Cover-Bild Das Buch der (un)heimlichen Wünsche 1: Auf Safari
Band 1 der Reihe "Das Buch der (un)heimlichen Wünsche"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Sabrina J. Kirschner

Das Buch der (un)heimlichen Wünsche 1: Auf Safari

Vera Schmidt (Illustrator)

***Dieses Buch macht Wünsche wahr!***

***Wer dieses Buch bekommt, hat einen Wunsch frei. Egal, wie verrückt, niemals nie erfüllbar dieser ist! Die einzige Bedingung: Erst muss der Wunsch eines anderen Kindes erfüllt werden …***

Die neue lustige Reihe von Erfolgsautorin Sabrina J. Kirschner. Für alle Fans von "Die unlangweiligste Schule der Welt"

Leichte Sprache, viele Bilder, lesefreundliches Layout – perfekt für Kinder ab 8 Jahren!

Actionreich und spannend, großer Lesespaß für Mädchen und Jungen!

Veröffentlicht am 09.05.2022

Safari

In "Das Buch der (un)heimlichen Wünsche" findet Noah in seiner Schultasche ein seltsames Buch mit dem Hinweis, dass er einem ihm unbekannten Mädchen ihren größten Wunsch erfüllen soll und dann auch er einen Wunsch frei hat. Malees größter Wunsch ist es auf Safari zu gehen und Noah hat keine Ahnung wie er ihr diesen Wunsch ohne Geld erfüllen soll.

Mich konnte das Buch sehr gut unterhalten und ich habe Noah und Malee sehr gerne bei ihrem Abenteuer begleitet. Die beiden waren ein tolles Team und haben sich perfekt ergänzt.

Zu Beginn hat das geheimnisvolle Buch der Wünsche sehr viel Raum eingenommen, aber im Verlaufe des Buches wurde das dann deutlich weniger und ich fand manchmal, dass es ein wenig zu sehr in den Hintergrund geraten ist. Die Geschichte war aber dennoch sehr humorvoll, spannend und abenteuerlich.

Ich freue mich darauf zu lesen wie es mit dem geheimnisvollen Buch weitergeht und was für wünsche beim nächsten Mal erfüllt werden.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Wünsche können wahr werden

Noah findet in seiner Schultasche ein seltsames Buch – voller (un)heimlicher Wünsche. Und eine Botschaft: Erfülle Malees Wunsch – dann hast auch du einen Wunsch frei! Du darfst dir alles wünschen, was immer du willst! Leichter gesagt als getan. Denn Malee wünscht sich eine Safari! Aber Noah wohnt nicht in Afrika. Wie soll er das schaffen, ganz ohne Magie? Eine verrückte Erfinderin, zwei ausgebuffte Ganoven und jede Menge Tiere machen das Chaos komplett. (Klappentext)

Dieses sehr spannende und abenteuerliche Buch hat meinen Enkeln und mir sehr gut gefallen. Es ist altersgerecht geschrieben, gut verständlich und vorstellbar. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und real vorstellbar. Die Handlung ist lustig und als Leser ist man sehr schnell mitten dabei. Sicherlich werden sich viele Leser in dem Buch wiederfinden, denn wer hat keine Wünsche oder einen Wunsch, den er gerne erfüllt haben würde. Interessante Wendungen und Ereignisse halten die Spannung hoch. Das Buch hat eine angenehmen Schriftgröße und auch die (leider nur) wenigen Illustrationen lockern den Text noch dazu auf. Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden ihre Freude an dem Buch haben. Die eigene Fantasie wird angekurbelt. Auch die Botschaft ist bei uns angekommen und es macht Spaß und Freude in dem Buch zu lesen. Gespannt warten wir auf die nächste Folge.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Eine wunderbare Geschichte

Als Noah seinen Rucksack im Biologieraum vergisst, ahnt er noch nicht, dass er darin eine wundersame und geheimnisvolle Überraschung finden wird. Ein Buch, das verspricht, Wünsche zu erfüllen. Einzige Voraussetzung: man muss den Wunsch seines Vorgängers erfüllen. Das ist in diesem Fall Malee, die sich eine Safari wünscht um mehr über Tiere zu erfahren. Noah muss als zuerst Malee ausfindig machen und sich dann überlegen, wie er ihren Wunsch erfüllen kann. Und er muss das Buch auch noch irgendwie in Sicherheit bringen, denn Langfinger haben es darauf abgesehen. Und damit ist Noah auch schon mittendrin in einem aufregenden und außergewöhnlichen Abenteuer.

