Profilbild von yellowdog

yellowdog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2022

Tonspuren: Erinnerungen an eine Jugend

Tonspuren

Die britische Dichterin Lavinia Greenlaw schreibt in diesem Buch von ihren Erinnerungen an ihre Jugend.
Es ist eine Kindheit und Aufwachsen in den sechziger und siebziger Jahren in Londoin, später in Essex.
Leitmotiv ...

Leitmotiv dieses autobiografischen Textes sind Tanz und Musik. Daher hat auch der Text gro0e Musikalität.
Lavinia ist schon als Kind sehr aufnahmefähig und phantasiebegabt. Wenn die Autorin es schafft, das auszudrücken, entstehen die stärksten Passagen.
Manche autobiograisch geschilderte Abschnitte sind auch nicht so außergewöhnlich. Dann konnte mich das Buch weniger packen..

Führend ist die Musik dieser Zeit, besonders in den siebzigern. Lavinia Greenlaw verdeutlicht die Wirkung der Songs auf ihr Leben.
Der Originaltitel The Importance of Music to Girls ist vielleicht besser als der etwas banale deutsche.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Geschichten des Alltags

Kummer aller Art

Kummer aller Art besteht aus einer ganzen Reihe kurzer Geschichten, die nur thematisch miteinander verlinkt sind. Erzählt wird von psychologischen Themen, wie Ängste, Schlaflosigkeit, Liebeskummer etc.

In ...

In der Regel ist aber ein humorvoller, ein leicht ironischer Erzählton vorherrschend, die die Geschichten auch amüsant machen.

Einige Figuren tauchen öfter auf, wie z..B. die Erzählerin, der Nachbar Herr Pohl und seine Zwergpinschermischling Lori, der Cafébesitzer Achim, Onkel Ulrich und noch ein paar.

Da alle Geschichten, die ursprünglich als Kolumnen erschienen waren, eine ähnliche Machart haben, empfiehlt sich eine häppchenweise Lektüre.

Das Buch ist vielleicht ein wenig harmlos, aber es hat mich gut unterhalten und am Ende merke ich, dass ich die liebgewonnen Figuren vermisse.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Buch mit Atmosphäre

Ein französischer Sommer

Ein französischer Sommer. Titel und locken den Leser in Erwartung eines Sommerromans. Das trifft zwar bedingt sogar zu, aber das Buch ist mehr als das.

Die junge Britin Leah lebt mehr oder weniger ziellos ...

Die junge Britin Leah lebt mehr oder weniger ziellos in Paris und wird schließlich Assistentin des Schriftstellers Michael.Sie verbringt daher viel Zeit mit seiner Familie, freundet sich sogar mit der Tochter Clarissa an. Und Leah erinnert Michael an seine lange zurückliegenden große Liebe Astrid.
Leah liest dann Michaels alte Tagebücher, die auf sie faszinieren wie verstörend wirken.

Der Roman hat viele gute Ansätze, aber mich störte ein wenig das sprunghafte. Das wird natürlich auch durch die wechselnden Erzählperspektiven verstärkt. Die Kapitel teilen sich abwechselnd zwischen Leah und Michael als Icherzähler auf. So lernt man aber auch ihre Gedanken kennen.
Mit beiden Protagonisten habe ich mich nicht leicht getan. Andererseits sind sie wirklich interessante Figuren, aber doch blieb ich immer auf Distanz zu ihnen.

Leider gibt es viel Abschweifungen und erhebliche Längen in der Handlung, wobei gerade zu ausgiebige Dialoge stören, die nur Gerede sind und wenig beitragen. Manche Passagen sind auch etwas verwirrend formuliert.

Der Debütroman von Francesca Reece hat vielversprechendes, aber auch noch Luft nach oben.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Die Konsulin

Die Diplomatin

Die Diplomatin erzählt vom Leben einer Konsulin, zuerst in Montevideo, später in der Türkei.

Für das Hörbuch habe ich mich wegen der Sprecherin Bettina Hoppe und ihrer souveränen Stimme entschieden. Sie schlüpft ganz und gar in die Rolle der Hauptfigur, der Konsulin Fred. Man glaubt ihr diese Figur.
Die Handlung hat interessante Momente, aber so richtig Spannung erzeugt Lucy Fricke nicht. Das ändert sich eigentlich erst im Finale, dass ich ziemlich gelungen fand und das in Hamburg endet.

Das Hörbuch geht 5 Stunden. Das ist relativ kurz, dennoch zieht es sich ein wenig.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Krasse Stories

Schlachtensee

Schlachtensee ist ein Band mit Erzählungen von Helene Hegemann.
Die Stories sind manchmal witzig, oft ätzend und eigentlich immer originell.
Schon die erste Geschichte über eine Surferin, deren Vater an ...

Schlachtensee ist ein Band mit Erzählungen von Helene Hegemann.
Die Stories sind manchmal witzig, oft ätzend und eigentlich immer originell.
Schon die erste Geschichte über eine Surferin, deren Vater an Krebs erkrankt ist, wirkt in seiner Vielschichtigkeit eindrucksvoll.

Oft wird eine Erzählstimme eingesetzt, mit ein Figuren, die in ihrem Ton typisch Helene Hegemann sind und die teilweise absurde Situationen schildern. Dazu gehört gelegentlich Schockeffekte, z.B. wenn ein Mann einen Pfau erschlägt, oder eine Katze einen Vorgel zu Tode quält. Tiere kommen häufiger vor, z.B. Hunde und Wildschweine.
Einmal ist es ein Bruder, der über seine schöne, aber selbstzerstörerischen Schwester spricht.
Manchmal erscheint die Krassheit der Schilderungen zu gewollt.

Es sind insgesamt 15 Texte, die fast alle Passagen von außerordentlicher Anschaulichkeit und Plastizität besitzen, die aber in Teilen auch rätselhaft bleiben und nicht alle haben mich wirklich erreicht.