Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2022

Lustig und spannend

Wie wir die Welt retten wollten und dabei aus Versehen das Bernsteinzimmer fanden
0

Zum Inhalt:
Die Geschwister Himmelweit wohnen auf dem Land im Erzgebirge. In diesem Sommer wird ihnen bewusst, wie viel Plastik eigentlich in ihrem Leben vorkommt und wollen was für die Umwelt tun. Unter ...

Zum Inhalt:
Die Geschwister Himmelweit wohnen auf dem Land im Erzgebirge. In diesem Sommer wird ihnen bewusst, wie viel Plastik eigentlich in ihrem Leben vorkommt und wollen was für die Umwelt tun. Unter anderem mit einer Petition, aber das bringt dann schon den ersten Ärger ein. Dann verschwindet der Hund, Jo fällt in den See und dann passieren auch noch andere gruselige Dinge.
Meine Meinung:
Dieser Buch greift sehr spielerisch und gekonnt die Umweltkrise auf. Es wird Fridays for future oder auch nebenher Greta Thunberg eingebaut aber eben nicht aufdringlich sondern eher locker. Auch dass die Familie christlich geprägt ist, wird nebenher erzählt. Das Wesentliche an dem Buch ist aber, dass auch eine einfach spannende Geschichte erzählt wird und trotz der Spannung auch mit viel Humor. Die Familie kommt extrem sympatisch rüber, der Schreibstil hat mir gefallen.
Fazit:
Lustig und spannend

Veröffentlicht am 20.07.2022

Sehr gut und spannend

Sturmrot
0

Zum Inhalt:
Olof fährt einem inneren Impuls folgend zu seinem Elternhaus und findet dort seinen Vater erstochen auf. Die Polizistin Eira ist in die Heimatregion zurückgekehrt um sich um ihre demente Mutter ...

Zum Inhalt:
Olof fährt einem inneren Impuls folgend zu seinem Elternhaus und findet dort seinen Vater erstochen auf. Die Polizistin Eira ist in die Heimatregion zurückgekehrt um sich um ihre demente Mutter zu kümmern. Als sie den Tod des alten Mannes untersucht, werden die Alpträume der Kindheit wieder wach, denn Olof soll damals eine Mädchen vergewaltigt und ermordet haben.
Meine Meinung:
Skandinavische Krimis haben immer irgendwie etwas düsteres. Das habe ich auch hier so empfunden. Der Fall von damals und der heutige Mord werden spannend erzählt und die Story ist sehr gut aufgebaut, sehr vielschichtig und die ganze Zeit nicht langweilig oder gar langatmig. Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet. Den Schreibstil fand ich gut. Zudem habe ich auch noch das Hörbuch genossen und das ist sehr gut gelesen und hat mir ebenfalls gut gefallen.
Fazit:
Sehr gut und spannend

Veröffentlicht am 20.07.2022

Spannend

Als das Böse kam
0

Zum Inhalt:
Die sechzehnjährige Juno und ihr Bruder Boy leben mit ihren Eltern auf einer Insel in völliger Isolation. Ständig leben sie mit der Angst entdeckt zu werden, denn auf der anderen Uferseite ...

Zum Inhalt:
Die sechzehnjährige Juno und ihr Bruder Boy leben mit ihren Eltern auf einer Insel in völliger Isolation. Ständig leben sie mit der Angst entdeckt zu werden, denn auf der anderen Uferseite lauert das Böse. Und angeblich wollen sich Fremde für etwas rächen, was der Vater vor langer Zeit getan haben soll. Oder gibt es einen anderen Grund, dass sie sich verstecken müssen?
Meine Meinung:
Alles anders als es scheint, so könnte man das Buch kurz zusammen fassen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es wurde im Verlauf auch immer spannender und irgendwann wird das ganze Ausmaß der Tragödie um die Familie deutlicher und deutlicher. Doch wie dieses gelöst werden kann gestaltet sich dann richtig spannend. Mir hat der Schreibstil auch extrem gut gefallen. Juno als Typ fand ich auch sehr interessant, auch wie sie immer mutiger wird.
Fazit:
Spannend

Veröffentlicht am 20.07.2022

Hat mir gefallen

Ich bin Joy
0

Zum Inhalt:
Joy hat ihr bisheriges Leben mit ihren Eltern und der älteren Schwester auf Reisen verbracht. Jetzt ändert sich alles, denn sie ziehen nun dauerhaft nach England zu ihrem Großvater. Joy freut ...

Zum Inhalt:
Joy hat ihr bisheriges Leben mit ihren Eltern und der älteren Schwester auf Reisen verbracht. Jetzt ändert sich alles, denn sie ziehen nun dauerhaft nach England zu ihrem Großvater. Joy freut sich, dass sie endlich in eine richtige Schule gegen darf, doch so schön wie sie sich das vorstellt, ist es nicht. Als die alte Eiche gefällt werden soll, beschließt sie etwas zu unternehmen und erhält unerwartet Hilfe.
Meine Meinung:
Joy hat mir das Typ richtig gut gefallen. Auch die Namensgebung der Hauptprotagonistin ist einfach gut, das spricht einen total an. Schon das Cover hat mich angesprochen. Es ist schön gestaltet. Die Geschichte ist gut geschrieben und sendet auch eine positive Botschaft, was mir bei Büchern für Kinder schon auch wichtig ist. Der Schreibstil ist sehr gut und das Buch liest sich sehr flüssig. Ich bin das Buch empfehlenswert.
Fazit:
Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 19.07.2022

Puh, heftig!

Baumschläfer
0

Zum Inhalt:
Wie gehst du damit um, wenn du mit ansehen musst, wie dein Vater brutal ermordet? Selbst schwer verletzt kommt er in die Agentur und bricht mit den Worten muss Mama helfen zusammen. Danach ...

Zum Inhalt:
Wie gehst du damit um, wenn du mit ansehen musst, wie dein Vater brutal ermordet? Selbst schwer verletzt kommt er in die Agentur und bricht mit den Worten muss Mama helfen zusammen. Danach ist nichts mehr wie es war. Er fällt immer weiter nach unten durch sämtliche sozialen Netze, landet auf der Straße und erlebt da sowohl Hilfe aber auch Tritte.
Meine Meinung:
Ich hatte zunächst gar nicht gesehen, dass es ein Buch ist, dass sich an einem wahren Fall orientiert und quasi nacherzählt. Das habe ich tatsächlich erst am Ende gesehen. Hätte ich das vorher gesehen, hätte ich das Buch wahrscheinlich noch bedrückender empfunden als es eh schon war. Was mir besonders gefallen hat, dass der Autor auch die Gedanken mit aufgenommen hat. Das machte das Buch noch bedrückender. Ich fand das Buch toll, hätte aber wahrscheinlich nie nach dem Buch gegriffen, weil mir das Cover so gar nicht gefällt.
Fazit:
Puh, heftig!