Profilbild von Jukebook_juliet

Jukebook_juliet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2023

Schockierend und tief berührend

The Woman in Me

The Woman in Me ist eine mutige und tief berührende Geschichte von Freiheit, Ruhm, Mutterschaft, Überleben, Glaube und Hoffnung.
Als Britney Spears im Juni 2021 vor Gericht aussagte, hielt die ...

Als Britney Spears im Juni 2021 vor Gericht aussagte, hielt die Welt den Atem an. Der Moment, in dem sie ihre Stimme erhob und die Wahrheit sprach, sollte ihr Leben verändern – und das unzähliger anderer. The Woman in Me enthüllt erstmals ihre ganze, unglaubliche Geschichte und offenbart die innere Kraft einer der größten Künstlerinnen der Popmusikgeschichte.
Mit bemerkenswerter Offenheit und Humor beweisen Britney Spears‘ bewegende Memoiren, welche Macht der Musik und der Liebe innewohnt. Und sie zeigen, wie wichtig es ist, dass eine Frau endlich in ihren eigenen Worten und zu ihren eigenen Bedingungen ihre Geschichte erzählen kann.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Obgleich ich nie wirklich Fan von Britney Spears oder gar ihrer Musik war, hat mich dieses Buch sehr berührt. Es ist für mich unfassbar, was ihr alles unter den Augen der Öffentlichkeit passiert ist und was ihr durch ihre angeblichen Beschützer (Familie) angetan wurde. Umso beeindruckender ist es, dass sie sich am Ende durchgekämpft und mit diesem Buch ihre Stimme wiedergefunden hat.
Ich hoffe für sie, dass sie nun heilen und endlich glücklich werden kann.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Mir ist nicht klar, wieso dieses Buch bei der Vielzahl an Übersetzern so viele Rechtschreibfehler beinhaltet. Ich kann mit dem sehr einfachen Schreibstil umgehen, weil ich glaube, dass dies die Authentizität dieses Buches unterstreicht. Aber diese Unmengen an Rechtschreibfehler und doppelter Wörter hätten nicht sein müssen. Offensichtlich musste das Buch schnell veröffentlicht werden und niemand hatte Zeit noch einmal drüber zu lesen. Peinlich für den Verlag!
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Fazit:
Schockierend, tief berührend und absolut lesenswert - auch für „Nicht-Fans“.
4/5 Sterne 🌟

Veröffentlicht am 08.08.2023

Eindrückliche Erzählung einer traurigen Kindheit

I'm Glad My Mom Died

Seit sie denken kann, wird Jennette von ihrer Mutter beherrscht, emotional erpresst und psychisch wie körperlich missbraucht. Das einzige, was Debra sich für ihre Tochter – aber vor allem für sich selbst – wünscht, ist Jennettes Erfolg als Fernseh-Star. Für Jennette beginnt ein Kreislauf aus Castings, Angstattacken und Selbsthass.
Dann bekommt sie die Rolle als Sam Puckett in der Nickelodeon-Serie »iCarly« – eine Rolle, in der sie sich gedemütigt fühlt und Produzenten ausgesetzt ist, die ihre Macht missbrauchen.
Als Debra an Krebs stirbt ist Jennette 21 Jahre alt und hat das Zentrum ihres Lebens verloren.
Das einzige, worüber sie noch Kontrolle hat, ist ihr Essverhalten und die junge Frau stürzt ab in Essstörungen, Alkoholsucht und toxische Beziehungen.
Einzig eine wegen ihrer Bulimie angefangene Therapie erweist sich als Jennettes Weg in die Freiheit. Es kostet sie Jahre um zu erkennen, was ihre Mutter ihr ein Leben lang angetan hat. Doch jetzt kann sie zum ersten Mal entscheiden, was sie selbst möchte, und es ist an der Zeit, die Kontrolle über ihre eigene Zukunft zu übernehmen.

Die Triggerwarnungen für dieses Buch sind absolut gerechtfertigt. Wer mit den Themen Missbrauch, Sucht, Essstörung und toxische Beziehungen nicht umgehen kann oder wer sich beim Lesen dieser Dinge unwohl fühlt, der sollte nicht zu diesem Buch greifen.
Jennette McCurdy hat in ihrem bisherigen Leben vieles (leider auch viel Trauriges) erlebt und dass sie sich da herausgekämpft hat, ist sehr bewundernswert. Mich hat das Verhalten von McCurdys Mutter teilweise sehr schockiert und dass Jennette nach deren Tod eine gewisse Erleichterung verspürt hat, kann ich durchaus nachvollziehen.
Anhand der vielen negativen Beispiele in diesem Buch kann man deutlich sehen, wie beeinflussbar Kinder sind und wie schockierend normal sie solch ein toxisches Verhalten empfinden, wenn es die eigenen Eltern vorleben. Und auch Jahre später konnte Jennette erst durch verschiedene Therapien reflektieren und deutlich erkennen, wie falsch ihre Kindheit ablief.
Ich hätte mir dennoch am Ende ein Fazit von ihr gewünscht, aus dem hervorgeht, was ihr letztendlich geholfen hat, das Geschehene zu verarbeiten und wie sie im täglichen Leben mit den Spuren der Vergangenheit umgeht.

Fazit:
Eine bewegende Erzählung des Kinderstars Jennette McCurdy über ihre traurige Kindheit und den Missbrauch ihrer Mutter Debra. Nichts für schwache Nerven (Triggerwarnungen sind dringend zu beachten!).