Das Cover ist sehr kinderfreundlich gestaltet, die Zootiere fallen natürlich gleich ins Auge. Vor allem die Erdmännchen haben bei uns großen Jubel ausgelöst.
Es gibt eine kurze Vorstellung der wichtigsten Figuren, die witzig und sehr detailliert gemacht ist.
Noah ist ein recht ruhiger Junge, der sich manchmal mit seinen Ängsten auch ein bisschen selbst im Wege steht. Malee ist dann eher das Gegenteil, mutig und unerschrocken. Mit ihrer Unterstützung wächst Noah in diesem Abenteuer oft über sich hinaus. Die Geschichte ist spannend, sehr unterhaltsam und auch sehr temporeich. Eine kleine Pause zwischendurch hätte dem ganzen gut getan, um mal ein wenig durchzuatmen. So geht eine spannende Stelle gleich in die nächste über. Bei meinem Lesekind entstand das Gefühl, er wäre durch die Geschichte gerast.
Die Grundidee mit dem Wünsche erfüllenden Buch kam bei Groß und Klein sehr gut an. Die Illustrationen sind sehr liebevoll detailliert gemacht, unterstreichen die Geschichte und meine persönliche Lieblingsfigur ist das Kamerahuhn geworden. Wir haben sehr darüber gerätselt, wie pfiffig Wilmine Wunderlich sein muss, um so eine Konstruktion zu basteln.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Anders als erwartet…

Als ich das Cover gesehen habe, welches super gestaltet ist, habe ich ein humorvolles und zugleich spannendes Abenteuer erwartet. Auch der Klapptext verspricht spannende Lesestunden. Dies wurde nicht ganz erfüllt, aber dennoch fanden meine Tochter und ich das Buch sehr gut und wir wurden gut unterhalten. Der Schreibstil ist leicht zu lesen und gut verständlich, allerdings sind die Kapitel sehr lang und dafür recht dünn bebildert, was aber nur unsere Meinung ist. Illustriert wird das Buch mit Bleistiftzeichnungen, die wirklich gut gelungen sind und hätten wirklich mehr sein dürfen. Noah und Malee als Protagonisten sind sympathisch, allerdings fand ich das sie eher oberflächlich beschrieben wurden. Man erfährt bis auf das offensichtliche eigentlich nichts über sie oder ihre Mitmenschen. Auch haben wir uns das Abenteuer einer Safari etwas anders vorgestellt. Der Handlungsort ist einfach nur die Stadt, wo alles drunter und drüber läuft und ein wenig an Jumanji erinnert. Dies wurde für mich teilweise zu langatmig ausgeschmückt und verpasste dadurch der Spannung einen kleinen Dämpfer. Frau Wunderlich fanden wir klasse, aber auch sie spielte, leider, eher eine Untergeordnete Rolle, was ich ebenfalls sehr schade fand. Es blieben recht viele Fragen offen, wie zum Beispiel, wo das Buch herkommt und was es generell damit auf sich hat. Vielleicht wird das aber auch erst im Folgeband erwähnt.
Was ich sehr schön fand, ist der Zusammenhalt der Kinder, welche sonst nicht viel miteinander zu tun hatten und die Autorin dies sehr gut im Text verarbeitet hat. Alles in allem ein gelungenes Kinderbuch mit Potential nach oben.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Ganz gut, aber konnte mich nicht mitreißen

Das Cover des Buches ist ein Hingucker und verrät schon in etwa, was man erwarten darf.

Noah findet ein Buch, in dem ein Wunsch steht. Und zwar der Wunsch von Malee. Diesen soll er erfüllen, damit er sich etwas wünschen darf. Doch das ist gar nicht so leicht. Denn wie soll er ihr eine Safari ermöglichen? Doch manchmal spielt das Schicksal verrückt und die Kinder stolpern in ihr bisher größtes Abenteuer.
Leider muss ich sagen, das ich mit dem Buch nicht so richtig warm geworden bin. Mir fehlte einfach das Sahnehäubchen bei der Geschichte und ich bin mit den Charakteren auch nicht so richtig warm geworden. Mir war es einfach zu konstruiert und ich fand es nicht richtig spannend. Vielleicht empfinden das Kinder anders, doch ich fand auch die Situation mit Lukas und dem Mann nicht ok, wie auch das mit der Erfinderin. Das hat mir nicht so wirklich gefallen. Mir fehlt auch ein richtiger roter Faden in der Geschichte. Es hat sich wie eine Aneinanderreihung von Erlebnissen gelesen.
Super ist aber die Schriftgröße und die Bilder, gerade für junge Leser top.
Die Idee mit den Wünschen, die jemand anderes erfüllen muss, gefällt mir jedoch sehr und ich denke wir dürfen da noch einige Bände erwarten.

Gut, aber mir fehlte ein roter Faden. Gab dennoch ein paar lustige Momente.