Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2022

Emma Sternstunde

Mein Feuerpferd - Ruf der Mittsommernacht

Auch diesmal haben wir die rasanten Abenteuer von Eva, Emma, Salka und ihren Freunden wieder sehr gern mitverfolgt und auch mit ihnen gefiebert.

Das Leben ist für alle ohne ihre tollen Pferde nicht vorstellbar. ...

Das Leben ist für alle ohne ihre tollen Pferde nicht vorstellbar. Island ist ein wahres Reiterparadies, aber es geht auch dort leider auch nicht alles glatt.

Jetzt hat Emma die Chance ihres Lebens auf ein eigenes Pferd. Ohne ihre Freunde ein unerfüllbarer Traum, doch mit ihnen realistisch. Kurz vor seiner Erfüllung gehen noch einige Dinge gehörig schief. Hat sich all die Mühe gelohnt? Können die Freundinnen ihr noch rechtzeitig helfen?

Eine tierische Zitterpartie, deren Ende nicht verraten wird.

Für uns war es ein echtes Lesevergnügen in den Ferien.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Jeder, was er verdient

Marterlmord - Ein Geheimnis. Eine Mordserie. Ein schweigendes Dorf.

Die Südtiroler Polizei hat es hier mit einer brutalen Mordserie zu tun, denn in rascher Folge werden mehrere Männer ermordet. Dass es einen Zusammenhang gibt, ist schnell klar, aber warum? Die Ermittler treffen auf ein schweigendes Dorf. Die Einheimischen haben offensichtlich kein Interesse an der Aufklärung, selbst die Angehörigen der Opfer nicht.

Spannend, mysteriös und gruselig geht es zu. Erst zum Ende hin lüftet sich allmählich das Geheimnis. Irgendwie hat man sogar Mitleid mit dem Täter, obwohl Selbstjustiz natürlich keine Option ist.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Neue Vitalienbrüder

Wenn das Meer spricht

Kaum zu glauben, aber offensichtlich wahr- die berühmt-berüchtigten Vitalienbrüder um Klaus Störtebeker gibt es immer noch. Sie haben sich nie aufgelöst und in alle Winde oder über alle Meere verstreut. Immer wieder gab es Nachfolger, die ihre Traditionen übernahmen, wenn auch nicht mehr ganz in der damaligen Form.

Zu dieser interessanten Erkenntnis gelangt die dänische Journalistin Flanka bei ihren aufschlussreichen Recherchen, dazu angeregt durch einen alten Seemann.

Jetzt gilt es, schnell und vorsichtig zu sein, denn der erste Mordfall lässt nicht auf sich warten.

Rasant, maritim und unterhaltsam ist dieses Buch, die richtige Strandlektüre.

Und in Ralswiek, auf Rügen, kann man heute noch die Geschichte der Vitalienbrüder, live auf einer herrlichen Naturbühne, erleben.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Traumtier

Ach, hätte ich bloß einen Kakapo

Diese schöne, witzige wie lehrreiche Geschichte hat uns sehr gut gefallen. Es geht um einen Jungen, der sich von Herzen ein Haustier wünscht, aber aus verschieden Gründen leider keines bekommen kann. Das macht ihn zuerst sehr traurig, aber dann sieht er es ein und wird durch Zufall auf eine richtig gute Idee gebracht. So kann er vielen Tieren helfen und sich nicht nur um ein Haustier kümmern.

Ganz toll finden wir auch die Ausmalvorlagen für kleine Leser oder Zuhörer, coole Idee.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Kalter Krieg

Grenzgebiet

Dieser lesenswerte Regionalkrimi konnte mich mit seiner spannenden und manchmal unglaublich klingenden, aber trotzdem realen Geschichte fesseln. So oder ähnlich könnte manches abgelaufen sein bzw. war es tatsächlich.

In der Zeit kurz vor der Wende war einiges möglich, was bereits heute, nach gut dreißig Jahren, unglaublich erscheint. Über manche Dinge kann man jetzt nur noch den Kopf schütteln oder konnte es früher schon.

Die Protagonisten, im Norden der DDR beheimatet, erleben die Hölle, als sie mit dem herrschenden System nicht mehr wie gewohnt, und vom Staat gewünscht, kooperieren.

Innerhalb kürzester Zeit wurden ganze Familien zerstört, teilweise einfach ausgelöscht. Sippenhaft war an der Tagesordnung, denn wenn einer aus der Familie nicht systemkonform war, mussten es alle anderen ebenso büßen. Was für eine Menschenverachtung!

Spannende Unterhaltung und wissenswerte Informationen über ein System, das glücklicherweise zum Scheitern verurteilt war. Man kann nur hoffen, dass es hier nicht bald wieder so kommt. Erste Ansätze gibt es ja leider bereits, wie ich finde.