Veröffentlicht am 17.07.2023

Ein witziger Roadtrip

Morgen mach ich bessere Fehler

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Eigentlich ist Elli auf dem Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu, zusammen mit ihrer sechsjährigen Tochter Paula und dem chronisch schlecht gelaunten Großonkel Heinz. Aber als ihr der Rechtsanwalt Cano fünfhundert Euro bietet, wenn sie ihn umgehend nach München bringt, greift Elli zu, denn das Geld ist knapp. Die Fahrt quer durch die Republik erweist sich als echte Herausforderung für das ungleiche Quartett. Heinz hat an allem etwas auszusetzen, Cano treibt Elli mit seiner Arroganz zur Weißglut, Murphys Gesetz schlägt erbarmungslos zu, und alles geht schief. Wenn sie jemals in München ankommen wollen, müssen die vier sich zusammenraufen und so manches Vorurteil über Bord werfen. Elli und Cano, die Chaos-Queen und der Paragrafenreiter, kommen sich dabei unerwartet näher, als ihnen lieb ist...
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Endlich wieder ein Buch von Petra Hülsmann! Ich habe viele ihrer Bücher gelesen und sehr gemocht. Umso gespannter war ich auf Ellis Geschichte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Dieser Roadtrip ist dermaßen ereignisreich und teilweise skurril, nicht zuletzt wegen der unterschiedlichen Charaktere, die da aufeinander treffen, dass die Seiten beim Lesen nur so dahin flogen. Die Autorin schreibt hier auch wieder so schön witzig, dass ich von der Geschichte absolut gefesselt war und viel lachen musste.
Manchmal waren mir die vielen Geschehnisse allerdings etwas zu viel und unrealistisch, weshalb ich einen Stern bei meiner Bewertung abziehe.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Fazit:
Wieder einmal eine kurzweilige und sehr humorvolle Geschichte von Petra Hülsmann.
4/5 Sterne 🌟

Veröffentlicht am 11.08.2022

Bedrückend und düster

Schlaft, Kinder, schlaft (Ewert Grens ermittelt )

Sie waren beide vier Jahre alt, als sie am selben Tag verschwanden. Jetzt werden sie von ihren Familien zu Grabe getragen.  Doch beide Särge sind leer, die Körper der Mädchen wurden nie gefunden. Kriminalkommissar Ewert Grens macht sich auf die Suche nach den verschwundenen Kindern und muss dafür mit Undercoveragent Piet Hoffmann in die dunkelsten Seiten des Darknets vordringen. Sie merken bald, dass es ihre bisher schmutzigste und schwierigste Mission werden wird…
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Selten habe ich ein Buch gelesen, das mich zu gleichen Teilen fasziniert wie auch schockiert hat. ‘Schlaft, Kinder, schlaft’ brachte mich tatsächlich an die Grenze meiner Belastung. Ich hatte permanent ein unwohles Bauchgefühl beim Lesen. Deshalb möchte ich auch unbedingt eine Triggerwarnung (Sexueller und psychischer Missbrauch an Kindern) für diese Geschichte aussprechen.
Den verschrobenen Ermittler Ewert Grens mochte ich sehr gerne. Seine eigene traurige Vergangenheit machte ihn für mich sehr menschlich und sympathisch.
Als Grens auf den Undercoveragent Hoffmann traf, hatte ich irgendwie das Gefühl etwas zwischen den beiden verpasst zu haben. Wahrscheinlich erfährt man im Vorgängerband ‘Geburtstagskind’ mehr über die schwierige Beziehung der beiden.
Auch wenn das Buch ein paar Längen hatte, habe ich es in kürzester Zeit durchgelesen. Einfach weil die alptraumhafte Geschichte insgesamt sehr spannend war. Nun brauche ich erst einmal etwas seichtere Unterhaltung
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Sehr spannend und überaus düster. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Lesenswerter Abschluss der Trilogie

Gwendys letzte Aufgabe

Gwendy, inzwischen in einem hohen politischen Amt und für Klimafragen zuständig, begibt sich zu wissenschaftlichen Zwecken in die Erdumlaufbahn. Dabei ist sie aber auf ihrer eigenen geheimen Mission unterwegs. Der Wunschkasten ist zu ihr zurückgekehrt, mächtiger und zerstörerischer denn je. Die Aufgabe, die Welt zu retten, könnte für sie zu einer Reise ohne Rückkehr werden.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Der dritte und abschließende Band des Autorenteams King und Chizmar über Gwendy und ihren Wunschkasten führt sie ins Weltall - und ich hatte etwas “Angst” vor diesem Setting. Einfach weil ich generell nicht so gerne darüber lesen mag. Dachte ich zumindest. Hier war das anders, vielleicht auch, weil Gwendys Mission nur dort wirklich Sinn ergab.

Gwendy ist für mich eine wahnsinnig starke Hauptprotagonistin, die sich trotz beginnender Demenz ihrer Aufgabe stellt und diese, ungeachtet ihrer (absolut nachvollziehen) Angst, meistert.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
In diesem Buch greifen die Autoren Themen wie die politische Situation in den USA, Klimaschutz, die aktuelle COVID-19 Problematik auf und außerdem wird sich hier und da auf frühere Stephen King Bücher bezogen - was mich als Fan sehr freute.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Fazit:
Lesenswerter Abschlussband der Trilogie, dessen Ende mich zu Tränen rührte.