Lustig und spannend
Wie wir die Welt retten wollten und dabei aus Versehen das Bernsteinzimmer fandenZum Inhalt:
Die Geschwister Himmelweit wohnen auf dem Land im Erzgebirge. In diesem Sommer wird ihnen bewusst, wie viel Plastik eigentlich in ihrem Leben vorkommt und wollen was für die Umwelt tun. Unter ...
Zum Inhalt:
Die Geschwister Himmelweit wohnen auf dem Land im Erzgebirge. In diesem Sommer wird ihnen bewusst, wie viel Plastik eigentlich in ihrem Leben vorkommt und wollen was für die Umwelt tun. Unter anderem mit einer Petition, aber das bringt dann schon den ersten Ärger ein. Dann verschwindet der Hund, Jo fällt in den See und dann passieren auch noch andere gruselige Dinge.
Meine Meinung:
Dieser Buch greift sehr spielerisch und gekonnt die Umweltkrise auf. Es wird Fridays for future oder auch nebenher Greta Thunberg eingebaut aber eben nicht aufdringlich sondern eher locker. Auch dass die Familie christlich geprägt ist, wird nebenher erzählt. Das Wesentliche an dem Buch ist aber, dass auch eine einfach spannende Geschichte erzählt wird und trotz der Spannung auch mit viel Humor. Die Familie kommt extrem sympatisch rüber, der Schreibstil hat mir gefallen.
Fazit:
Lustig und spannend