Der kleine Tintenfisch Tintoretto kommt in eine wunderschöne Bucht und findet dort ein neues Zuhause.
Schnell ...

Schnell lernt er andere Bewohner der Bucht kennen. Die Krabbe Crabby, Mala Mandarinfisch, Delfin Doppelklick und Qualle Kurt werden seine Freunde. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer.
Der Müll im Meer und andere Umweltsünden der Menschen stören das friedliche Leben unter Wasser und beschäftigen die Freunde sehr. Gemeinsam wollen sie das Meer reinigen.
Der Klimawandel und das Thema Umweltverschmutzung werden kindgerecht erklärt. Jedoch finde ich die Altersempfehlung 4 Jahre zu früh.
Die Buchkapitel sind verständlich und kindgerecht kurz.
Das Buchcover ist sehr bunt und auf den Bildern im Text gibt es viel zu entdecken.
Dies ist ein sehr schönes Buch zum Vorlesen und zum Selberlesen für kleine Leseanfänger.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Extrem spannend

Das Profil

Dieses Buch ist extrem spannend und hat mich sehr überzeugt. Ich habe eine Lesenachtschicht eingelegt, weil ich unbedingt wissen musste, wie die Geschichte endet.

Die beiden ungleichen Kommissare sind ...

Die beiden ungleichen Kommissare sind sympathisch beschrieben und man erfährt einiges über die Ermittlerin Franka Erdmann und warum ihr ein neuer junger Partner Alpay Eloglu zur Seite gestellt wird. Franka Erdmann hat ihre Marotten und Alpay Eloglu muss sich ihre Anerkennung erst noch verdienen.

Die Story beginnt sehr schnell mit einem verstörend wirkenden Leichenfund auf einem Kinderspielplatz. Dort wurde ein nackter Mann im Sand eingegraben.

Gleichzeitig wird eine junge Influencerin in ihrer Wohnung ermordet aufgefunden.

Gibt es Gemeinsamkeiten zu beiden Fällen? Sind es ein oder mehrere Mörder?

Das Buch ist spannend jeweils aus Sicht der verschiedenen Personen geschrieben. Man erfährt Kindheitserinnerungen des Mörders und warum sich seine Persönlichkeit so entwickelt hat.

Das Cover ist interessant gestaltet. Ein Gesicht kombiniert mit einem Fingerabdruck verspricht eine spannende Story.

Ich freue mich schon jetzt auf weitere Fälle dieses neuen Ermittlerduos.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Spannung bis zum Schluss

Die Cellistin

Das Cover macht neugierig und der Autor Daniel Silva verspricht Spannung bis zur letzten Seite dieses Thrillers.
Die atemlos Jagd durch Europa geht für Gabriel Allon weiter.
Viktor Orlov, der einst reichste ...

Die atemlos Jagd durch Europa geht für Gabriel Allon weiter.
Viktor Orlov, der einst reichste Mann Russlands und bereits eine Male dem Tode entronnen, wird tot in seiner Londoner Wohnung aufgefunden. Dort lebte er seit einigen Jahren im Exil. Vor stehen sein Telefon, ein Glas Rotwein und mehrere Dokumente, die mit einem tödlichen Nervengift kontaminiert sind.
Gabriel Allon glaubt nicht an die Theorien des MI6. Er beginnt eine Jagd auf den Spuren einer russischen Untergrundorganisation, die die Welt unwiderruflich spalten will.
Daniel Silva versteht es geschickt, die Arbeit der verschiedenen Geheimdienste in seine fiktive Geschichte einzubinden. So dass man kaum mehr weiß, wie nah er an der Wirklichkeit ist.
Dieses Buch ist sehr gut zu lesen und hält die Spannung bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Gift und Rache

Die versteckte Apotheke

Ein alter Apothekerschwur... niemals Gift zu verabreichen...steht bereits zu Beginn des Buches.
Die von ihrem untreuen Ehemann enttäuschte Caroline verbringt ihren
10. Hochzeitstag allein in London. ...

Die von ihrem untreuen Ehemann enttäuschte Caroline verbringt ihren
10. Hochzeitstag allein in London. Bei einem Bummel wird sie von einem Fremden zum "mudlarking" (Suchen von alten Gegenständen im Uferschlamm der Themse) eingeladen. Sie findet einen Flakon mit einem eingeschlossenen Bären und Fragmenten einer Anschrift. Und nun ist ihr Ehrgeiz als Historikerin geweckt. Hilfe erhält sie von Gaynor, einer Bibliothekarin, die alte Karten kennt und liebt.
Die Handlung des Buches findet abwechselnd in zwei Erzählungen Ende des
18. Jahrhunderts und in der jetzigen Zeit statt. Es geht um Gift und Rache.
Ein Apothekerin hilft im Jahre 1791 Frauen in Not, die von ihren Männern befreit werden möchten.
Und hätte nicht auch Caroline nicht auch allen Grund sich an ihrem untreuen Ehemann zu rächen?
Dieses Buch ist sehr spannend geschrieben und gut recherchiert. Am Ende des Buches werden wichtige Kräuter erklärt und einige Rezepte angefügt.
Der Buchumschlag ist wunderschön mit Blüten gestaltet. Im Hintergrund befindet sich ein goldfarbener Flakon.