Cover-Bild Ein Sommer mit Hemingways Katzen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Lindsey Hooper

Susann Rehlein (Übersetzer)

Für einen neuen Job zieht Laura Lange nach Key West, Florida: Dort wird sie als Touristenführerin im Hemingway-Haus arbeiten. Nicht ganz, was sie geplant hatte, aber immerhin hat sie ihre Doktorarbeit über den berühmten Autor geschrieben. Kaum angekommen, verliebt sich Laura – und zwar in die 54 Katzen, die auf dem Anwesen herumlaufen, allesamt Nachkommen von Ernest Hemingways Hauskatzen. Auch sonst wird sie schnell heimisch, versteht sich bestens mit ihren Mitbewohnerinnen – und mit dem Katzenpfleger Jake. Als ein Hurrikan auf die Insel zurast, stehen Laura und ihre Freunde vor einem Problem: Sie können unmöglich 54 Katzen evakuieren. Was tun? Sie treffen eine gefährliche Entscheidung.

• Dieses Buch befindet sich bei leseHuhn in einem Regal.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Ein Wohlfühlroman mit Schnurreffekt

von Lindsey Hooper

erschienen im Rowohlt Verlag am 01. Juli 2022

Klappentext

von Lindsey Hooper

erschienen im Rowohlt Verlag am 01. Juli 2022

Klappentext

„Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen“ Ernest Hemingway

Laura Lange findet schnell Anschluss in ihrem neuen Job, Key West und die Bewohner machen es ihr leicht. Ein wenig verrückt sind die neuen Freunde und Freundinnen schon, aber sie haben eins gemeinsam, das Herz auf dem rechten Fleck und die Liebe zu den Katzen von Hemingway. Das Ernest Hemingway ein großer Katzenliebhaber war, wusste ich. Aber das 54 Katzen in seinem ehemaligen Haus in Key West leben, war mir neu. Und die Besonderheit der Polydaktylie war mir nicht bekannt.

Nun zurück zum Buch, Laura trifft auf Jake und auf Mack und mag beide sehr gerne. Und beide mögen Laura! Es ist ein Katz und Maus Spiel zwischen den dreien, bis Laura etwas erfährt, was sie ziemlich sauer macht. Und dann ist da noch Margarita Bouffet, die Museumschefin und Organisatorin von den Tanzabenden in Hemingways Haus. Der Leuchtturmbesitzer Rooster, die Zwillinge Jilly und Jolene und die lustige Wetterfee Shelly.

Eine große, bunte, zusammengewürftelte Gemeinschaft und dann kommt einer bzw. zwei Hurrikans. Nicht alle können oder wollen Key West verlassen, so finden sich alle in Hemingways Haus ein und in dieser Sturmnacht werden auch direkt ein paar Geheimnisse gelüftet. Jeder sorgt für eine Überraschung.

Fazit

Lindsey Hooper hat mit ihrem locker leichten Schreibstil ganz viel über Hemingway erzählt und die Bewohner von Key West ins rechte Licht gerückt. Besonders gut gefallen hat mir zudem, dass auch die Katzen ihre Meinung kundtun durften. Ein Sommer mit Hemingways Katzen ist nicht nur für Katzenfans lesenswert, er ist ein leichter Sommerroman, der von mir 5🐥🐥🐥🐥🐥 bekommt und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Ein tolles Wohlfühlbuch!

„Ein Sommer mit Hemingways Katzen“ ist ein schwungvoll charmanter Roman, mit viel Humor sowie Gefühl für zwischenmenschliche Töne. Die lebendigen Beschreibungen sind magisch, genauso wie die sympathisch kauzigen Charaktere und die ereignisreiche Handlung.

Die Gegebenheiten des Privatmuseums Hemingway-Haus im idyllischen Key West, die tierischen Bewohner (die berühmten Hemingway Katzen mit 6 oder sogar 7 Krallen), und die Abenteuer der wunderbar chaotischen Museumsangestellten werden heiter, geistreich sowie bildstark geschildert.

Der locker leichte, stimmungsvolle Schreibstil, liest sich quasi von selbst, und die liebenswerten Charaktere (die Menschen wie Katzen!), haben erfreulicherweise auch Ecken & Kanten. Die facettenreiche Handlung mit literarischen bzw. historischen Bezügen hat mich vollkommen begeistert!

Ich habe dieses unterhaltsame Buch innerhalb von 24 Stunden gelesen, denn die vielen aufregenden Erlebnisse der Angestellten des Hemingway Hauses und die Dynamik zwischen ihnen, sind unterhaltsam und interessant.

Die perfekte Lektüre zum Wegträumen in eine faszinierende Welt!