Cover-Bild Baumschläfer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Christian Duda

Baumschläfer

Der 24. Januar wird für Marius zum Wendepunkt in seinem Leben. Blutüberströmt stürmt er in die Versicherungsagentur Konstadidis und bricht zusammen: Muss Mama helfen! An diesem Tag beginnt für Marius der freie Fall, durch alle Maschen des sozialen Netzes hindurch. Er lebt auf der Straße, baut sich zwischen Mülltonnen eine Bleibe aus Kartons, erfährt Hilfsbereitschaft und wütende Tritte. Bis eine kristallklare Winternacht sich auf ihn legt wie eine warme Decke.
Duda erzählt fiktiv nach einer wahren Begebenheit und wirft unbequeme Fragen auf. Ein intensiver Roman, der lange nachhallt.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Die Geschichte hallt nach

Die Ausgestaltung des Covers hat mir gut gefallen, wenngleich sich mir das Bild bis fast zum Ende der Geschichte nicht erschlossen hat.

Nachdem ich die ersten Seite der Leseprobe gelesen hatte, konnte ...

Nachdem ich die ersten Seite der Leseprobe gelesen hatte, konnte ich mit dem Inhalt des Buches zwar noch nicht viel anfangen, war aber dennoch neugierig geworden.

Der ungewöhnliche und für mich etwas verwirrende Schreibstil wird im Laufe der Geschichte verständlich. Es hat mich etwas Zeit gekostet, um wirklich in Marius' Lebensgeschichte hineinzukommen.

Nach dem Tod seiner Mutter verändert sich Marius' Leben von Jetzt auf Gleich. Er durchlebt viele verschiedene Dinge, die man keinem Menschen, insbesondere in diesem Alter, wünscht. Ich konnte mich nach einiger Zeit sehr gut in Marius hineinversetzen und es war aufregend und traurig zugleich zu erfahren, was wohl die nächste Station auf seinem Lebensweg sein wird.

Die Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht, hallt noch lange nach. Die Bedeutung der Story im Ganzen hat sich mir tatsächlich erst eine Zeit lang nach Beenden des Buches erschlossen, da ich während des Lesens noch nicht den großen Zusammenhang sehen konnte.
Im Nachgang jedoch geht diese Geschichte mir unter die Haut, wie es selten eine Erzählung schafft. Es ist eine riesige Anzahl gesellschaftlicher Probleme beschrieben, mit denen wir in der heutigen "modernen" Welt zu kämpfen haben. Dass viele von ihnen direkt ineinandergreifen, wird durch dieses Buch einmal mehr deutlich.

Ich kann diesese Buch jedem empfehlen, der offen für etwas anderes ist, nicht nur klassischer Erzählstile mag und - Mini-Spoiler - mit Schimpfworten und harter Sprache sowie verletzten Menschen umgehen kann.

Für mich ist das Buch ein super gelungenes Werk, das so viel mehr ist als die Geschichte von Marius.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Harte Realität

Das Buch "Baumschläfer" von Christian Duda basiert auf einer wahren Begebenheiten. Einer erschütternden Lebens- und Leidensgeschichte des jungen Marius (die Namen im Buch wurden geändert).
Ich möchte so ...

Ich möchte so ungern was zum Inhalt des Buches schreiben, da mir selber vorab verraten wurde um was es geht und ich hätte es lieber komplett selbst herausgefunden ohne schon vorher gegoogelt zu haben. Erst lesen und dann recherchieren rate ich hier.
Mir fällt auch die Bewertung extrem schwer muss ich sagen. Das Buch ist gut und man sollte es lesen, es ist durch die Story halt nicht schön, sondern hart und unbequem. Der Schreibstil ist nicht mein Ding und völlig anders als gewöhnlich, aber passt zum Buch. Ich würde es nicht wieder lesen, aber bin froh es gelesen zu haben.
Von mir gibt es zwar nur 3 Sterne, aber trotzdem eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Ein tragisches Beispiel wie das System versagt

Mit „Baumschläfer“ erzählt Christian Duda eine Geschichte der Realität, die Geschichte von „Mark“ aus Mönchengladbach, gespickt mit einiger Fiktion. Im Buch heißt er Marius. Die Hauptfigur muss mit 14 Jahren erleben, wie der eigene Vater die Mutter mit vielen Messerstichen ganz erheblich verletzt, wobei er selbst ebenfalls schwer verletzt wird, sich aber noch in das gegenüberliegende Versicherungsbüro retten kann. Für seine Mutter kommt bereits zu diesem Zeitpunkt jede Hilfe zu spät. Dem Vater wird noch am Tatort seitens der Polizei ins Bein geschossen, da er nach der Tat auf der Straße mit Messer und Axt herumwirbelt um alle Anderen von sich fernzuhalten. Nach erfolgter Krankenhausbehandlung, kommen Marius und seine Schwester in ein sogenanntes Kinderheim. Von dort büchst er bald aus und gilt mit der Zeit als obdachlos. Marius wird zunehmend verhaltensauffällig, teils aggressiv und meidet größtenteils den Kontakt zu anderen Menschen, ist sehr still. Eines Tages wird er tot, teils mumifiziert, in einem Baum sitzend vorgefunden, drei Monate nach seinem Tod.
Kritisch muss ich an dieser Stelle zu „Baumschläfer“ anmerken, dass der Lesefluss durch den strukturellen Aufbau nicht gegeben war und ich immer wieder ins stocken kam, sowie die Darstellung der einzelnen Figuren sehr oberflächlich gestaltet wurde und sie somit doch recht schwer greifbar wurden.
Die grundsätzliche Idee, der Leidensgeschichte dieses armen, vom Schicksal hart getroffenen, Jungen nochmal Raum zu geben und mit diesem Buch zu versuchen wachzurütteln, wie viele traurige und harte Schicksale tag ein tag aus in unserer Welt existieren, die schlichtweg durchs System fallen, finde ich wirklich toll. Dieses Buch ist sicherlich hart und unbequem, da sehr klare Worte gefunden und sehr unschöne Szenarien dargestellt werden, aber ich bin froh es gelesen zu haben und empfehle es an der Stelle gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Schwierig

Dieses Buch beruht ist inspiriert von einer wahren Geschichte, von einem Jungen, der miterlebte, wie seine Mutter von seinem Vater getötet wurde und dann durch das soziale System fällt und auf der Straße lebt und dann in einem Baum tot aufgefunden wurde.
Ich fand es tatsächlich eher schwierig in die Geschichte einzusteigen und wirklich die Hauptfigur nachvollziehen zu können. Für mich las es sich eher wie ein gesellschaftskritisches Jugendbuch, das, bis auf den Schreibstil, nichts wirklich neues oder emotional berührendes zeigen konnte.
Für mich war die Art des Erzählens, und damit meine ich gar nciht unbedingt den Schreibstil, sondern eher die Art, wie die Figuren angelegt waren, eher oberflächlich und schwer greifbar.
Was mir dagegen wirklich ausgesprochen gut gefallen hat und immer noch gefällt, ist das Cover. Ich liebe diese Zeichnung und ich habe mir ein fast fantastisches Buch vorgestellt, das dann aber eher krass realistisch sein wollte und bruchstückhaft zusammengestellt wurde.