Profilbild von yellowdog

yellowdog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2022

Die Frau im Leuchtturm

Im Feuer

Der Untertitel Ein Fall für Lilly Hed deutet an, dass hier eine Reihe entstehen wird. Zum Glück ist die Protagonistin wirklich interessant und der
Schreibstil von Pernilla Ericson gut und flüssig lesbar, ...

Schreibstil von Pernilla Ericson gut und flüssig lesbar, zugleich sehr ansprechend.

Die Polizstin Lilly Hed kommt aus Stockholm und nimmt in einer Kleinstadt eine neue Stellung an. es wird angedeutet, dass etwas in ihrer Vergangenheit passiert ist, aber was, weiß der Leser zunächst nicht.
Sie wird von ihrem neuen Chef Bertil Strömberg und ihrer Kollegin Katja Bromeder willkommen geheißen.
Es gibt Tote bei Brand.
Originellerweise ist der Feuerwehrmann Jesper für Lilly dann der wichtigste Partner bei der Ermittlung.
Er ist es auch, der sie darauf aufmerksam macht, dass es zwischen den Toten Parallelen gibt.

Sie bilden von Anfang an ein gutes Team. Spannend die Passage, wie sie im Waldbrand ein verschollenes 3jähriges Mädchen suchen.
Überhaupt sind die Passagen bei der Brandbekämpfung packend und glaubwürdig beschrieben.

Der Plot wird zusätzlich angeheizt, als ein Brandstifter aus dem Gefängnis entkommt.
Für mich ist der Roman kein typischer Skandinavien-Krmi, vielmehr hat er Elemente des armerikanischen Thrillers.

Permilla Ericson überzeugt durch gute Figuren und einen unverkrampften Schreibstil.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Der Drang zum Reisen

Die Welt

Arno Camenisch neuer Roman ist anders als seine früheren.
Der Icherzähler ist ein Getriebener mit Freiheitsdrang, der viel auf Reisen ist.
Hongkong, Australien, Südamrrika, Spanien
Ich hatte den Autor ...

Arno Camenisch neuer Roman ist anders als seine früheren.
Hongkong, Australien, Südamrrika, Spanien
Ich hatte den Autor bisher nicht als Reiseschriftsteller wahrgenommen, aber hier ist er es bis zu gewissen Grad. Doch dann kehrt er schliesslich in die Schweiz zurück. Den Alltag in Chur hält er aber nur schwer aus. Dann trifft er Amelie. Eine vorübergehende Liebesgeschichte. Und die Unrast bleibt. Camenisch gelingt es gut, dieses schwer zu definierende Gefühl deutlich zu machen.
Er ist ein Autor, der mich schon in vielen Büchern überzeugen konnte. Man bekommt leicht eine Draht zu ihm und seine Weltsicht finde ich menschlich wie sympathisch und kann ihr folgen.

Arno Camenisch schafft es auch in diesem Buch, den Leser ohne viel Spektakuläres gefangen zu nehmen.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Elkes Sinnsuche

Die Ewigkeit ist ein guter Ort

Die Ewigkeit ist ein guter Ort ist ein Roman im Umfeld von Kirche und Glauben, aber es ist an keiner Stelle Erbauungsliteratur sondern es ist ein ehrlicher Roman um den Weg einer Frau.

Die niederländisch-deutsche ...

Die niederländisch-deutsche Schriftstellerin und Filmemacherin Tamar Noort hat ihren Roman gut verfasst und findet einige ausgezeichnete Formulierungen um den emotionalen Zustand der Hauptfigur darzustellen.

Elke ist in eine Lebenskrise geraten. Sie gerät als angehende Pastorin auch in eine Glaubenskrise, es fallen ihr sogar Worte von Gebeten nicht mehr ein.

Ihre Stelle als Seelsorgerin kann sie nicht mehr ausfüllen, mit ihrem Freund Jan versteht sie sich auch nicht mehr so gut und ob sie als Nachfolgerin ihres Herzkranken Vaters,,der Pastor ist, taugt, weiß sie nicht.

Diese Orientierungslosigkeit verdeutlicht die Autorin anhand zahlreichen Szenen, die Elke immer mehr zweifeln lassen.

Als Leser versucht man Elke und ihre Situation zu verstehen. Da ist zum Beispiel die Leerstelle in der Familie. Ihr Bruder ertrank vor langer Zeit.

Da der Roman Elkes Sinnsuche als Prozess zeigt, wird ein Verstehen auch möglich und das Buch konnte mich wirklich überzeugen.

Veröffentlicht am 19.07.2022

autobiografisch geprägte Literatur

Eine Feder auf dem Atem Gottes

Die US-amerikanische Autorin Sigrid Nunez hat schon viele bemerkenswerte Bücher geschrieben (z.B. Der Freund, Sempre Susan).

Daher bin ich froh, dass nun auch ihr erstes Buch von 1995 in Deutsch neu aufgelegt wurde. Es ist ein sehr autobiografisches Buch.

Darin erzählt Nunez von ihrer Herkunft, von ihren Eltern. Ihr Vater war in Panama geboren und Chinese, ihre Mutter war Deutsche.
Zusammen gingen sie in die USA. Doch die Herkunft prägt die Familie und ihr Leben in den USA.

Das erste, relativ kurze Kapitel ist dem Vater gewidmet. Es ist ein Porträt mit Lücken, da der Vater ein schweigsamer, zurückhaltender Mensch war.

Der zweite Teil gehört der Mutter und aufgrund deren charakterlichen Veranlagung wird das Buch wesentlich lebhafter.

Immer hat die Mutter eine Sehnsucht nach Deutschland behalten.

Beide Elternporträts halte ich für überaus ehrlich und von außerordentlich starker Wirkung.

Dann beschreibt Nunez ihre eigene Kindheit. Da die beiden ersten Teile so stark waren, verblasst dieser Abschnitt im Vergleich ein wenig.

Im vierten, wieder interessanteren Teil geht es um Vadim, einen russischen Mann, in den Sigrid sich verliebt hat.
Mit ihm wird eine weitere Immigrationsgeschichte geschrieben.

Eine Feder auf dem Atem Gottes ist zwar autobiografisch, aber es ist auch ganz klar Literatur und ich bin froh, es gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Fesselnd und beklemmend

Dieser Beitrag wurde entfernt

Dieser Beitrag wurde entfernt ist ein thematisch ungewöhnliches Buch.

Dieser Beitrag wurde entfernt ist ein thematisch ungewöhnliches Buch.
Es handelt von Menschen, deren Arbeit daraus besteht, Internetvideos auf anstößige, rassistische oder gewalttätige Inhalte zu prüfen und dann ggf. zu löschen. Ein harter Job, der psychische Belastungen beinhaltet.
Dass es solche Content-Moderatoren geben muss ist ja klar, aber viele Gedanken über sie macht man sich wohl nicht.

Der Roman ist relativ kurz, aber wegen seiner verdichteten Erzählform an hoher Intensität gewinnt.
Es ist rückblickender Bericht der Erzählerin Kayleigh über die Arbeitsbedingungen und -abläufe und die Mitarbeiter. Die Gruppe bildete schließlich eine freundschaftliche Gemeinschaft.
Die Autorin zeigt durch den Blick ihrer Figur, wie die Anspannungen und der Druck zunimmt und die Belastungen die Menschen schließlich verändert..
Genauso wichtig ist aber die Schilderung über Kayleighs Beziehung mit ihrer Kollegin Sigrid.

Fazit: Die niederländische Autorin Hanna Bervoets hat einen fesselnden und faszinierenden Roman geschaffen.